Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Brandmauer - Merz mal, mal so

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Die sogenannte Brandmauer gegen eine rechtsdemokratische Partei ist eine BRD-Perversität, die es in keinem anderen westeuropäischen Land gibt. Merz hat erklärt, die CDU werde sie auf Europa-, Bundes- und Landesebene aufrechterhalten, nicht aber auf Kommunalebene:

CDU-Chef Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der AfD auf Landes- oder Bundesebene abermals ausgeschlossen. Auf Kommunalebene müsse mit demokratisch gewählten Amtsträgern der AfD allerdings pragmatischer umgegangen werden, sagte Merz im "Sommerinterview" des ZDF.

"Wenn dort ein Landrat, ein Bürgermeister gewählt wird, der der AfD angehört, ist es selbstverständlich, dass man dann nach Wegen sucht, wie man dann in dieser Stadt weiter gemeinsam arbeiten kann", sagte Merz.

Er verwies auf die kürzlich erfolgten Wahlen eines AfD-Landrats in Thüringen und eines AfD-Bürgermeisters in Sachsen-Anhalt. Es habe sich dabei um demokratische Wahlen gehandelt - "und wir sind selbstverständlich verpflichtet, das Ergebnis demokratischer Wahlen zu akzeptieren", sagte Merz. "Natürlich muss dann in den Kommunalparlamenten nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, den Landkreis gestaltet."
Merz schließt Kooperation mit AfD in Kommunen nicht aus | https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/merz-schliesst-kooperation-mit-afd-in-kommunen-nicht-aus,Tkqn9YL

Das wäre ja schon mal ein Anfang! Aber: Nach heftiger Kritik von den Merkelianern, die offenbar die (West?)-CDU dominieren, rudert er zurück:

Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.

Das Verhängnis im Hosenanzug, wie Klonovsky unsere Ex-Kanzlerin nennt, hat offenbar die CDU so nachhaltig verdorben, dass Hopfen und Malz verloren sind.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die sogenannte Brandmauer gegen eine rechtsdemokratische Partei ist eine BRD-Perversität, die es in keinem anderen westeuropäischen Land gibt. Merz hat erklärt, die CDU werde sie auf Europa-, Bundes- und Landesebene aufrechterhalten, nicht aber auf Kommunalebene:


Merz schließt Kooperation mit AfD in Kommunen nicht aus | https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/merz-schliesst-kooperation-mit-afd-in-kommunen-nicht-aus,Tkqn9YL

Das wäre ja schon mal ein Anfang! Aber: Nach heftiger Kritik von den Merkelianern, die offenbar die (West?)-CDU dominieren, rudert er zurück:



Das Verhängnis im Hosenanzug, wie Klonovsky unsere Ex-Kanzlerin nennt, hat offenbar die CDU so nachhaltig verdorben, dass Hopfen und Malz verloren sind.
Herr Maaßen hat in der "JUngen Freiheit" dazu geschrieben. Lesenswert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Herr Maaßen und Herr Dieter Stein sind aber zu feige, Mitglied in der AfD zu werden.
ich meine den Maaßen mal in einem Interview sagen gehört zu haben, dass einige AfD Ortsvereine im Osten richtig krasse Veranstaltungen abhalten würden und man sofort merkt, dass die mal jahrelang NPD Wähler und Anhänger (Vorsicht, die müssen deswegen nicht Mitglied in der NPD gewesen sein, aber ihr Sprech verrät, dass sie mal jahrelang mit der NPD sympathisiert, sie vielleicht auch gewählt, hatten) waren, und dort wirklich richtig deftige Sachen vom Leder und von den Sprechpulten gelassen werden

der blaue Teil der AfD ist nicht das Problem, der blaue Teil der AfD und die FW (Aiwanger) sind sowieso nicht mehr unterscheidbar
aber die AfD hat eben nicht nur einen blauen Teil
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Söder hat für Bayern ja seinen Aiwanger, den er als Köder benutzt, um der AfD Stimmen wegzufischen. So einen Aiwanger hat Merz nicht.
der Aiwanger sagt natürlich viele kluge, gute und richtige Sachen

er hat nur ein Problem:
er muss jetzt irgendwann auch mal liefern !!
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
40.720
Geschlecht
--
ich meine den Maaßen mal in einem Interview sagen gehört zu haben, dass einige AfD Ortsvereine im Osten richtig krasse Veranstaltungen abhalten würden und man sofort merkt, dass die mal jahrelang NPD Wähler und Anhänger (Vorsicht, die müssen deswegen nicht Mitglied in der NPD gewesen sein, aber ihr Sprech verrät, dass sie mal jahrelang mit der NPD sympathisiert, sie vielleicht auch gewählt, hatten) waren, und dort wirklich richtig deftige Sachen vom Leder und von den Sprechpulten gelassen werden

der blaue Teil der AfD ist nicht das Problem, der blaue Teil der AfD und die FW (Aiwanger) sind sowieso nicht mehr unterscheidbar
aber die AfD hat eben nicht nur einen blauen Teil

Die CSU unter Franz Josef Strauß hatte auch so einen rechten Rand. Die Strategie der CSU war es nämlich, den rechten Rand zu pflegen, damit nie wieder die NPD in den Bayerischen Landtag einzieht:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die CSU unter Franz Josef Strauß hatte auch so einen rechten Rand. Die Strategie der CSU war es nämlich, den rechten Rand zu pflegen, damit nie wieder die NPD in den Bayerischen Landtag einzieht:
nein, offenen NPD Sprech in der CSU hätte FJS nie geduldet
der Peter Gauweiler war ein paar Mal nah dran, aber eben nur nah dran
über die Grenze zum NPD-Sprech ist auch ein Gauweiler nie gegangen

die Weidel hat sich diesen "Kopftuchmädchen und Messermänner" Sprech inzwischen ein bisschen abtrainiert
hatte sich offensichtlich Rhetorikcoaches genommen ... ihre gesamte Rhetorik hat sich die letzten Monate deutlich geändert
wirkt deutlich geschliffener

aber auf so mancher sächsischen oder thüringischen Kirmes muss da in den Festzelten manchmal von AfD Ortshanseln so richtig derb von den Pulten herunter vom Leder gezogen werden ... ich war noch nie dabei, deswegen weiß ich das nicht

braune Altlasten der AfD, den die Freien Wähler und Aiwanger halt nicht haben
erleichtert "deren Leben" immens
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Und du? Immer noch FDP oder Freie Wähler?
Immer noch im Förderkreis der JF...seit 1990 Abonnent...da bleib ich auch dabei...aber der Herr Stein wird älter und braver...da gefallen mir Lichtschlag von EIGENTÜMLICH FREI und Kubitschek von SEZESSION besser...die sind mutiger,kämpferischer...
Im Oktober wähle ich in Bayern Aiwanger/FREIE WÄHLER...die SÜDDEUTSCHE bezeichnet die FW als AfD light... :cool:
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
40.720
Geschlecht
--
nein, offenen NPD Sprech in der CSU hätte FJS nie geduldet
der Peter Gauweiler war ein paar Mal nah dran, aber eben nur nah dran

Ein paar Kostproben von FJS:

"Ich bin zwar kein Wehrdienstverweigerer, aber trotzdem kein Feigling."

"Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder."

"Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."

"Wir wollen von niemandem mehr, weder von Washington, noch von Moskau, von keinem europäischen Nachbarn, auch nicht von Tel Aviv, ständig an unsere Vergangenheit erinnert werden."

Quelle: Franz Josef Strauß – Wikiquote | https://de.wikiquote.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Söder hat für Bayern ja seinen Aiwanger, den er als Köder benutzt, um der AfD Stimmen wegzufischen. So einen Aiwanger hat Merz nicht.
Der Söder ist kein Demokrat, Merz schon mehr.

Söder hat es jetzt wieder bewiesen
, er will sogar auf Kommunalebene nicht mit der AfD zusammenarbeiten. Was soll dann mit der Bevölkerung werden, wenn auf einmal ein AfD-Bürgermeister in Bayern gewählt wird ?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Klärt halt einfach mal eure immer noch CDU wählenden Tanten, Onkel, Eltern etc. auf! Nämlich, dass diese Partei genau so drauf ist wie die Grünen.
ich wette viele von denen leben noch geistig irgendwo den 50ern oder 70ern und glauben, sie würden mit ihrem Kreuz bei der Union Adenauer oder FSJ wählen LOL
so hängengeblieben wie manche Bundesmichel daherquatschen, würd mich das nicht mal wundern. Na klar, wenn man irgendwo im Kuhkaff oder so einer verschnarchten Reihenhaussiedlung wohnt und seinen guten Job hat, dann ist einem auch alles egal.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.208
Punkte Reaktionen
11.160
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Klärt halt einfach mal eure immer noch CDU wählenden Tanten, Onkel, Eltern etc. auf! Nämlich, dass diese Partei genau so drauf ist wie die Grünen.
ich wette viele von denen leben noch geistig irgendwo den 50ern oder 70ern und glauben, sie würden mit ihrem Kreuz bei der Union Adenauer oder FSJ wählen LOL
so hängengeblieben wie manche Bundesmichel daherquatschen, würd mich das nicht mal wundern. Na klar, wenn man irgendwo im Kuhkaff oder so einer verschnarchten Reihenhaussiedlung wohnt und seinen guten Job hat, dann ist einem auch alles egal.
Wenn man in einem Kuhkaff wohnt, ist es aus Überzeugung. Und wer in einer Reihenhaussiedlung wohnt und einen guten Job hat, hat auch eine gute Ausblidung.

Aber zum Thema: AfD-Politiker solllen die Verantwortung bekommen, die ihnen der Wähler aufbürdet. Entweder sie versagen in ihrem Amt - dann sie bei nächstern Gelegenheit weg vom Fenster, oder sie schaffen es, Im Einklang mit den Gesetzen zugunsten der Bevölkerung (also allen, die da wohnen) Gutes zu bewwirken, dann werden sie von der Partei abgesemmelt.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.599
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die CDU/CSU wurde anscheinend völlig von Linksgrünen übernommen.

Die Union ist tot. Sie schafft es nicht, sich von den Merkel-Idioten zu lösen und hat ihr Profil völlig verloren.

Das ist eine Katastrophe für Deutschland! Die Linksgrünen haben seit Jahren freie Bahn, weil rechts von ihnen die bürgerliche Mehrheit sich selbst kastriert hat. So kann eine Minderheit aus Linksgrünen seit Jahren ihre Agenda dem Land aufdrücken. Egal ob Massenmigration, Gender oder Energiewende. Es wird durchregiert.

Bis die AfD das kompensiert, ist Deutschland längst transformiert und völlig kaputt. Das ist bitter!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Das was Merz zur AFD sagte ist weder neu, noch irgendwie beeindruckend, sondern einfach nur Realität. Noch nie hatte Merz etwas mit der Zusammenarbeit mit der AFD auf kommunaler Ebene, die es übrigens auch zwischen AFD und Linkspartei gab, also Totfeinden......

Merz hat schon immer unterschieden zwischen kommunaler Ebene, und/oder Landes,- oder Bundesebene.

AFD Mehrheiten auf kommunaler Ebene, die sich übrigens auch nicht verhindern lassen, weil es Stichwahlen gibt, und auch nicht gerade häufig vorkommen, waren für Merz noch nie ein Problem.

Nehmen wir einmal die Wahlen in Sonneberg. Ein Landrat hat fast keinen Spielraum für eigene Politik, sondern ist nur der verlängerte Arm der aktuellen Regierung,, und muss deren Politik umsetzen, ober er will oder nicht.....

Wenn der Landrat die Politik der Landes,- oder Bundesregierung nicht umsetzt, macht er/sie sich strafbar, und werden auch entsprechend strafrechtlich verfolgt.

In Sonneberg hat der AFD Landrat mit bundespolitischen Themen gewonnen, obwohl er Null Einfluss darauf hat.......Das nenne ich einmal einen Pyrrhussieg......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Bild auf Malle: Megapark-Opening 2024: Malle-Party eskaliert komplett |...
Ungarn
Damit outest Du Dich als Mörderliebchen. Ich bin nicht wie du.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben