Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum nicht "Prager Frühling" ?

Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.470
Punkte Reaktionen
4.945
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ordnung funktioniert aber nicht ohne Hierarchie und das ist der gewaltige Irrtum dem der Anarchie innewohnt !
So ist es. Anarchie setzt auf freiwillige Verantwortung eines jeden Menschen, ohne Hierarchie mit Verantwortungsebenen.
Und sowas kann nur temporär und in entsprechend kleinen Gruppen funktionieren.
Komplexe Thematiken, selbst Gas-Wasser-Scheisse-Infrastruktur, von internationalen Beziehungen incl. Handel will ich gar nicht reden, können in Anarchie gar nicht bewältigt werden.

Welcher Anarchist will sich für einen diesbezüglich nämlich notwendigen Plan in Verantwortung begeben? Da ist doch die ganze schöne, freie Welt auf einmal wieder im Arsch ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
So ist es. Anarchie setzt auf freiwillige Verantwortung eines jeden Menschen, ohne Hierarchie mit Verantwortungsebenen.
Und sowas kann nur temporär und in entsprechend kleinen Gruppen funktionieren.
Komplexe Thematiken, selbst Gas-Wasser-Scheisse-Infrastruktur, von internationalen Beziehungen incl. Handel will ich gar nicht reden, können in Anarchie gar nicht bewältigt werden.

Welcher Anarchist will sich für einen diesbezüglich nämlich notwendigen Plan in Verantwortung begeben? Da ist doch die ganze schöne, freie Welt auf einmal wieder im Arsch ...
Daher stimmt der Satz:
mit den derzeitigen wertewestlichen Perzeptionen ist das nicht zu stemmen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
So ist es. Anarchie setzt auf freiwillige Verantwortung eines jeden Menschen, ohne Hierarchie mit Verantwortungsebenen.
Und sowas kann nur temporär und in entsprechend kleinen Gruppen funktionieren.
Komplexe Thematiken, selbst Gas-Wasser-Scheisse-Infrastruktur, von internationalen Beziehungen incl. Handel will ich gar nicht reden, können in Anarchie gar nicht bewältigt werden.

Welcher Anarchist will sich für einen diesbezüglich nämlich notwendigen Plan in Verantwortung begeben? Da ist doch die ganze schöne, freie Welt auf einmal wieder im Arsch ...
Selbst wenn man versucht Verantwortung auf gleichen Schultern zu verteilen muß jemand vorhanden sein welcher das kontrolliert und schon haben wir eine Hierarchie, denn ansonsten verläuft die ganze Sache im Chaos und es ist schon schwierig gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu gewährleisten, denn die Menschen sind verschieden mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.470
Punkte Reaktionen
4.945
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Selbst wenn man versucht Verantwortung auf gleichen Schultern zu verteilen muß jemand vorhanden sein welcher das kontrolliert und schon haben wir eine Hierarchie, denn ansonsten verläuft die ganze Sache im Chaos und es ist schon schwierig gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu gewährleisten, denn die Menschen sind verschieden mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Eben!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
Daher stimmt der Satz:
mit den derzeitigen wertewestlichen Perzeptionen ist das nicht zu stemmen.
Das hat mit wertewestlichen Perzeptionen nichts zu tun, denn es ist schier unmöglich alle Menschen auf eine Stufe zu stellen, weil die Fähigkeiten zu unterschiedlich sind.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Das hat mit wertewestlichen Perzeptionen nichts zu tun, denn es ist schier unmöglich alle Menschen auf eine Stufe zu stellen, weil die Fähigkeiten zu unterschiedlich sind.
Das sehe ich anders, weil:
"jedem nach seinen Fähigkeiten und jedem nach seinen Bedürfnissen" (nicht nach seiner Gier) setzt Augenhöhe im Umgang von Menschen voraus, die nicht jeder "ein König" sein wollen, weil es keine Könige gibt, sondern nur mehr oder weniger starke Verantwortungsträger.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.470
Punkte Reaktionen
4.945
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Daher stimmt der Satz:
mit den derzeitigen wertewestlichen Perzeptionen ist das nicht zu stemmen.
Was sind denn "wertewestlichen Perzeptionen"?
Und was soll gestemmt werden?
Faktisch jede grundlegende Verantwortlichkeit für ein soziales Gemeinwesen wurde doch durch die Globalisierung sowieso, durch die europäische Zwangsvereinigung im Speziellen, soweit in ein Nirgendwo verschoben, dass persönliche gesellschaftliche Verantwortwortung für Heimat, Demokratie an sich und Identiät, Gemeinsamkeit überhaupt keinen Wert mehr darstellen kann!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
Das sehe ich anders, weil:
"jedem nach seinen Fähigkeiten und jedem nach seinen Bedürfnissen" (nicht nach seiner Gier) setzt Augenhöhe im Umgang von Menschen voraus, die nicht jeder "ein König" sein wollen, weil es keine Könige gibt, sondern nur mehr oder weniger starke Verantwortungsträger.
Jetzt erzählst Du einen Grundsatz vom Kommunismus, der mir allerdings auch gefällt aber leider nicht durchführbar ist weil die Menschen zu verschieden und zu egoistisch sind. Außerdem wollen nur wenige Verantwortung übernehmen und nicht alle haben die Intelligenz dazu. Womit wir wieder bei den Hierarchien wären ohne die nichts funktioniert.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.470
Punkte Reaktionen
4.945
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das sehe ich anders, weil:
"jedem nach seinen Fähigkeiten und jedem nach seinen Bedürfnissen" (nicht nach seiner Gier) setzt Augenhöhe im Umgang von Menschen voraus, die nicht jeder "ein König" sein wollen, weil es keine Könige gibt, sondern nur mehr oder weniger starke Verantwortungsträger.
Das ist doch eine reine Märchenwelt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Was sind denn "wertewestlichen Perzeptionen"?
Und was soll gestemmt werden?
Faktisch jede grundlegende Verantwortlichkeit für ein soziales Gemeinwesen wurde doch durch die Globalisierung sowieso, durch die europäische Zwangsvereinigung im Speziellen, soweit in ein Nirgendwo verschoben, dass persönliche gesellschaftliche Verantwortwortung für Heimat, Demokratie an sich und Identiät, Gemeinsamkeit überhaupt keinen Wert mehr darstellen kann!
Du beschreibst DAS, was ich meine.
Die westliche Weltsicht ist über Generationen von den Menschen verinnerlicht worden.
"Wettbewerb, Ellenbogen, Eigenverantwortungsvermeidung, Stress, Angst", kurz: "willst du nicht Opfer werden, dann musst du Täter sein".
Diese, quasi mit der Muttermilch verabreichten Narrative prägen Menschen und werden von ihnen zu unreflektierten Perzeptionen (bewusste und unbewusste, willkürliche und unwillkürliche "für wahr gehaltene Axiome").
Wie soll man so einen schwerfälligen "Dampfer der Massenperzeption" zu einer 180° - Kehre bringen, wo Eigenverantwortlichkeit als Mitverantwortlichkeit als Selbstverständlichkeit er- und gelebt wird?

The Lords - Poor Boy (1966) - YouTube
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Jetzt erzählst Du einen Grundsatz vom Kommunismus, der mir allerdings auch gefällt aber leider nicht durchführbar ist weil die Menschen zu verschieden und zu egoistisch sind. Außerdem wollen nur wenige Verantwortung übernehmen und nicht alle haben die Intelligenz dazu. Womit wir wieder bei den Hierarchien wären ohne die nichts funktioniert.
Wenn das Sein das Bewusstsein bestimmt, was ich bejahe, dann braucht es einen anderen Menschen für einen real funktionierenden Kommunismus. Wenn du diesen Menschen hast, dann bedarf es aber den Kommunismus nicht mehr, weil alles dann ganz anarchisch funzt:
"jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen".
Kurz: Augenhöhe rein und Gier raus, und schon klappt´s hierarchiefrei, allerdings unterschiedlich in der intrinsisch motivierten Bürde der Gesamtverantwortungsübernahme im Wissen: "nix gehört niemanden, alles ist nur Leihgabe der Enkel"
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn das Sein das Bewusstsein bestimmt, was ich bejahe, dann braucht es einen anderen Menschen für einen real funktionierenden Kommunismus. Wenn du diesen Menschen hast, dann bedarf es aber den Kommunismus nicht mehr, weil alles dann ganz anarchisch funzt:
"jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen".
Kurz: Augenhöhe rein und Gier raus, und schon klappt´s hierarchiefrei, allerdings unterschiedlich in der intrinsisch motivierten Bürde der Gesamtverantwortungsübernahme im Wissen: "nix gehört niemanden, alles ist nur Leihgabe der Enkel"
Auch ich bejahe das alles, nur es funktioniert leider nicht, wie ich schon vorher beschrieben habe. Wir drehen uns leider im Kreis. Es kann höchstens eine Annäherung zum Ideal stattfinden ohne dieses Ideal je zu erreichen, denn es ist schier unmöglich 8 Millarden Menschen unter einen Hut zu bringen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch ich bejahe das alles, nur es funktioniert leider nicht, wie ich schon vorher beschrieben habe. Wir drehen uns leider im Kreis. Es kann höchstens eine Annäherung zum Ideal stattfinden ohne dieses Ideal je zu erreichen, denn es ist schier unmöglich 8 Millarden Menschen unter einen Hut zu bringen.
Wenn es nicht hierarchiefrei funzt, dann funzt es auch nicht.
Fazit:
Erst muss sich das mehrheitliche Bewusstsein ändern, erst dann kann sich was ändern.
Folgerung:
Es ist zu allererst auf Bewusstseinsänderung abzuzielen.
Wie schafft man das?
Durch aufgeweckte Enkel zum Beispiel, die uns auf den Erhalt ihrer Leihgabe verpflichten? :unsure:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn es nicht hierarchiefrei funzt, dann funzt es auch nicht.
Fazit:
Erst muss sich das mehrheitliche Bewusstsein ändern, erst dann kann sich was ändern.
Folgerung:
Es ist zu allererst auf Bewusstseinsänderung abzuzielen.
Wie schafft man das?
Durch aufgeweckte Enkel zum Beispiel, die uns auf den Erhalt ihrer Leihgabe verpflichten? :unsure:
Du kannst aber das mehrheitliche Bewusstsein nur durch allgemeine bessere Bildung erreichen und schon hier hapert es. Auch Karl Marx hat vom Kommunismus geträumt und nichtmal in Ansätzen ist sowas vorhanden, so wie andere vom Anarchismus träumen. Darum ist für mich sowas oä wie der "Prager Frühling" die einzige Alternative und ich sehe keinen anderen Weg für die Zukunft der Menschheit.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Du kannst aber das mehrheitliche Bewusstsein nur durch allgemeine bessere Bildung erreichen und schon hier hapert es. Auch Karl Marx hat vom Kommunismus geträumt und nichtmal in Ansätzen ist sowas vorhanden, so wie andere vom Anarchismus träumen. Darum ist für mich sowas oä wie der "Prager Frühling" die einzige Alternative und ich sehe keinen anderen Weg für die Zukunft der Menschheit.
Vielleicht sollten wir aufhören am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst.
Vielleicht sollten wir in Gelassenheit schauen was passiert.
Manchmal kommt es anders, wenn man denkt und manchmal anders als man denkt ;)
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.535
Punkte Reaktionen
1.333
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Was sind denn "wertewestlichen Perzeptionen"?
Die "westlichen" Werte von Freaks als der Gegensatz zu ihren "östlichen" Unwerten.diffamiert
Nur hält "man" aich nicht immer an seine "Werte"
dafür werden die Unwerte konsequent durchgezogen:
in China als "einzig wahre Demokratie",
in Russland wird es "gelenkte Demokratie" genannt und "Väterchen" sorgt immer für alle:
erst war "Väterchen" der Zar, dann Stalin und jetzt Putin
Und was soll gestemmt werden?
in Fantasialand kein Problem!n ggf. Luftballons
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.472
Punkte Reaktionen
22.589
Punkte
54.820
Geschlecht
Vielleicht sollten wir aufhören am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst.
Vielleicht sollten wir in Gelassenheit schauen was passiert.
Manchmal kommt es anders, wenn man denkt und manchmal anders als man denkt ;)
Es ist schon wichtig wenn Menschen Ideen haben für eine bessere Welt und worin soll sonst ein Sinn bestehen ? Jeder will doch im Grunde das es seinen Kindern besser geht. Nur müssen wir das auch den ärmeren Ländern gönnen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.535
Punkte Reaktionen
1.333
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.177
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist schon wichtig wenn Menschen Ideen haben für eine bessere Welt und worin soll sonst ein Sinn bestehen ? Jeder will doch im Grunde das es seinen Kindern besser geht. Nur müssen wir das auch den ärmeren Ländern gönnen.
Ich bin der Meinung, dass jede Generation Verantwortung trägt für ihre Zeitgenossen, wie auch für ihre Nachfahren.
Sie trägt aber keine Verantwortung - anders als uns reingebildet wird - für ihre Vorfahren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Der sogenannte "Hass" auf...
Aus linker Ideologie betrachtet, hat es die unumstößliche Wahrheit zu sein . Ja, und...
Grüne werden gehasst
Willst du behaupten, dass die Grünen nur Elektroautos fahren? Frau Baerbock hat mit...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben