Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Terror-Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
"Wozu brauchst du ein Auto? Es geht doch auch mit Fahrrad (60KM täglich hält fit) und Fenster im Haus brauchst du auch nicht. Das kostet halt Geld und wenn du es dir nicht leisten kannst, dann backe gefälligst kleine Brötchen du armer Schlucker."

ha genau dieses Argument brachte der Prokurist meines ehemaligen Arbeitgebers. Und mein Weg war tatsächlich 60km.. Ich solle doch mit dem Fahrrad fahren. Als ich gelacht hatte meinte er nur bissig dies sei kein Witz gewesen. ;)


Man stellt das so hin, dass die Leute ja selber schuld seien, dass sie einer ehrlichen Arbeit nachgehen und von den Mächtigen bis aufs letzte Hemd ausgezogen werden. Dann sollen die noch dankbar sein dass sie überhaupt ein Job haben.


Verbrecher und Spekulanten haben hier die Macht übernommen und beuten aus was das Zeug hält.

bei Lohnverhandlungen wurde mir vorgehalten mir ginge es doch gut, ich könne mir zwei Autos leisten.
Da muss man schon sagen, ein alter Audi 100 mit 200k km aufwärts für den Winter und ein alter 944 mit Grünspan auf der Rückbank für den Sommer - ja das war schon Luxus pur. Beide Kisten hatten mich zusammen 2500€ gekostet und sahen auch dementsprechend aus.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Von Notwehr hat der doch gar nix geschrieben.
Schulden werden aus Notwendigkeit gemacht, oder sparst du 30 Jahre auf das Häuschen für die Familich?

Nö! Aber ich habe auch 24 Jahre lang erst zur Miete gewohnt, bevor ich mich zu einer Neubau-ETW entschließen konnte. Mit zwei Lebensversicherungen konnte ich die bereits nach 6 Jahren mehr als zur Hälfte tilgen. Das war für mich ein ganz überschaubares Risiko. Wenn ich in 10 Jahren vorzeitig in Rente gehe, dann ist die Wohnung abbezahlt. Dann belaufen sich meine laufenden Kosten incl. Rücklagen auf maximal 400€/Monat.

Umgekehrt würde mich meine eigene Wohnung aktuell das 3-4fache an Warmmiete kosten.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Chupze, es ging um diesen, Deinen Satz:

"oder für einen PKW den man braucht um zur arbeit zu kommen."

Diese Notwendigkeit ist frei erfunden.


Uwe

das sind wieder Momente, in denen ich Dich wachschütteln möchte. So ein hirnloses Gequatsche.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt mehr Möglichkeiten:

Umziehen. Dürfte auch billiger als der Unterhalt eines Autos sein.

Uwe

Vielleicht für Leute wie Du, die kein eigenes Haus besitzen, dass sie sich in vielen Jahren harter Arbeit gebaut haben. Ja ja, ich weiß für einen Apfel und ein Ei verkaufen !:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Nö! Aber ich habe auch 24 Jahre lang erst zur Miete gewohnt, bevor ich mich zu einer Neubau-ETW entschließen konnte. Mit zwei Lebensversicherungen konnte ich die bereits nach 6 Jahren mehr als zur Hälfte tilgen. Das war für mich ein ganz überschaubares Risiko. Wenn ich in 10 Jahren vorzeitig in Rente gehe, dann ist die Wohnung abbezahlt. Dann belaufen sich meine laufenden Kosten incl. Rücklagen auf maximal 400€/Monat.

Umgekehrt würde mich meine eigene Wohnung aktuell das 3-4fache an Warmmiete kosten.

Manche Leute können aber schon wegen der Kinderzahl nicht 24 Jahre zur Miete wohnen und wenn dann jemand in der Lage ist seine Schulden zu tilgen, sehe ich da kein Problem.
Das heute nicht mehr die Arbeitsplatzsicherheiten von vor 40 Jahren bestehen, erhöht wohl das Risiko, aber wenn man das ausschließen will kann man gleich zu Hause bleiben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Uwe das muss ich verneinen. Ich sitze hier gerade auf gepackten Koffern. Morgen geht die letzte Fuhr ab, dann fahre ich wieder jeden Tag 30km hin und zurück. Was mich unterm strich weniger kostet als die Wohnung um die Ecke.

Was kostet der Kilometer?
Unter 60 cent/gefahrener Kilometer bewegst Du kein vernünftiges Auto. Gut, den Citroen C1 zum halben Betrag; aber das ist ja auch kein Auto.

60 km je Tag sind beim C1 rund 400 € im Monat.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
guter punkt.
nur um das zu tun muß man mindestens die probezeit hinter sich bringen.
und der eine oder andere hängt auch an seinem eigenheim oder liebgewordener wohnung.

Siehste. Das sind persönliche Gründe und keine zwingende Notwendigkeit für den Weg zur Arbeit.

und da wo es arbeit gibt sind die wohnungsangebote sehr teuer und selten.

Rechne: bisherige Miete plus Kosten für die Autofahrt zur Arbeit (mind. 50 ct/gefahrener Kilometer).
Ist es dann immer noch teurer?

was willst du mir erzählen ?
dass die alle zu hohe ansprüche haben ?

Ja. Zumindest die, die klagen und rumjammern.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du hast keine Schulden, das kannst du deinem Friseur erzählen, was ist mit den Staatsschulden?

Die drücken mich nicht persönlich; ich glaube, das war auch gar nicht die Aussage im Ursprungsbeitrag.

aber das ist noch nicht alles, denn die Schulden der Wirtschaft zahlst du auch, die sind nämlich in den Warenpreisen enthalten,

Das ist Themenwechsel.
Es geht doch um Schulden, die mich belasten.

ganz besonders ärgerlich die Zinsanteile von 30% in den Preisen von Waren u. Dienstleistungen

Hast Du zu dieser kühnen Behauptung eine Quelle?

bei den Mieten sind es sogar bis zu 70%

Und dazu auch?

Selbst wenn letzteres so wäre, würde das Wohnen nicht billiger, wenn keine Hypotheken eingesetzt würden.
Das vom Wohnungsinhaber eingesetzte Eigenkapital muss sich ja irgendwie verzinsen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nö.

Es geht darum, dass ein Neubau in DE nicht ohne eine hohe Verschuldung verwirklicht werden kann. Da kannst du noch so viel auf den Michel und seine Ansprüche schieben. Ohne ein Kredit von mehreren hunderttausend € geht es nicht im Normalfall.

Wie wäre es mit Einsatz von Eigenkapital; auch in Form einer Muskelhypothek?
Oder geringeren Ansprüchen bei der Bauausführung? Deutschland baut immer für die Ewigkeit. Warum?

Und das liegt nicht an den Ansprüchen sondern daran, dass es eine schier unermessliche Fülle an Baubestimmungen und Auflagen gibt.

Ist Keller Pflicht?
Sind 3 Badezimmer Pflicht?
Sind 50 m² Wohnzimmer Pflicht?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Guck nach, wie viele Schulden jeder Bundesbürger durchschnittlich hat.

Aufwachen, Uwe, dein Kontostand hat mit der Gesamtsituation so viel zu tun wie das Gehalt von Ackermann mit einem realistischen Lohn.

Von mir aus.

Aber da ich keine persönlichen Schulden habe ist mein Schuldenstand geringer, als Deiner oder der des sich verkalkuliert habenden Häuslebauers oder auf Ratenzahlung fahrenden Autobesitzers /Fernsehzuschauers, Urlaubsfahrers.

Las ich doch jüngst, dass bei den bis zu 22 jährigen der häufigste Überschuldungsgrund zu hohe Handyrechnungen sind.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Jepp. Es ist ja leicht über zu hohe Ansprüche zu schwadronieren.

"Wozu brauchst du ein Auto? Es geht doch auch mit Fahrrad (60KM täglich hält fit) und Fenster im Haus brauchst du auch nicht. Das kostet halt Geld und wenn du es dir nicht leisten kannst, dann backe gefälligst kleine Brötchen du armer Schlucker."

Da steckt eine richtige Erkenntnis drin: "..wenn du es dir nicht leisten kannst, dann backe gefälligst kleine Brötchen.."

Und wer das nicht beherzigt und rumjammert, der hat zu hohe Ansprüche.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
bei Lohnverhandlungen wurde mir vorgehalten mir ginge es doch gut, ich könne mir zwei Autos leisten.
Da muss man schon sagen, ein alter Audi 100 mit 200k km aufwärts für den Winter und ein alter 944 mit Grünspan auf der Rückbank für den Sommer - ja das war schon Luxus pur. Beide Kisten hatten mich zusammen 2500€ gekostet und sahen auch dementsprechend aus.

Hast Du mal nachgerechnet, wie diese alten Gurken an laufenden Kosten Dein Geld verschwendet haben?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
das sind wieder Momente, in denen ich Dich wachschütteln möchte. So ein hirnloses Gequatsche.

Ehe Du das tust, denke erst einmal über den Begriff "Notwendigkeit" nach.

Er unterscheidet sich erheblich vom Wunsch und persönlichen Ansprüchen.

Du kannst nicht billig auf dem Land wohnen und dann klagen, die Fahrtkosten zur Arbeit in die Stadt wären zu hoch.
Für diesen Fall ist das Wohnen auf dem Land einfach zu anspruchsvoll.

Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie wäre es mit Einsatz von Eigenkapital; auch in Form einer Muskelhypothek?
Oder geringeren Ansprüchen bei der Bauausführung? Deutschland baut immer für die Ewigkeit. Warum?



Ist Keller Pflicht?
Sind 3 Badezimmer Pflicht?
Sind 50 m² Wohnzimmer Pflicht?

Uwe

n Stück "Land" und n Bungalow wären im Grunde völlig ausreichend...

oder n Hausboot ^^

Anhang anzeigen 905
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sagte Dir vor einiger Zeit schon einmal, dass Du Dich, was meinen Grundbesitz angeht, erheblich irrst.

Uwe

Wenn das wirklich so sein sollte,wärst Du ein ziemlich arrogantes Arschloch, dem die Sorgen und Ängste seiner Mitbürger völlig egal sind. Blind und taub auf beide Ohren. Fern ab jeder Realität.
Wenn ich es nicht Deiner schreibweise ausschließen könnte, würdest Du einen guten FDP-Politiker abgeben, der sich auf dem erbe seiner Vorfahren ausruht, und bemüht ist, sein Schmarotzerleben nie aufgeben zu müssen.

Aber keine Sorge, mein Häuschen und mein Fuhrpark ist auch lange abgezahlt.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hast Du mal nachgerechnet, wie diese alten Gurken an laufenden Kosten Dein Geld verschwendet haben?

Uwe

das schöne ist doch, du kannst sie noch selbst reparieren. Der alte Audi 5 Zylinder, ein unkaputbarer Traum ;)
Und der gute 2,5l 4 Zylinder im Porsche, in Sachen Verbrauch schon fast ein Öko-Auto. ;)
Das waren noch Zeiten. Da hab ich den Audi mit 90l vollgetankt und mir nicht vor lauter Ärger über den unverschämten Benzinpreis in den Arsch gebissen.
Beide Kisten hatten technisch keine Probleme gemacht, lediglich der übliche Verschleiß. Mal hier und da ein neues Gummilager und gut wars.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Wie wäre es mit Einsatz von Eigenkapital; auch in Form einer Muskelhypothek?
Oder geringeren Ansprüchen bei der Bauausführung? Deutschland baut immer für die Ewigkeit. Warum?



Ist Keller Pflicht?
Sind 3 Badezimmer Pflicht?
Sind 50 m² Wohnzimmer Pflicht?

Uwe

Wieviel Eigenkapital ist dir denn Recht? 20-30-100 tausend? Sogar wenn du 150 000 Eigenkapital hinblätterst, musst du noch mindestens 100 000 Kredit nehmen.
Und das OHNE Keller und 3 Badezimmer. ein einfaches 0815 Haus mit 150-170qM. Das ist die harte Realität in DE. Rechne einfach 1400€ pro qM + Grundstück. Dann weisst du bescheid.

Bei einem Netto-Einkommen von, lass es 2500€ sein, woher sollen die 250-300 000€ herkommen? Das Geld reicht grade mal um die laufenden Kosten zu decken und sich vieleicht 1 mal im Jahr in ein billiges Hotel in der Türke zu verpieseln.

Ich bin für Marktwirtschaft, aber gegen Kapiitalismus. Denn wenn du nicht mit offenen Augen die letzten Jahre geschlafen hast, dann hast du gemerkt, dass die Abzocker immer reicher werden und ehrliche Arbeit immer schlechter bezahlt wird. Der Staat presst aus dem kleinen Mann alle Säfte raus und gleichzeitig lässt sich von den Abzockern und Geldabschneidern die Gesetze diktiereren, damit sie sich den nächsten Palast hinstellen können.

Staatsterror fängt da an, wo der Totalitarismus Fuß gefasst hat. Unsere Marktwirtschaft hat das Adjektiv "soziale" verloren. Der rücksichtslose und totale Kapitalismus hat hier die Macht. Und der ist so totalitär wie Hitler und Stalin zusammengenommen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
..., würdest Du einen guten FDP-Politiker abgeben, der sich auf dem erbe seiner Vorfahren ausruht, und bemüht ist, sein Schmarotzerleben nie aufgeben zu müssen.

Auch das nicht.

Alles selbst erarbeitet. Mit eigener Hand und eigenem Kopf.

Ich war eben beweglich, was die Ortswahl bei der Arbeitsplatzwahl anging.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Die "Definition" ist eindeutig nur "Stalinismus pur" - eine verengende Verfälschung...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben