Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind immer die Anderen Schuld?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn ich mit einem oeffentlichen Verkehrsmittel fuer eine Strecke laenger brauche als zu Fuss, warum sollte ich dann noch etwas dafuer bezahlen?
Dann nicht zu laufen (oder sonst irgendwie) ist wie bei einem Stromausfall 2 Stunden auf einer Rolltreppe zu stehen und zu warten, bis der Strom wieder kommt.
Das als "Entschuldigung" zu nehmen, die Fosillobby zu unterstuetzen, finde ich mehr als schwach.

Ich habe kein Fahrrad mehr und bin auch schon mal 30 km gelaufen (oder per Daumen) und war damit immer schneller als mit dem Zug, auch wenn mich Niemand mitgenommen hat.
Damit habe ich mir schlappe 25 Euritos gespart. Gut, die Kalorien musste ich zwar hinterher auch wieder ersetzen, aber das muss ich ja sowieso und hatte Bewegung und tolle Landschaftsausblicke.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das als "Entschuldigung" zu nehmen, die Fosillobby zu unterstuetzen, finde ich mehr als schwach.
Schuld hat immer und grundsätzlich, wer von mir "befehlend erwartet", dass ich tu, was ich nicht will. Da gibt es nix dran zu rütteln. Schuld hab ich selbst nur dann, wenn ich tu, was ich wollte und dies sich als Fehler heraus stellt. Denn nur DANN lag es in meiner Verantwortung.

Ich bin in den 90ern und 00ern sehr oft zu Fuß gegangen. Und das mehr als 30 Kilometer. (Doch heute bin ich so schwach, dass selbst 10 zu viel sind)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Schuld hat immer und grundsätzlich, wer von mir "befehlend erwartet", dass ich tu, was ich nicht will. Da gibt es nix dran zu rütteln. Schuld hab ich selbst nur dann, wenn ich tu, was ich wollte und dies sich als Fehler heraus stellt. Denn nur DANN lag es in meiner Verantwortung.
Nicht ganz. Wenn Du es tust, weil das Jemand anders so will ist es auch Deine Verantwortung:
Haettest ja Nein sagen koennen.

Ich bin in den 90ern und 00ern sehr oft zu Fuß gegangen. Und das mehr als 30 Kilometer. (Doch heute bin ich so schwach, dass selbst 10 zu viel sind)
Dann laufe 9. Tut immer gut.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nicht ganz. Wenn Du es tust, weil das Jemand anders so will ist es auch Deine Verantwortung:
Haettest ja Nein sagen koennen.
Es ist nicht meine Verantwortung wenn Politiker falsche Gesetze installieren. Zum Beispiel. Ich soll einen behördlichen Termin wahrnehmen und verweigere den Termin, nicht wegen dem Termin sondern wegen den Umständen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es ist nicht meine Verantwortung wenn Politiker falsche Gesetze installieren. Zum Beispiel. Ich soll einen behördlichen Termin wahrnehmen und verweigere den Termin, nicht wegen dem Termin sondern wegen den Umständen.
Man kann immer "nein" sagen, auch gegen Gesetze!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Man kann immer "nein" sagen, auch gegen Gesetze!
Und hat dafür immer Pest oder Cholera.

Der Unterschied ist: Wenn du mich fragst, ob ich mit dir Fußball spielen will, und ich dann Nein sage, also verweigere, dann liegt es in meiner Verantwortung, weil kein ursächlicher Grund vorliegt - außer "keine Lust" - dort jedoch, wo ursächliche Zwänge vorliegen, liegt die Verantwortung nicht in der Konsequenz der Verweigerung sondern beim Verursacher.

Hab ich mir das Bein gebrochen und ich verweigere, weil ich nicht kann, weil ein Auto mich anfuhr, dann liegt die Verweigerung nicht in der Verantwortung.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wenn ich mit einem oeffentlichen Verkehrsmittel fuer eine Strecke laenger brauche als zu Fuss, warum sollte ich dann noch etwas dafuer bezahlen?
Dann nicht zu laufen (oder sonst irgendwie) ist wie bei einem Stromausfall 2 Stunden auf einer Rolltreppe zu stehen und zu warten, bis der Strom wieder kommt.
Das als "Entschuldigung" zu nehmen, die Fosillobby zu unterstuetzen, finde ich mehr als schwach.

Ich habe kein Fahrrad mehr und bin auch schon mal 30 km gelaufen (oder per Daumen) und war damit immer schneller als mit dem Zug, auch wenn mich Niemand mitgenommen hat.
Damit habe ich mir schlappe 25 Euritos gespart. Gut, die Kalorien musste ich zwar hinterher auch wieder ersetzen, aber das muss ich ja sowieso und hatte Bewegung und tolle Landschaftsausblicke.
Wenn ich jahrelang zu zig Äzte laufe weil ich Probleme habe und alle eine Fehldiagnose erstellen und ich jetzt die Konsequenzen habe, weil die richtige Diagnose zu spät kam, weil ich erst nach Jahren einen Arzt gefunden habe der der Ursache meiner Probleme wirklich nachgegangen ist, gefunden wurde, war bestimmt nicht ich Schuld. Schuld wäre ich gewesen mich mit der ersten Diagnose zufrieden gegeben hätte.
Oder wenn die Politker den Gashahn mit ihrem Handeln abgestellt haben, bin nicht ich dafür verantwortlich das die Preise so steigen und die dann auch noch CO² Abgaben drauf packen. Die könnten das alles anders machen. Warum soll ich wegen denen ihren Fehlern jetzt eine andere teure Heizung einbauen, wie die uns doch schon wieder die Unwahrheit hat das dann günstiger wäre...ja ja der Strompreis wird sinken...wers glaubt.....
Und da könnte man noch seitenweise Beispiele aufführen....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn ich anerkenne, dass die anderen nicht viel anders ticken als ich, dann wird mir bewusst, dass ich mich an anderen genau so versündige wie die an mir. so what? :unsure:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und hat dafür immer Pest oder Cholera.
Tja, es bleibt eben nix ohne Kosequnzen.

Der Unterschied ist: Wenn du mich fragst, ob ich mit dir Fußball spielen will, und ich dann Nein sage, also verweigere, dann liegt es in meiner Verantwortung, weil kein ursächlicher Grund vorliegt - außer "keine Lust" - dort jedoch, wo ursächliche Zwänge vorliegen, liegt die Verantwortung nicht in der Konsequenz der Verweigerung sondern beim Verursacher.

Hab ich mir das Bein gebrochen und ich verweigere, weil ich nicht kann, weil ein Auto mich anfuhr, dann liegt die Verweigerung nicht in der Verantwortung.
Wenn Du nicht kannst, ist das nicht Verweigern. Das ist schlicht und einfach nicht koennen.
Wenn Jemand zu Dir sagt, flieg doch schnell mal auf das Hausdach, dann verweigerst Du auch nicht, Du kannst nur einfach nicht.

Wenn ich jahrelang zu zig Äzte laufe weil ich Probleme habe und alle eine Fehldiagnose erstellen und ich jetzt die Konsequenzen habe, weil die richtige Diagnose zu spät kam, weil ich erst nach Jahren einen Arzt gefunden habe der der Ursache meiner Probleme wirklich nachgegangen ist, gefunden wurde, war bestimmt nicht ich Schuld. Schuld wäre ich gewesen mich mit der ersten Diagnose zufrieden gegeben hätte.
Sehe ich ganz anders. Wenn Du Dich auf ein Diagnose verlaesst, hast Du zumindest eine Mitverantwortung.
Die Schwierigkeit hast Du, nicht der Arzt. Wenn Du Dich verlaesst und verlassen bist, dann traegst Du die Verantwortung.

Oder wenn die Politker den Gashahn mit ihrem Handeln abgestellt haben, bin nicht ich dafür verantwortlich das die Preise so steigen und die dann auch noch CO² Abgaben drauf packen.
Du bist nur verantwortlich dafuer, dass Du Dich vorher vom Gas abhaenig gemacht hast. Also musst Du das nachher auch ausbaden. Selber Schuld.

Die könnten das alles anders machen.
Genau wie DU.

Warum soll ich wegen denen ihren Fehlern jetzt eine andere teure Heizung einbauen,
Weil DU schon von Anfang an die verkehrte eingebaut hast.

wie die uns doch schon wieder die Unwahrheit hat das dann günstiger wäre...ja ja der Strompreis wird sinken...wers glaubt.....
Mit Strom zu heizen ist das hirnrissgste, was man machen kann. Gut, man kann auch seine Wohnung damit aufwaermen, Geldschein zu verbrennen. Kommt aufs Gleiche raus.
Aus einer sehr gut nutzbaren Energie die Niedrigste zu machen, die ueberall sowieso anfaellt, ist fuer mich unverstaendlich.

Und da könnte man noch seitenweise Beispiele aufführen....
Dann mach mal. Die gerade waren nicht sehr gut.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das Kuriose ist - Wenn es nach Jesus ginge, im HEUTE, dann gäbe es gar keine Schuld. Doch keine Schuld zu haben, das passt sehr vielen überhaupt nicht, sie wollen dafür dann lieber selbst die Schuld auf sich laden, nur damit Schuld existent bleibt.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Sehe ich ganz anders. Wenn Du Dich auf ein Diagnose verlaesst, hast Du zumindest eine Mitverantwortung.
Die Schwierigkeit hast Du, nicht der Arzt. Wenn Du Dich verlaesst und verlassen bist, dann traegst Du die Verantwortung.
Normaler Weise sollte ein guter Arzt auch die Bedenken von seinen Patienten ernst nehmen, haben die aber nicht sondern beharrten eisern auf ihre Diagnose.
Und das 4 Fachärzte von der gleichen Fachrichtung und sie haben alle eine Fehldiagnose gestellt. Also nicht meine Schuld !!!
Du bist nur verantwortlich dafuer, dass Du Dich vorher vom Gas abhaenig gemacht hast. Also musst Du das nachher auch ausbaden. Selber Schuld.
Genau wie DU.
Weil DU schon von Anfang an die verkehrte eingebaut hast.
Nein bin ich nicht, vor 22 Jahren wurde die Gasheizung auch noch beworben.
Mit Strom zu heizen ist das hirnrissgste, was man machen kann. Gut, man kann auch seine Wohnung damit aufwaermen, Geldschein zu verbrennen. Kommt aufs Gleiche raus.
Aus einer sehr gut nutzbaren Energie die Niedrigste zu machen, die ueberall sowieso anfaellt, ist fuer mich unverstaendlich.
Na dann mach mal einen Vorschlag...Schlafsäcke kaufen oder was.
Wegen der Abstandsregeln geht kein Schornstein, der müsste min. 3-4m über meinem Dachfürst rausragen um die Gesetze einzuhalten und Platz für einen Palettsraum hab ich auch nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Normaler Weise sollte ein guter Arzt auch die Bedenken von seinen Patienten ernst nehmen, haben die aber nicht sondern beharrten eisern auf ihre Diagnose.
Und das 4 Fachärzte von der gleichen Fachrichtung und sie haben alle eine Fehldiagnose gestellt. Also nicht meine Schuld !!!
Wenn Du einen Impfschaden hast, kannst Du zu 100 Fachaerzten gehen. Keiner wird Dir den bestaetigen!

Nein bin ich nicht, vor 22 Jahren wurde die Gasheizung auch noch beworben.
Ich habe vor 25 Jahren schon Solartermie eingebaut!

Na dann mach mal einen Vorschlag...Schlafsäcke kaufen oder was.
Wenn das eine ernst gemeinte Frage ist, dann solltest Du mehr Details preisgeben.

Wegen der Abstandsregeln geht kein Schornstein, der müsste min. 3-4m über meinem Dachfürst rausragen um die Gesetze einzuhalten und Platz für einen Palettsraum hab ich auch nicht.
Ein Notstromaggregat braucht keinen "Kamin" und wenn es gross genug ist, ist es auch eine wunderbare Heizung. Und zwar gratis zum Strom dazu.

Wenn Du eine etwas weniger ausgefallenen Moeglichkeit hoeren willst:
Musst doch nix verbrennen. Und Deine Gasheizung hat die keinen Kamin?
Wuerde ich komisch finden.
Egal. Angefangen von Fernwaerme bis Solartermie geht alles ohne grossen Zusatzaufwand.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wenn Du einen Impfschaden hast, kannst Du zu 100 Fachaerzten gehen. Keiner wird Dir den bestaetigen!


Ich habe vor 25 Jahren schon Solartermie eingebaut!


Wenn das eine ernst gemeinte Frage ist, dann solltest Du mehr Details preisgeben.


Ein Notstromaggregat braucht keinen "Kamin" und wenn es gross genug ist, ist es auch eine wunderbare Heizung. Und zwar gratis zum Strom dazu.

Wenn Du eine etwas weniger ausgefallenen Moeglichkeit hoeren willst:
Musst doch nix verbrennen. Und Deine Gasheizung hat die keinen Kamin?
Wuerde ich komisch finden.
Egal. Angefangen von Fernwaerme bis Solartermie geht alles ohne grossen Zusatzaufwand.
Scherzbold....
Fernwäre ist in der Stadt, hier im Dorf nur Gas und andere haben Öl, sogar die Schulen und Kindergärten.
Notstromaggregat....na fein...., die Nachbarn werden sich freuen. Da kann ich auch noch eine Gasheizung einbauen lassen, denn der Spritpreis wird durch die stetig steigende CO² Abgabe auch weiter immer teurer,, selbst in Polen wo ich es holen könnte.
Und Solarthermie, wie ists denn damit bei Bewölkung und Schnee ? ...könnte frisch werden in der Hütte.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Scherzbold....
Fernwäre ist in der Stadt, hier im Dorf nur Gas und andere haben Öl, sogar die Schulen und Kindergärten.
Altenahr hat jetzt Fernwaerme und schreib jetzt nicht, dass das Stadt ist. Hatte es vor einem Jahr noch nicht. Kenne ausserdem viele Doerfer mit Fernwaerme. Also wo liegt die Schwierigkeit?

Notstromaggregat....na fein...., die Nachbarn werden sich freuen.
Die kann man "geraeuschlos" betreiben.

Da kann ich auch noch eine Gasheizung einbauen lassen, denn der Spritpreis wird durch die stetig steigende CO² Abgabe auch weiter immer teurer,, selbst in Polen wo ich es holen könnte.
Wer sagt denn, dass Du dafuer Spritt kaufen musst?
Geht von H2 ueber Frittenfett bis Biomasse. Und alles mit einem alten Dieselmotor. Wenn Du mehr ausgeben willst, gibts das natuerlich auch noch in hoch modern.

Und Solarthermie, wie ists denn damit bei Bewölkung und Schnee ? ...könnte frisch werden in der Hütte.
Wenn Du kein gutes Speicherkonzept hast, koenntest Du recht haben.
Mit gutem Speicher, keinerlei Schwieigkeiten.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Altenahr hat jetzt Fernwaerme und schreib jetzt nicht, dass das Stadt ist. Hatte es vor einem Jahr noch nicht. Kenne ausserdem viele Doerfer mit Fernwaerme. Also wo liegt die Schwierigkeit?
Bei uns werden die sicher in meinem Leben keine Fernwärme mehr legen.
Und in der Stadt... haben die Grünen mit ihren Schließungsplänen der Braunkohlewerke dafür gesorgt das Wohnungsunternehmen vor Jahren angefangen haben von Fernwärme auf Gas umzusteigen, weil ja die Grünen vor dem Krieg davon getönt haben selber noch Gaskraftwerke bauen zu wollen. Diese Regierung ist doch sowas von unzuverlässig, da brauchen die sich nicht wundern das so einige Firmen D den Rücken zudrehen werden.
Die kann man "geraeuschlos" betreiben.
Bei nem 20m breitem Grundstück wird das schwierig.
Wer sagt denn, dass Du dafuer Spritt kaufen musst?
Geht von H2 ueber Frittenfett bis Biomasse. Und alles mit einem alten Dieselmotor. Wenn Du mehr ausgeben willst, gibts das natuerlich auch noch in hoch modern.
Notstromagregat ist für mich für die Not und keine Dauerlösung für viele Jahre.
Ich werd sehen das meine Gasheizung noch bis nach den nächsten Wahlen durch hält, wenns geht noch länger und dann schauen wir mal was dann kommt.
Wenn Du kein gutes Speicherkonzept hast, koenntest Du recht haben.
Mit gutem Speicher, keinerlei Schwieigkeiten.
Eben und ich hab im Haus keinen Platz, es wird schon kritisch bei ner Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher, es sei denn ich stelle das Ding in die kleine Wohnstube.
Bei 65m² Grundfläche im Haus ohne Keller und draußen gibts auch nur ein Holzcarport, ist da kein Platz für.
Wer ne große Hütte hat mit Keller und den Nachbarn nicht zu eng, der hat viele Möglichkeiten aber ich hier nicht.
Oder einen Erdspeicher, wer soll sowas bezahlen. Ich in meinem Alter bestimmt nicht mehr. Das alles würde sich nicht mehr amortisieren.
Und so wie ich das mitbekommen habe, braucht man bei ner staatlichen Förderung auch noch eine Mindestsumme für die Kosten der Sanierung um überhaupt die zu bekommen. Wer also ein kleines Haus hat und eigenlich viel weniger Energieverbrauch bei ähnlicher Energieeffizienz pro qm hat, schaut dann in die Röhre bei den gleichen Sanierungsarbeiten. Man müsste also noch was modernisieren wie Fenster, Türen, oder Außendämmung und wird dann teurer als wie vielleicht nötig

Alles unausgegohrene. Vorschriften oder soll man sagen unrealistische Verbote.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn ich mit einem oeffentlichen Verkehrsmittel fuer eine Strecke laenger brauche als zu Fuss, warum sollte ich dann noch etwas dafuer bezahlen?
Dann nicht zu laufen (oder sonst irgendwie) ist wie bei einem Stromausfall 2 Stunden auf einer Rolltreppe zu stehen und zu warten, bis der Strom wieder kommt.
Das als "Entschuldigung" zu nehmen, die Fosillobby zu unterstuetzen, finde ich mehr als schwach.

Ich habe kein Fahrrad mehr und bin auch schon mal 30 km gelaufen (oder per Daumen) und war damit immer schneller als mit dem Zug, auch wenn mich Niemand mitgenommen hat.
Damit habe ich mir schlappe 25 Euritos gespart. Gut, die Kalorien musste ich zwar hinterher auch wieder ersetzen, aber das muss ich ja sowieso und hatte Bewegung und tolle Landschaftsausblicke.
und ein paar neue Latschen warscheinlich auch. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Themenwechsel mangels Argumente. Aber sowas von! Leseschwächling mit dem IQ eines...
Ungarn
Am Donnerstag begann in Budapest die national-konservative Konferenz mit Teilnehmern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben