Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was China so besonders macht:

Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
Das mit den vier wichtigsten Erfindungen der Chinesen (Papier, Buchdruck, Schwarzpulver und Kompass) stimmt zwar, zeigt aber auch ein bisschen die intellektuellen Grenzen der Erfinder auf.

Mit dem Schwarzpulver haben sie es nicht weiter als zu "Bumm bumm" gebracht (auf die mörderische Idee, damit Kanonenkugeln zu verschießen, kamen erst die Europäer - diese Feststellung ist allerdings ohne jede moralische Wertung...).
Ob die Chinesen schon erkannt haben, dass man damit auch Tunnels sprengen kann, ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls haben sie es mit dem Schwarzpulver nicht weiter gebracht als zu sinnlosem Firlefanz.

Ich kann dir sogar noch eine weitere, weniger bekannte Erfindung der Chinesen nennen, und zwar eine Art von Seismoalarm - oder zumindest eine Art von Erdbeben-Warngerät, bei dem Tonkügelchen bei einer Erschütterung aus kleinen Rinnen oben auf einem hohen Tonkrug scheppernd unten in eine Schale fielen.
In einem Museum in Hongkong zu besichtigen.

Aber bei all den netten Fortschritten war das immer noch keine Epoche wie die der geistigen Explosion der Aufklärung in Europa, die unvergleichliche neue Dimensionen des menschlichen Intellekts, der Kunst (Erfindung der Perspektive in der Malerei, um nur einen Meilenstein zu erwähnen) sowie der Literatur eröffnete.
Weitere Details kann ich mir sparen, da allgemein bekannt.
Aber leider nicht gewertschätzt.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
Die Gleichsetzung von Linken und Rechten ist so ein alter Irrtum...
Man merkt dass du von politischen Systemen nicht so die Ahnung hast.
Aber macht ja nix, man kann nicht alles wissen.
Du hast mit deiner Bemerkung behauptet, dass nur rechte Diktaturen einen Führer haben. Ich behaupte mal, dass alle Diktaturen einen Führer haben. Und ich behaupte weiter, dass all diejenigen, die Deutschland absprechen, eine Demokratie zu sein und sich über alle möglichen Mißstände diesbezüglich aufregen, kein Problem damit haben, sich einem Führer wie dem Xi zu unterstellen und ihre paar Menschenrechte freiwillig an der Garderobe abzugeben.
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Aber leider nicht gewertschätzt.
Naja, ich merke überall, wie sehr die europäische Kultur gewertschätzt wird. Vielleicht nicht von denen, die Kultur nur durch nationale Brillen sehen, aber ansonsten sind die Museen europäischer Großstädte bestens von internationalem Publikum besucht, mit auffallend hohem Anteil asiatischer Interessenten.
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Naja, ich merke überall, wie sehr die europäische Kultur gewertschätzt wird. Vielleicht nicht von denen, die Kultur nur durch nationale Brillen sehen, aber ansonsten sind die Museen europäischer Großstädte bestens von internationalem Publikum besucht, mit auffallend hohem Anteil asiatischer Interessenten.
Du mußt mal Chinesen in St.Petersburg erleben. In der Eremitage rennen sie dich nieder, machen einen Höllenlärm und haben Null Benimm!
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Du hast mit deiner Bemerkung behauptet, dass nur rechte Diktaturen einen Führer haben. Ich behaupte mal, dass alle Diktaturen einen Führer haben. Und ich behaupte weiter, dass all diejenigen, die Deutschland absprechen, eine Demokratie zu sein und sich über alle möglichen Mißstände diesbezüglich aufregen, kein Problem damit haben, sich einem Führer wie dem Xi zu unterstellen und ihre paar Menschenrechte freiwillig an der Garderobe abzugeben.
an der Garderobe abgeben....könnten die Erdölproduzenten ihre fossilen Lagerstätten. Aber nein, verzichten ist nicht gefragt.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
Sri Lanka liegt in Afrika? Konzentrationsstörungen können durch Verzicht auf Alkohol, Nikotin und andere Aufputschmittel nachhaltig verbessert werden.
Nein, aber Sri Lanka ist ein Land, das chinesische Kredite bekam. Weißt du das nicht? Ist diesbezüglich sozusagen ein "Erfolgsmodell". Mach dich kundig!
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Nein, aber Sri Lanka ist ein Land, das chinesische Kredite bekam. Weißt du das nicht? Ist diesbezüglich sozusagen ein "Erfolgsmodell". Mach dich kundig!
Laber nicht immer so einen überheblichen Mist. Wir hatten hier das Thema "Afrika" und du kommst mit Sri Lanka. China hat in Sri Lanka völlig andere Interessen als in Afrika.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.865
Punkte Reaktionen
15.947
Punkte
65.520
Geschlecht
Du mußt mal Chinesen in St.Petersburg erleben. In der Eremitage rennen sie dich nieder, machen einen Höllenlärm und haben Null Benimm!
Was in St. Petersburg so vorgeht weiß ich nicht. Unvergessen bleibt mir in Erinnerung bei einem Aufenthalt im Pariser Louvre, als die Concorde abstürzte und man das Publikum um eine Schweigeminute bat. Eine relativ große chinesische Reisegruppe schnatterte lustig laut und kräftig weiter, selbst als man sie bat ruhig zu sein.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
Laber nicht immer so einen überheblichen Mist. Wir hatten hier das Thema "Afrika" und du kommst mit Sri Lanka. China hat in Sri Lanka völlig andere Interessen als in Afrika.
Wir hatten das Thema Kredite von China als "Erfolgsmodell". Also mach dich kundig! Und arbeite ansonsten mal an deinem Benimm! Das wäre immerhin kompatibel mit den chinesischen Umgangsformen. Dein Stil ist es im Moment nicht gerade.
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Was in St. Petersburg so vorgeht weiß ich nicht. Unvergessen bleibt mir in Erinnerung bei einem Aufenthalt im Pariser Louvre, als die Concorde abstürzte und man das Publikum um eine Schweigeminute bat. Eine relativ große chinesische Reisegruppe schnatterte lustig laut und kräftig weiter, selbst als man sie bat ruhig zu sein.
So ein Verhalten habe ich in einem Hotel in Norwegen erlebt. Ein einzelner war so laut, dass unser Reiseleiter ihn anbrüllen mußte, damit der Ruhe gab.
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
...
Aber bei all den netten Fortschritten war das immer noch keine Epoche wie die der geistigen Explosion der Aufklärung in Europa, die unvergleichliche neue Dimensionen des menschlichen Intellekts, der Kunst (Erfindung der Perspektive in der Malerei, um nur einen Meilenstein zu erwähnen) sowie der Literatur eröffnete.
Weitere Details kann ich mir sparen, da allgemein bekannt.
Sogenannte "Epochale Erfindungen" wie die des Schwarzpulvers bedingen nicht notwendig die Fortentwicklung des Gegenstandes im eigenen Land. Erfindungen in China um die 2000 vor Christus würde ich auch nicht im Kontext europäischer Entwicklungen des Mittelalters sehen wollen. Es ging ja darum, dass hier ein user den Chinesen jegliche eigene Kultur absprechen wollte, und das ist einfach Quatsch. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Wir hatten das Thema Kredite von China als "Erfolgsmodell". Also mach dich kundig! Und arbeite ansonsten mal an deinem Benimm! Das wäre immerhin kompatibel mit den chinesischen Umgangsformen. Dein Stil ist es im Moment nicht gerade.
Wenn hier einer arrogant auftritt bin ich das, du Wurst.

Du siehst, meine Übungen in Benimm hatten Erfolg, und an deinen künftigen Beiträgen bin ich nicht mehr interessiert.
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Was in St. Petersburg so vorgeht weiß ich nicht. Unvergessen bleibt mir in Erinnerung bei einem Aufenthalt im Pariser Louvre, als die Concorde abstürzte und man das Publikum um eine Schweigeminute bat. Eine relativ große chinesische Reisegruppe schnatterte lustig laut und kräftig weiter, selbst als man sie bat ruhig zu sein.
In welcher Sprache hat man diese Bitte ausgesprochen?
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
So ein Verhalten habe ich in einem Hotel in Norwegen erlebt. Ein einzelner war so laut, dass unser Reiseleiter ihn anbrüllen mußte, damit der Ruhe gab.
Du kannst dieses Massenverhalten ebenso auf den Rheinschiffen am romantischen Mittelrhein als auch an anderen Touristenzielen in Deutschland beobachten.
Wobei es schon mit den Japanren anfing: Die Sensation, die auch mal ein einzelner Mensch europäischen Aussehens sein konnte (im beobachteten Fall eine Gruppe körperlich Behinderter, die einen Ausflug machte) oder ein touristisches Ziel, also eigentlich jede Besonderheit anfixiert, fotografiert und danach weiter in aller Unbekümmertheit lautes und dominantes Rudelverhalten.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
4.114
Punkte
24.520
Wenn hier einer arrogant auftritt bin ich das, du Wurst.

Du siehst, meine Übungen in Benimm hatten Erfolg, und an deinen künftigen Beiträgen bin ich nicht mehr interessiert.
Dafür, dass du hier ziemlich gegen jeden austeilst, bist du aber ganz schön empfindlich, wenn auch mal was zurückkommt.
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
964
Punkte
58.818
Geschlecht
Du kannst dieses Massenverhalten ebenso auf den Rheinschiffen am romantischen Mittelrhein als auch an anderen Touristenzielen in Deutschland beobachten.
Wobei es schon mit den Japanren anfing: Die Sensation, die auch mal ein einzelner Mensch europäischen Aussehens sein konnte (im beobachteten Fall eine Gruppe körperlich Behinderter, die einen Ausflug machte) oder ein touristisches Ziel, also eigentlich jede Besonderheit anfixiert, fotografiert und danach weiter in aller Unbekümmertheit lautes und dominantes Rudelverhalten.
Ja, die Japaner sind bekannt für ihr seltsames Verhalten. Konnte ich in Canada gut beobachten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kannst dieses Massenverhalten ebenso auf den Rheinschiffen am romantischen Mittelrhein als auch an anderen Touristenzielen in Deutschland beobachten.
... oder wenn ab jetzt gerade so Ausflugs und Vereins-Bustouren wochenendes in die Alpen zum Skifahren ... oder wars doch nur Apres Ski Saufen ... naja egal, wo ist der Unterschied !? ... einfallen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, die Japaner sind bekannt für ihr seltsames Verhalten. Konnte ich in Canada gut beobachten.
Briten und Deutsche stehen dem in nix nach

oder die Holländer

frag mal die Ösis oder Schweizer, wie die überall in Deckung gehen, wenn die Holländer Wochenenden sind !?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Klar, haste was zum Aussetzen gefunden? Fakt ist, dass die Mineralien im Wasser ein...
Hallo liebe Sportsfreunde
Du meinst den hier? Wok Asia Schnellrestaurant · Lauenburger Str. 36, 21493...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben