Was meinst du mit „ganzheitliche Bildung“? Es gibt so viel Wissen, dieses kein Mensch „ganzheitlich“ fassen kann.
Doch, Sokrates, Ockham, Locke, Hegel, Gödel und ich.
Den Punkt musst du genauer erklären
Gerne.
Ein vollständiger Gedankengang eines intelligenten Lebewesens besteht IMMER aus seiner kausalen Kette und seiner sinnvollen Motivation.
Also:
Die dialektische Kausalität von JEDEM Vorgang besteht
1. aus der vollständigen Untersuchung aller Ursachen und Voraussetzungen
2. der vollständigen Untersuchung aller systematischen Zusammenhänge, die auf Skalen dargestellt werden können.
3. Dem vollständigen Protokoll aller daraus abgeleiteten Entscheidungen und der Übernahme der Verantwortung.
4. Alle Folgen...
Alle Motivationen bestehen aus:
5. Logik
6. Selbsterhalt
7. Erhalt der Gemeinschaft.
Davon gibt es keine Ausnahmen.
Da alle Anteile in allen Vorgängen enthalten sein müssen, kann man mit der Differenzialdialektik alle zusammensuchen.
Für fehlende Anteile hilft manchmal Gnade.
Ansonsten ist der Vorgang falsch gelaufen. Dann muss man ihn richtig stellen.
Differenzialdialektik ist schulbar. Im Kindergarten muss man damit anfangen.
Ungefähr bis zum mittleren Bildungsabschluss ist man damit fertig. Es wird aber damit nicht angefangen, statt dessen wird die Mathematik ins Gefahrenzentrum unterrichtet. Am Ende ist der IQ abgeschlachtet.
Nachdem ich den Vorgang vollständig verstanden hatte, bin ich aus meiner Unterrichtstätigkeit ausgestiegen, ich wollte mein Gewissen nicht weiter beschädigen.