Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD will doppelte Staatsbürgerschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Welche Regelung sich die Behörden ausgedacht haben, wenn beide Eltern Doppelstaatler sind...zB
Vater Deutsch/Türkisch
Mutter Polnisch/Marrokanisch....
weiss ich nicht...
grins...

Nicht die Behörden haben sich das ausgedacht, sondern die Gesetzgeber in allen von Dir genannten Ländern.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sollte ihn auch in dieser Form nicht geben! Dein eingefügter Smiley verrät mir, dass dein Verständnis, ein Beitrag im Zusammenhang richtig zu lesen etwas (mehr) getrübt ist.:winken:

Du hast den Smilie leider falsch nterpretiert.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
SPD gibt nicht auf

Nachdem nun die CDU im Koalitionsvertrag dem Lieblingsthema der SPD "Doppelte Staatsbürgerschaft" mit der Einschränkung "in Deutschland aufgewachsen" zugestimmt haben, versuchen nun einige SPD/Grüne Bundesländer über den Bundesrat die Doppelte Staatsbürgerschaft (für Türken) nun ohne diese Einschränkung durchzusetzen.

Begründung: Ein zu hoher Verwaltungsaufwand wäre zur Feststellung des Aufgewachsenseins erforderlich.

Lächerlich und durchsichtig.

Mir ist und bleibt schleierhaft, wwarum ausgerechent dieses für Deutschland als Gesamtheit vollkommen bedeutungsloses Thema so wichtig für SPD (und Grüne) ist. Da gäbe es wichtigeres für die Menschen hier.

Aber es könnte so aussehen, dass die SPD keinen Versuch ausläßt, die Koalition platzen zu lassen.

Kontakte mit den Linken, angeblich für die Zeit nach der 2017, bestehen bereits.
Das könnte für Gabriel als Kanzler reichen.
Dann aber Gute Nacht Deutschland.

Uwe
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich beglückwünsche die Bundesregierung zu dieser Entscheidung! :)



http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-04/doppelte-staatsbuergerschaft-kabinett-gesetz

:)) :dance::happy::p

und was bringt das?
ich hab unseren polen und die russin auch mal danach gefragt, die konnten mir darauf keine antwort geben.
die sind aber auch nicht scharf drauf die deutsche staatsbuergerschaft zu haben, die meinten mit ihrer waeren sie freier.
was immer das heist.


Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, was ist denn so schlimm an der doppelten Staatsbügerschft? Tät die deutsche nicht an mir kleben wie Pech mit/ohne Schwefel, ich würde als zweite sofort die luxenburgische beantragen. Luxemburg ist klein genug, nie auf den Rappel zu kommen, der Bauchnabel der Welt zu sein, und trotzdem Teilhaber aller Segnungen der europäischen Kultur. Schräger wäre natürlicher noch die der Tonga-Inseln. Deren kleiner dicker König hat sie allen Deutschen sogar mal angeboten. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, was ist denn so schlimm an der doppelten Staatsbügerschft? Tät die deutsche nicht an mir kleben wie Pech mit/ohne Schwefel, ich würde als zweite sofort die luxenburgische beantragen. Luxemburg ist klein genug, nie auf den Rappel zu kommen, der Bauchnabel der Welt zu sein, und trotzdem Teilhaber aller Segnungen der europäischen Kultur. Schräger wäre natürlicher noch die der Tonga-Inseln. Deren kleiner dicker König hat sie allen Deutschen sogar mal angeboten. Warum auch immer.

Ja, ich erinnere mich. Der hieß so ähnlich wie Taufa Ahau oder so und war ein sehr freundlicher runder Mann.

Was Dein Problem mit der deutschen Staatsangehörigkeit angeht: Du könntest sie tatsächlich ablegen, wenn sie Dich so stört.
Hier hab ich eine nette kleine Geschichte für Dich:

http://www.welt.de/vermischtes/article114724158/Der-Mann-der-kein-Deutscher-mehr-sein-will.html
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mich freut es, dass es nicht nur für Kinder, die nach dem 1.1.2000 geboren sind,
sondern auch für die Kinder, seit 1990 in Deutschland leben und die Kriterien erfüllen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.036
Punkte
101.486
Geschlecht
Mich freut es, dass es nicht nur für Kinder, die nach dem 1.1.2000 geboren sind,
sondern auch für die Kinder, seit 1990 in Deutschland leben und die Kriterien erfüllen.

brauchst du denn ne "doppelte Staatsbürgerschaft"?
und was genau bringt diese??
Rosinen rauspicken? ^^
nur Rechte und keinerlei "Verpflichtungen"?:coffee:
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
brauchst du denn ne "doppelte Staatsbürgerschaft"?
und was genau bringt diese??
Rosinen rauspicken? ^^
nur Rechte und keinerlei "Verpflichtungen"?:coffee:


habe ich weiter oben auch schon mal gefragt und keine antwort bekommen:
http://www.politik-sind-wir.de/show...ppelte-Staatsbürgerschaft?p=207221#post207221

die wissen selbst nicht was das darstellen soll da gehts nur um, "ich bin dafuer weil es dich aergert"

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
und was genau bringt diese??
Rosinen rauspicken? ^^


Richtig, Rosinen Picken.
Es sind ja auch nur die Türken die lauthals und fortwährend nach der doppelten Staatsbürgerschaft geschrieen haben bzw für die geschrieen wurde.
Alle anderen scheinen auch so gut zurechtgekommen zu sein. :kopfkratz:
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
brauchst du denn ne "doppelte Staatsbürgerschaft"?
und was genau bringt diese??
Rosinen rauspicken? ^^
nur Rechte und keinerlei "Verpflichtungen"?:coffee:

Jede Staatsbürgerschaft birgt Rechte und Pflichten..
Habe ich die doppelte Anzahl an Rechte, so habe ich auch die doppelte an Pflichten..

Und ausserdem...

Ist es bald gesetzt, dass man sie haben kann? Die doppelte? Ja..
Also handle ich...mein Sohn absolut gesetzeskonform..

Warum?
Um HIER und DORT wählen zu können zB...
Um HIER und DORT bestimmte Berufe ausüben zu können...

Hier=Almanya
Dort=Türkiye
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.036
Punkte
101.486
Geschlecht
Jede Staatsbürgerschaft birgt Rechte und Pflichten..
Habe ich die doppelte Anzahl an Rechte, so habe ich auch die doppelte an Pflichten..

Und ausserdem...

Ist es bald gesetzt, dass man sie haben kann? Die doppelte? Ja..
Also handle ich...mein Sohn absolut gesetzeskonform..

Warum?
Um HIER und DORT wählen zu können zB...
Um HIER und DORT bestimmte Berufe ausüben zu können...

Hier=Almanya
Dort=Türkiye

also auch "ggf doppelte Wehrpflicht" (falls in Deutschland diese wieder eingeführt würde...womit aus gegebenen Anlass zurechnen ist!)?
das man "Steuern" nur dort zahlt wo man lebt, ist ja nun unabhängig von der Staatsbürgerschaft....aber..."hier Leben" und "Dort" wählen?
warum??
find ich ziemlich widersinnig damit dann "Anderen" , den in diesem Land dann die wirklich Betroffenen weil ja Da lebenden, seinen "Willen" aufzuzwingen.
Um "Bestimmte Berufe" ausüben zu können???
Schon mal an eine entsprechende Berufsausbildung gedacht? ^^
die hat mit ner Staatsangehörigkeit nur wenig zu tun.."oder"?
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jede Staatsbürgerschaft birgt Rechte und Pflichten..
Habe ich die doppelte Anzahl an Rechte, so habe ich auch die doppelte an Pflichten..

Und ausserdem...

Ist es bald gesetzt, dass man sie haben kann? Die doppelte? Ja..
Also handle ich...mein Sohn absolut gesetzeskonform..

Warum?
Um HIER und DORT wählen zu können zB...
Um HIER und DORT bestimmte Berufe ausüben zu können...

Hier=Almanya
Dort=Türkiye

Das ist quatsch.
Das kannste auch so und wenn in der tuerkei dein abschluss von deutschland nicht annerkannt wird bringt dir das auch nix.
und umgedreht auch nicht du musst ihn halt nochmal machen, dafuer gibt es tausende beispiele, von aerzten, ingeneuren etc.

Ich halte es fuer eine kindische modeerscheinung nach:"seht mal ich hab 2 staatsbuergerschaften"
Aber fuer mich steht fest, ich wuerde keinen einstellen, der nicht mal weis, welchem land er angehoehrt.
Zeugt von unzuverlaessigkeit.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also auch "ggf doppelte Wehrpflicht" (falls in Deutschland diese wieder eingeführt würde...womit aus gegebenen Anlass zurechnen ist!)?
das man "Steuern" nur dort zahlt wo man lebt, ist ja nun unabhängig von der Staatsbürgerschaft....aber..."hier Leben" und "Dort" wählen?
warum??
find ich ziemlich widersinnig damit dann "Anderen" , den in diesem Land dann die wirklich Betroffenen weil ja Da lebenden, seinen "Willen" aufzuzwingen.
Um "Bestimmte Berufe" ausüben zu können???
Schon mal an eine entsprechende Berufsausbildung gedacht? ^^
die hat mit ner Staatsangehörigkeit nur wenig zu tun.."oder"?

Ja, klar...auch ggf doppelte Wehpflicht...logisch..
Die gibt es hier nicht...und dort nicht...derzeit...kann sich natürlich ändern.
Ich schrieb eben...DOPPELTE RECHTE, DOPPELTE PFLICHTEN....in jeder Hinsicht.

Warum auch da wählen?....hatte ich in diesem Thread mehrfach geschrieben, warum ich das wichtig finde, scrollen bitte...ich möchte nicht wieder alles von vorne beginnen....hab Nachsicht.
Für MICH ist es wichtig...aus privater Sicht.

Die Staatsangeörigkeit "engt" die Berufswahl endlich nicht mehr ein...
Einige gab es, die konntest du als "nur"-Türke eben NICHT kleiden..
Demnächst geht es....vorausgesetzt der "Name" oder die "Herkunft" stört den "Arbeitgeber" nicht ;)
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist quatsch.
Das kannste auch so und wenn in der tuerkei dein abschluss von deutschland nicht annerkannt wird bringt dir das auch nix.
und umgedreht auch nicht du musst ihn halt nochmal machen, dafuer gibt es tausende beispiele, von aerzten, ingeneuren etc.

Ich halte es fuer eine kindische modeerscheinung nach:"seht mal ich hab 2 staatsbuergerschaften"
Aber fuer mich steht fest, ich wuerde keinen einstellen, der nicht mal weis, welchem land er angehoehrt.
Zeugt von unzuverlaessigkeit.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Das ist eben nicht quatsch.
Es gibt Voraussetzungen für manche Berufe in Deutschland, dafür musst du eben Deutscher sein..
Das hat mit der Anerkennung eines Berufes aus dem Ausland doch nichts zu tun.
Du kannst in Deutschland geboren sein...30 Jahre hier leben, absolut integriert sein...aber eben kein Polizist werden (Ausnahmen in Großstädten mit hohem Türken-Anteil)...
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, klar...auch ggf doppelte Wehpflicht...logisch..
Die gibt es hier nicht...und dort nicht...derzeit...kann sich natürlich ändern.
Ich schrieb eben...DOPPELTE RECHTE, DOPPELTE PFLICHTEN....in jeder Hinsicht.

Warum auch da wählen?....hatte ich in diesem Thread mehrfach geschrieben, warum ich das wichtig finde, scrollen bitte...ich möchte nicht wieder alles von vorne beginnen....hab Nachsicht.
Für MICH ist es wichtig...aus privater Sicht.

Die Staatsangeörigkeit "engt" die Berufswahl endlich nicht mehr ein...
Einige gab es, die konntest du als "nur"-Türke eben NICHT kleiden..
Demnächst geht es....vorausgesetzt der "Name" oder die "Herkunft" stört den "Arbeitgeber" nicht ;)

Hae??

welche berufe sind das? ziegenhirte? oder tuerkischer basarhaendler? Teppichhaendler?
Klaer mich mal auf.
Wie ich schon schrieb, andere nationen wollen keine deutsche staatsbuergerschaft, weil sie da keinerlei vorteile sehen, im gegenteil. Allerdings arbeiten die auch.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ralle...

DU hast die sachliche Schiene verlassen...
Hätte dir einige genannt.

Bye.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.036
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, klar...auch ggf doppelte Wehpflicht...logisch..
Die gibt es hier nicht...und dort nicht...derzeit...kann sich natürlich ändern.
Ich schrieb eben...DOPPELTE RECHTE, DOPPELTE PFLICHTEN....in jeder Hinsicht.

Warum auch da wählen?....hatte ich in diesem Thread mehrfach geschrieben, warum ich das wichtig finde, scrollen bitte...ich möchte nicht wieder alles von vorne beginnen....hab Nachsicht.
Für MICH ist es wichtig...aus privater Sicht.

Die Staatsangeörigkeit "engt" die Berufswahl endlich nicht mehr ein...
Einige gab es, die konntest du als "nur"-Türke eben NICHT kleiden..
Demnächst geht es....vorausgesetzt der "Name" oder die "Herkunft" stört den "Arbeitgeber" nicht ;)

hab Du "Nachsicht"...bin n fauler "Deutscher" ^^

"Heute"....(auch wenn Du mir sicherlich Nicht Glauben magst ^^) is es recht egal was für eine "Nationalität"/Staatsangehörigkeit ein Handwerker hat,
Hauptsache er is im Besitz eines deutschen Gesellenbriefes....
Ok...der Name is auch bei manchen Deutschen n bissel "grotesk" vor allem wenn da dann n "szykr***" in "unmöglich auszusprechender" Form da steht*g
also is "Öztürk" oder n schlichter "Kemal" ebenso wenig n grosses Hindernis wie n "Àtes".
wichtig is nur "deutsche Sprache in Schrift und Wort".....
mit nem "Ey Alder" kommt ooch keen Deutscher nich bei Oma Müller in die Wohnung!

und nee...
"Wählen" wenn man nicht unmittelbar dann auch von den Auswirkungen betroffen ist, is man daneben "Du" ^^
wäre det gleiche als wenn Ick als Berliner den Bürgermeister von Bremen wählen wollte :winken:
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist eben nicht quatsch.
Es gibt Voraussetzungen für manche Berufe in Deutschland, dafür musst du eben Deutscher sein..
Das hat mit der Anerkennung eines Berufes aus dem Ausland doch nichts zu tun.
Du kannst in Deutschland geboren sein...30 Jahre hier leben, absolut integriert sein...aber eben kein Polizist werden (Ausnahmen in Großstädten mit hohem Türken-Anteil)...


Klar kannste das, weil du die deutsche staatsbuergerschaft autom. hast, wenn du hier geboren bist.
Aber ich glaube auch nicht, das du auf dem land als polizist annerkannt waerst, kann ich mir echt nicht vorstellen, es sei denn du wohnst schon 30-40 jahre dort bringst dich ein und bist intergriert. Da haben die stadttuerken in den letzten jahren zuviel an vertrauen verspielt und die hoehren ja nicht auf.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du solltest endlich mal den Unterschied zwischen Realität und Märchenwelt lernen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben