Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

bist DU ein guter Mensch?

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann war zB Adolf Hitler nicht böse sondern blöd ? Nein das ist mir zu einfach dargestellt und Vermischungen müssen definiert werden dürfen.
Ich bin überzeugt davon, dass Adolf Hitler nicht böser war als du oder ich, oder sonst irgend ein Mensch.
Weil ich überzeugt bin, dass jeder Mensch zu jeder moralischen (Un-)Tat potenziell fähig ist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.177
Punkte Reaktionen
21.794
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich bin überzeugt davon, dass Adolf Hitler nicht böser war als du oder ich, oder sonst irgend ein Mensch.
Weil ich überzeugt bin, dass jeder Mensch zu jeder moralischen (Un-)Tat potenziell fähig ist.
Ein anständig erzogener Mensch wird sicherlich nicht so widerwärtig wie Adolf Hitler !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.075
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein anständig erzogener Mensch wird sicherlich nicht so widerwärtig wie Adolf Hitler !
Du nimmst für dich die Fähigkeit in Anspruch, entscheiden zu können, was "anständig" und was "widerwärtig" sei.
Ich gehe davon aus, dass das rein zeitgenössische Bewertungen sind.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.588
Punkte Reaktionen
6.276
Punkte
45.520
es muss ja nicht immer gleich der "Adolf" sein, den eh keiner von uns persönlich kennengelernt hat, es genügen ja die Schweine aus dem Alltag und da kann man ruhig auch unbestimmt bleiben, aber ein jeder hat dann ein Bild vor Augen, wenn man beispielsweise sagt: irgendein schmieriger Banker, welcher seinen Kunden Schrottprodukte andreht...
(womit ich jetzt nicht solche Alltagsgaunereien mit politischen Morden gleichsetzen will, aber die Welt besteht halt neben schwarz und weiß aus vielen Graustufen)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.177
Punkte Reaktionen
21.794
Punkte
54.820
Geschlecht
Du nimmst für dich die Fähigkeit in Anspruch, entscheiden zu können, was "anständig" und was "widerwärtig" sei.
Ich gehe davon aus, dass das rein zeitgenössische Bewertungen sind.
Das kann jeder Mensch entscheiden, nicht nur ich. Menschenwürde ist universell...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.062
Punkte Reaktionen
25.350
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich weiß, dass so andere gar nix von "Compact" halten. Und ich hätte es auch woanders posten können. Doch dieses "Compact TV" ist für mich doch etwas, wo ich für mich selbst noch entscheiden kann, was ist gut, ok, schlecht.

Weil die AFD hoch semmelt, zerfleischen sich die Grünen ineinander.

Wer ist hier der "Gute Mensch" ? Gibt es einen?

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die weitaus größte Zahl der Kriminellen sind immer noch Deutsche. Mal ne Frage, wo...
Unverschämt
In Amiland machen sie das so, dass du über deinen AG versichert bist. Bist du krank...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben