Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was Coronamaßnahmen und DDR für Parallelen aufweisen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
867
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Hallo!

Ich mag ja ungern an die DDR zurück erinnern.
Muss eine schreckliche Zeit gewesen sein.
Aber mir fallen immer mehr Parallelen auf zwischen DDR und Coronamaßnahmen.
Während man in Lockdown Zeiten IMMER zuhause saß, ich zumindest, war das bestimmt auch in der DDR oft so, dass man sich oft nichts leisten konnte.
Und daher nur zuhause sein konnte.
Die Coronamaßnahmen reduzierten einen aufs Wesentliche runter, der eigene Geist wird zur Vergessenheit gezwungen.
Damals war das der Überwachungsdienst. Oder Stasi.
Heute ist das Instrument die Maske, die man zwangsweise tragen musste , um sich aus Schutz vor dem Virus nicht anzustecken.
Die Überwachung heute ist auch noch sehr gegenwärtig. Manchmal fühle ich mich geistig kontrolliert und überwacht .
Die Coronamaßnahmen sind ein Indiz für die Eingeschränktheit der Menschen.
Keiner ist so frei, oder war so frei, wie er immer angibt. Manchmal denke ich , die Menschen sind besetzte.
Oder Besatzer. Die Menschen sind immer so beschäftigt mit Autofahren.
In Räumlichkeiten komme ich mir so begrenzt vor. Woran liegt das? Ist das nur meine Empfindung oder werden wir in Räumen tatsächlich mit- und abgehört heutzutage?
Ich finde, während man aus Angst in der DDR zuhause saß, sitzt man heute aus Angst vor dem VIRUS zuhause und muss ggf. ins Home Office.
Dann gelten auf Arbeit diese dämlichen Maskenregeln, aus Schutz vor coronatypischen Symptomen. Entweder hatte ich voll Glück bisher, oder aber das Leben ist eine riesen Schau.
Ich scheine Corona noch nicht gehabt zu haben. Manchmal frage ich mich, ob den Mächtigen lieber ist, die Menschheit zu überwachen, als sie in Frieden leben zu lassen.
Muss der Mensch immer in Kontrolle leben? Macht er sonst dumme Sachen?
Während die Stasi damals, in der DDR aktiv war, komme ich mir heute so vor, als wenn das Programm der Überwachung ausgebaut wurde.
Und nun auf ganz Deutschland übertragen wurde.
Warum komme ich mir sonst so kontrolliert und fremd artig vor?
Ist das Leben nicht kontrolliert durch die Alliierten ?
Deutschland ist doch ein Besatzungsland (gewesen). Welche Richtlinien der Überwachung gelten heute?
Räume können eine folterische Ausstrahlung haben, ja fast wie eine Gefängniszelle.
Wenn die Überwacher uns fest halten können, kann der Mensch sich auch befreien aus dem Quatsch?
Oder soll das System so sein?
Ich empfinde mich immer mehr durch Überwachung gestört. Das Programm im Aussen ist irgendwie extern zu meinem Leben in mir.
Ich verstehe nicht, warum ich immer wieder mit den Gleichen Themen konfrontiert werde.
Liegt das daran, das Überwachung so fest ist und engmaschig?

Mfg
Herzismus
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Bärbel Bohley kannte die DDR von innen, gewissermaßen von ganz innen, im Gefängnis. Später, ca 1991 sagte sie dieses:

Das ständige Lügen wird wiederkommen
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“
Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.

Zitat
Bärbel Bohley: Die Frau, die es voraussah | https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.165
Punkte Reaktionen
23.960
Punkte
40.420
Geschlecht
Wenn ich die heutige BRD erlebe, dann war für mich die DDR ein Kindergarten!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich fürchte du hast ein paar ganz grundsätzliche Dinge nicht verstanden.
Selbstverständlich wirst du überwacht, rund um die Uhr, egal was du machst und egal wo du bist.
Aber diese Überwachung kommt nicht vom Staat, sondern von privaten Konzernen.
Der Grund für die Überwachung ist auch keine Kontrolle, sondern einfach nur, dass die Konzerne wissen wollen auf welche Werbung du am ehesten reinfällst, sprich wie sie dich dazu bewegen können irgendwas von ihnen zu kaufen und ihnen dabei möglichst viel von deinem Geld zu geben.

Einfaches Beispiel: Sagen wir du kaufst ein Handy von Samsung, mit Google-Android als Betriebssystem und einem Vertrag bei Vodafone.
Dann hast du eine Millisekunde nachdem du es zum ersten Mal einschaltest deinen Standort bereits an DREI grosse Konzerne verraten und an wie viele weitere Konzerne diese drei deine Daten weitergeben kannst du noch nicht mal ahnen.
Du gibst in der Google-Suche ein beliebiges Suchwort ein, dann weiss eine Millisekunde später die gesamte Werbeindustrie der Welt, was dich gerade interessiert.
Du bestellst bei einem beliebigen Online-Händler ein beliebiges Produkt, sagen wir Hundefutter, dann weiss eine Millisekunde später die gesamte Werbeindustrie der Welt, dass du einen Hund hast und vermutlich auch Interesse an anderen Produkten für Hunde hast.
Selbst wenn du im Internet überhaupt nie irgendwas mit einer Suchmaschine suchst und überhaupt niemals irgendwas online bestellst, dann verrät das GPS im Handy sowohl an den Hersteller vom Betriebssystem des Handys als auch an den Provider bei dem du den Vertrag hast auf einen halben Meter genau wo du dich, bzw. dein Handy sich befindet und wenn du mit Wohnort irgendwo in Deutschland auf einmal in Italien bist, dann weiss eine Millisekunde später die gesamte Tourismusindustrie der Welt, dass du möglicherweise ein günstiges Hotel in Italien suchst, Sonnencreme für den Strand oder den Pool sowie Souvenirs kaufen wirst und dass du vermutlich im nächsten Jahr auch wieder eine Reise ins Ausland machen wirst.
Selbst wenn du dein Handy niemals mitnimmst, es immer nur daheim rumliegt, dann ist alleine die E-Mail-Adressse die du angeben musst um ein Google-Konto zu eröffnen für die Industrie schon bares Geld wert, denn die Information, dass es hier eine E-Mail-Adresse gibt deren Posteingang tatsächlich gelesen wird, deren Inhaber genug Geld hat um sich ein Handy samt Vertrag leisten zu können, ist etwas was Google verkaufen kann, während es für die Käufer ein Ziel ist an das die Industrie Werbung schicken kann.

Der allergrösste Gag in dieser Richtuing ist die Pokemon-Manie, wo es neben den Herstellern von Betriebssystemen und den Anbietern von Telefonverträgen sogar ein einfacher Spielprogrammierer allen Ernstes geschafft hat, dass zigMillionen User weltweit freiwillig auf den Zentimeter genau preisgeben wo sie sich befinden, wie viel Freizeit sie pro Tag haben und was sie in dieser Zeit machen.
Das kannst du nicht mal mehr Überwachung nennen, denn da muss das Unternehmen die User nicht mal mehr überwachen, da kommen die User von sich aus auf das Unternehmen zu und geben ihre Daten freiwillig und kostenlos ab.

Den Staat kannst du dagegen völlig vergessen, denn der Staat ist dermassen unterbesetzt mit Personal, die schaffen es noch nicht mal die allerheftigsten Straftaten ala Waffen- und Drogenhandel im Darkweb wirksam zu bekämpfen.
Verbrecher können heute die widerlichsten Straftaten über JahrZHNTE live ins Web streamen und dieselben Straftaten zig1000fach in Serie begehen, bevor der Staat, bzw. in dem Fall die Justiz mal auf sie aufmerksam wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Staat mal einen kleinen Normalverbraucher überwacht, ist kleiner als den Jackpot im Lotto zu gewinnen.

Mit anderen Worten: Wenn du die Überwachung die du jeden Tag rund um die Uhr spürst abstellen willst, dann musst du den Staat stärken, so dass der Staat stark genug wird um die grossen Konzerne zur Einhaltung der Datenschutzgesetze zu bewegen.
Die Gesetze dazu gibt es, nur ist der Staat halt viel zu schwach, um nicht zu sagen korrupt, als dass er die Einhaltung der Gesetze gegen global operierende Konzerne durchsetzen könnte oder wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.710
Punkte Reaktionen
55.071
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich fürchte du hast ein paar ganz grundsätzliche Dinge nicht verstanden.
....
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:



https://sun9-39.userapi.com/impf/99...n=e883fd1810a6da2815b19e7f20875198&type=album
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
867
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich finde Unrechtsstaat bleibt Unrechtsstaat. Da macht es kein Unterschied ob der DDR oder BRD heißt. Das eine war das kleine, das andere ist das große.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Schlechte Erfahrungen mit der DDR und ihrer Stasi : JA !
Davon erzählen ?? lieber nicht...

Warum nicht ?

Ich erzähle gerne von meinem zweijährigen Aufenthalt in Margots Speziallager und
wie es dazu kam, daß ich danach fast unangreifbar wurde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ach! Wer behauptet das denn. Krahl selber? Oder war es der Cashliebhaber, der sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben