Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Chinas Werte vs. Wertewesten...

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.919
Punkte Reaktionen
13.029
Punkte
74.820
Geschlecht
Gute Idee, wirklich. Trifft sich mit meinem Anspruch, obwohl mir es nicht vergönnt war, nur Maulheld zu bleiben. Ich habe zwar nie direkt auf Menschen geschossen, aber ich habe oft die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Kameraden erfolgreich auf Menschen schießen konnten. Schöner philosophischer Raum für Diskussionen, btw.
Was ist für dich der Unterschied von erschießenden Kameraden und zu erschießenden Menschen? :unsure:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Was ist für dich der Unterschied von erschießenden Kameraden und zu erschießenden Menschen? :unsure:
Der Ausdruck "Kameraden" besagt, dass es sich um Menschen aus meinem beruflichen Umfeld handelt. In anderen Berufen würde man von "Kollegen" sprechen. Ein weiteren Unterschied gibt es natürlich nicht.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.919
Punkte Reaktionen
13.029
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Ausdruck "Kameraden" besagt, dass es sich um Menschen aus meinem beruflichen Umfeld handelt. In anderen Berufen würde man von "Kollegen" sprechen. Ein weiteren Unterschied gibt es natürlich nicht.
Darf ich dich so interpretieren, dass die eigene, tätliche Vorbereitung zur Ermöglichung dass Menschen Menschen möglichst effizient töten können, die eigene weiße Weste befleckt?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Darf ich dich so interpretieren, dass die eigene, tätliche Vorbereitung zur Ermöglichung dass Menschen Menschen möglichst effizient töten können, die eigene weiße Weste befleckt?
Ganz genau das! Wie schön, dass dein Label nicht zwingend auf den Inhalt rückschließen lässt. :)

Man drückt die Waffe nicht selbst ab, aber man richtet sie aus der Ferne, sozusagen, bzw. man schafft die Voraussetzungen für ein erfolgversprechendes Richten der Waffe, indem man Koordinaten möglicher Ziele liefert.

---
Es bestehen bestimmte Ähnlichkeiten zu der bekannten zivilen Straftat, die Mittel zur Ausübung einer Straftat beschafft zu haben. Im Fall des Mordes an dem Politiker Lübcke wollte man unbedingt nicht nur den Mörder selbst sondern auch den Beschaffer der Waffe zur Verantwortung ziehen. Letzteres ist nicht gelungen aus dem klassischen Mangel an Beweisen, obwohl es sehr deutliche Indizien gab.
Unser Rechtsstaat ist in vielen Fällen sehr großzügig. Deswegen kann ich das dämliche Gequatsche über "Diktatur" und ähnliches Zeugs auch nicht mehr hören.
---

Interessant in all diesen und ähnlichen Fällen ist die Frage nach der moralischen Schuld. Für mich wäre es ganz leicht, mich eines Angreifers final zu entledigen. Es wäre für mich aber richtig schwer, einen mir unbekannten Menschen aus der Ferne zu töten, von dem mir keine unmittelbare Gefahr droht, weil eben so der Befehl lautet. Mein Job ist praktisch das Bindeglied zwischen dem initialen Befehl und der Ausführung zu sein. Ich tröste mich gerne damit, in dieser Funktion die geringste moralische Schuld am Tod eines Menschen zu tragen. Aber ist das wirklich so?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Grundsätzlich ist jeder ein Produkt seiner Sozialisation. Was wir für uns als wichtig erachten ist für andere Gesellschaft vernachlässigbar. Genauso wie wir gelernt haben ins unserer Ordnung zu leben, haben die Chinesen gelernt es in Ihrer zu tun. Ein Wertung ob Gut oder Schlecht ist rein subjektiv. Bei der Frage ob man lieber hier oder dort leben möchte, kommt bei den meisten wohl eher lieber hier. Das kennt man, das versteht man und man muss sich nicht umstellen. Solange die Grundbedürfnisse erfüllt sind, bleiben die Leute meist dort wo sie sind.

Wenn man in einem Land propagiert, dass viele Ethnien und Kulturen miteinander friedlich leben sollen, dann sollte man es auch auf Globaler Ebene so handhaben. Wir haben kein Recht einem anderem Land vorzuschreiben wie der richtige Weg ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das ist zwar möglich, aber ich als Eingeborener von Trizonesien sehe die Propaganda...
Familienleben International
... Mit "Fremdgehen" ist ja meistens nur die Vögelei gemeint und deshalb sollte man...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben