Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wäre Koalitionsverbot die Lösung?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine ernstgemeinte Nachfrage:
Glaubst du, dass der Otto Norm in China - oder die Otto Norm*in in Nordkorea - sich bevormundeter und unfreier fühlt als Otto Norm*in in Deutschland? :unsure:
das sind schon von Hause aus völlig unbrauchbare Vergleiche

China war noch nie eine Gesellschaft, in der Individualität, Liberalismus oder Freiheit einen großen Wert hatten
die werden dort deshalb weder besonders hoch gehängt, noch wirklich vermisst

im Gegensatz zu den westlichen Gesellschaften

praktisch alle westlichen Staaten sind quasi Nachfahren der französischen Revolution
also der Erkämpfung von Individualismus, Liberalismus, Bürgerrechten und Freiheit
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
ach Dummi

sag doch einfach immer gleich, dass du eigentlich gar keine Lust auf ernstgenommen werden haben möchtest
dann versuch ich es auch gar nicht mehr erst
Möchtest du mit dieser Einlassung sagen:
1. Deutschland ist in seinen Zielen natürlich abhängig vom deutschen Wählerwillen.
2. Deutschland ist NICHT de facto ein Vasall der Wirkmächte der USA.
3. Der deutsche Kanzler und die Minister bestimmen wohin die Reise geht?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
das sind schon von Hause aus völlig unbrauchbare Vergleiche

China war noch nie eine Gesellschaft, in der Individualität, Liberalismus oder Freiheit einen großen Wert hatten
die werden dort deshalb weder besonders hoch gehängt, noch wirklich vermisst

im Gegensatz zu den westlichen Gesellschaften

praktisch alle westlichen Staaten sind quasi Nachfahren der französischen Revolution
also der Erkämpfung von Individualismus, Liberalismus, Bürgerrechten und Freiheit
Was hat Otto Norm von allen hehren Sprüchen, wenn er ausgetrickst, ausgenommen und verarscht wird?
Und zwar hier vor Ort "in diesem unsrem Lande - in dem es sich gut und gerne leben lässt - als guter Nachbar in guter Nachbarschaft" (um nur einige unserer "Kapitän*in" zu nennen)
Genau so wie in West und Ost? :unsure:
Das geht in der Tat deutlich effizienter und billiger mit direkt gewählter Diktatur. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was hat Otto Norm von allen hehren Sprüchen
Individualismus, Liberalismus, Bürgerrechte und Freiheit bringen natürlicherweise nur Demjenigen etwas, der auch daraus etwas macht

und Die, die nix draus machen, suchen wieder die Nestwärme des Kollektivs und schon sind wir zurück im Sozialismus und all seinen artverwandten linken Formen, in der dann der Staat kollektiv und übergriffig das gesamte Lebensmanagement übernimmt, welches im Liberalismus eigentlich dem Individuum obliegt

was du hier in diesem Jammerstrang beklagst
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Individualismus, Liberalismus, Bürgerrechte und Freiheit bringen natürlicherweise nur Demjenigen etwas, der auch daraus etwas macht

und Die, die nix draus machen, suchen wieder die Nestwärme des Kollektivs und schon sind wir zurück im Sozialismus und all seinen artverwandten linken Formen, in der dann der Staat kollektiv und übergriffig das gesamte Lebensmanagement übernimmt, welches im Liberalismus eigentlich dem Individuum obliegt

was du hier in diesem Jammerstrang beklagst
Yep,
stets helfen einem die Scheuklappen der eigenen Glaubenssätze, jeweils nur die Ausschnitte eines Gesamtbildes wahrzunehmen, die diese Glaubenssätze nicht beschädigen. Das ist nicht neu. :cool:
 

Anhänge

  • Messerattacke.jpg
    Messerattacke.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Yep,
stets helfen einem die Scheuklappen der eigenen Glaubenssätze, jeweils nur die Ausschnitte eines Gesamtbildes wahrzunehmen, die diese Glaubenssätze nicht beschädigen. Das ist nicht neu. :cool:
Individualismus, Liberalismus, Freiheit oder
Kollektiv

entscheide dich

die Individualisten zeigen gern nach China, als abschreckendes Beispiel von antifreiheitlichem Zwangskollektiv

sie könnten aber inzwischen genauso gut nach D zeigen, das unterscheidet sich im erzwungenen Kollektivismus und Hinterherlaufen in der Gruppe per Sozialächtung nun nicht mehr allzuviel von China ... von oben herunter administriertes Ameisenverhalten ... wer ausschert wird per Sozialächtung den Termiten vorgeworfen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.065
Punkte Reaktionen
21.746
Punkte
54.820
Geschlecht
Yep,
stets helfen einem die Scheuklappen der eigenen Glaubenssätze, jeweils nur die Ausschnitte eines Gesamtbildes wahrzunehmen, die diese Glaubenssätze nicht beschädigen. Das ist nicht neu. :cool:
Darum fällt es auch so manchen schwer über den Tellerrand hinauszuschauen und die Komplexität der Welt zu begreifen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.000
Punkte Reaktionen
25.271
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das geht in der Tat deutlich effizienter und billiger mit direkt gewählter Diktatur. :cool:
Wie ist die chronologische Abfolge?

Krieg -> Babyboom -> Aufschwung -> Babyflaute -> Ausbeutung -> Krieg -> Babyboom

Wir befinden uns "jetzt" in der Phase der Ausbeutung.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Darum fällt es auch so manchen schwer über den Tellerrand hinauszuschauen und die Komplexität der Welt zu begreifen.
Das geht mir übrigens auch so.
Ich übe aber täglich mein Wissen dessen ein. ;)
Aber mal ernsthaft gefragt:
der @sportsgeist schrieb hier irgend etwas von einer Demokratie 1848 ff.
Ungebildet wie ich bin, habe ich da null Ahnung.
Kann mir hier jemand - für mich verständlich - verklickern, wie die damals funktionierte, oder auch nicht? :unsure:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.393
Punkte Reaktionen
13.601
Punkte
149.042
Geschlecht
Was meinst du mit „ganzheitliche Bildung“? Es gibt so viel Wissen, dieses kein Mensch „ganzheitlich“ fassen kann.
Doch, Sokrates, Ockham, Locke, Hegel, Gödel und ich.
Den Punkt musst du genauer erklären :)
Gerne.
Ein vollständiger Gedankengang eines intelligenten Lebewesens besteht IMMER aus seiner kausalen Kette und seiner sinnvollen Motivation.

Also:
Die dialektische Kausalität von JEDEM Vorgang besteht
1. aus der vollständigen Untersuchung aller Ursachen und Voraussetzungen
2. der vollständigen Untersuchung aller systematischen Zusammenhänge, die auf Skalen dargestellt werden können.
3. Dem vollständigen Protokoll aller daraus abgeleiteten Entscheidungen und der Übernahme der Verantwortung.
4. Alle Folgen...

Alle Motivationen bestehen aus:
5. Logik
6. Selbsterhalt
7. Erhalt der Gemeinschaft.
Davon gibt es keine Ausnahmen.
Da alle Anteile in allen Vorgängen enthalten sein müssen, kann man mit der Differenzialdialektik alle zusammensuchen.
Für fehlende Anteile hilft manchmal Gnade.
Ansonsten ist der Vorgang falsch gelaufen. Dann muss man ihn richtig stellen.

Differenzialdialektik ist schulbar. Im Kindergarten muss man damit anfangen.
Ungefähr bis zum mittleren Bildungsabschluss ist man damit fertig. Es wird aber damit nicht angefangen, statt dessen wird die Mathematik ins Gefahrenzentrum unterrichtet. Am Ende ist der IQ abgeschlachtet.

Nachdem ich den Vorgang vollständig verstanden hatte, bin ich aus meiner Unterrichtstätigkeit ausgestiegen, ich wollte mein Gewissen nicht weiter beschädigen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Doch, Sokrates, Ockham, Locke, Hegel, Gödel und ich.

Gerne.
Ein vollständiger Gedankengang eines intelligenten Lebewesens besteht IMMER aus seiner kausalen Kette und seiner sinnvollen Motivation.

Also:
Die dialektische Kausalität von JEDEM Vorgang besteht
1. aus der vollständigen Untersuchung aller Ursachen und Voraussetzungen
2. der vollständigen Untersuchung aller systematischen Zusammenhänge, die auf Skalen dargestellt werden können.
3. Dem vollständigen Protokoll aller daraus abgeleiteten Entscheidungen und der Übernahme der Verantwortung.
4. Alle Folgen...

Alle Motivationen bestehen aus:
5. Logik
6. Selbsterhalt
7. Erhalt der Gemeinschaft.
Davon gibt es keine Ausnahmen.
Da alle Anteile in allen Vorgängen enthalten sein müssen, kann man mit der Differenzialdialektik alle zusammensuchen.
Für fehlende Anteile hilft manchmal Gnade.
Ansonsten ist der Vorgang falsch gelaufen. Dann muss man ihn richtig stellen.

Differenzialdialektik ist schulbar. Im Kindergarten muss man damit anfangen.
Ungefähr bis zum mittleren Bildungsabschluss ist man damit fertig. Es wird aber damit nicht angefangen, statt dessen wird die Mathematik ins Gefahrenzentrum unterrichtet. Am Ende ist der IQ abgeschlachtet.

Nachdem ich den Vorgang vollständig verstanden hatte, bin ich aus meiner Unterrichtstätigkeit ausgestiegen, ich wollte mein Gewissen nicht weiter beschädigen.
Nun gibt es aber nicht all zu viele Menschen, welche das beherrschen.
Damit tun sich drei Probleme auf:
1.
Wie bringt man Wähler-Dummis dazu, ihre Eitelkeit zu überwinden und einen Besserwisser zum Hegemon zu wählen?
2.
Wie bringt man einen Besserwisser dazu, sich für Dummis aufzuopfern?
3.
Wie bringt man ein Imperium dazu, den Vasallenstaat, der man ja nun einmal ist, zu diesem Experiment freizugeben? :unsure:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der @sportsgeist schrieb hier irgend etwas von einer Demokratie 1848 ff.
@Dummi
genau bleiben bitte

ich sprach in dem Zusammenhang von Parlament, nicht von Demokratie
das muss nicht notwendigerweise dasselbe sein

Ungebildet wie ich bin, habe ich da null Ahnung.
Kann mir hier jemand - für mich verständlich - verklickern, wie die damals funktionierte, oder auch nicht? :unsure:
als würde das Netz keine Mittel der eigenen Fortbildung bieten
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.393
Punkte Reaktionen
13.601
Punkte
149.042
Geschlecht
Nun gibt es aber nicht all zu viele Menschen, welche das beherrschen.
Damit tun sich drei Probleme auf:
1.
Wie bringt man Wähler-Dummis dazu, ihre Eitelkeit zu überwinden und einen Besserwisser zum Hegemon zu wählen?
Man darf gar nicht wählen, sondern muss für alles die Verantwortung selbst übernehmen.
2.
Wie bringt man einen Besserwisser dazu, sich für Dummis aufzuopfern?
Aufopfern ist erlaubt, man muss nur wissen, dass man am Ende der Aufopferung tot ist.
3.
Wie bringt man ein Imperium dazu, den Vasallenstaat, der man ja nun einmal ist, zu diesem Experiment freizugeben? :unsure:
Man macht einfach alles selbst.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.065
Punkte Reaktionen
21.746
Punkte
54.820
Geschlecht
Das geht mir übrigens auch so.
Ich übe aber täglich mein Wissen dessen ein. ;)
Aber mal ernsthaft gefragt:
der @sportsgeist schrieb hier irgend etwas von einer Demokratie 1848 ff.
Ungebildet wie ich bin, habe ich da null Ahnung.
Kann mir hier jemand - für mich verständlich - verklickern, wie die damals funktionierte, oder auch nicht? :unsure:
Anscheinend meint er die bürgerlichen Revolutionen welche den Feudalismus einschränken sollten und so für mehr Demokratie sorgten.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.994
Punkte Reaktionen
4.544
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Darum fällt es auch so manchen schwer über den Tellerrand hinauszuschauen und die Komplexität der Welt zu begreifen.
Für fast alle Menschen ist die Komplexität der Welt für das tägliche Leben völlig irrelevant.
Der Tellerrand ist nun mal die Lebenswirklichkeit der eigenen Verantwortung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch, Sokrates, Ockham, Locke, Hegel, Gödel und ich.

Gerne.
Ein vollständiger Gedankengang eines intelligenten Lebewesens besteht IMMER aus seiner kausalen Kette und seiner sinnvollen Motivation.

Also:
Die dialektische Kausalität von JEDEM Vorgang besteht
1. aus der vollständigen Untersuchung aller Ursachen und Voraussetzungen
2. der vollständigen Untersuchung aller systematischen Zusammenhänge, die auf Skalen dargestellt werden können.
3. Dem vollständigen Protokoll aller daraus abgeleiteten Entscheidungen und der Übernahme der Verantwortung.
4. Alle Folgen...

Alle Motivationen bestehen aus:
5. Logik
6. Selbsterhalt
7. Erhalt der Gemeinschaft.
Davon gibt es keine Ausnahmen.
Da alle Anteile in allen Vorgängen enthalten sein müssen, kann man mit der Differenzialdialektik alle zusammensuchen.
Für fehlende Anteile hilft manchmal Gnade.
Ansonsten ist der Vorgang falsch gelaufen. Dann muss man ihn richtig stellen.

Differenzialdialektik ist schulbar. Im Kindergarten muss man damit anfangen.
Ungefähr bis zum mittleren Bildungsabschluss ist man damit fertig. Es wird aber damit nicht angefangen, statt dessen wird die Mathematik ins Gefahrenzentrum unterrichtet. Am Ende ist der IQ abgeschlachtet.

Nachdem ich den Vorgang vollständig verstanden hatte, bin ich aus meiner Unterrichtstätigkeit ausgestiegen, ich wollte mein Gewissen nicht weiter beschädigen.
dein stark individualistisch ansetzender Gedanke blendet nachwievor das Problem der Res Publica aus
die damit nicht erfasst wird

mit diesem Problem der Res Publica befasste ich meiner Lese-Erinnerung nach schon Platon
und "erfand" ... wenn man das so sagen kann ... darauf hin die theoretischen Grundlagen der Republik (res publica)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... das ist halt für die meisten Menschen lebensfremde Theorie.
sobald absolute Begriffe ... jeder, alle, vollständig, immer, nie usw. usf. ... in eine politische Debatte geworfen werden, kann man eigentlich sofort umschalten

Absolutler werden niemals politisch fähige Menschen sein, noch jemals Demokraten
wie könnten sie als Absolutler auch je andere Meinungen oder Mehrheitsentscheidungen akzeptieren ?? ... die wären dann ja nicht absolut, sondern relativ

Absolutler sind totalitär
also mit starkem Hang zur Dikatur

der Diktatur ihrer eigenen Absolutheit
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.065
Punkte Reaktionen
21.746
Punkte
54.820
Geschlecht
Für fast alle Menschen ist die Komplexität der Welt für das tägliche Leben völlig irrelevant.
Der Tellerrand ist nun mal die Lebenswirklichkeit der eigenen Verantwortung.
Trotzdem sollte man die Philosophie nicht unterschätzen welche versucht hier zu erklären.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Anscheinend meint er die bürgerlichen Revolutionen welche den Feudalismus einschränken sollten und so für mehr Demokratie sorgten.
nun ja, die feudalistische Inzuchtherrschaft durch eine Plutokratisteninzuchtherrschaft zu ersetzen, ist ja - wie zu erleben - auch nicht gerade der Bringer. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein zerbrochenes Deutschland.
Hm... Du weißt schon, dass sich der Kommunismus aus dem Sozialismus entwickelt oder...
Putins Kriegserklaerung?
Putin hat die Ukraine, einen souveränen Staat mit international anerkannten Grenzen...
Am Hof der Dummen
Oben