Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird die Waffe des Spottes stumpf?

OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Hat ja auch niemand behauptet.
Doch, es gibt sehr viele Menschen, die meinen Geld greifen sei intelligent oder sogar gut (göttlich im umfassenden religiösen Sinne).
Aber er ist Visionär
Ein Visionär ist er nicht, dazu würde er eine vollständige Erkenntnistheorie benötigen. So etwas hat er nicht. Vision ohne vollständige Erkenntnistheorie ist Psychose.
Hamsterrad.
Musk hat nichts gelöst und kann auch nichts mehr lösen, selbst wenn er wollte. Denn in einem vollkommen zerstörten Gemeinwesen kann man innerhalb des Gemeinwesens nichts lösen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine Waffe ist nicht stumpf, nur weil sie nicht geführt wird. ;)
Frage mal, warum die großen Kabarettisten keine Nachfolger mehr finden und warum es bei Hitler, Stalin, Mao, Polpot, Idi Amin Dadda keine gab!!!
Wahrheit ist kein Sachverhalt, insofern kann niemand die Wahrheit besitzen. Wahrheit ist aber eine Erkenntnis-Struktur. Insofern kann sie durch korrekte Anwendung punktuell und temporär existieren. Da aber in totalitären Regimen die Struktur der Erkenntnis verweigert wird, kann sich auch niemand darauf berufen.
Die Waffe der Satire wird stumpf, heißt nicht, dass e es nie Satire geben kann. Es ist aber eine Waffe der Zivilisiertheit und die kann in der totalen Barbarei nicht wirken. Wir sind gesellschaftlich, ethisch, soziologisch und rechtlich in der Vollbarbarei, lange vor Thomas von Aquin, auch unterhalb der Steinzeit. Wir sind im negativen Bereich. Die Kultur ist zerstört und so kann nur noch Zerfall stattfinden. Die Voraussetzungen für Satire sind nicht mehr gegeben. Man muss den Dämonen die strukturelle Wahrheit ins Gesicht brüllen und dafür notfalls sterben. Hitler, Stalin, Mao waren mit echten Problemen konfrontiert. Die Irrblödbösefaulinfantilen machen sich die Probleme selbst, damit sie diese als Waffe gegen die Vernunft einsetzen können. Daran ist nichts witzig.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein Freund von mir sammelt moderne Schildageschichten. Er sagt sinngemäß: Es gibt heute viele Geschichten, welche an politischer Blödheit die Schildbürger weit übertreffen. Wenn im Absolutismus Irrblödinfantile Baerböcke auftraten, dann wurden sie nicht ernst genommen, darum konnten sie nur begrenzten Schaden anrichten, daraus entstand ein gewisser Humor. An dem heutigen Irrsinn ist nichts witzig, er ist nur relativ schnell und grausam tödlich. Darum gibt es heute so wenig Schilda.

Satire funktioniert aus Gründen nicht mehr, die tief in der Kultur des Menschen angelegt sind. Kultur unterliegt nämlich einem Minimum an Freiwilligkeit. Ist aller freie Wille weg und alles kratz nur noch jämmerlich ab, dann ist eben aller Spaß weg und damit auch alle Satire.

DAS ist der Grund, warum es keine mehr gibt. Es ist nicht Unfähigkeit, es ist die VORAUSSETZUNG.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Musk verwendet sein Geld nicht zur Lösung. Er spielt damit, aber nicht im Sinne Schillers, sondern im Sinne der Satanisten oder im Sinne der Majas und Azteken. Die haben auch schon Ballspiele veranstaltet. Meist wurden die Verlierer den Göttern geopfert. Manchmal sogar die Gewinner. Darum bekam das Ganze auch nie Qualität.

Ich habe von Musk noch nie strukturelle Wahrheit gehört, höchstens Einzelfakten.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Irren erkennen gar keine Strukturen mehr, darum kann man Merkel, Scholz, Habeck, Baerbock, Lauterbach, Faeser auch von nichts überzeugern. Auch die Berater können das nicht, da sie Strukturen offenlegen müssten. Das gibt es aber schon nach 1989 nicht mehr.

ich untersuche seit etwa 2009 dialektische Strukturen in politischen Entscheidungen, das sind im Wesentlichen wissenschaftliche Arbeitsweisen und ihre Anwendung auf gesellschaftliche Vorgänge. Nichts vorhanden.

Wenn das Blödsinnige normal ist, dann gibt es nichts mehr zu lachen.
Normopathie
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.946
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ein Freund von mir sammelt moderne Schildageschichten. Er sagt sinngemäß: Es gibt heute viele Geschichten, welche an politischer Blödheit die Schildbürger weit übertreffen. Wenn im Absolutismus Irrblödinfantile Baerböcke auftraten, dann wurden sie nicht ernst genommen, darum konnten sie nur begrenzten Schaden anrichten, daraus entstand ein gewisser Humor. An dem heutigen Irrsinn ist nichts witzig, er ist nur relativ schnell und grausam tödlich. Darum gibt es heute so wenig Schilda.

Satire funktioniert aus Gründen nicht mehr, die tief in der Kultur des Menschen angelegt sind. Kultur unterliegt nämlich einem Minimum an Freiwilligkeit. Ist aller freie Wille weg und alles kratz nur noch jämmerlich ab, dann ist eben aller Spaß weg und damit auch alle Satire.

DAS ist der Grund, warum es keine mehr gibt. Es ist nicht Unfähigkeit, es ist die VORAUSSETZUNG.

Was ich sehe, ist dass keiner von euch Menschheits-Aufgebern noch fähig ist, Witze zu verstehen.

Ihr habt einfach den Bezug zur restlichen Menschheit verloren.

Wer überall nur Irre sieht, ist in meinen Augen psychisch nicht gesund.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Doch, es gibt sehr viele Menschen, die meinen Geld greifen sei intelligent oder sogar gut (göttlich im umfassenden religiösen Sinne).
An einer Stelle hat Krall Unrecht: Die Wirtschaft ist nicht der Motor der Zivilisation, sondern FOLGE von Gemeinschaft, also Soziologie, Vernunft, Ethik, Verantwortung, Liebe, Gnade. Zwar kommt das Fressen vor der Moral, aber das Essen NACH der Ethik.
Geistige Werte kommen immer vor den materiellen Werten, da das Abstraktum IMMER vor den Konkreta ist. Materielle Werte sind entweder ANWENDUNGEN der geistigen Werte oder führen ein krankhaftes Eigenleben, das in der Psychiatrie endet.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.612
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ich sehe, ist dass keiner von euch Menschheits-Aufgebern noch fähig ist, Witze zu verstehen.
Wer hat die Menschheit aufgegeben? ich nicht.
Ihr habt einfach den Bezug zur restlichen Menschheit verloren.
Zur kranken Menschheit haben manche den Kontakt verloren. Mit Bezug muss man vorsichtig sein.
Wer überall nur Irre sieht, ist in meinen Augen psychisch nicht gesund.
Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde : Lütz, Manfred, Hirschhausen, Eckart von: Amazon.de: Bücher | https://www.amazon.de/Irre-behandeln-Falschen-Normalen-Seelenkunde/dp/3579068792
Wer Spaß versteht, merkt auch, wenn er zu Ende ist.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du glaubst jetzt ernsthaft unsereins zieht sich das rein ..?
NeueIrre_VS_600x600.jpg
Update Trump ist laufend im Fernsehen ...📽
Wer Spaß versteht ..nimmt Abstand von den meisten Büchern !
Na ; .. Ausnahmen gibt's natürlich immer !
Aber die ; ..zur Zeit .........
....viele beweihräuchern sich dort gern selber ..........🗿
Um interessant zu wirken kennt man heutzutage eigentlich nicht das Thema ; ....sondern das Gelaber um irgendetwas ...🔊
Gut , ..jetzt bin ich ertappt worden !
Was für ein Gelaber .........🔉🗿
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Musk verwendet sein Geld nicht zur Lösung. Er spielt damit, aber nicht im Sinne Schillers, sondern im Sinne der Satanisten oder im Sinne der Majas und Azteken. Die haben auch schon Ballspiele veranstaltet. Meist wurden die Verlierer den Göttern geopfert. Manchmal sogar die Gewinner. Darum bekam das Ganze auch nie Qualität.

Ich habe von Musk noch nie strukturelle Wahrheit gehört, höchstens Einzelfakten.
Wie Schiller mit Geld spielte ist Auslegungssache .....
Er war ja der " charmante Schmarotzer " und Bittsteller ...
schiller-hoch-1.jpg
Musk ist eigentlich was ?
Begnadet ?
Das spielt keine Rolle ; ..er besitzt Geld ..also Macht !
Er machte aus Twitter " X " ..mal eben so ......
Sinn ?
Seine Rechtsanwälte wissen um die Gefahr von Altlasten !
Verschiebebahnhof ; ...für die User da draußen nicht weiter interessant !
Geld im Verborgenen weiter wachsen lassen ......
Nicht drauf kommen sollen andere ......
Klappt meistens prima !
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.946
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer hat die Menschheit aufgegeben? ich nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher. Zu oft kommt von dir der Vorwurf, dass irgendwer oder ganze Gesellschaftsschichten "irre" oder "pervers" sind.

Irre sind für mich hilflose Leute, die Probleme haben, mit dem Rest der Welt zu interagieren. Wer Regierungen für "gefährlich" odsr "selbstmörderisch" hält, OK, durchgeknallt, von mir aus - aber irre?

Wer den Rest det Welt für irre hält, hat diese Welt in der Tat aufgegeben.

Zur kranken Menschheit haben manche den Kontakt verloren. Mit Bezug muss man vorsichtig sein.

Wer den Rest der Menschheit für krank oder fremdbestimmt hält, hat in der Tat den Bezug zu ihnen verloren.


Sicher.

Aber wer keinen mehr versteht, hat nichts mehr zu lachen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
An dieser Stelle widerspreche ich den Kulturanalysten. ich behaupte, dass die Waffe des Spottes, der Satire, der augenzwinkernden Mimes zwar schlau aber stumpf ist und nichts ausrichten wird. Ich muss, selbst Kulturanalyst meinen Kollegen vehement widersprechen. Es wird keinen Erfolg der Satire gegen die Unterdrücker geben.

Warum bin ich da so endgültig pessimistisch?
Weil es keine Alternative zum Weg der Vernunft gibt.
Satire ist nichts als eine Art Placebo. Der Michel ist aufgebracht, schaut im Fernsehen dann einen der das mehr oder weniger auf den Punkt bringt, der Michel vor Freude haut einmal auf den Tisch "Jawoll der hat recht". Danach hat er das Gefühl "es denen da oben gezeigt" zu haben und geht beruhigt schlafen. Er muss schließlich morgen früh wieder den ganzen Tag Geld erwirtschaften, dass ihm Leute wegnehmen, die ihn hassen, um es anderen zu geben, die ihn genauso hassen.

Und daraus ist auch nie etwas entstanden. Wenn man etwas erreichen will braucht man entweder Gewalt oder pure Verzweiflung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Aber so was von! [twitter] Mir kommt das kotzen....
Das Haus Ephraim & Wir
Frauenburg - Judenburg - Österreich Frauenburg. Archäologische Befunde, Bauforschung...
Am Hof der Dummen
Oben