Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Top-Mathematiker in der ARD-Tagesschau ;-)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 31
  • Aufrufe 3K
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Veranlage beide Jahre zusammen zu jeweils 50%. Dann ziehst du von den jeweiligen 50% einmal 6 und einmal 8% ab.Die entstandene Differenz zu den gesamten 2Jahres 100% sind Voila....14%. Kann man durchaus so Rechnen,wenn man mag. Sollte man einen Zinseszins berücksichtigen? Richtig oder Falsch? :censored::);)
Wenn's zu Hause dolle langweilig wird, kann man hier auch ganz persönlich alles Mögliche rechnerisch nachbasteln :cool:
https://www.destatis.de/DE/Service/...rsoenlicher-inflationsrechner-uebersicht.html
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das ist wohl wahr, aber manchmal geht pragmatisch vor interessant. :cool:
Pragmatisch war es schon,herauszufinden,wie der Herr Marcel Fratzscher seine Berechnung aufgestellt hat und demnach nicht so wirklich Falsch ist,wie angenommen oder vorgeworfen wurde.
Allerdings wären wir so bei einer 2 Jahresdurchschnittsinflation von 7% und bei einer Jahresdurchschnittsinflation ebenfalls bei 7%.
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme,die Anzahl der Tagesstunden auf 12 zu Reduzieren,dann könnte ich mit einer Inflationsrate von 14% aufwarten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Pragmatisch war es schon,herauszufinden,wie der Herr Marcel Fratzscher seine Berechnung aufgestellt hat und demnach nicht so wirklich Falsch ist,wie angenommen oder vorgeworfen wurde.
Allerdings wären wir so bei einer 2 Jahresdurchschnittsinflation von 7% und bei einer Jahresdurchschnittsinflation ebenfalls bei 7%.
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme,die Anzahl der Tagesstunden auf 12 zu Reduzieren,dann könnte ich mit einer Inflationsrate von 14% aufwarten. :unsure:
streng dich an :cool:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Tatsache ist aber auch,wenn du den Dreisatz beherrschst,schon definitiv ein grösserer Experte bist,als die Regierungsexperten.

Wenn du dann auch noch Formeln umstellen kannst,dann hast du fast alles in die Tasche gesteckt. Kurioserweise brauchst du dafür auch kein akademisches Studium. Finde den Fehler.

Auch kann es nicht verkehrt sein,wenn man ein Forum hat,wo man auch "Senf" ablassen kann,ohne Gesperrt oder Sanktioniert zu werden. Mag oft lästig sein,aber es ist Ok. Ich weiss es zu schätzen.Einzige Vorbedingung: Nerven aus Stahl oder ein Hirn aus Käse.
Das sollten wir hinbekommen.;)
Krieg ich nicht hin. Mein Hirn ist aus sehr edlem Material und meine Nerven liegen blank. Der Schöpfer schöpft ausgleichend.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Krieg ich nicht hin. Mein Hirn ist aus sehr edlem Material und meine Nerven liegen blank. Der Schöpfer schöpft ausgleichend.
Ich weiss garnicht,wo ich diesen Spruch mal aufgeschnappt hatte,auf meinen Mist ist der nicht gewachsen.
Der Verfolgt mich allerdings seit der Kindheit und könnte sogar aus einem Micky Maus Heft stammen.:rolleyes:

Sag mal,dein Nutzername hier,ist das eine Anleihe aus dem gleichnamigen Videospiel?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich weiss garnicht,wo ich diesen Spruch mal aufgeschnappt hatte,auf meinen Mist ist der nicht gewachsen.
Der Verfolgt mich allerdings seit der Kindheit und könnte sogar aus einem Micky Maus Heft stammen.:rolleyes:

Sag mal,dein Nutzername hier,ist das eine Anleihe aus dem gleichnamigen Videospiel?
Nein. Ich weiß dass es das Spiel gibt, aber ich habe es von dem Titellied, gesungen von Sabina Zweiacker. Es ist etwas, das mich wirklich anfasst.

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Man kann keine rechnerisch saubere Lösung der Inflationshöhe über mehr als einem Jahr erhalten, wenn man den Ausgangswert nach dem ersten Jahr als neue Grundlage ignoriert. Nehmen wir an, dass in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Inflation 10% betragen hat, dann ist gesuchte Ergebnis der Inflationshöhe über 2 Jahre nicht 20% (die Addition beider Jahre Inflationsrate).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Soooooo isses! Kasperl, der Krah hat es fahrlässig unterlassen, für sein Personal...
Das Leben findet einen Weg.
Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebens. Was "Leben" bedeutet ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben