Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Böse

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

alles ist definitionssache.
das gute ist wie licht oder Wahrheit man kann es erkennen und es dringt in die Dunkelheit,nie umgekehrt.

Licht ist eine eindeutig existente "Sache", genauso wie Wahrheit objektiv existiert. Gut und Böse sind menschliche Kategorien, die keine vorgegebene Existenz haben. Was gut ist oder eben nicht ist in dem Sinne nicht erkennbar, es ist eine Frage der Perspektive, aber keinesfalls absolut.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Licht ist eine eindeutig existente "Sache", genauso wie Wahrheit objektiv existiert. Gut und Böse sind menschliche Kategorien, die keine vorgegebene Existenz haben. Was gut ist oder eben nicht ist in dem Sinne nicht erkennbar, es ist eine Frage der Perspektive, aber keinesfalls absolut.

nichts ist absolut, es ist immer eine frage der Intensität.
so auch bei gut und böse
gut und böse sind gegensätze
dadurch erst unterscheidbar
was unterscheidbar ist ist auch erkennbar.
demnach kann der mensch gut und böse erkennen,unterscheiden und durch unterschiedliche Intensität bewerten.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

nichts ist absolut, es ist immer eine frage der Intensität.
so auch bei gut und böse
gut und böse sind gegensätze
dadurch erst unterscheidbar
was unterscheidbar ist ist auch erkennbar.
demnach kann der mensch gut und böse erkennen,unterscheiden und durch unterschiedliche Intensität bewerten.:D

Es geht um die Relativität.
Gut und Böse sind keine natürlichen Vorkommnisse, so wie Licht oder Wahrheit.
Es sind künstliche Kategorien, mit sehr unterschiedlichen Startpunkten, Definitionen und Sichtweisen. Es gibt nur deshalb eine Unterschiedung, weil wir die Kategorie haben wollen. Licht, zum Beispiel, existiert unabhängig von unserer Entscheidung, genauso wie Wahrheit unabhöngig existiert.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Es geht um die Relativität.
Gut und Böse sind keine natürlichen Vorkommnisse, so wie Licht oder Wahrheit.
Es sind künstliche Kategorien, mit sehr unterschiedlichen Startpunkten, Definitionen und Sichtweisen. Es gibt nur deshalb eine Unterschiedung, weil wir die Kategorie haben wollen. Licht, zum Beispiel, existiert unabhängig von unserer Entscheidung, genauso wie Wahrheit unabhöngig existiert.
gut und böse sind keine materiellen Vorkommnisse sondern geistige.
der unterschiedliche Standpunkt kommt von der wertung.
deshalb bleibt gut und böse trotzdem real .

demnach nicht künstlich sondern real



licht existiert unabhängig richtig da ein Stoff. Wahrheit ist aber vom Subjekt erst geistig erfassbar, da nicht stofflich
Wahrheit ist demnach Kenntnis von dingen die sind waren und sein werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

gut und böse sind keine materiellen Vorkommnisse sondern geistige.
der unterschiedliche Standpunkt kommt von der wertung.
deshalb bleibt gut und böse trotzdem real .

demnach nicht künstlich sondern real



licht existiert unabhängig richtig da ein Stoff. Wahrheit ist aber vom Subjekt erst geistig erfassbar, da nicht stofflich
Wahrheit ist demnach Kenntnis von dingen die sind waren und sein werden

Wahrheit ist der Moment der unzweifelhaften Kenntnis aller auf einen Zustand oder Vorgang Einfluss nehmender Variablen und ihrer genauen Ausprägung. Dieser Zustand existiert immer, unabhängig von der Fähigkeit ihn wahrzunehmen und zu formalisieren.
Gut und Böse bleibt hingegen völlig künstlich, weil es keine natürlich existenten Eigenschaften sind. Zudem ist es immer standpunktabhängig, ein wunderbares Phänomen des Konstruktivismus.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wahrheit ist der Moment der unzweifelhaften Kenntnis aller auf einen Zustand oder Vorgang Einfluss nehmender Variablen und ihrer genauen Ausprägung. Dieser Zustand existiert immer, unabhängig von der Fähigkeit ihn wahrzunehmen und zu formalisieren.
Gut und Böse bleibt hingegen völlig künstlich, weil es keine natürlich existenten Eigenschaften sind. Zudem ist es immer standpunktabhängig, ein wunderbares Phänomen des Konstruktivismus.

wenn zur Wahrheit kenntnis notwendig ist, was richtig ist,dann ist auch die Notwendigkeit der Erfassung solcher Kenntnisse notwendig.
was du künstlich bezeichnest ist geistige Existente eigenschaften
ansonsten wiederhole ich mich,siehe oben über gut und böse
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wenn zur Wahrheit kenntnis notwendig ist, was richtig ist,dann ist auch die Notwendigkeit der Erfassung solcher Kenntnisse notwendig.
was du künstlich bezeichnest ist geistige Existente eigenschaften
ansonsten wiederhole ich mich,siehe oben über gut und böse

Sie ist nur, damit wir sie wahrnehmen können notwendig.
Gut und Böse ist eine Form der Kategorisierung, die der Mensch zur Aufrechterhaltung und Bewertung des eigenen Weltbildes braucht. Im Kern ist es ein Kompensationsmechanismus, der nicht objektive Wertberschiebung ermöglicht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Sie ist nur, damit wir sie wahrnehmen können notwendig.
Gut und Böse ist eine Form der Kategorisierung, die der Mensch zur Aufrechterhaltung und Bewertung des eigenen Weltbildes braucht. Im Kern ist es ein Kompensationsmechanismus, der nicht objektive Wertberschiebung ermöglicht.

nicht nur des eigene Weltbild sondern auch des Weltbild im allgemeinen und im gegenseitigen abgleich und da kann man ihn sehr wohl festlegen.
wir sind doch gar nicht so weit auseinander .:winken:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
das Wort zum Montag...

wer sich der Einsicht nicht verwehrt, dass "das Außen" (die (Um-)Welt) - vielleicht - existent ( Wahrheit / Wirklichkeit / Realität) sein mag, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass das mit unserer grauen Masse zwischen unseren Ohren unverfälscht verarbeitet wird;
wer sich also dieser Einsicht NICHT verschließt, der wird zu Lasten der Bewertungen "gut" oder "böse" eher der Weisheit der Demut zuneigen und erkennen, dass das letztlich zielführender als "gut-oder-böse" ist.

war es Voltaire, der mal gesagt haben soll:
"alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher".

in diesem Sinne:
einen GUTEN - nicht bösen - Morgen :)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
wer sich der Einsicht nicht verwehrt, dass "das Außen" (die (Um-)Welt) - vielleicht - existent ( Wahrheit / Wirklichkeit / Realität) sein mag, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass das mit unserer grauen Masse zwischen unseren Ohren unverfälscht verarbeitet wird;
wer sich also dieser Einsicht NICHT verschließt, der wird zu Lasten der Bewertungen "gut" oder "böse" eher der Weisheit der Demut zuneigen und erkennen, dass das letztlich zielführender als "gut-oder-böse" ist.

war es Voltaire, der mal gesagt haben soll:
"alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher".

in diesem Sinne:
einen GUTEN - nicht bösen - Morgen :)


Guten Morgen, 😃 Ihr Zuckersüßen 💋 und einen schönen Tag 💆🏻


Gutes kommt vom Guten https://m.youtube.com/watch?v=Z7C63CsqfVI
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Selbstverständlich geht es um den Vorteil der Menschen um der der Gesellschaft, um welchen denn sonst. Dem haben sich entsprechend Firmen - und alles andere auch - unterzuordnen.
Elegant ausgewichen. Ich formuliere neu. Welchen Nutzen hat es per Gesetz anderen Menschen zu verbieten Ratten zu quälen, Frösche aber nicht?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Elegant ausgewichen. Ich formuliere neu. Welchen Nutzen hat es per Gesetz anderen Menschen zu verbieten Ratten zu quälen, Frösche aber nicht?
ausgewichen?....äh nö.
Wie ich oben schon schrieb wird nach der Komplexität des Lebewesens unterschieden, der Empfindungsfähigkeit, als auch nach der Ähnlichkeit mit uns. Jeder hat wohl schonmal eine Ameise zertreten oder eine Motte zerdrückt - ohne Gewissensbisse.
Was den Frosch angeht würde ich bestreiten das es "erlaubt wäre ihn unnötig zu quälen" - wobei man darauf achten müsste wie man in diesem Zusammenhang "unnötig" definieren möchte. Da solltest du schon konkrete Bespiele bringen.

aber du bewegst dich doch sehr vom eigentlichen Diskussionspunkt weg.
Es ging darum das allgemein ethische Masstäbe so definiert werden das der Mensch einen Nutzen davon hat, und ich denke das habe ich dir auch im Bereich Tierschutz ausgiebig belegt und begründet. Inwiefern die Frage "Frösche quälen aber Mäuse nicht" diese meine Behauptung widerlegen soll erschliesst sich für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
wer sich der Einsicht nicht verwehrt, dass "das Außen" (die (Um-)Welt) - vielleicht - existent ( Wahrheit / Wirklichkeit / Realität) sein mag, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass das mit unserer grauen Masse zwischen unseren Ohren unverfälscht verarbeitet wird;
wer sich also dieser Einsicht NICHT verschließt, der wird zu Lasten der Bewertungen "gut" oder "böse" eher der Weisheit der Demut zuneigen und erkennen, dass das letztlich zielführender als "gut-oder-böse" ist.

war es Voltaire, der mal gesagt haben soll:
"alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher".

in diesem Sinne:
einen GUTEN - nicht bösen - Morgen :)

Viele - die meisten Menschen sind auch hinterher nicht klug. Für die wenigsten ist Ursachen und Folge nachvollziehbar in unserer komplexen Welt ist das manchmal auch ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
nichts ist absolut, es ist immer eine frage der Intensität.
so auch bei gut und böse
gut und böse sind gegensätze
dadurch erst unterscheidbar
was unterscheidbar ist ist auch erkennbar.
demnach kann der mensch gut und böse erkennen,unterscheiden und durch unterschiedliche Intensität bewerten.:D

Den Satz habe ich auch immer wieder geschrieben...offensichtlich gibt es in der Natur aber dennoch absolute Dinge....wie die LG zum Beispiel.

ansonsten was nicht definiert ist kann auch nicht unterschieden werden. gut und böse sind nicht definiert - können also dementsprechend objektiv auch nicht unterschieden und auch nicht erkannt werden.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Den Satz habe ich auch immer wieder geschrieben...offensichtlich gibt es in der Natur aber dennoch absolute Dinge....wie die LG zum Beispiel.

ansonsten was nicht definiert ist kann auch nicht unterschieden werden. gut und böse sind nicht definiert - können also dementsprechend objektiv auch nicht unterschieden und auch nicht erkannt werden.
gut und böse sind in jeder Gesellschaft definiert in mündl. und schriftlichen gesetzten.
gutes wird belohnt ,böses bestraft .
wenn es nicht so wäre
würde man es nicht definiert haben.
was ist LG
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das Böse ist immer und überall!

 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wie ich oben schon schrieb wird nach der Komplexität des Lebewesens unterschieden, der Empfindungsfähigkeit, als auch nach der Ähnlichkeit mit uns.
Stimmt. Aber welchen Nutzen hat das?

Es ging darum das allgemein ethische Masstäbe so definiert werden das der Mensch einen Nutzen davon hat, und ich denke das habe ich dir auch im Bereich Tierschutz ausgiebig belegt und begründet.
Ich denke nicht. Ich kann auch behaupten, der Mond hat den Nutzen, dass die Menschen in der Nacht was sehen können. Vermutlich kann ich mir für alles irgendeinen Nutzen ausdenken. Was beweist das schon?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Stimmt. Aber welchen Nutzen hat das?

Wie ich schon schrieb je ähnlicher uns Tiere sind umsomehr stehen sie uns näher, umso mehr leiden wir uU mit, was dazu führt das wir uns schlecht fühlen. Auch hier geht es um uns und wie wir empfinden, dh darum schlechte Empfindungen zu vermeiden. Wissenschaftlich wird das mehr damit begründet das weniger komplexe Tiere weniger empfindungsfähig sind und daher weniger zum "leiden" fähig sind.

Ich denke nicht. Ich kann auch behaupten, der Mond hat den Nutzen, dass die Menschen in der Nacht was sehen können. Vermutlich kann ich mir für alles irgendeinen Nutzen ausdenken. Was beweist das schon?

Der Mond ist ja nicht vom Menschen gemacht, und er ist auch kein ethischer Massstab bzw ethische Handlungsvorgabe welche die Menschen erschaffen haben. Insofern muss er auch keinen Nutzen haben und ist für den Diskussionspunkt irrelevant.
Es geht um menschliche erlassene Handlungsvorgaben, gemessen an ethischen Masstäben. Dazu muss man keinen Nutzen erfinden. Der Mensch, Gruppen von Menschen handeln immer zu ihrem eigenen Nutzen, entsprechend dem werden auch Regeln Gesetze und ethische Ausrichtungen formuliert. Nach welchen Kriterien und Masstäben sollte man denn auch sonst Ethik formulieren? Es wäre ja ansonsten willkürlich und sinnlos. Machst du denn irgendetwas wozu du nicht gezwungen wirst und dir keinen Nutzen bringt? Wohl kaum.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
gut und böse sind in jeder Gesellschaft definiert in mündl. und schriftlichen gesetzten.
gutes wird belohnt ,böses bestraft .
wenn es nicht so wäre
würde man es nicht definiert haben.
was ist LG

gut und böse sind definiert?
Das wäre mir neu, aber wenn du die Definition weisst dann kannst du sie mir ja nennen....da wäre ich wirklich gespannt.
Übrigends ein relevantes Merkmal von Definitionen ist ihre Allgemeingültigkeit.

Und nein Gesetzte haben mit gut und böse nichts zu tun, sie orientieren sich nur am aktuellen Zeitgeist und an der Ideologie welche das Volk bzw die Machthaber aktuell vertreten. Weder sind sie gut noch sind sie böse. Je nach Gesetz sind sie für die einen Gruppe nützlich, für andere nachteilig oder umgekehrt.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
gut und böse sind definiert?
Das wäre mir neu, aber wenn du die Definition weisst dann kannst du sie mir ja nennen....da wäre ich wirklich gespannt.
Übrigends ein relevantes Merkmal von Definitionen ist ihre Allgemeingültigkeit.

Und nein Gesetzte haben mit gut und böse nichts zu tun, sie orientieren sich nur am aktuellen Zeitgeist und an der Ideologie welche das Volk bzw die Machthaber aktuell vertreten. Weder sind sie gut noch sind sie böse. Je nach Gesetz sind sie für die einen Gruppe nützlich, für andere nachteilig oder umgekehrt.
was dir neu ist kann einem anderen bekannt sein
willst du nicht was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu und umgekehrt.
und diese allgemeine Definition ist in gesetze gestellt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Eilmeldung: FDP fordert nun Habeck Rücktritt! vor 11 Stunden Es...
Warum wird der Luftraum...
Ich lasse das mal so stehen, ich habe da nämlich andere Informationen. Welche...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben