Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen in Ihrem neuen Unterforum "Fakenews"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.882
Punkte
88.486
Geschlecht
Für wie dumm hältst Du mich. Zuerst habe ich natürlich auf der Homepage von Emnid nachgesehen. Dort steht nichts von dieser Umfrage.

Vor dem Bekanntwerden der Kandidatur von Schulz am 24. Januar lag die SPD bei Emnid Mitte Januar bei nur 21 Prozent. Durch den Schulz-Effekt sprang sie Anfang Februar auf 29 Prozent.

....dann haben sie es schnell wieder heraus genommen. Ein Schelm wer böses....
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Fake News sind doch keine Fehler, die werden vorsätzlich produziert. Was glaubst du wohl warum die Vorgehensweise nicht veröffentlicht wird?

Das sehe ich auch so. Manche verstehen aber auch unter Falschmeldungen schon Fakenews. Große Teile der Vorgehensweise werden veröffentlicht. Aber jedes Institut dürfte seine kleinen Geheimnisse für sich behalten, damit seine Arbeit nicht einfach von der Konkurrenz kopiert werden kann.

Sollte Emnid gezielt dieses Umfrageergebnis gefälscht haben mit einem schwachen Ergebnis für die AfD, würde das die Wähler der AfD mobilisieren. Die u. U. demobilisierende Gefahr, an der 5%-Hürde zu scheitern, besteht ja wohl nicht.

Dies nachzuweisen ist jetzt Deine Aufgabe, wenn Du nicht als dummer Schwätzer dastehen willst.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Vor dem Bekanntwerden der Kandidatur von Schulz am 24. Januar lag die SPD bei Emnid Mitte Januar bei nur 21 Prozent. Durch den Schulz-Effekt sprang sie Anfang Februar auf 29 Prozent.

....dann haben sie es schnell wieder heraus genommen. Ein Schelm wer böses....

Du hast zu früh aufgehört zu lesen.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wenn emnid andere Zahlen herausgibt als sie ermittelt haben, ist es weder Ente noch FakeNews, sondern Manipulationtion!

Umfragen haben immer eine große Bandbreite und das Datum, an dem diese gemacht worden ist, ist das "Entscheidende" - wir wollen doch nicht eine Referenz gegenüber den Verschwörungstheoretikern hier im Forum machen und uns auf deren Niveau herablassen. Denn es ist völliger Quatsch anzunehmen, dass das ein Fake ist. Nur Fantasten glauben an Verschwörungstheorien.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.882
Punkte
88.486
Geschlecht
Umfragen haben immer eine große Bandbreite und das Datum, an dem diese gemacht worden ist, ist das "Entscheidende" - wir wollen doch nicht eine Referenz gegenüber den Verschwörungstheoretikern hier im Forum machen und uns auf deren Niveau herablassen. Denn es ist völliger Quatsch anzunehmen, dass das ein Fake ist. Nur Fantasten glauben an Verschwörungstheorien.

Wer Wahlumfragen anzweifelt, ist ein Verschwörungstheoretiker ? Dann ist es wohl besser diesbezüglich nichts in Frage zu stellen?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wer Wahlumfragen anzweifelt, ist ein Verschwörungstheoretiker ? Dann ist es wohl besser diesbezüglich nichts in Frage zu stellen?

Zweifeln kann man. Wer sie aber als bewusst verfälscht ansieht, sollte das nachweisen und nicht von einem Paradebeispiel für Fakenews schreiben.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.882
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich halte es aber für ein Paradebeispiel von Fake -News, also schreibe ich dies auch. Was denn sonst. Stört dich das? Beweise das ich falsch liege.

....aber völlig unabhängig davon, meine Meinung vertrete ich, auch schriftlich.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich halte es aber für ein Paradebeispiel von Fake -News, also schreibe ich dies auch. Was denn sonst. Stört dich das? Beweise das ich falsch liege.

....aber völlig unabhängig davon, meine Meinung vertrete ich, auch schriftlich.

Du bist ja auch nicht der einzige hier dessen Meinung sich umgekehrt proportional zu seinem Wissen verhält.

Freu Dich über das Umfrageergebnis! Eingefleischte AfDler konsumieren ohnehin keine "Lügenmedien". Und die anderen bleiben eher bequem zu Hause, wenn sie annehmen, dass die AfD bedeutungslos bleibt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.578
Punkte Reaktionen
21.307
Punkte
54.820
Geschlecht
Du greifst Picasso an als Superschlau hast aber keine Antwort außer im merkelschen Sinne , Du imho bist nicht wirklich schlau ...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.882
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Ich halte es aber für ein Paradebeispiel von Fake -News, also schreibe ich dies auch. Was denn sonst. Stört dich das? Beweise das ich falsch liege.

....aber völlig unabhängig davon, meine Meinung vertrete ich, auch schriftlich.


Du bist ja auch nicht der einzige hier dessen Meinung sich umgekehrt proportional zu seinem Wissen verhält.

Freu Dich über das Umfrageergebnis! Eingefleischte AfDler konsumieren ohnehin keine "Lügenmedien". Und die anderen bleiben eher bequem zu Hause, wenn sie annehmen, dass die AfD bedeutungslos bleibt.

Wessen Wissen sich umgekehrt proportional zu seinem Wissen verhält, kannst du doch gar nicht beurteilen. Wie auch? Wenn du so eine Leuchte wärst, hättest du meine Fake News mal schnell als " Wahrheit " widerlegt. Aber das kannst du ja nicht, deshalb reagierst du gereizt und kommst wieder mit der AfD um die Ecke....so durchschaubar.:giggle:
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es gibt aber auch sonst keinen in Deinem Sinne allgemeinen Gebrauch des Begriffs "(Zeitungs-)Ente".
Es steht zu befürchten, dass Du, liebe Olivia,

... vielleicht ...

... möglicherweise ...

... wenn, dann nur unter nicht von Dir verschuldeten Umständen ...

mal falsch liegst.
Du hast Recht! Der Unterschied zwischen Falschmeldung und Zeitungsente ist so groß, wie zwischen Falschgeld und einer Blüte. :))
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die objektive Realität der Definition von "Zeitungsente" erkennt man in entsprechenden Sprachübereinkünften. Das hat mit meiner subjektiven Sicht nichts zu tun.
Ein "ojektives Phantom-Bild" bleibt ein subjektives Phantom. Das Maximum, was in eine vage Richtung von Objektivität führen kann, ist ein zeitlich begrenzter intersubjektiver Konsens einer Menschengruppe, mehr ist da nicht drin.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Zitat von Picasso
Ich halte es aber für ein Paradebeispiel von Fake -News, also schreibe ich dies auch. Was denn sonst. Stört dich das? Beweise das ich falsch liege.

....aber völlig unabhängig davon, meine Meinung vertrete ich, auch schriftlich.




Wessen Wissen sich umgekehrt proportional zu seinem Wissen verhält, kannst du doch gar nicht beurteilen. Wie auch? Wenn du so eine Leuchte wärst, hättest du meine Fake News mal schnell als " Wahrheit " widerlegt. Aber das kannst du ja nicht, deshalb reagierst du gereizt und kommst wieder mit der AfD um die Ecke....so durchschaubar.:giggle:

Mit etwas Nachdenken könntest Du selbst darauf kommen. Meinungsbildung erfolgt auf der Grundlage von Wissen. Je weniger man weiß, je weniger Informationen also in den Meinungsbildungsprozess einfließen, um so einfacher gestaltet er sich.

Deine Fakenews ist keine Fakenews; das hatte ich Dir schon erklärt, obwohl ich nicht in der Beweispflicht bin. Der, der eine Behauptung aufstellt, muss sie belegen. Bisher ist da von Dir noch nichts gekommen.

Dass ich die AfD angeführt habe, hat nichts mit Gereiztheit zu tun. Ich wollte damit lediglich auf Dich eingehen. Füt Dich dreht sich doch alles um die AfD. Und das Ergebnis dieser Umfrage ist ganz im Sinn der AfD.

Vielleicht denkst Du beim nächsten Mal besser nach, bevor Du in die Tasten haust.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum Sozialismus?
Die GrünINNEN sind Melonenpartei: Außen grün, innen ROT, mit braunen Kernen...
Warum wird der Luftraum...
Jetzt hast du dich selbst meilenweit übertroffen... Ständige Nebenbotschaft deiner...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben