Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundestagswahl 2013

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zollagent: Hat er noch wo geschrieben? Ich stimme wahrlich nicht mit allen seine Aussagen überein, aber solches konnte ich da nicht lesen. Und da wir in der Regel die gleichen Stränge besuchen, glaube ich auch nicht, daß mir da was entgangen ist.

der theodor, der theodor ..
der steht bei uns im fußballtor :

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37531-Den-anonymen-Helden?p=133026#post133026

Ich bin halt kein diplomierter Gutmensch, das überlaß ich euch.
Meinen bescheidenen Wohlstand, den habe ich mir redlich verdient. Dennoch geht es mir nicht rundweg gut, dafür sorgt schon mein ausgeprägter Sozialneid.
Habe ich einen 300er Benz und mein Nachbar einen Dicken aus der S-Klasse, macht das Leben gleich weniger Spass. Du siehst, auch ich leide.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
so ist es ...

aber auch zu katja kipping will ich noch ein wort verlieren.
ich schätze katja sehr.
mit vielem spricht sie mir aus der seele wie kaum ein anderer.

aber sie hat einfach nicht das alter und die notwendige abgeklärtheit um den parteivorsitz zu führen.
vom format wäre sie eine gute vorsitzende der jungen linken.
aber für den parteivorsitz nicht.

ihre thesen und argumente sind lichtjahre von dem entfernt was politisch machbar und durchsetzbar ist ...

da wird eines der größten politischen talente viel zu früh verheizt.

Wenn sie sich so verhält, wie du es schilderst, verheizt sie sich selber. Kreide fressen reicht aber auch nicht. Man muß es ihr glauben.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte die offiziellen Vertreter der Linkspartei in intellektueller Hinsicht ihren polit. Gegnern absolut für überlegen.Das ist aber gleichzeitig auch ihr größtes Hindernis um die Stammtische zu erreichen und diese bilden nun mal die Mehrheit der Wähler.So richtig,logisch und vielleicht auch visionär deren Vorstellungen auch sein mögen-ihre Argumente werden von vielen nicht verstanden.Es ist einfacher und entspricht eher dem Vorstellungsvermögen der Mehrheit wenn man z. B. die Südstaaten für ihre Lage selbst verantwortlich macht anstatt die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge zu erklären.So richtig das auch ist auf komplexe Zusammenhänge hinzuweisen so schwierig ist es auch damit Stimmen zu gewinnnen.

Und jetzt sind auch noch die Wähler "zu dumm", um die "intellektuell überlegenen" Linken zu wählen. Ich glaube, heute gibts noch ne ganz große Party!
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, wenn die Schulbildung ihren eigentlichen Auftrag nicht erfüllt und auch keine nachträgliche Schulung durch Learning by doing, zum Beispiel via Internet stattfindet, sieht es schlecht damit aus, dass es genug Leute geben könnte, die ausreichend Durchblick haben.:(

...und genau deswegen sitzen solche Bildungslückenträger zu Hauf in Foren und beklagen die Ungerechtigkeit der Welt.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn sie sich so verhält, wie du es schilderst, verheizt sie sich selber. Kreide fressen reicht aber auch nicht. Man muß es ihr glauben.

nein, so war und ist das nicht.

kipping hat in einer sehr schweren situation das mandat angenommen und angeboten bekommen.
als der flügel-streit die partei an den rand des abgrunds geführt hat.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Unionsparteien bleiben weiter auf den Erfolgsweg! Über 40% in der letzten Umfrage! Auch Amigoaffäre und Drohnenskandal vermögen es nicht den Unionsparteien zu schaden. Die Unionsparteien scheinen über jeden Skandal erhaben. Egal ob Plagiatsaffäre oder innerer Streit über die Frauenquote.
Grund wird wohl Merkel sein. Bei einer Wahl zwischen Merkel und Steinbrück würden 59% Merkel wählen und nur 28% Steinbrück. 97% der CDU Wähler wünschen sich Merkel als Kanzlerin, aber nur 57% der SPD Wähler wollen Steinbrück. 1/3 der SPD Wähler wollen sogar, dass Merkel Kanzlerin bleibt.
Die 3 beliebtesten Politiker sind alle aus der CDU. Es sind Merkel (65%), Schäuble (60%) und de Maiziere (56%). SPD Politiker wie Gabriel (40%) und Steinbrück (33%) sind sehr weit abgeschlagen. Bei den Grünen sieht es nicht besser aus. Trittin ist auch nur bei 40%.

Weitere Gründe sind ungeliebte Themen von Rot-Grün. Egal ob Verkehr oder Steuern. Rot-Grün traut keiner Kompetenzen zu.
79% sind der Auffassung, dass der Staat zusätzliche Steuereinahmen nicht sinnvoll nutzen würden. Ein Großteil der Bevölkerung wäre auch nicht bereit mehr Steuern zu zahlen. Auch aus diesen Grund. Das die Steuerpläne von Rot-Grün Deutschland schaden werden glauben immerhin 57,5% der Bevölkerung. Da dies ein Kernthema von Rot-Grün ist und in der Öffentlichkeit als absolutes Kernthema verkauft wird, sieht es weiterhin schlecht mit einer Mehrheit aus.

Union Krisenfest. Rot-Grün unbeliebt. Die Tendenzen sind klar vorhanden.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mhh ...

eine weitere (wirtschafts-)liberale partei, und nennen wir sie beim namen alternative für deutschland, kann das machtgefüge auch entscheidend verändern.
es werden zwar sicher auch einige wähler der SPD und grün/links zur AfD wechseln, weil auch dort der unmut zu europa und €uro groß ist, aber die großen verlierer werden die union und vor allem die FDP sein.
und gerade die FDP kann auf keinen einzigen wähler verzichten um die 5% hürde nicht zu reißen.

und da die AfD eine knallharte anti-europa partei ist, kann sie unmöglich mit der union in koalition gehen.
wenn die AfD es schafft über die 5% hürde zu kommen, dann hat merkel ein echtes dickes problem an den hacken, weil ihr dann der koalitionspartner abhanden kommt.

und die FDP ist mit rösler an der spitze denkbar schlecht aufgestellt.
die nicht unbedeutende gruppe der europa-skeptiker um frank schäffler liebäugelt ganz sicher mit der AfD.
und viele unionswähler auch, die sich davon versprechen die union zu einem fundamentalen kurswechsel zu zwingen.

das kann alles noch spannend werden, sehr spannend ...

Sämtliche aktuelle Umfrageergebnisse weisen die AfD bei rd. 3 %, die FDP bei rund 4 % aus, abgesehen von Allensbach (AfD mit 3,5, FDP mit 6%). Die wären also außen vor.



Bedeutet letztlich vielmehr, dass sich AfD und FDP gegenseitig schaden, Stimmen rauben, unabhängig vom Thema Euroskepsis.

SPD und Grüne könnten es nicht einmal mit einer Duldung durch die LINKEN auf mehr als etwa 46 % heben. So what…

Ich sehe vielmehr eine erneute Große Koalition CDU/SPD, ein Reanimierung des Gespanns Merkel/Steinbrück. Ob das gut wäre, sei einmal dahin gestellt.
Die große Mehrheit der Wähler geht ungern Experimente ein. Neue Parteien haben es stets sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Euroskepsis.

SPD und Grüne könnten es nicht einmal mit einer Duldung durch die LINKEN auf mehr als etwa 46 % heben. So what…

du vergisst das "de hondtsche auszählungsverfahren".
mit 46% der stimmen kann man sehr gut und sehr wohl über 50% der bundestagssitze haben.

und immer noch ungeklärt ist die von karlsruhe zwingend angemahnte reform der überhangmandate ...
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe vielmehr eine erneute Große Koalition CDU/SPD, ein Reanimierung des Gespanns Merkel/Steinbrück. Ob das gut wäre, sei einmal dahin gestellt.
Die große Mehrheit der Wähler geht ungern Experimente ein. Neue Parteien haben es stets sehr schwer.

merkel / steinbrück auf keinen fall.
das hat steinbrück explizit ausgeschlossen, dafür steht er nicht zur verfügung.

wenn dann, dann das tandem merkel / steinmeier ...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du vergisst das "de hondtsche auszählungsverfahren".
mit 46% der stimmen kann man sehr gut und sehr wohl über 50% der bundestagssitze haben.

und immer noch ungeklärt ist die von karlsruhe zwingend angemahnte reform der überhangmandate ...

Nein, vergess ich nicht. Ist ja auch nur ein temporäres Bild heute. Und dennoch, Wähler neigen "wie gewohnt" zu wählen, wenn es keine aktuellen und außergewöhnlichen Gründe gibt, zu wechseln. Die neuen Parteien tun sich da gerade in den ersten Jahren doch immer sehr schwer.

Und offen gesagt, sehe ich eine SPD/GRÜNE-Koalition einfach nicht. Dort fehlt ein Flaggschiff wie ein Willy Brandt.
Die LINKEN werden "drin" sein, FDP und AfD voraussichtlich nicht. Das ist auch neben allem anderen gut so.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, vergess ich nicht. Ist ja auch nur ein temporäres Bild heute. Und dennoch, Wähler neigen "wie gewohnt" zu wählen, wenn es keine aktuellen und außergewöhnlichen Gründe gibt, zu wechseln. Die neuen Parteien tun sich da gerade in den ersten Jahren doch immer sehr schwer.

Und offen gesagt, sehe ich eine SPD/GRÜNE-Koalition einfach nicht. Dort fehlt ein Flaggschiff wie ein Willy Brandt.
Die LINKEN werden "drin" sein, FDP und AfD voraussichtlich nicht. Das ist auch neben allem anderen gut so.

Die FDP wird über 2. Stimmen reinrutschen. Bei 6-8% werden sie landen
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die FDP wird über 2. Stimmen reinrutschen. Bei 6-8% werden sie landen

das kann sein ...
das kann aber auch nicht sein.

das ist die entscheidende variable und unbekannte bei der nächsten BTW.

und wenn die FDP das auf diesem weg über die leihstimmen schafft, dann geht das vom konto der union ab.
jede stimme die die FDP auf diesem weg bekommt ist eine weniger bei der union.

in diesem zusammenhang bekommt die reform der überhangmandate nämlich sehr großes gewicht ...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das kann sein ...
das kann aber auch nicht sein.

das ist die entscheidende variable und unbekannte bei der nächsten BTW.

und wenn die FDP das auf diesem weg über die leihstimmen schafft, dann geht das vom konto der union ab.
jede stimme die die FDP auf diesem weg bekommt ist eine weniger bei der union.

in diesem zusammenhang bekommt die reform der überhangmandate nämlich sehr großes gewicht ...

Richtig zu Letzterem. Real und aus aktueller Sicht betrachtet, kommt die CDU/CSU alleine auch nicht über rd. 40 % hinaus und der aktuelle K-Partner bricht voraussichtlich weg.

Alles spricht derzeit nun einmal für eine Reanimierung der Großen K., ganz gleich, in welcher Führungskonstellation. Wer sagt, dass Merklerin nicht auch amtsmüde sein könnte, den Weg für Nachfolger(in) frei machte auf diesem Wege? Steinbrück und von der Leyen, ein Jahr nach der BTW? harr hrr
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sämtliche aktuelle Umfrageergebnisse weisen die AfD bei rd. 3 %, die FDP bei rund 4 % aus, abgesehen von Allensbach (AfD mit 3,5, FDP mit 6%). Die wären also außen vor.



Bedeutet letztlich vielmehr, dass sich AfD und FDP gegenseitig schaden, Stimmen rauben, unabhängig vom Thema Euroskepsis.

SPD und Grüne könnten es nicht einmal mit einer Duldung durch die LINKEN auf mehr als etwa 46 % heben. So what…

Ich sehe vielmehr eine erneute Große Koalition CDU/SPD, ein Reanimierung des Gespanns Merkel/Steinbrück. Ob das gut wäre, sei einmal dahin gestellt.
Die große Mehrheit der Wähler geht ungern Experimente ein. Neue Parteien haben es stets sehr schwer.


Die etablierten Parteien würden sich nichts sehnlicher wünschen , als auf die LINKE früher gehört zu haben !

Scheinheilig waren ALLE Parteien !

Auseineinander gesetzt mit der SED hat sich ausdrücklich die LINKE ...und zwar selbstbildlich !!!

Es gibt einfach KEINE Entschuldigung dafür , das selbst etablierte Parteien SED-Funktionären in Teilen die Absolution erteilten !

Merkel,Schäuble,Steinbrück,Steinmeier,Westerwelle & CO ... als alleinige prädestinierte Personen Deutschland`s sind die EINZIGE WAHRHEIT in der EU ?:kopfkratz:
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Richtig zu Letzterem. Real und aus aktueller Sicht betrachtet, kommt die CDU/CSU alleine auch nicht über rd. 40 % hinaus und der aktuelle K-Partner bricht voraussichtlich weg.

Alles spricht derzeit nun einmal für eine Reanimierung der Großen K., ganz gleich, in welcher Führungskonstellation. Wer sagt, dass Merklerin nicht auch amtsmüde sein könnte, den Weg für Nachfolger(in) frei machte auf diesem Wege? Steinbrück und von der Leyen, ein Jahr nach der BTW? harr hrr

der "most worst case" für merkel ist wenn die FDP bei 4% liegt, die AfD bei 4% liegt, und so 8% liberal/konservative stimmen verloren sind.

und dann hat die union wegen den leihstimmen nur noch 38,37,36 % ...
und liegt dann gleichauf oder sogar hinter rot grün bei 38-40 % ....

dann ist kackadampfa ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Alles irgendwie grauenhaft. Irgendwie realistisch...und mit dem BSW eine intelligente...
UFOs, Zeitreisen und...
Kein WIssenschaftler interessiert sich für Schwachsinn. Wer meint dass sein eigener...
Unterwerfung als Spektakel
Oben