Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie: Fakt oder Fake?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Klugen so sehr zweifeln"

Gut, dass ich Dummi bin. :unsure:

Naja, in letzter Zeit zweifelst du aber mehr als üblich.

Eigentlich ein gutes Zeichen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nun, ich will dir erklären was ich meine.
In Deutschland leben wohl deutlich mehr Demokraten als Nichtdemokraten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Demokraten" meinst.

Wenn du damit meinst, dass ein Demokrat die Demokratie - und damit den ihr zugrunde liegenden Mechanismus - respektiert, dann hast du sicherlich recht. Das würde ich - bisher zumindest - auch der AfD in weiten Teilen zugestehen.

Wenn du damit meinst, dass Leute sich demokratisch ausleben oder bei allem zur Demokratie neigen - nein, das tun die wenigsten.

Demokratie als - grob gesagt - zeitlich begrenzte Diktatur akzeptiert jeder.
Demokratie als ständiges Ausdiskutieren von jeden einzelnen Punkt mit jeder einzelnen Person - das wollen die wenigsten, und davon sind auch die wenigsten überzeugt.

Welcher dieser Demokraten ist z.B. in der Corona-Hysterie-Zeit willens und in der Lage gewesen, den Sachverstand von Leuten wie Professor Bhakdi zu beurteilen? Wie sollen also Menschen wie der sich denn "zur Wahl" stellen, wenn sie per konzertierter Shitstormauslösung massenmedial zum Paria gemacht werden können, was nur funktioniert, weil die ahnungslosen, eitlen Demokraten sich irrtümlich für gut informiert halten?

Nix für ungut, aber solche Beurteilungen überlass ich lieber Fachleuten, und Politiker, die das auch tun, würde ich wieder wählen.

Wenn Professor Bhakdi dir so wichtig ist, muss er irgendwas falsch gemacht haben.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn Professor Bhakdi dir so wichtig ist, muss er irgendwas falsch gemacht haben.
der Mann steht bei mir nur als stellvertretendes Beispiel für gewillkürte Reputationszerstörung zum Zwecke der Sicherung eigener Meinungshoheit.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
der Mann steht bei mir nur als stellvertretendes Beispiel für gewillkürte Reputationszerstörung zum Zwecke der Sicherung eigener Meinungshoheit.

Nunja, das strebt so ziemlich jede Parteirichtung an.

Eine diversifizierte Medienlandschaft kann das in der Regel abfangen. Weshalb das quasi als Eckpunkt einer entwickelten Demokratie gilt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nunja, das strebt so ziemlich jede Parteirichtung an.

Eine diversifizierte Medienlandschaft kann das in der Regel abfangen. Weshalb das quasi als Eckpunkt einer entwickelten Demokratie gilt.
gut
bei den meisten Dingen kann man glücklicherweise ausweichen, und das freiwillig für sich selber entscheiden

außer Steuern, Abgaben und GEZ
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Nunja, das strebt so ziemlich jede Parteirichtung an.

Eine diversifizierte Medienlandschaft kann das in der Regel abfangen. Weshalb das quasi als Eckpunkt einer entwickelten Demokratie gilt.
wenn es gelingt, wissenschaftliche Ergebnisse zu bestellen und Abweichler kaltzustellen, dann scheint mir das nicht ein Zeichen für "entwickelte" Demokratie, sondern eher für VERwickelte Demokratie zu sein.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
gut
bei den meisten Dingen kann man glücklicherweise ausweichen, und das freiwillig für sich selber entscheiden

außer Steuern, Abgaben und GEZ

Man kann Parteien wählen, die das abschaffen wollen.

Ich denke allerdings, dass dem durchschnittlichen Deutschen Berechenbarkeit und Sicherheit wichtiger ist als dieser Steuersenkungswahn, den die Amis so anhängen.

Was die GEZ angeht: ich halte den Widerstand dagegen bisher noch für zu gering. Das muss aber nicht immer so bleiben.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wenn es gelingt, wissenschaftliche Ergebnisse zu bestellen und Abweichler kaltzustellen, dann scheint mir das nicht ein Zeichen für "entwickelte" Demokratie, sondern eher für VERwickelte Demokratie zu sein.

Wenn es der alternativen Medienlandschaft nicht gelingt, glaubhaft rüberzubringen, warum man dem Abweichler mehr glauben soll als dem vom Staat bevorzugten Wissenschaftler, könnte es sein, dass letzterer vielleicht doch nicht so falsch liegt.

Da, wo gelogen wird, wird oft viel gekreischt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Lügenpresse ist der Titel des linksgrünen Staatsfunks,
den es sich redlich verdient hat.
Tendenziell,
Linksgrün, NUR KLIMAGEDÖNS.
Einseitig.
Ohne Objektivität, so verstoßen sie die #Statuten.





Wie passt das zusammen?

Nur mit der entsprechenden Forderung:
GEZ MUSS WEG!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man kann Parteien wählen, die das abschaffen wollen.

Ich denke allerdings, dass dem durchschnittlichen Deutschen Berechenbarkeit und Sicherheit wichtiger ist als dieser Steuersenkungswahn, den die Amis so anhängen.

Was die GEZ angeht: ich halte den Widerstand dagegen bisher noch für zu gering. Das muss aber nicht immer so bleiben.
in letzter Zeit habe ich mehrere Debatten mit interessanten Argumenten verfolgt, in denen besprochen wurde, warum und wo in D die Demokratie überall hakt

die Parteien waren ein maßgebliches Puzzleteil davon

man soll also Frösche wählen, die ihren eigenen Sumpf ein bisschen trockener legen sollen
hälst du das wirklich für eine logische und zielführende Strategie ??

nur zur Ergänzung:
ich selber wähle
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.265
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
in letzter Zeit habe ich mehrere Debatten mit interessanten Argumenten verfolgt, in denen besprochen wurde, warum und wo in D die Demokratie überall hakt

die Parteien waren ein maßgebliches Puzzleteil davon

Alle Parteien? Auch die AfD ?

man soll also Frösche wählen, die ihren eigenen Sumpf ein bisschen trockener legen sollen
hälst du das wirklich für eine logische und zielführende Strategie ??

Es ist einfach, die Demokratie für ihren Mangel an demokratischer Effizienz zu kritisieren.

Was wäre denn dein Gegenvorschlag?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn es der alternativen Medienlandschaft nicht gelingt, glaubhaft rüberzubringen, warum man dem Abweichler mehr glauben soll als dem vom Staat bevorzugten Wissenschaftler, könnte es sein, dass letzterer vielleicht doch nicht so falsch liegt.

Da, wo gelogen wird, wird oft viel gekreischt.
die alternativen Medien haben Wachstum und Zulauf ohne Ende

was ja auch jeder für sich selber entscheiden kann

das Problem an ARD und ZDF sind ja nicht, dass man sie nicht ausschalten könnte, wenn man sie nicht mehr sehen will, sondern deren Zwangsgebühren

wenn die BILD mir nicht mehr gefällt, lass ich sie halt einfach am Kiosk liegen
aber da kommt ja dann keiner hinter mir hergerannt und knöpft mir trotzdem n Euro ab
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alle Parteien? Auch die AfD ?
es ist nicht davon auszugehen, dass die AfD wirklich alle Defizite der parlamentarischen Demokratie beseitigen wollte oder gar könnte

woher ich das weiß oder wissen will ?!
nun ja
aus anderen Ländern, wo Rechtspopulisten bereits regieren

zum Beispiel:
Italien
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist einfach, die Demokratie für ihren Mangel an demokratischer Effizienz zu kritisieren.

Was wäre denn dein Gegenvorschlag?
die Mängel beseitigen ... Manche nennen das auch: reformieren ... aber das sind nur Worte
... so macht man das doch in aller Regel, oder nicht ?!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.133
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
wenn es gelingt, wissenschaftliche Ergebnisse zu bestellen und Abweichler kaltzustellen, dann scheint mir das nicht ein Zeichen für "entwickelte" Demokratie, sondern eher für VERwickelte Demokratie zu sein.
Abweichler legen aber öfters den Finger in die Wunde wie den Etablierten lieb ist, auch das gehört zur Demokratie.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.517
Punkte Reaktionen
55.835
Punkte
134.042
Geschlecht
Abweichler legen aber öfters den Finger in die Wunde wie den Etablierten lieb ist, auch das gehört zur Demokratie.
Früher war das Aufgabe der Presse,
man nannte sie auch VIERTE GEWALT.

Heute ist sie GEZ nur noch STAATSFUNK.
Daher abzuschaffen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
das kann ich naturgemäß nicht, weil ich glaube, dass Mensch nicht zu Objektivität fähig ist.
Der individuell kreierten Wirklichkeit wegen.
Ich glaube z.B. auch, dass das mit dem Wert der Demokratie so ist, wie mit dem Wert des Geldes:
Beides hat den einzigen Wert, dass Mensch glaubt es habe Wert.
Wertvoll ist es allerdings allein für denjenigen, der diesen Glauben erzeugen und aufrecht erhalten kann. :alien:
Ohne Akzeptanz von Objektivität keine Akzeptanz von Wahrheiten. Ohne Akzeptanz von Wahrheiten keine Akzeptanz von Realität. Ohne Akzeptanz von Realität ist alles beliebig und wertlos.
Ohne irgendeinen Wert den man im Leben sieht ist es auch nicht wert es weiterzuleben.
Die reine Tatsache das du noch lebst straft deine Aussage der Lüge.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Johnsons Ex-Berater zögerte nicht, sich zu äußern: „Der Westen hat sich selbst...
Interview with a Klansman...
Es ist lieb und sehr positiv das du mich mit Karl May vergleichst, manche halten mich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben