Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind die Ost-Deutschen die besseren Deutschen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nö, die Einheit haben die nicht vergeigt, sie ist genau so gelaufen, wie in den Vorstandsetagen der Banken, Großkonzernen und Politik geplant.
Es war der größte Raubzug der deutschen Geschichte, auf Kosten aller Deutschen....

Eine hübsche Dolchstoßlegende.

Uwe
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dies ist sachlich falsch.
Erstens ist nur ein geringer Teil des Vermögens (ich glaube es waren 2500 M) 1:1 umgetauscht worden, der Rest höher 1:2.
Zweitens sind alle anderen Konten in der DDR 1 :2 umgetauscht worden. Das heißt da die DDR Rente steuerfinanziert war, wurden die Rentenbeiträge steuerlich gesammelt unter diesen Steuerkonto und das wurde 1:2 umgetauscht. Meines Wissens waren das ca. 2 Milliarden DM die damals in die deutsche Rentenversicherung einflossen.
busse


Stimmt sage ich nur. Aber nicht weiter sagen.:)

Meister
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sorry
dann kläre mich mal Sachlich auf ohne getürkte zahlen und Aussagen zu diesem Problem.
Es geht nicht darum ob Ihr Anspruch habt oder nicht, sondern aus welchen Töpfen das ganze
gezahlt wird. Nach wie vor haben Ostdeutsche Rentner bis zum Mauerfall nichts in der
westdeutschen Rentenkasse verloren, das wäre eine West-gesamtdeutsche Angelegenheit
gewesen also aus dem Steuertopf.
Das ist für mich keine Hetze, sondern eine Sauerei seitens der regierenden.


http://www.rentenreform-alternative.de/versichfremd.htm

Das mag für Dich eine Sauerei sein, für alle die wissen wie die Einheit vollzogen wurde, und der die Verträge kennt, und der weiß, was sich der "Westen" angeeignet hat, ist das was Du hier treibst pure Hetze. Auch der DDR Rentner hat in eine Rentenkasse eingezahlt. Du möchtest also, dass er ab der Wende dann keine Rente mehr erhält ? Man man Typen gibt es ?
Es spielt keine Rolle ,wo er eingezahlt hat. Mehr nicht zu dem Thema,mach Dich erst mal schlau, falls Du das überhaupt willst. Und mach Dir mal keine Sorge um mich, ich habe in die westdeutsche Rentenkasse eingezahlt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube nicht, dass es auf der einen oder anderen Seite Deutschlands die „besseren Deutschen“ gibt. Manchmal gelten ja Ostdeutsche als bodenständiger und solidarischer, andererseits haben westdeutsche Freunde / Verwandte / Bekannte sie jahrelang mit Jacobs-Kaffee, Milka-Schokolade, Nutella usw. versorgt. Als Ex-Dresdner lebe ich schon jahrelang in Frankfurt – und ich musste mich eigentlich fast noch nie persönlich über einen „Wessie“ ärgern, dass er/sie jetzt etwa mir gegenüber die arrogante Karte gespielt hätte. Ich hör den "Wessies" auch gerne zu, wenn sie beispielsweise ins Schwärmen über ihren letzten Wochenend-Trip nach Dresden geraten. Ich freu mich dann immer darüber, so was zu hören. Viele sind dem Osten Deutschlands treu geworden und verbringen ständig ihren Urlaub an der Ostsee. Ich glaub nicht, dass sich Ostdeutsche im selben Ausmaß für Westdeutschland interessieren. Andererseits, gibt’s ja dann auch noch die peinlichen Berichte über Dresdner Fußball-Fans – und wer so was hört, greift sich wahrscheinlich an den Kopf und hält sie für die letzten Deppen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.386
Punkte Reaktionen
10.723
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das mag für Dich eine Sauerei sein, für alle die wissen wie die Einheit vollzogen wurde, und der die Verträge kennt, und der weiß, was sich der "Westen" angeeignet hat, ist das was Du hier treibst pure Hetze. Auch der DDR Rentner hat in eine Rentenkasse eingezahlt. Du möchtest also, dass er ab der Wende dann keine Rente mehr erhält ? Man man Typen gibt es ?
Es spielt keine Rolle ,wo er eingezahlt hat. Mehr nicht zu dem Thema,mach Dich erst mal schlau, falls Du das überhaupt willst. Und mach Dir mal keine Sorge um mich, ich habe in die westdeutsche Rentenkasse eingezahlt.

Wer ist der Westen ???? garantiert nicht du und ich, also ist das schon mal falsch, das war rein eine politische / Volksvertreter Entscheidung.
Falsch ist auch, das ich den Ost-Rentner die Ost-West-rente nicht gönne (lesen sollte man schon können ) ich hab geschrieben, das die Ost-Rente nicht
zu lasten der westdeutschen Rentenkasse gehen sollte, sondern aus den Steuertopf finanziert werden müsste, weil es eine gesamt gesellschaftliche
Aufgabe wäre und nicht die Aufgabe von den westdeutschen Renten-Einzahler. Als Beispiel mal: angenommen du hast eine Lebensversicherung
abgeschlossen, dein Nachbar aber nicht....du bekommst sie ausgezahlt und dein Nachbar will davon die Hälfte...würdest du da nicht auf die Barrikaden
steigen...ich denke schon....es macht also sehr wohl ein Unterschied Wer, Wo, Was eingezahlt hat. Die einzige Sauerei die ich hier sehe... ist die Tatsache
das der Staat/Volksvertreter sich aus seiner Verantwortung gestohlen hat und das Geld lieber für Kriegsspiele auf den Globus, Bankenpleiten, Staatspleiten,
Sinnlosen Sozial - Tourismus und vieles andere ausgibt, als deutschen Bürger den erarbeiteten Wohlstand gönnt und das Ostrentenproblem einfach auf den
Westrentner abgewälzt hat. 0.25 % Rentenerhöhung ist eine Verarschung eines jeden braven Rentner der Jahrzehnte diese Land mit aufgebaut hat und
jetzt um seine Früchte Arbeit beschießen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube nicht, dass es auf der einen oder anderen Seite Deutschlands die „besseren Deutschen“ gibt. Manchmal gelten ja Ostdeutsche als bodenständiger und solidarischer, andererseits haben westdeutsche Freunde / Verwandte / Bekannte sie jahrelang mit Jacobs-Kaffee, Milka-Schokolade, Nutella usw. versorgt. Als Ex-Dresdner lebe ich schon jahrelang in Frankfurt – und ich musste mich eigentlich fast noch nie persönlich über einen „Wessie“ ärgern, dass er/sie jetzt etwa mir gegenüber die arrogante Karte gespielt hätte. Ich hör den "Wessies" auch gerne zu, wenn sie beispielsweise ins Schwärmen über ihren letzten Wochenend-Trip nach Dresden geraten. Ich freu mich dann immer darüber, so was zu hören. Viele sind dem Osten Deutschlands treu geworden und verbringen ständig ihren Urlaub an der Ostsee. Ich glaub nicht, dass sich Ostdeutsche im selben Ausmaß für Westdeutschland interessieren. Andererseits, gibt’s ja dann auch noch die peinlichen Berichte über Dresdner Fußball-Fans – und wer so was hört, greift sich wahrscheinlich an den Kopf und hält sie für die letzten Deppen.

Als Wossi würde ich sagen, jeder versucht sich nur ins rechte Licht zu rücken.
Das Sagen sagen andere und nicht Schütze Ar...im letzten Glied,.... beider ehemaligen Seiten.


Was den Fussball anbetrifft, Brügel-Ede geht es doch nicht um Fussball, das sind doch Spinner und gehören in den Knast oder nach Afghanistan oder aber nach Sibirien ins Arbeitslager.
Mann könnte ja Putin den Vorschlag machen, Öl für Brügel-Ede.


Meister
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auch der DDR Rentner hat in eine Rentenkasse eingezahlt.

Merksatz:

Weder der Westrentner noch der DDR-Rentner haben etwas in die "Rentenkasse eingezahlt".

Das "Einzahlen" suggeriert einen Kapitalaufbau aus dem später die Rente bezahlt wird.
Diesen Kapitalaufbau gibt es nicht.

Uwe
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.386
Punkte Reaktionen
10.723
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sorry
der Staat suggeriert das wir in der Rentenkasse / Rentenversicherung für die Rente einzahlen, wie also kommst du auf diesen so verbreiteten dummen Spruch.
Hast du nie dort Geld eingezahlt laut Lohnzettel ...was das politische System dann damit macht, ist eine andere Sache. Für den Arbeitnehmer ist es der Nachweis,
das er zu gegebener zeit Anspruch auf Rentenleistung hat ob der Topf nun Leer oder Voll ist, ist dabei vorerst mal wurscht.. Wer kritiklos solche Verunsicherungen
übernimmt, muss sich nicht wundern, wenn er eines Tages wirklich nichts mehr bekommt auch wenn er genügend eingezahlt hat. Mir ist auch nicht bekannt, das
jemand mehr bekommen hat, als ihm laut Berechnungsformel zusteht. Das diese Formel dazu führt, das der Volksvertreter nach belieben sie für seine Poltische
Soziale Verbrechen ausnutzt ist eine andere sache.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Merksatz:

Weder der Westrentner noch der DDR-Rentner haben etwas in die "Rentenkasse eingezahlt".

Das "Einzahlen" suggeriert einen Kapitalaufbau aus dem später die Rente bezahlt wird.
Diesen Kapitalaufbau gibt es nicht.

Uwe

Ja ja, wir wissen das Du der Schlauste bist. Das ich die Abzüge auf den Lohnscheinen gemeint habe, RV , kommt Dir wohl nicht in den in den Sinn ? Selbstverständlich zahlt jeder Arbeitnehmer ein, außer Beamte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja ja, wir wissen das Du der Schlauste bist. Das ich die Abzüge auf den Lohnscheinen gemeint habe, RV , kommt Dir wohl nicht in den in den Sinn ? Selbstverständlich zahlt jeder Arbeitnehmer ein, außer Beamte.

Natürlich weiß ich,w as Du meinst.

Aber es ist und bleibt richtig, dass ein Kapitalstock, aus dem später die Renten ausbezahlt wird, NICHT angesammelt wird.

Ergo ist der Ausdruck "einzahlen" falsch; genau genommen absichtlich irreführend.

Renten (und auch die Pensionen) werden immer von einer späteren Generation aus deren Geldflüssen bezahlt.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sorry
der Staat suggeriert das wir in der Rentenkasse / Rentenversicherung für die Rente einzahlen, wie also kommst du auf diesen so verbreiteten dummen Spruch.

Ich weiß, dass der Staat den Begriff "einzahlen" absichtlich falsch benutzt.
Das konnte man gestern wieder bei Maischberger erkennen.

Dass aber kein Kapitalstamm zum späteren Auszahlen, sondern nur eine Anwartschaft, dass später einmal die Kinder anderer Leute Deine Rente bezahlen, begründet wird, ist den meisten vollkommen unbekannt oder sie ignorieren das Wissen.

Uwe
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.386
Punkte Reaktionen
10.723
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das heißt doch nicht zwangsläufig, das ich/wir keinen Anspruch habe.n, schließlich hat auch meine/unsere Generation bereits eingezahlt.
Und was soll immer dieser Hinweis wir leben auf kosten der Nachfolge-Generation. Merkt hier keiner, das wir von den
Volksvertreter ausgespielt werden, das grenzt an Volksverhetzung....die haben die erarbeitet Kohle verbrannt und wir
sollen es ausbaden , besser wäre es die Volksvertreter die sich ständig an die Rente vergreifen aufzuhängen, dann würde
das ein ende nehmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Na dann mach doch mal deine "Zukunft" in einer "Gesamthesellschaft" ! Hier nur...
Alle gegen AfD
Nein ich bin keineswegs der Diktator, den gibt es nur im Kommunismus, bei mir...
Unterwerfung als Spektakel
Oben