Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Blockade in Gaza

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde es faszinierend, dass der Kampfeswille der Palästinenser, trotz hoher Verluste, ungebrochen ist. Das hängt stark mit ihrer Religion zusammen.

Hätten die Zionisten damals geahnt, was sie sich für immense Probleme aufhalsen, wenn sie ihren Retortenstaat in Palästina aufmachen, hätten sie jeden anderen Platz auf der Erde gewählt. Aber nicht dort.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde es faszinierend, dass der Kampfeswille der Palästinenser, trotz hoher Verluste, ungebrochen ist. Das hängt stark mit ihrer Religion zusammen.

Hätten die Zionisten damals geahnt, was sie sich für immense Probleme aufhalsen, wenn sie ihren Retortenstaat in Palästina aufmachen, hätten sie jeden anderen Platz auf der Erde gewählt. Aber nicht dort.


Heute muss ich Ihnen widersprechen. Ich glaube kaum, dass es mit ihrer Religion zusammenhaengt, dass die Palaestinenser so viel "Kampfeswille" zeigen. Ich nenne es, so zaeh Widerstand leisten.

Welche Religion meinen Sie ueberhaupt? Zwar sind die muslimischen Palaestinenser die Mehrheit, moechte Sie aber erinnern, die christlichen nicht zu vergessen.

Und damit an Georg Habash --- falls Ihnen dieser Name etwas sagt.

Die christliche Friedensaktivistin Sumaya Farhat Naser hat verschiedene Buecher veroeffentlicht, darunter "Verwurzelt im Land der Olivenbaueme". Palaestina ist das Land der Olivenbaueme. Sie praegen die Landschaft, und symbolisieren fuer die Palaestinenser ihre Heimat. Olivenbaueme werden sehr alt, sie ueberdauern Jahrhunderte. Palaestinenser sind mit ihnen verwurzelt. So einfach ist das.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Er hat schon einen Teil der Problematik richtig erkannt. Mit „Arroganz“ hat das nun überhaupt nicht zu tun.
Die Palästinenser haben sich seit dem Tage der inneren Entzweiung und dem daraus resultierenden Machtkampf zwischen der gemäßigten Fatah und der militanten Hamas selbst erheblichen politischen und kräftezehrenden Substanzverlust angetan, die der „eigenen Sache“ schaden konnten und so auch über viele Jahre nur geschadet haben.
Da gibt es gar nichts dran zu rüttel, sahar.


Auch wenn ich in vielen Dingen nicht widersprechen kann, bleibe ich bei meinem "arrogant".

Es gibt und gab immer wieder dieses Bild, dass es fuer Israel keinen Partner "auf der anderen Seite" gibt.

Diese Darstellung ist bei naeherer Betrachtung nicht zu halten.
Es gab nach der Staatsgrundung I. gab es immer wieder - meist indirekte - Kontakte zwischen den beiden Seiten, die bei konsequenter Verfolgung zu Verhandlungen haetten fuehren koennen. Zu Verhandlungen mit Aussicht auf Erfolg!
Kann man nachlesen in Avi Shlaims Buch: Israel and the Arabs.
Ernsthafte Verhandlungen haetten von Israel gewisser Konzessionen (territoritale Zugestaendnisse, Ruecknahme eines Teils der Fluechtlinge) verlangt, zu denen Israel nie bereit war und aktuell weniger denn je ist.

Als sich - mal wieder - vor einigen Monaten die Fatah und Hamas zusammengerauft hatten, war der erste, der Mordio schrie, Herr Netanjahu. Das ist namelich das letzte, was der sich wuenscht und kehrtwendend kam die Meldung, mit "Terroristen" am Tisch gaebe es keine Verhandungen.
Israel tat immer alles zur Spaltung der Palaestinenser, doch ehrlicherweise muss man natuerlich zugeben, dass es dafuer auch stets nuetzliche Idioten unter den Palaestinensern gab und gibt.

Ja, trotz allem, das "arrogant" nehme ich nicht zurueck.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche Religion meinen Sie ueberhaupt? Zwar sind die muslimischen Palaestinenser die Mehrheit, moechte Sie aber erinnern, die christlichen nicht zu vergessen.

Die Moslems natürlich. Die Hamas hat einen starken religiösen Bezug: http://avalon.law.yale.edu/20th_century/hamas.asp

Schon die ersten Moslems wurden verfolgt und bekämpft. Und sie haben sich erfolgreich zur Wehr gesetzt. Das hat diese Religion geprägt. Kampf gegen Unterdrückung ist integraler Bestandteil ihres Glaubens.

Hinzu kommt, dass der gläubige Moslem das Diesseits ziemlich gering schätzt. Das hiesige Leben ist eine einzige Prüfung. Nach dem Tod wird abgerechnet. Ergo haben sie keine Angst vor dem Sterben, aber sie haben große Angst davor, vor Gott zu versagen.

Mit dem Christentum, das einem rät auch die andere Wange hinzuhalten, kann man den Islam nicht vergleichen. Der fromme Moslem wird unter allen Umständen für seine Freiheit und die seiner Glaubensbrüder bis zum letzten Atemzug kämpfen. Keine Macht oder Bedrohung dieser Welt kann ihn davon abhalten.

Israel hat genau zwei Optionen, wenn ihm an einem Ende der Gewalt gelegen ist.
1. Die Unterdrückung beenden d.h. völliger Rückzug des Zionismus aus Palästina.
2. Alle Palästinenser umbringen.

Andernfalls wird der Konflikt bis ans Ende aller Zeiten fortbestehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Heute muss ich Ihnen widersprechen. Ich glaube kaum, dass es mit ihrer Religion zusammenhaengt, dass die Palaestinenser so viel "Kampfeswille" zeigen. Ich nenne es, so zaeh Widerstand leisten.

Welche Religion meinen Sie ueberhaupt? Zwar sind die muslimischen Palaestinenser die Mehrheit, moechte Sie aber erinnern, die christlichen nicht zu vergessen.

Und damit an Georg Habash --- falls Ihnen dieser Name etwas sagt.

Die christliche Friedensaktivistin Sumaya Farhat Naser hat verschiedene Buecher veroeffentlicht, darunter "Verwurzelt im Land der Olivenbaueme". Palaestina ist das Land der Olivenbaueme. Sie praegen die Landschaft, und symbolisieren fuer die Palaestinenser ihre Heimat. Olivenbaueme werden sehr alt, sie ueberdauern Jahrhunderte. Palaestinenser sind mit ihnen verwurzelt. So einfach ist das.

So stimmt das, und nicht anders...
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.391
Punkte Reaktionen
2.660
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich finde es faszinierend, dass der Kampfeswille der Palästinenser, trotz hoher Verluste, ungebrochen ist. Das hängt stark mit ihrer Religion zusammen.

Hätten die Zionisten damals geahnt, was sie sich für immense Probleme aufhalsen, wenn sie ihren Retortenstaat in Palästina aufmachen, hätten sie jeden anderen Platz auf der Erde gewählt. Aber nicht dort.

Das glaube ich nicht.
Diesen Fanatismus, den du den Palästinensern unterschwellig mit
faszinierenden Kampfeswillen aus religiösen Gründen unterstellst,
den findest du gerade auch in der zionistischen Bewegung,
wo aus der Religion heraus behauptet wird, ganz EREZ-Israel gehört eben
nur einzig und allein aus Gottes Gebot heraus den Juden.

Deswegen würden die Zionisten immer wieder so handeln.....
vielleicht sogar konsequenter, wenn sie gewusst hätten, wie lange sich
ihre Eroberung hinzieht.
Und wir könnten den Rest Palästinenser in Reservaten besichtigen...
Oh, Pardon, das können wir ja heute schon....:mad:
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das glaube ich nicht.
Diesen Fanatismus, den du den Palästinensern unterschwellig mit
faszinierenden Kampfeswillen aus religiösen Gründen unterstellst,
den findest du gerade auch in der zionistischen Bewegung,
wo aus der Religion heraus behauptet wird, ganz EREZ-Israel gehört eben
nur einzig und allein aus Gottes Gebot heraus den Juden.
Kann sein dass es so ist, wie du sagst, dass der Zionismus ähnlich kompromissfeindlich ist.
Das würde bedeuten, dass der ewige Konflikt von beiden Seiten in Stein gemeißelt ist.
Irgendwie deprimierend. :(
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Stimmt. Der Computer ist ja auch eine US-amerikanischer Erfindung! Muss man sich immer wieder vor Augen halten, oder wie war dieser Schwachsinnsbeitrag jetzt wieder gemeint? Möchtest du mitteilen, dass kein anderes Volk auf der Welt früher oder später auf die Idee gekommen wäre, Computer zu vernetzen? Mann, bist du dämlich.

Hätte Hitler den Krieg gewonnen (denn ohne den Einsatz der USA hätte er gewonnen) oder wäre die BRD wie die frühere DDR geworden (gerade West-Berlin verdankt seine Existenz den USA, z. B. durch die Luftbrücke), könntest du hier nur eingeschränkt posten oder wärst aufgrund deiner Unverschämtheiten bereits im Knast.

Das hat nichts mit der Erfindung des Computers zu tun, gutes "Berliner Kindl".
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die UN schätzt, dass der Gazastreifen in spätestens 5 Jahren unbewohnbar sein wird. Die humanitäre Krise weitet sich immer mehr aus. Israel hat Gazas Infrastruktur nachhaltig zerstört und behindert nun den Wiederaufbau. Den Menschen dort fehlt nahezu alles: Nahrung, Wasser, Elektrizität, medizinische Versorgung, usw.

Israels Umgang mit den Palästinensern hat inzwischen Völkermord-ähnlichen Charakter angenommen. :(

https://www.middleeastmonitor.com/news/middle-east/20771-un-gaza-could-be-uninhabitable-by-2020
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kann sein dass es so ist, wie du sagst, dass der Zionismus ähnlich kompromissfeindlich ist.
Das würde bedeuten, dass der ewige Konflikt von beiden Seiten in Stein gemeißelt ist.
Irgendwie deprimierend. :(

"Kompromissfeindlich" werden die Araber stets nur von den Zionisten dargestellt.
Wie oft muss noch wiederholt werden, dass es in der Vergangenheit viele brauchbare Friedensvorschlaege von arabischer Seite gab, die allesamt von israelischer Seite ignoriert wurden. Kompromissbereit muesste sich diese Seite zeigen, die Land besetzt haelt und sich aber auf biblische Ansprueche beruft. Das tun auch saekulare Zionisten und wie man leicht erkennen kann, wird auch hier eine Religion instrumentalisiert.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Kompromissfeindlich" werden die Araber stets nur von den Zionisten dargestellt.
Wie oft muss noch wiederholt werden, dass es in der Vergangenheit viele brauchbare Friedensvorschlaege von arabischer Seite gab, die allesamt von israelischer Seite ignoriert wurden. Kompromissbereit muesste sich diese Seite zeigen, die Land besetzt haelt und sich aber auf biblische Ansprueche beruft. Das tun auch saekulare Zionisten und wie man leicht erkennen kann, wird auch hier eine Religion instrumentalisiert.

Zionismus ist zum größten Teil Nationalismus. Zionisten gibt es als Juden, Atheisten und Christen (wenn Christen, dann hauptsächlich Evangelikale).

Die palästinensische Freiheitsbewegung ist auch nationalistisch, aber nur zu einem geringen Teil. Die Religion macht den Löwenanteil aus. Lies die Hamas-Charta. Nicht ein Artikel kommt ohne Islam-Bezug aus.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zionismus ist zum größten Teil Nationalismus. Zionisten gibt es als Juden, Atheisten und Christen (wenn Christen, dann hauptsächlich Evangelikale).

Die palästinensische Freiheitsbewegung ist auch nationalistisch, aber nur zu einem geringen Teil. Die Religion macht den Löwenanteil aus. Lies die Hamas-Charta. Nicht ein Artikel kommt ohne Islam-Bezug aus.


Nun muss ich Sie - schon wieder - korrigieren. Ich werde spaeter - nochmals - einen Artikel der Hamas- Expertin Helga Baumgarten, ihres Zeichens Politikwissenschaftlerin an der Bir Zait Uni taetig, - bzw. Link - einstellen.

Ja, auf die Charta wird imer wieder gerne hingewiesen, auch wenn diese noch existiert, ist sie laengst ueberholt. Im Uebrigen moechte ich darauf hinweisen, dass der Palaestina-Konflikt seit nunmehr fast sieben Jahrzehnten besteht, die Hamas um vieles juenger ist. Auch von daher kann Ihre Argumentation nicht wirklich stimmen.
Natuerlich wird immer wieder versucht, den Konflikt auf eine religioese Schiene zu bringen. In Wirklichkeit geht es in erster Linie um etwas anderes.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natuerlich wird immer wieder versucht, den Konflikt auf eine religioese Schiene zu bringen. In Wirklichkeit geht es in erster Linie um etwas anderes.

Um was es auch immer gehen mag: Religion ist eine der Waffen, die in dem Konflikt eingesetzt werden. Und dazu noch eine ziemlich scharfe Waffe, die das Potential hat, das Höllenfeuer des Zionismus auszulöschen. :)
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Um was es auch immer gehen mag: Religion ist eine der Waffen, die in dem Konflikt eingesetzt werden. Und dazu noch eine ziemlich scharfe Waffe, die das Potential hat, das Höllenfeuer des Zionismus auszulöschen. :)

Ich finde folgenden Link mit einem Interview mit der "Hamasexpertin" auesserst interessant, er koennt auch Sie interessieren:
http://www.deutschlandradiokultur.d...en-bereit.1008.de.html?dram:article_id=292328

An anderer Stelle meint die Politikwissenschaftlerin, die in Ostjerusalem lebt, dass die Hamas eine politische Organisation ist, mehr national als religioes.
Sie behauptet, dass es der Hamas nicht um die Zerstoerung Israels gehe. Sie kaempfe um Anerkennung des Existenszrechts der Palaestinenser, genauso wie Israel dies fuer sich fordert.
Zwar ist in der Charta derHamas noch die Rede von einem palaestinensischen Staat an der Stelle des 1948 errichteten Staates Israel.
Im politischen Programm der Hamas von 2006/07 findet sich jedoch eine klare Position fuer einen palaestinensischen Staat in den von Israel 1967 besetzten Gebieten.
Die Politik der einseitigen Konzessionen trug im Wesentlichen zum Aufstieg der Hamas bei.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin ja ein vielseitig interessierter Mensch. Und als ich vorhin im Koran las, stieß ich auf folgenden Vers:

17:4...7
Und Wir hatten den Kindern Israels in der Schrift dargelegt: "Seht, ihr werdet gewiss zweimal im Land Unheil anrichten, und ihr werdet gewiss sehr überheblich sein."
Wenn nun die Zeit für die erste der beiden Verheißungen in Erfüllung kam, da sandten Wir gegen euch Diener von Uns, die mit gewaltiger Kriegsmacht begabt waren; und sie drangen in das Wohngebiet ein, und so wurde die Verheißung erfüllt.Dann gaben Wir euch wiederum die Macht über sie und stärkten euch mit Reichtum und Kindern und vermehrten eure Zahl.Wenn ihr Gutes tut, so tut ihr Gutes für eure eigenen Seelen; und wenn ihr Böses tut, so ist es gegen sie. Als nun die Zeit für die zweite Verheißung in Erfüllung kam (, entsandten Wir Diener), damit sie eure Gesichter demütigten und die Moschee betreten, wie sie sie das erste Mal betreten hatten, und alles, was sie erobert hatten, bis auf den Grund zerstörten.

Hm....??
Das wurde echt vor 1400 Jahren geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin ja ein vielseitig interessierter Mensch. Und als ich vorhin im Koran las, stieß ich auf folgenden Vers:

17:4...7
Und Wir hatten den Kindern Israels in der Schrift dargelegt: "Seht, ihr werdet gewiss zweimal im Land Unheil anrichten, und ihr werdet gewiss sehr überheblich sein."
Wenn nun die Zeit für die erste der beiden Verheißungen in Erfüllung kam, da sandten Wir gegen euch Diener von Uns, die mit gewaltiger Kriegsmacht begabt waren; und sie drangen in das Wohngebiet ein, und so wurde die Verheißung erfüllt.Dann gaben Wir euch wiederum die Macht über sie und stärkten euch mit Reichtum und Kindern und vermehrten eure Zahl.Wenn ihr Gutes tut, so tut ihr Gutes für eure eigenen Seelen; und wenn ihr Böses tut, so ist es gegen sie. Als nun die Zeit für die zweite Verheißung in Erfüllung kam (, entsandten Wir Diener), damit sie eure Gesichter demütigten und die Moschee betreten, wie sie sie das erste Mal betreten hatten, und alles, was sie erobert hatten, bis auf den Grund zerstörten.

Hm....??
Das wurde echt vor 1400 Jahren geschrieben?


Eigentlich find ich es nicht hilfreich, aus einem Kontext zu zitieren.
Hm --- Sie haben recht mit Ihrer Frage, ob das vor so vielen Jahren geschrieben wurde. Man kann zumindest ins Gruebeln kommen.
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
London, Sept. 7 (ANI): Around 17,000 structures are expected to be demolished by Israel, most of which lie on privately owned Palestinian land in the part of the illegally occupied West Bank, said a United Nations report.

According to The Guardian, the report by the UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA) said that between 1988 and 2014, Israel's Civil Administration, the governing body that operates in the West Bank, issued 14,000 demolition orders, of which more than 11,000 are still outstanding and could result in the demolition of up to 17,000 structures owned by Palestinians in Area C, including houses, sheds and animal shelters.

http://news.yahoo.com/israel-demolish-17-000-structures-west-bank-051344081.html

Die Meldung steht in Übereinstimmung mit der Warnung des UN-Berichts, dass Gaza biss 2020 unbewohnbar sein könnte.

Bleibt nur noch die Frage, was mit ~ 1 Million palästinensischer Flüchtlinge passieren soll? Ich habe da so eine Vermutung...
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bleibt nur noch die Frage, was mit ~ 1 Million palästinensischer Flüchtlinge passieren soll? Ich habe da so eine Vermutung...

Die haben das Geld für die Reise nicht. Sonst wären sie längst in Europa.
Vor ISIS und Assad fliehen ja auch nur die finanziell besser Gestellten.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
London, Sept. 7 (ANI): Around 17,000 structures are expected to be demolished by Israel, most of which lie on privately owned Palestinian land in the part of the illegally occupied West Bank, said a United Nations report.

According to The Guardian, the report by the UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA) said that between 1988 and 2014, Israel's Civil Administration, the governing body that operates in the West Bank, issued 14,000 demolition orders, of which more than 11,000 are still outstanding and could result in the demolition of up to 17,000 structures owned by Palestinians in Area C, including houses, sheds and animal shelters.

http://news.yahoo.com/israel-demolish-17-000-structures-west-bank-051344081.html

Die Meldung steht in Übereinstimmung mit der Warnung des UN-Berichts, dass Gaza biss 2020 unbewohnbar sein könnte.

Bleibt nur noch die Frage, was mit ~ 1 Million palästinensischer Flüchtlinge passieren soll? Ich habe da so eine Vermutung...


Siehe dazu auch:

Israel demolished 143 Palestinian structures in August, the highest such total in five years.
http://972mag.com/in-five-year-high...alestinian-structures-in-single-month/111401/

Die Lage eskaliert zusehends. :mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Polizei & Justiz haben...
es ist eigentlich noch schlimmer, das was frustriert gestern wieder mit den 50 Voices...
Was war die DDR?
In der Steinzeit gab es noch gerechte Arbeitsteilung, jetzt haben wir zuviel...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben