Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundestagswahl 2013

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
der "most worst case" für merkel ist wenn die FDP bei 4% liegt, die AfD bei 4% liegt, und so 8% liberal/konservative stimmen verloren sind.

und dann hat die union wegen den leihstimmen nur noch 38,37,36 % ...
und liegt dann gleichauf oder sogar hinter rot grün bei 38-40 % ....

dann ist kackadampfa ...


Wenn die CDU der FDP Zweitstimmen gibt ist die FDP sicher über der 5% Hürde. Wenn die FDP unter der 5% Hürde bleibt wird die CDU bei ca. 42% landen. Ein Szenario mit 36% muss inszeniert sein, denn realistisch ist es nicht.

Die AfD zu wählen könnten sich übrigens 35% derjenigen vorstellen die 2009 die LINKE gewählt haben, 33% derjenigen die 2009 die FDP gewählt haben und nur 18% derjenigen die CDU oder SPD gewählt haben. Bei den Grünen sind es 16%.

Verteilen wir 4% Stimmen nach dieser Maßgabe klaut die AfD der LINKEn ca. 0.935%, der FDP 0,88, der CDU 1.11%, der SPD 0,7574% und den Grünen 0.3132%

Rot-Rot-Grün verliert also 2.0056% und Schwarz Gelb 1.9944%

Wer glaubt das die AfD Einfluss auf die Wahl nimmt der ist ein Träumer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Und die ehemalige Bedeutung von Überhangmandaten ist ja auch seit Februar dieses Jahres bedeutend gesenkt.

http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlrecht_verfassung/index.html

Da war doch mal was!

Im Grunde wurde die jetzige genau wie die Regierungen davor nicht laut verfassungskonformem Wahlrecht gewählt.
Die sollen mal die Füße still halten da oben...

Schlappe für Schwarz-Gelb: Karlsruhe erklärt Wahlrecht für verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht fordert deutliche Korrekturen am deutschen Wahlrecht. Die bisherige Fassung ist laut Karlsruher Urteil verfassungswidrig, sie erlaubt etwa zu viele Überhangmandate. Nun muss das Parlament noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2013 eine Neuregelung finden.


http://www.spiegel.de/politik/deuts...ahlrecht-fuer-verfassungswidrig-a-846221.html
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
die linkspartei will mehr gerechtigkeit, will mindestens bescheidenen wohlstand für alle.
nicht mercedes S-klasse für alle ...
und trifft damit auch den nerv des großen teils der bevölkerung.

.

Nur schade, dass die Bevölkerung in ihrer Mehrheit einen großen Bogen um die SED2.0 macht.

Bescheidener Wohlstand?

War nicht bei der letzten Wahl "Reichtum für alle" DER Slogan der Linken?

Uwe
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün nächste Regierung stellt.
Bei Schwarz-Rot sehe ich in Folge dessen rot für Rot.
Bei Schwarz-Grün sehe ich in Folge dessen für Grün ebenfalls rot.

Weitere Option wäre 2. oder 3. Wahlgang und Deutschland quasi unregierbar (Schwarze Minderheitsregierung durch Tollerierung durch Rot oder Grün).
Am Effektivsten für Rot-Grün wäre diese weitere Option.
Schwarz fliegt damit auf die Schnauze und danach käme Rot-Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün nächste Regierung stellt.
Bei Schwarz-Rot sehe ich in Folge dessen Rot für Rot.
Bei Schwarz-Grün sehe ich in Folge dessen für Grün ebenfalls Rot.

Weitere Option wäre 2. oder 3. Wahlgang und Deutschland quasi unregierbar (Schwarze Minderheitsregierung durch Tollerierung durch Rot oder Grün).
Am Effektivsten durch Rot-Grün wäre diese weitere Option.

Die AfD wird durch diese Rechnung einen Strich machen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die AfD wird durch diese Rechnung einen Strich machen.
AfD klaut CDU/FDP Stimmen, daher sind sie mir etwas sympathisch...

Piraten klauen hauptsächlich Grünen Stimmen. Is etwas kontraproduktiv in Sachen Regierungsgewalt.
Da passt ne AfD dann gut dazu um im Rechten Spektrum noch abzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
der "most worst case" für merkel ist wenn die FDP bei 4% liegt, die AfD bei 4% liegt, und so 8% liberal/konservative stimmen verloren sind.

und dann hat die union wegen den leihstimmen nur noch 38,37,36 % ...
und liegt dann gleichauf oder sogar hinter rot grün bei 38-40 % ....

dann ist kackadampfa ...

Yepp, so sieht das nach derzeitigem Stand aus, und dennoch wird die CDU stärkste Kraft (brr).., ergo Große K.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Doch. Das Beispiel Niedersachsen zeigt das deutlich!

Landtagswahlen waren noch nie wirklich zuverlässige Seismographen für Bundestagswahlen. Die FDP verfügt aktuell über durchweg schlechtes Personal. Die wenigen, welche man dort noch ernst nehmen könnte, stehen alle nicht an vorderster Front, werden also keine Rolle spielen für diesen Wahlkampf und seinen Ausgang.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn die CDU der FDP Zweitstimmen gibt ist die FDP sicher über der 5% Hürde. Wenn die FDP unter der 5% Hürde bleibt wird die CDU bei ca. 42% landen. Ein Szenario mit 36% muss inszeniert sein, denn realistisch ist es nicht.

Die AfD zu wählen könnten sich übrigens 35% derjenigen vorstellen die 2009 die LINKE gewählt haben, 33% derjenigen die 2009 die FDP gewählt haben und nur 18% derjenigen die CDU oder SPD gewählt haben. Bei den Grünen sind es 16%.

Verteilen wir 4% Stimmen nach dieser Maßgabe klaut die AfD der LINKEn ca. 0.935%, der FDP 0,88, der CDU 1.11%, der SPD 0,7574% und den Grünen 0.3132%

Rot-Rot-Grün verliert also 2.0056% und Schwarz Gelb 1.9944%

Wer glaubt das die AfD Einfluss auf die Wahl nimmt der ist ein Träumer :D
Wäre Ihre Rechnung real, hätten Sie den falschen Schluss daraus gezogen, von wegen Einfluss.
 
OP
A

aristo

Das zeichnet sich nun wirklich nicht ab. Derzeit spricht alles für eine große Koaltion CDU/SPD. Wie man das auch immer dreht und wendet.

Hallo Daylight, sollte die AfD zur BTW zugelassen werden, dann wird es eine Überraschung geben.

Eine große Koalition wäre das Ende der SPD und der Beginn von Aufständen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Daylight, sollte die AfD zur BTW zugelassen werden, dann wird es eine Überraschung geben.

Eine große Koalition wäre das Ende der SPD und der Beginn von Aufständen.

Guten Morgen, Aristo,

ich dagegen glaube nicht, dass sich die Frage nach "Zulassung" stellt, sondern vielmehr nach dem Erreichen einer dann zu erzielenden 5%-Hürde. Und diese Hürde wird die AfD voraussichtlich nicht nehmen.
Darüberhinaus halte ich solche Untergangsszenarien wie: "und der Beginn von Aufständen" für weit und masslos überzogen. Sorry.
 
OP
A

aristo

Guten Morgen, Aristo,

ich dagegen glaube nicht, dass sich die Frage nach "Zulassung" stellt, sondern vielmehr nach dem Erreichen einer dann zu erzielenden 5%-Hürde. Und diese Hürde wird die AfD voraussichtlich nicht nehmen.
Darüberhinaus halte ich solche Untergangsszenarien wie: "und der Beginn von Aufständen" für weit und masslos überzogen. Sorry.

Guten Morgen Daylight,

die AfD wird die 5%-Hürde locker nehmen.

Es wird Aufstände geben, leider.

Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis die Bürger in unserem Land per Fuß entscheiden, doch das wird kommen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Guten Morgen Daylight,

die AfD wird die 5%-Hürde locker nehmen.

Es wird Aufstände geben, leider.

Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis die Bürger in unserem Land per Fuß entscheiden, doch das wird kommen.

Nun,..an Ihrer persönlichen und subjektiven Überzeugung wird das dann sicher nicht scheitern. ;-)
 
OP
A

aristo

Nun,..an Ihrer persönlichen und subjektiven Überzeugung wird das dann sicher nicht scheitern. ;-)

Das erinnert mich an die Sprüche von Bürgern von 1933. Er ist doch gar nicht so schlimm etc.

Was in Griechenland, Portugal und Spanien passiert, ist erst der Anfang.

Wir werden sehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Schwarz-Grün steht nicht auf dem Wahlzettel. 🤣 🎃 (y) Aber ist immer unsichtbar dabei.
Wahrscheinlich existiert...
Weiß nicht stimmt. aber vielleicht werden die USA ein Aspekt sein, die vermutlich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben