Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

warum lässt die Welt das mit sich machen?

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.482
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Mal zur Hilfe, die "alten Beiträge zu lesen":

Maier zwo schrieb:
...
Aber jenes Diskussionsverbot war eben nicht direkt staatlich verordnet und ab den 1980er Jahren stellte man sich dem Problem insgesamt. Auch wenn dies Einigen in diesem Forum vollkommen zuwider ist.
In der DDR wurden Stalins Verbrechen völlig totgeschwiegen und ich habe nur durch Zufall davon wirklich erfahren.
Ich frage mich heute noch "wie gut" das funktionieren konnte ....
(Nur von der Warnung Lenins vor Stalin konnte man offiziell lesen, ohne Kommentar o.ä.)
Andere haben es auch in der DDR schon gewusst, bevor du das erste mal ne Windel eingenässt hast.
"funktioniert" hat es auch nur soweit "Willige" und "Naive" funktioniert haben.
Dann hast du damals als naiv-gläubiger Genosse aber ziemlich "hinterm Mond" gelebt!
Das hat mit naiv nichts zu tun, wenn von Stalins Verbrechen in der DDR nicht berichtet wurde. [...]
Wer wissen wollte, konnte wissen - wenn auch nicht "alles", aber doch "genug"!
Es wirkt doch heute noch, siehe:
[...] Glaubst Du wirklich jeder wurde in der DDR unterdrückt mit anderer Meinung ? Eben das sind die Ammenmärchen der westlichen Propaganda !
Alles über Stalin waren auch damals für gläubige Genossen
nur "Ammenmärchen der westlichen Propaganda"
und für "Ostalgiker" sind die Erfahrungen damaliger DDR-Bürger auch heute noch oder schon wieder nur "West-Propaganda"!
Wenn du von Stalins Verbrechen in deiner Zeit als SEDnik nichts erfahren haben willst, dann warst du damals schon so naiv, wie du dich heute hier gibst!
Auch wenn wenig dazu im ND stand, haben andere DDR'ler von Gulag, Schauprozessen etc. gewusst, auch dass bei der "großen Reinigung" die Armee-Führung beseitigt worden war, was noch 1941 entsprechende Folgen hatte. - und auch der Auftragsmord an Trotzki war vielen bekannt.

Du kannst ja so naiv sein, zu glauben, dass deinem "Sankt Lenin" erst auf dem Totenbett aufgefallen sein soll, was Stalin für ein Charakter war.
Lenin war zwar auch ein Verbrecher, aber soooo dumm war er nun doch nicht, dass er das nicht schon längst früher erkannt hat
[...]
Eine "Idee", die ganz bewusst mit Terror gegen die Bevölkerung durchgesetzt wird, um die Menschen einzuschüchtern, kann nicht "gut" sein !

Darin zeigt sich doch, dass die tatsächliche Idee der Akteure nur die Machtergreifung und der Machterhalt ihrer kleinen Clique ist.
"Antwort" an User Brandy (nach eigener Aussage auch ein ehemaliger "DDR-Bürger" ! )
Man hat von den Verbrechen Stalins in der DDR als "Normalsterblicher" nichts erfahren, ob Du mir nun glaubst oder nicht, ansonsten wäre die DDR mMn schon vorher zusammengebrochen (zumindestens war das zu befürchten und davor hatte man Angst.).
[...]
P.S. Wenn Du mir nicht glaubst, frage doch einen anderen Ossi.
Warum sollte jemand, der in der DDR gelebt hat einen sogenannten "Ossi" fragen?

eine "Antwort" an Brandy
Man merkt das Du nicht in der DDR gelebt hast, ...
Witzbold oder nur "total verpeilt" !?
(nach eigener Aussage war Brandy auch ein ehemaliger "DDR-Bürger" ! )
... alles gewalttätige gegen die Bürger wurde verschwiegen oder man wurde belogen.
Du hast überhaupt keine Ahnung wie gut die Stasi in der DDR gearbeitet hat.
Ansonsten ist mir mittlerweile alles bekannt was Du geschrieben hast.

P.S. Komisch das Du Dich jetzt auf einmal auf Marx berufst.
Auch was Revolutionen betraf hat sich Marx geirrt.
Warum soll es "komisch sein, dass dem User Brandy, der (nach eigener Aussage hier im Forum) das "Bildungswesen" des SED-Regimes in der DDR durchlaufen hat, in Schule und Studium allerlei von Marx-Engels-Lenin-Stalin beigebracht worden ist?
Wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst!
nach dem, was er (oder sie) an Detailkenntnissen schon gezeigt hat ...

Wenn du dich nur aus Bummi, Frösi und Junge Welt informiert hast und deine Informationen über die SU nur aus der „По свету“ stammt, dann warst du nicht "Normalbürger", sondern auf dem Stand eines braven Jungen Pioniers verblieben.

Normale Menschen haben immer auch Informationen aufgenommen, die nicht in den offizienllen "Organen" verlautbart wurden.
"Antwort" an Mia Petra:
Na klar gab es immer wieder Gerüchte, aber in den Zeitungen stand nichts offizielles.
Übrigens die "Junge Welt" war die kritischste Zeitung in der DDR.

Aber ihr habt ja keine Ahnung von der Stasi, das merke ich immer wieder ...
Offensichtlich sie weit mehr von der Stasi mitbekommen, als du in deiner kindlich unwissenden Naivität
Die Ausführungie konnte nicht besser sein, weil es machtbesessene Ignoranten waren, die sich über Marx's Erkenntnis hinweggesetzt haben.


Dann hast du damals als naiv-gläubiger Genosse aber ziemlich "hinterm Mond" gelebt!

Und von Lenins Verbrechen wollt ihr Kommunisten ja heute noch nicht einmal etwas wissen, bzw. ihr wisst es und leugnet und versucht, die Verbrechen und den Roten Terror zu verharmlosen und sogar noch zu rechtfertigen.
Dabei haben diese Verbrecher doch eure "ach so schöne" Idee von "Kommunismus" ad absurdum geführt und euch dauerhaft unglaubwürdig gemacht - nicht erst der Verbrecher Stalin, der für euch jetzt als "Sündenbock" und "Prügelknabe" dient, sondern das Übel hat mit Lenin angefangen!

Was sollte auch Lenins Warnung in seinem Testament - wenn, dann hätte er Stalin entmachten müssen, als er selber noch der "Chef" war!

In Details vielleicht (manche auch heute noch nicht), aber eine Menge war über GULAG, "Schauprozesse" und "Große Säuberung" sehr wohl schon bekannt geworden und nicht erst durch Solschenizyn ( "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" 1962 in der UdSSR veröffentlicht !!! und „Archipel GULAG“ nach Veröffentlichung des 1. Bandes 1974 aus der SU ausgewiesen) und Sacharows öffentliches Auftreten ab 1970!

Was "im Westen" bekannt war, kam als Information auch in die "Ehemalige".
Solschenizyns "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch",
eine Novelle in der die Zustände im GULAG geschildert werden, wurde 1962 mit ausdrücklicher Unterstützung von Chrustschow veröffentlicht!

Nachdem Solschenizyn (zunächst bei Heinrich Böll) in Deutschland war, konnte jeder, der es wissen wollte eine Menge über den GULAG erfahren - in West, wie in Ost.
Und über die gezielt erzeugten Hungersnöte, die Schauprozesse, die "große Säuberung", die "Enthauptung" der Roten Armee, die angebliche "Ärzteverschwörung", ...
gab es genügend Informationen und Dokumentationen. wer wissen wollte, konnte wissen,
Ignoranten können freilich immer ignorieren und für ihr "Nichtwissen" andere Verantwortlich machen.
[...]
Über die Verbrechen Stalins gab es auch lange vor 1989 Informationen, sowohl in der Sowjetunion, als auch in der DDR-Bevölkerung
- sofern man die Informationen nur aufnehmen wollte.
"Totschweigen" funktioniert nicht, nicht 1933-45 und ebensowenig in der SBZ und der DDR!

"Antwort" an Mia:
Selbst wer Stalins Gulags entkam, war zum schweigen verpflichtet. Man merkt das Du von der DDR keine Ahnung hast, willst aber mich Ossi belehren, das ist schon mehr als lächerlich.

Außerdem woher wollte man wissen, das der Westen nicht lügt ? [...]
und weil "der Westen" immer nur lügt ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.017
Punkte Reaktionen
21.685
Punkte
54.820
Geschlecht
Mal zur Hilfe, die "alten Beiträge zu lesen":


Andere haben es auch in der DDR schon gewusst, bevor du das erste mal ne Windel eingenässt hast.
"funktioniert" hat es auch nur soweit "Willige" und "Naive" funktioniert haben.

Wer wissen wollte, konnte wissen - wenn auch nicht "alles", aber doch "genug"!
Es wirkt doch heute noch, siehe:

Alles über Stalin waren auch damals für gläubige Genossen
nur "Ammenmärchen der westlichen Propaganda"
und für "Ostalgiker" sind die Erfahrungen damaliger DDR-Bürger auch heute noch oder schon wieder nur "West-Propaganda"!

"Antwort" an User Brandy (nach eigener Aussage auch ein ehemaliger "DDR-Bürger" ! )

Warum sollte jemand, der in der DDR gelebt hat einen sogenannten "Ossi" fragen?

eine "Antwort" an Brandy

Witzbold oder nur "total verpeilt" !?
(nach eigener Aussage war Brandy auch ein ehemaliger "DDR-Bürger" ! )

Warum soll es "komisch sein, dass dem User Brandy, der (nach eigener Aussage hier im Forum) das "Bildungswesen" des SED-Regimes in der DDR durchlaufen hat, in Schule und Studium allerlei von Marx-Engels-Lenin-Stalin beigebracht worden ist?

"Antwort" an Mia Petra:

Offensichtlich sie weit mehr von der Stasi mitbekommen, als du in deiner kindlich unwissenden Naivität





"Antwort" an Mia:

und weil "der Westen" immer nur lügt ...
Du scheinst vom VS geschickt und so hab ich keine Fragen mehr ...oder wie sagte Bärbel Bohley "Die Stasi wird nicht sterben, sie wird sich im neuen System einnisten und Menschen weiter denunzieren " UND DAS BESTE BEISPIEL BIST DU !!!
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
313
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Mal zur Hilfe, die "alten Beiträge zu lesen": ...
Wenn er Adenauer wäre, würde es wohl sagen:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"

Doch dazu gehört auch eine Souveränität, wie sie "der Alte vom Rhein" besessen hat-

Es scheint aber "Standard" zu sein, dass jeder, der die DDR garnicht erlebt und "erlitten" haben darf,
der sie nicht so naiv-rosig in Erinnerung hat, wie der Genosse U.

Denn das fällt doch immer wieder auf:
"Man merkt das Du nicht in der DDR gelebt hast"
scheint "Standard" zu sein.
(einige davon waren mir bisher dadurch aufgefallen, dass sie Putin-Texte "russisch" zitiert haben, das ist für "Alt-Bundesbürger" recht ungewöhnlich.

Doch besonders schlimm muss es wohl sein, zu zitieren, was sojemand hier im Forum geschrieben hat und also auch jeder User lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.952
Punkte Reaktionen
25.224
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es scheint aber "Standard" zu sein, dass jeder, der die DDR nicht so naiv-rosig erlebt hat, wie der Genosse H.,
sie garnicht erlebt und "erlitten" haben darf.
Ich will dir etwas zeigen. Allerdings nur, wenn du Augen, zu begreifen hast.

221
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
834
Punkte
49.818
Geschlecht
Das sind doch alles Kapitalisten, und die wollen mit anderen Kapitalisten "Geschäfte" machen!
Richtig, letzlich alles Kapitalisten. Aber für die usaeu ist der Zug ist in dem Sinn abgefahren,als die BRICS ihre Geschäfte nicht mehr mit dem Dollar/Eurosystem verknüpfen wollen, sondern eine eigene Währung einführen und, was sehr wichtig ist, sie wollen auch mit den von der usaeu durch Sanktionen blockierten Staaten uneingeschränkt Handel treiben. Damit zeigen sie der usaeu so zu sagen den Stinkefinger.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Richtig, letzlich alles Kapitalisten. Aber für die usaeu ist der Zug ist in dem Sinn abgefahren,als die BRICS ihre Geschäfte nicht mehr mit dem Dollar/Eurosystem verknüpfen wollen, sondern eine eigene Währung einführen und, was sehr wichtig ist, sie wollen auch mit den von der usaeu durch Sanktionen blockierten Staaten uneingeschränkt Handel treiben. Damit zeigen sie der usaeu so zu sagen den Stinkefinger.

Diese Entwicklung wird dem Imperium USA das Genick brechen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.482
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Nur wer ein naiv-gläubiger des Regimes war und die Augen zugedrückt hat, hat nichts mitbekommen!

willst du hier immer wieder den selben Witzbold spielen
oder durch "total doof stellen" nachträglich noch für deine systemtreue Blindheit rechtfertigen?!
Ach leck mich doch !
Nein, ich werde dir nicht deinen perversen Wunsch erfüllen!
Du begreifst ja nicht mal das Wesentliche ! DDR 5.Klasse und Du wärst durchgefallen ! :LOL:
Da liegst du schon wieder falsch!
Ich bin doch in die 6. Klasse versetzt worden und hatte in mehreren Fächern, auch in Russisch, eine 1 auf dem Zeugnis der 5. Klasse!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.139
Punkte Reaktionen
16.018
Punkte
66.820
Geschlecht
Vancouver is Dying | Full Movie


Ich dachte die Amis dürfen sich bewaffnen
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.293
Punkte Reaktionen
56.391
Punkte
88.486
Geschlecht
Vancouver is Dying | Full Movie


Ich dachte die Amis dürfen sich bewaffnen
Drogenlegalisierung....und die Folgen.


9:04 Wenn der Mann sagt früher war alles besser...( in Vancouver ) .sollte man das einfach glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.139
Punkte Reaktionen
16.018
Punkte
66.820
Geschlecht
Drogenlegalisierung....und die Folgen.


9:04 Wenn der Mann sagt früher war alles besser...( in Vancouver ) .sollte man das einfach glauben.
Wird woanders auch nicht besser sein. Wahrscheinlich ist es so gewollt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Kaufe ich inzwischen im BIO Laden letztendlich kommt es immer auf die Wirkung an...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben