Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

40 Jahre Verletzung der Grundrechte 1972 - 2012

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
uuiiiiihhhhh

ich glaube, Besta .. du hast nicht gelernt zwischen einer fundierten Meinung, die auf begründeten Fakten ( die natürlich auf den Prüfstand gehören) beruht, und einem Lamento zu unterscheiden.

Für beide Dinge ist in so einem Medium wie hier Platz. Nur bei dem einem kann einem der Kragen platzen. Wobei ist dir überlassen. Das zeigt aber dann nur Betroffenheit und keine neuen Anhaltspunkte in der Sache.

echt:))
 
B

Besta

ich glaube, Besta .. du hast nicht gelernt zwischen einer fundierten Meinung, die auf begründeten Fakten ( die natürlich auf den Prüfstand gehören) beruht, und einem Lamento zu unterscheiden.Für beide Dinge ist in so einem Medium wie hier Platz. Nur bei dem einem kann einem der Kragen platzen. Wobei ist dir überlassen. Das zeigt aber dann nur Betroffenheit und keine neuen Anhaltspunkte in der Sache.

echt:))

Du irrst Pécuchet... Das werde ich Dir bestimmt später erklären.....:)) Grins,,
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Prüfstand?

Hallo Pecuchet,
mit deinen Aussagen hast du vergessen, dass der Mensch nicht immer rational denkt, und gerade vielleicht unkontrollierte Emotionen [die den Rahmen des GG nicht verletzen] machen die Menschlichkeit aus. Wir sollten auch nicht vergessen, der Mensch ist kein Bürokrat und man kann nicht in eine Aktenablage geschoben werden!

Achim
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Achso... Du erteilst Ihm hiermit eine "Maulsperre" ? Welche Anmaßung treibt Dich dazu, Deinen eigenen "Scheiß" hier ablassen zu können und Anderen Ihre Meinung zu verbieten?

MfG

Besta, es sieht so aus, als ob Du keinen Beitrag in Achim gelesen hast.

Uwe

PS. Ich bin gespannt, ob Dir die Admins eine Verwarnung erteilen.:D
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
"Richtig, aber mich interessiert Dein Fall.
Uwe"
das verstehe ich nicht, sicher aber nur - wenn ich nichts dazu zu sagen habe...

Achim

Verwundert Dich mein Interesse über den Ausgang?
Ist aber so, zumal die Angelegenheit durch Dein ständiges und unschlches Eingreifen ziemlich verfahren ist.

Good Luck.

Uwe
 
B

Besta

Besta, es sieht so aus, als ob Du keinen Beitrag in Achim gelesen hast.

Uwe

PS. Ich bin gespannt, ob Dir die Admins eine Verwarnung erteilen.:D

Falsch! Ich habe seine Beiträge gelesen und in meinem Beitrag #11 meine Meinung dazu abgegeben... Jedoch Ihm nicht den Mund verboten wie Du..:eek:
Übrigens: Dein Beitrag # 12 steht genau unter meiner Einer..
Sollte das jetzt ein Witz sein?.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt möchte ich auf eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes hoffen, vielleicht mit anderen Worten: bisher durfte ich 40 Jahre warten, das Unrecht festzustellen hat von 1990 bis 2012 22 Jahre gedauert, im Februar 2012 wurde ein Antrag von 2004 abgelehnt, aber über den Antrag von 1990 wurde noch nicht entschieden.
Und das waren 2 falsche Einzelentscheidung der Richterin
- 1. Die Ablehnung der Rehabilitierung mit Antrag 2004
- 2. Nichtzulassung zur Entscheidung des Antrages von 1990

Auch wenn andere mir Geduld anmaßen, ich kann nichts mehr an einer gesunden Verfahrensweise erkennen!
Eine Gelassenheit wird hier mitgebracht, und der Staat freut sich, dass immer noch keine Entscheidung gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Robert Bachmann: 18.04.2012 SHAREADDDOMAIN INFO

Bachmann: “Man darf sich nur nicht zum Opfer machen lassen!”
.

Wir reden im Zusammenhang mit Diktaturen immer wieder von Opfern. Zu Recht. Es gab unzählige und deren Schicksale sind teilweise bis heute nicht ansprechend anerkannt. So hat man heute auch wieder vor der Gedenkstätte in der Leistikowstraße demonstriert und um eine angemessene Würdigung derer gebeten, die unter der kommunistischen Diktatur der DDR in eben jener Leistikowstaße einsaßen [...] Wir reden im Zusammenhang mit Diktaturen immer wieder von Opfern. Zu Recht. Es gab unzählige und deren Schicksale sind teilweise bis heute nicht ansprechend anerkannt. Robert Bachmann So hat man heute auch wieder vor der Gedenkstätte in der Leistikowstraße demonstriert und um eine angemessene Würdigung derer gebeten, die unter der kommunistischen Diktatur der DDR in eben jener Leistikowstaße einsaßen und die ihr Schicksal nicht angemessen dargestellt sehen. Ich mag den Begriff Opfer nicht mehr verwenden, er hat etwas Unterwürfiges. Mit Unterwürfigkeit haben die Schicksale dieser Menschen nichts zu tun. Sie haben aufbegehrt und wurden dafür bestraft. Zu Unrecht. Für mich sind es Widerständler. Und diese Widerständler haben einen Anspruch darauf, ihre Geschichte in solch einer Begegnungsstätte dargestellt zu wissen und ihre Erfahrungen in Zeitzeugen-Gesprächen an die nachwachsende Generation weiterzugeben. Im Land Brandenburg hat man hiermit aber immer noch Probleme. Nicht, dass man keine Ahnung um diese Viten hätte, aber die derzeitige Koalition aus SPD und der DDR-SED blockiert die Aufarbeitung des Unrechts. Das erleben wir in der Enquete-Kommission zur DDR, im Leben an den Schulen Brandenburgs, wo Lehrer nicht mit dem Thema umzugehen wissen und Schüler ein falsches DDR-Bild vermittelt bekommen. Das ist Alltag in Brandenburg. In Ministerien und Kommunalverwaltungen, an Schulen und Universitäten und eben in der Politik. Eben jene, die Verantwortung tragen dafür, dass ein solches diktatorisches System auf deutschem Boden entstehen und 40 Jahre überleben konnte, sitzen heute wieder in verantwortlichen Positionen in Politik und Verwaltung. Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, verbucht dieses unter der Vokabel Versöhnung. Versöhnung geht, aber nur mit den Widerständlern. Ich weiß nicht, mit wem er sich da versöhnt hat. Ich weiß auch, nicht in wessen Namen er das getan hat. Im Namen der Widerständler, die heute wieder Gehör eingefordert haben, kann es nicht gewesen sein. Im Land Brandenburg verweigert man sich einer angemessenen Gedenk- und Aufarbeitungskultur. Platzeck tut dies mit Rücksicht auf einen Koalitionspartner, der jeden Anspruch auf Mitsprache in einer Regierung vergeben hat. Platzeck kann dies nicht mehr einordnen. Er braucht nicht nur die SED. Er muss mit Stasi-Leuten regieren. Das ist der Stand in Brandenburg. Und die Leistikowstraße ist da eben ein Abbild des Landes. Widerstand ist weiter angesagt. Man darf sich nur nicht zum Opfer machen lassen! Robert Bachmann
This article / post is from: politikindermitte.wordpress.com

Das ist nur ein Zitat, schon wieder ist man ein Opfer und die alten Zuträger und die ehemaligen Stasigenossen leben in Saus und Braus!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Neue Demokratie über Facebook

http://www.facebook.com/messages/?action=read&tid=id.419066844805886


Neue Demokratie
Moin Joachim. Die "Neue Demokratie" ist wie die "unendliche Geschichte" . Du musst sie ständig auf dem Laufenden halten, immer erneuern/ergtänzen und "ALTES" daraus entfernen, bis der Zeitpunkt gekommen ist, wo es nichts mehr zu ändern gibt. Und genau dann hast du die perfekte Demokratie.

Verfassungsschutz?
http://www.politik-sind-wir.de/f7/m...n-in-deutschland-t23928/page14.html#post83001
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
http://www.facebook.com/messages/?action=read&tid=id.419066844805886

Neue Demokratie
Moin Joachim. Die "Neue Demokratie" ist wie die "unendliche Geschichte" . Du musst sie ständig auf dem Laufenden halten, immer erneuern/ergtänzen und "ALTES" daraus entfernen, bis der Zeitpunkt gekommen ist, wo es nichts mehr zu ändern gibt. Und genau dann hast du die perfekte Demokratie.

Verfassungsschutz?
http://www.politik-sind-wir.de/f7/m...n-in-deutschland-t23928/page14.html#post83001
Der FB-Link funktioniert nicht. Finde ich auch gut so. Was nicht an die Pinnwand geschrieben wurde, sondern eine an jemanden gerichtete persönliche Botschaft ist und nicht in Deiner öffentlich zugänglichen Chronik erscheint, das sollte man möglichst auch vertraulich behandeln. Oder aber namentlich klar kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Total falsch, diese Richter gibt es, ich weiß wovon Achim schreibt.

Das würde ja bedeuten, dass Richter in der Regel korrupt wären:(

Das ist mir noch nie passiert.
Allerdings habe ich keine DDR-Erfahrung.

Wobei es nach Timis Erfahrung dort immer schön ud friedlich war.

Uwe
 
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Klagen, wahrscheinlich Beschwerden wegen der Verletzung des GG

Sei froh Uwe, dass du keine DDR Erfahrungen hast, so bleibt dir ein Haufen Ärger erspart.
Da die Aufarbeitung so schleppend und unter unrechten Methoden vollzogen wird, stelle ich noch einmal eine Übersicht über die GG-Klagen da (die Klage beim Bundesverwaltungsgericht müsste eine reine Verwaltungsklage sein):

1. Grundrechtsverletzungen von 1972 - jetzt (40 Jahre)
2. Körperverletzung
3. Diskriminierung vom Staat

Die Gesetze könnte man noch als Grundlage darstellen, aber darüber wissen die Rechtsanwälte besser Bescheid.

geklagt beim Verwaltungsgericht Potsdam
1. 25.05.2010
2. 07.12.2010
3. über den Behindertenbeauftagten Land Brandenburg 2012 http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=83346#post83346

Achim_

Mit allen Mitteln wird versucht, dass ich die Beschwerde in Leipzig verliere, gut dass sich keiner mehr direkt einmischen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mit allen Mitteln wird versucht, dass ich die Beschwerde in Leipzig verliere.

Das ist das Recht des Beklagten.
Die Aufabe Deines Rechtsanwaltes ist es, dagegen zu halten.
Das Gericht hat damit nichts zu tun.
Es entscheidet nach den Sachvorträgen beider Seiten mit Blick ins Gesetz.

Und vollkommen korruptionsfrei und unabhängig.

Uwe
 
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Korruption

Danke Uwe, du magst wohl recht haben, das in Leipzig keine Korruption zu befürchten sei. Das habe ich auch schon von verschiedenen anderen Stellen gehört, so bin ich etwas beruhigt.
Achim
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke Uwe, du magst wohl recht haben, das in Leipzig keine Korruption zu befürchten sei. Das habe ich auch schon von verschiedenen anderen Stellen gehört, so bin ich etwas beruhigt.
Achim

Achim, solange in unseren Angelegenheiten Richter der ehemaligen DDR, und ehemalige Mitarbeiter des Ministerium des Innern das Sagen haben, bekommen wir kein Recht. Die müßten sich ja selbst widersprechen.
Ich habe es aufgegeben.
Du findest ja nicht mal einen Sender,oder bekannte Medien,die die Urteile veröffentlichen.
Ich will meine Ruhe haben, und die sollen mit meinen paar Euro,die ich vielleicht mehr Rente bekommen würde, glücklich werden.
Können ja den "Bürgerrechtler" Gauck noch 1000,€ drauflegen.
Ich bin zufrieden mit meiner Rente,und will mit dem ganzen Stasipack nichs mehr zu tun haben. Die sitzen eh am längeren Hebel.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das würde ja bedeuten, dass Richter in der Regel korrupt wären:(

Nein das heißt es nicht. Aber die Richter, die sich von der DDR in das vereinigte Deutschland retten konnten, (dafür sei auch Gauck recht herzlich gedankt) müßten ja ihre eigenen Urteile heute als falsch erklären.
Der Hund liegt hier darin begraben,das solche Angelegenheiten wie die von Achim ausschließlich in den alten Bundesländern behandelt werden müssten.
 
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
:rolleyes2: Der Staat in den neuen Bundesländern hat die Wende und die normale Demokratie nicht begriffen. Manche haben es schwer - 40 Jahre DDR waren zu lang, alte Gedanken ließen sich nicht restlos beseitigen.

Achim

Ein neuer Anlauf zur Pressemitteilung ... 04.09.2012oder ich muss doch warten bis zur Gerichtsverhandlung die Presse reagiert.




http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=77764#post77764
Grundrechtsverletzungen des Staates
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Achim-Ba-ch
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Willkür des staates, ich werde mich wehren

P. Trawiel
Ganz besonders aktiver Kamerad


Anmeldedatum: 06.09.2007
Beiträge: 747

Verfasst am: 07.09.2012, 00:40 Titel: Der Rechtsstaat und die Diktaturopfer
Immer mehr Opfer des DDR-Regimes gehen wegen dem skandalösen Umgang bei Behörden an die Öffentlichkeit!

Wir dürfen uns nicht länger von sogenannten Opferverbänden als Marionetten für die Politik missbrauchen lassen,

Ich werde mich wehren!

Das schrieb Kamerad Joachim Raschke am 06.09.2012, der für das Recht, im Rechtsstaat als Opfer einen Kampf führen muss.

Nicht nur der Einzelne, wir müssen uns in der Gemeinschaft wehren Kamerad Joachim Raschke, gegen Rechtsbruch, Willkür, Diskriminierung, die Fortführung der Verletzung unserer Menschenwürde, den skandalösen Umgang von Behörden gegenüber uns Opfern des SED/Stasi-Regimes. Es sind oft die Diener, Mitläufer, Speichellecker der zweiten deutschen Diktatur, oder ihr Gefolge aus der Prägung von Jungkommunisten, die über ihre Hinterlassenschaft, über die Zeitzeugen des SED-Verbrechens entscheiden. Wenn eine Behörde Ihnen ihren üblichen Satz zu Ihrem Anliegen schreibt, „Wir weisen Ihre Anwürfe zurück“, weil die Behörde bis heute nicht weiß, dass sie für den Bürger da ist, sie nichts zurückzuweisen hat, sondern das Bürgeranliegen zu klären ist, dann nennen Sie öffentlich die Namen von dieser Behörde und Bearbeiter Ihres Anliegens. Machen Sie dieses Verwaltungshandeln von Behörden durch Rechtsbruch, das zu Demokratiedefizit und Wahlverweigerung bei den Bürger führt transparent!

Aus meinen Erfahrungen möchte ich Ihnen den Verlauf zu Ihren Anliegen aufzeigen. Man wird versuchen Sie zu kriminalisieren, psychiatrisieren, wenn Sie weiter die Entscheidungen von Behörden zu Ihrem Vorgang anprangern. Wenn das nicht zum Erfolgt führt, Sie zum Schweigen zu bringen, werden Sie eine Anzeige von einem persönlich involvierten Mitarbeiter im Vorgang, möglicherweise wegen Beleidigung erhalten, den das Establishment der Behörde deckt, nachdem eine von der Behörde erst verfälschte Aktenlage zum Sachverhalt geschaffen wurde, meist erst zur Einschüchterung gedacht, das von einem Staatsanwalt abgesegnet ist, und ein Gericht, ohne Sie anzuhören einen Beschluss durch einen Strafbefehl auf die manipulierte Aktenlage der Behörde erstellt. Oft ist am Vorgang ein aus der SED-Justiz, nun neuer „Demokrat“ beteiligt. Bei Ihrer Standhaftigkeit zum Recht, wird der Vorgang zum Selbstläufer sich entwickeln, doch als Rohrkrepierer für die Behörde. Doch diese weiß, dass sie dauerhaft gegen Recht und Gesetz verstoßen kann, ohne dafür ernsthaft sanktioniert zu werden. Einst nannte man diese Verfahrensweise, Zersetzungsmethoden der Stasi! Eine Verfahrensweise im öffentlichen Dienst, die nur möglich wurde, weil man die Täter nicht bestrafte, eine Diktaturverwaltung 89/90 bis auf wenige Ausnahmen weiterarbeitete und das SED-Unrecht bis heute nicht aufgearbeitet wurde! Hilfestellung leisten meist linke zugereiste Wessis zum Vorgang zur Sicherung ihres Arbeitsplatzes.
Wenn Sie politisches Opfer des DDR-Regimes sind, denken Sie immer daran, man kann Ihnen nichts mehr vermitteln, was Sie nicht bereits als Zeitzeuge eines bis heute nicht geahntem Verbrechen erlebt haben, wo die SED-Nachfolger weiter über ihre Opfer entscheiden, Sie können aber nichts mehr verlieren, Sie können diese Mischboge aber unter anderem zu dem Demokratiedesaster das diese zu verantworten haben vorführen!

Was heute in Folge viele DDR-Geschädigte erfahren, ist nicht nur in hohem Maße moralisch verwerflich und kriminell, sondern rechtswidrig und verstößt unter anderem mehrfach gegen diverse Artikel des Grundgesetzes, was uns Rechtssicherheit versichert, ist Hochverrat gegenüber dem GG.
Gehen Sie gegen den Beschluss des Gerichtes über einen Anwalt in Berufung. Lassen Sie es UNBEDINGT zu einem Prozess kommen. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den oft linken mafiodischen Verhältnissen zwischen öffentlichen Dienst und Justiz im kommunalen Bereich nicht obsiegen, noch in Ihrem Bundesland von SED und Stasi-Seilschaften des Verbrechens gegen unseren Personenkreisdas, die erst von der SPD salonfähig gemacht wurden.
Gehen Sie in weitere Instanzen in Klagen gegen die Entscheidungen von Gerichten vor und bringen Sie Ihr Anliegen vor das oberste Gericht der Bundesrepublik, wenn nötig vor den Europäischen Gerichtshof, um auf Ihren Vorgang, den skandalösen rechtswidrigen und moralischen Umgang gegenüber politischen Opfern des SED-Verbrechens aufmerksam zu machen. Erst dann können Sie Menschenrechtsverletzungen gegenüber unseren Personenkreis nachweisen und Entschädigung erwarten und nach meinen Rechtsempfinden zu einem Rechtsstaat auch erhalten! Doch Sie dürfen den steinigen Weg nicht scheuen!!! Wir haben nichts zu verlieren, aber die neuen Täter ihren gut versorgten Posten.

Beobachten Sie in Kürze unter anderen im Forum meine Klage gegen das rot-rote Establishment der Stadt Leipzig, zu Menschenrechtsverletzungen gegenüber politischen Opfern des SED-Regimes, deren Nachfolger mit Gefolge heute über ihre Opfer erneut in Fortsetzung richten. Ich werde alle Instanzen öffentlich publizieren, um als Zeitzeuge des kommunistischen Verbrechens, den heutigen Umgang gegenüber politischen Opfern des DDR-Unrechts, die Nichtaufarbeitung des SED-Verbrechens, seine Folgen daraus für die Opfer transparent zu belegen.

Siehe auch die Publikationen der entstandenen Arbeitsgemeinschaft, zur Aufarbeitung des SED-Unrechts aus der Sicht der Opfer „Die gescheiterte Aufarbeitung der DDR-Diktatur“. http://www.sed.stasiopferinfo.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1952&postdays=0&postorder=asc&start=40

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Peter Trawiel
_________________
Anerkannter ehemaliger politischer Häftling der SBZ/DDR, Folteropfer, Wehrdienstverweigerer, jahrzehntelanges Zersetzungsopfer der SED/Stasi
Nach oben

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Achim, ehe man da durch alle Instanzenm durch ist,ist man Pleite und kurz vor einem Herzinfark.
Letzteres habe ich schon durch. Zwei Stents haben mir die Aufregungen eingebracht, deshalb auch die Kapitulation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass die USA gerade ein Paket von über 60 Mrd. USD...
Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben