Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wissen wir über Ostern?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Klar! Es ist noch eine Zeitlang hin, bis Ostern gefeiert wird. Aber eine grundsätzliche Frage zur Diskussion gestellt. Da stimmt doch etwas nicht. Wie ist das zu bewerten?


Eine ähnliche Umfrage hatte ich gehört in Bezug auf Weihnachten. Peinlich, peinlich, peinlich, was die Leute da von sich gaben oder auch gar nichts wussten.
Das ist das, was ich auch im Thread "Alle Jahre wieder" schrieb, dass der Sinn der christlichen Feste, dort Weihnachten, hier Ostern, einfach verloren gegangen ist, beziehungsweise überhaupt nicht bekannt ist.

Und solche Leute gehen jedoch oft hin und sprechen von "Kultur", die hochgehalten werden müsse. Dabei kennen sie die einfachsten Dinge ihres christlich-geprägten - wie es immer so schön heißt - (Abend)Landes.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin Atheist und daher fällt mir vielleicht noch etwas anderes auf:


Ein mutmaßlicher Moslem hält euch ein Stöckchen hin und einige springen, wie dressierte Hunde. Wessen Herr seit ihr, dass ihr euch eine Diskussion über das höchste christliche Fest gerade von so jemanden aufzwingen lässt??

"So jemanden"? Warum diese Abwertung? Fühlen Sie sich als "Atheist" denn wertvoller in einem christlichen Land?
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ich bin Atheist und daher fällt mir vielleicht noch etwas anderes auf:


Ein mutmaßlicher Moslem hält euch ein Stöckchen hin und einige springen, wie dressierte Hunde. Wessen Herr seit ihr, dass ihr euch eine Diskussion über das höchste christliche Fest gerade von so jemanden aufzwingen lässt??

Die BLÖD-Medien springen, und einige, die den Medien - Schund installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich aber sage ihnen, dass ich als Atheist manche Dinge klarer und deutlicher sehe, also diejenigen mit einer religiösen Weltanschauung (Ideologie). In diesem Sinn bin ich nicht wertvoller sondern ungebundener in meinen Urteilen als etwa jemand, der in seinem Urteil in einem pseudo libertären Wolkenkuckucksheim befangen und vor allem gefangen ist.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin der Ansicht, dass diese Frage von jemanden bestimmtes mit einer bestimmten Absicht gestellt worden ist!! Aber sicherlich nicht mit der Absicht als Konvertit bekannt zu werden, sondern nur um die Verdorbenheit des unchristlichen Abendlandes aufzuzeigen.


Ist Ostern eigentlich halal oder makruh oder gar haram?

"Verdorbenheit" würde ich gar nicht mal sagen wollen. Sondern die Vermessenheit diverser Anhänger der christlichen Religion, sich über andere Religionen - in dem Falle den Islam - auszulassen und sich als Korankenner darstellen zu wollen. Leute, die nicht einmal die GRUNDLAGEN ihrer eigenen Religion kennen.
Wie Sie sicherlich erkannt haben, war der Einzige in dem Video ein Moslem, der eine korrekte Antwort geben konnte.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich aber sage ihnen, dass ich als Atheist manche Dinge klarer und deutlicher sehe, also diejenigen mit einer religiösen Weltanschauung (Ideologie). In diesem Sinn bin ich nicht wertvoller sondern ungebundener in meinen Urteilen als etwa jemand, der in seinem Urteil in einem pseudo libertären Wolkenkuckucksheim befangen und vor allem gefangen ist.

Ich bin Agnostikerin - und das nenne ich eine "ehrliche Religion". Denn die ist frei von Vermessenheit: Nämlich definitiv etwas zu wissen resp. nicht zu wissen für sich beanspruchen zu wollen. Etwas, das nämlich niemand mit Bestimmtheit sagen kann: Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht.
Denn dieses Geheimnis ist hinter einem großen undurchdringlichen Vorhang verborgen...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.045
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich aber sage ihnen, dass ich als Atheist manche Dinge klarer und deutlicher sehe, also diejenigen mit einer religiösen Weltanschauung (Ideologie). In diesem Sinn bin ich nicht wertvoller sondern ungebundener in meinen Urteilen als etwa jemand, der in seinem Urteil in einem pseudo libertären Wolkenkuckucksheim befangen und vor allem gefangen ist.

Trotzdem kannst du zu 100% falsch liegen.
 
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Verdorbenheit" würde ich gar nicht mal sagen wollen. Sondern die Vermessenheit diverser Anhänger der christlichen Religion, sich über andere Religionen - in dem Falle den Islam - auszulassen und sich als Korankenner darstellen zu wollen. Leute, die nicht einmal die GRUNDLAGEN ihrer eigenen Religion kennen.
Wie Sie sicherlich erkannt haben, war der Einzige in dem Video ein Moslem, der eine korrekte Antwort geben konnte.

Es geht mir doch nicht darum, was der Moselm, der Christ oder sonst jemand dort geblökt hat, denn diese ihre Meinung ist von kaum noch als naiv zu bezeichnen, sondern es geht um den Gesamtzusammenhang: warum wird gerade dieses Video von jemanden zu diesem Zeitpunkt, wo "Hereingelassene" grausame Verbrechen begehen, eingestellt!!

Und das alles betrachten Sie wie selbstverständlich als Zufall.

Ich erlaube mir, dass nicht als einen bloßen Zufall anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.045
Punkte
88.486
Geschlecht
Ostern ist ein "heidnisches" Fruchtbarkeitsfest, welches seit Jahrhunderten mißbraucht wird.
Nicht ein einziger Osterhas' versteckte auf Golgatha Eier.

Gruß, hoksila

Selbstverständlich vermischen sich Bräuche. Auf den Philippinen z.B der Katholizismus mit alten Urwald - Ritualen auf Hawaii spielt überall ein bischen Voodoo mit hinein....

Aber das Osterfest betreffend machen die Ostereier schon Sinn, genauso wie die Ostersträuße aus Weiden oder Birkenzweigen, welche in die Wohnung geholt werden, und ein wenig ans Sukkot erinnern.

Symbole des Lebens erinnern hier an die Auferstehung, daran das dass Leben ( die Liebe ) , das Licht in letzter Konsequenz stärker ist, als Dunkelheit & Tod.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.045
Punkte
88.486
Geschlecht
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


Glaube kann Berge versetzen - das ist wahr.

Glaube und Fanatismus kann Welten zerstören - auch das ist offensichtlich wahr.

Im allgemeinen vernebelt der Glaube aber den Verstand.

Ohne Glaube könntest du gar nicht leben. Du glaubst jeden Tag. Woran auch immer. Oftmals glauben Menschen allerdings an wankelmütige, vergängliche Dinge. Das ist tragisch. Aber menschlich.
 
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Symbole des Lebens erinnern hier an die Auferstehung, daran das dass Leben ( die Liebe ) , das Licht in letzter Konsequenz stärker ist, als Dunkelheit & Tod.

Aus den Dichotomien Liebe - Hass, Hell - Dunkel, Leben - Tod usw. lässt sich natürlich jedes ideologische (und religiöse) Gedankenkonstrukt entwickeln.

Natürlich glaube ich in letzter Konsequenz an irgend etwas, sich davon frei zu machen, ist natürlich fast unmöglich.

Aber so, wie sie sich nur in Gedanken zu Gott erheben können, also glauben, so kann ich in Gedanken einen anderen Standpunkt, z.B. einen radikal entgegengesetzten, einnehmen. Und das ist eben die Fähigkeit des Menschen gedanklich über seine erfahrbare Welt hinauszugreifen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.045
Punkte
88.486
Geschlecht
Aus den Dichotomien Liebe - Hass, Hell - Dunkel, Leben - Tod usw. lässt sich natürlich jedes ideologische (und religiöse) Gedankenkonstrukt entwickeln.

Natürlich glaube ich in letzter Konsequenz an irgend etwas, sich davon frei zu machen, ist natürlich fast unmöglich.

Aber so, wie sie sich nur in Gedanken zu Gott erheben können, also glauben, so kann ich in Gedanken einen anderen Standpunkt, z.B. einen radikal entgegengesetzten, einnehmen. Und das ist eben die Fähigkeit des Menschen gedanklich über seine erfahrbare Welt hinauszugreifen.

Es ist nun mal so, das wir im Gegensatz zu Affen oder Walfischen, derartige Begriffe zuordnen & diskutieren können. Aus meiner Sicht nicht zufällig. Aber du darfst natürlich gerne einen radikal entgegengesetzten Standpunkt einnehmen. Der Mensch kann entscheiden. Auch nicht zufällig.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es geht mir doch nicht darum, was der Moselm, der Christ oder sonst jemand dort geblökt hat, denn diese ihre Meinung ist von kaum noch als naiv zu bezeichnen, sondern es geht um den Gesamtzusammenhang: warum wird gerade dieses Video von jemanden zu diesem Zeitpunkt, wo "Hereingelassene" grausame Verbrechen begehen, eingestellt!!

Und das alles betrachten Sie wie selbstverständlich als Zufall.

Ich erlaube mir, dass nicht als einen bloßen Zufall anzusehen.

Was Sie sich selbst "erlauben" das sei Ihnen gegönnt.
Ich erlaube mir, dem zu widersprechen. Die Motivation des TE sprach ich ja bereits aus meiner Sicht an.
PS: Schauen Sie auch mal in die Zeitungen, Zeitschriften, medialen Informationsinstrumenten? Da finden Sie dann auch grausamen Verbrecher der "Insässigen". Immer schon!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
http://www.was-ist-ostern.de

Ostern 2017 Feiertage:

Alle Feiertage 2017

Palmsonntag Sonntag, 09.April 2017
Gründonnerstag Donnerstag, 13.April 2017
Karfreitag Freitag, 14.April 2017
Karsamstag Samstag, 15.April 2017
Ostersonntag Sonntag, 16.April 2017
Ostermontag Montag, 17.April 2017


http://www.was-ist-ostern.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lieber bin ich ein Insässiger als ein Aussätziger von außen !!

Madame, Sie verstehen mit Worten umzugehen.
Nach dem "als" habe ich mir die weibliche Form noch so eben verkniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Einspruch, Euer Ehren! Bekanntermaßen wurde die Frühjahrs-Tag und Nacht-Gleiche von den Christen okkupiert, um ihren postulierten Sieg des Lichts über die Finsternis zu symbolisieren. Davor wurde dieses astronomische Ereignis natürlich schon immer gefeiert; nicht von bösen Atheisten, aber immerhin von noch böseren Heiden! >ß´)

Ich nehm das mal so zur Kenntnis.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Der Kommunismus funktioniert genauso, nur hat er so gar keinen praktischen Nutzen...
Kennt jemand ein...
Versuch den Mensa-Test. Erreichst du 130 oder mehr, bekommst du Zugang zu...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben