Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokultur: Wut im Osten, Schweigen im Westen

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.598
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Problematik liegt im Ursprung. Wir waren darüber hinweg, er wurde vom Verhalten her neu bedeutet, doch die Lindgren Zensierer haben den Ursprung entdeckt und alles daran gesetzt, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Er wurde in negativem Sinne eingeführt, in der Frühphase der Kolonialzeit. Als hauptsächlich Schwarze zu leibeigenen Sklaven wurden.

Allerdings machen sie auch das Gegenteil. Begriffe die positiv eingeführt wurden, bedeuten sie negativ um, um diese Begriffe ebenfalls in ihrem Sinne zu entfernen.
Wenn du jemanden diskriminieren willst kannst du ihn nennen wie du willst.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.300
Punkte Reaktionen
12.968
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Und neben dem Optimismus kann auch gar nichts geben, außer natürlich Pessimismus.

Nein, natürlich gibt es, neben Optimismus und Pessimismus, auch noch Realismus. Aber man sollte sich da keine Illusionen machen: auch die Realisten können falsch liegen.

Vor einem Fussballspiel sagt der Optimist: "Diesmal wirds klapppen mit dem Sieg", der Pessimist sagt "das wird nie klappen" und der Realist sagt "Wenn es bisher (nicht) geklappt hat, wird es jetzt auch (nicht) klappen". Alle können richtig oder falsch liegen, entscheiden wird es aber im seltensten Falle die Einstellung des Zuschauers, sondern das Spiel selbst.

Wenn man überlegt, das die Mehrheit der Menschen unrealistisch optimistisch sind,
dann kann sich dies dann doch recht negativ auswirken, die Erwartungshaltung das sie mehr positive Erlebnisse hätten,
als der Durchschnitt, geht dann einher mit um so größeren Enttäuschungen.

Und das ist der Teil , den du falsch verstehst. Auch Optimisten erleben Enttäuschungen, und sie zerbrechen nicht daran.

Wenn ich Optimist bin, dann deshalb, weil ich weder Bock auf Pesimismus noch auf Realismus habe. Ist mir beides zu langweilig. Enttäuschen kann mich jeder Mensch auf der Strasse, das ist kein Kunststück. Darauf bin ich nicht geil.
Wichtiger ist mir, dass ich nicht den Moment übersehe, wo ich mal nicht enttäuscht werde. Dass ich das Gefühl auskoste, dass etwas, was bisher nicht funktioniert hat, plötzlich doch funktioniert.

Einem aufgeklärten (Aufklärung) Bürger sollte es möglich sein, Situationen und deren zukünftige Wirkungen realistisch und
rational einzuschätzen.
Das unrealistischer Optimismus noch so weit verbreitet ist, zeigt nur das die Aufklärung wohl noch etwas länger benötigt,
und noch immer nicht abgeschlossen ist.

Du gehst davon aus, dass immer alle Leute alles wissen wollen und dass sich alles bessern würde, wenn alle Leute alles wissen würden und "realistisch" einschätzen könnten (wobei "Realismus" hier meist mit Pessimismus verwechselt wird).

Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen nur das wissen wollen, was ihnen und ihrem Weltbild nützt. In der Regel wollen sie nicht alle 5 Minuten ihr Weltbild zerstört sehen. Man konzentriert sich auf das, was geht. Oder was man gehend machen kann.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.922
Punkte Reaktionen
8.416
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich muß hier mal Luft ablassen.
Gestern kam im RBB wieder die Sendung " wir müssen reden"
Ich schau mir diese Sendung schon an, weil die dort auch kritische Meinungen zu lassen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt, sogar die AfD war diesmal mit dabei.
Gestern war es auch wieder recht interessant, ging ja um die steigenden Preise und die Demos hier im Osten, Ukraine - Russland gehört da mit dazu.
Als dann aber Ukrainer zu Wort kamen, da kippte die Stimmung. Die fingen dann gleich mit Auschwitz an, da waren die Zuschauer gleich wieder bedient. Das hat sogar die Modoratorin abgebrochen.
Und die Ukrainerinnen, waren die hier nicht schon mal in einem anderen Video.....kann mich täuschen.
Und erst dieser westdeutscher Hetzer Olaf Sundermeyer da haben die schon bebuht und gepfiffen weil die den wohl auch so gefressen haben wie ich. Der stellt sich da hin um uns Ossis zu sagen wer warum von uns auf die Demos geht, da war Stimmung in der Hütte.
Das ging so ab min. 27 schon mit dieser Grünen los.....dummes Gerede. Ab dem das Völkerrecht wieder gewahrt wird, ist der Zeitpunkt für Verhandlungen gegeben....
Ich übersetze das mal wie ich das verstehe....wenn Russland sich komplett wieder aus der Ukraine zurückgezogen hat, gibts erst wieder Verhandlungen, eher nicht.....Da kann sie lange drauf warten
und wenn unsere Regierung das auch so sieht na dann.......
Quelle
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Nein, natürlich gibt es, neben Optimismus und Pessimismus, auch noch Realismus. Aber man sollte sich da keine Illusionen machen: auch die Realisten können falsch liegen.

Und da zwischen gibt es dann wieder nichts, oder was ?
Es könnte doch auch einen überwiegenden Hang zum Realismus geben, mit einem kleinen Teil Optimismus.

Vor einem Fussballspiel sagt der Optimist: "Diesmal wirds klapppen mit dem Sieg", der Pessimist sagt "das wird nie klappen" und der Realist sagt "Wenn es bisher (nicht) geklappt hat, wird es jetzt auch (nicht) klappen". Alle können richtig oder falsch liegen, entscheiden wird es aber im seltensten Falle die Einstellung des Zuschauers, sondern das Spiel selbst.

Hier liegt dann der Realist meistens richtig, weil er sich aufgrund der Vergangenheit eine gewisse Wahrscheinlichkeit
für die Zukunft "ausrechnet".
Kommt es nicht zu einem Sieg:
Realist: "damit war zu rechnen"
Optimist: "dann klappt es eben beim nächsten mal"
Pessimist: "habe ich doch gesagt"
Kommt es zu einem Sieg:
Realist: "habe ich nicht erwartet"
Optimist: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"
Pessimist: "naja, aber, das schaffen die nicht noch mal"

Es gibt einen Grund warum viele Menschen Lotto spielen, und so wenige Realisten und gar keine Pessimisten
dabei sind.

Und das ist der Teil , den du falsch verstehst. Auch Optimisten erleben Enttäuschungen, und sie zerbrechen nicht daran.

Das habe ich auch gar nicht geschrieben, optimistische Erwartungen, und den daraus resultierenden Enttäuschungen
kann der Optimist mit noch mehr Optimismus begegnen, wenn er sich nicht sogar Enttäuschungen schönredet.

Wenn ich Optimist bin, dann deshalb, weil ich weder Bock auf Pesimismus noch auf Realismus habe. Ist mir beides zu langweilig. Enttäuschen kann mich jeder Mensch auf der Strasse, das ist kein Kunststück. Darauf bin ich nicht geil.
Wichtiger ist mir, dass ich nicht den Moment übersehe, wo ich mal nicht enttäuscht werde. Dass ich das Gefühl auskoste, dass etwas, was bisher nicht funktioniert hat, plötzlich doch funktioniert.

Ob es wohl eine Frage von Bock ist, Optimist zu sein ?

Du gehst davon aus, dass immer alle Leute alles wissen wollen und dass sich alles bessern würde, wenn alle Leute alles wissen würden und "realistisch" einschätzen könnten (wobei "Realismus" hier meist mit Pessimismus verwechselt wird).

In erster Linie gehe ich von mir aus, und ich möchte immer möglichst viel wissen, um ein Ereignis und dessen Folgen
zu beurteilen.
Vielleicht liegt das daran, das es mir wiederstrebt, fehlendes Wissen mit Glauben zu ersetzen,
oder Überraschungen zu mögen.
Es verwundert mich übrigens auch nicht, das ein Optimist meint, das Realisten ihren Realismus mit Pessimismus verwechseln, denn alles jenseits des Optimismus ist für den Optimisten Pessimismus.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen nur das wissen wollen, was ihnen und ihrem Weltbild nützt. In der Regel wollen sie nicht alle 5 Minuten ihr Weltbild zerstört sehen. Man konzentriert sich auf das, was geht. Oder was man gehend machen kann.

Und das ist nur eines, eine Wahrheit, die nur für Deine Realität gültig ist.
Aber Deine Realität ist eben nicht die Realität von allen anderen, denn die anderen sind in Deiner Realität nur Avatare,
welche Du mit Attributen belegst, die in Dein Weltbild passen.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Das Bewußtsein jedes Einzelnen ist auf ein großes Gesamtbewußtsein ausgelagert, du hast in deinem Kopf nur eine Sendeanlage.
Dieser Umstand bewirkt das jeder zur Realität beiträgt, die einen mehr die anderen weniger.

Nur das der Einzelne die Realität für alle anderen nicht überblicken kann,
er sieht weiterhin nur seine eigene.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ich muß hier mal Luft ablassen.
Gestern kam im RBB wieder die Sendung " wir müssen reden"
Ich schau mir diese Sendung schon an, weil die dort auch kritische Meinungen zu lassen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt, sogar die AfD war diesmal mit dabei.
Gestern war es auch wieder recht interessant, ging ja um die steigenden Preise und die Demos hier im Osten, Ukraine - Russland gehört da mit dazu.
Als dann aber Ukrainer zu Wort kamen, da kippte die Stimmung. Die fingen dann gleich mit Auschwitz an, da waren die Zuschauer gleich wieder bedient. Das hat sogar die Modoratorin abgebrochen.
Und die Ukrainerinnen, waren die hier nicht schon mal in einem anderen Video.....kann mich täuschen.
Und erst dieser westdeutscher Hetzer Olaf Sundermeyer da haben die schon bebuht und gepfiffen weil die den wohl auch so gefressen haben wie ich. Der stellt sich da hin um uns Ossis zu sagen wer warum von uns auf die Demos geht, da war Stimmung in der Hütte.
Das ging so ab min. 27 schon mit dieser Grünen los.....dummes Gerede. Ab dem das Völkerrecht wieder gewahrt wird, ist der Zeitpunkt für Verhandlungen gegeben....
Ich übersetze das mal wie ich das verstehe....wenn Russland sich komplett wieder aus der Ukraine zurückgezogen hat, gibts erst wieder Verhandlungen, eher nicht.....Da kann sie lange drauf warten
und wenn unsere Regierung das auch so sieht na dann.......
Quelle

Naja, Herr Sundermeyer sollte sich weiterhin mit seinen aggressiven Sportfans befassen, da gehört er hin.
Herr Sundermeyer ist mir während der Corona-Demonstrationen zwischen 2020-22 öfters in Berlin
unter gekommen, gerne mit Kapuze und auf dem Fahrrad.
Ansonsten ist die Sendung nicht schlecht, es sollte sie aber jede Woche geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.598
Punkte
69.820
Geschlecht
Nur das der Einzelne die Realität für alle anderen nicht überblicken kann,
er sieht weiterhin nur seine eigene.
Das glaube ich auch nicht, aber ich denke das sich das Bewusstsein der vielen Einzelnen zusammenschließen kann.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.984
Punkte Reaktionen
12.771
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich muß hier mal Luft ablassen.
Gestern kam im RBB wieder die Sendung " wir müssen reden"
Ich schau mir diese Sendung schon an, weil die dort auch kritische Meinungen zu lassen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt, sogar die AfD war diesmal mit dabei.
Gestern war es auch wieder recht interessant, ging ja um die steigenden Preise und die Demos hier im Osten, Ukraine - Russland gehört da mit dazu.
Als dann aber Ukrainer zu Wort kamen, da kippte die Stimmung. Die fingen dann gleich mit Auschwitz an, da waren die Zuschauer gleich wieder bedient. Das hat sogar die Modoratorin abgebrochen.
Und die Ukrainerinnen, waren die hier nicht schon mal in einem anderen Video.....kann mich täuschen.
Und erst dieser westdeutscher Hetzer Olaf Sundermeyer da haben die schon bebuht und gepfiffen weil die den wohl auch so gefressen haben wie ich. Der stellt sich da hin um uns Ossis zu sagen wer warum von uns auf die Demos geht, da war Stimmung in der Hütte.
Das ging so ab min. 27 schon mit dieser Grünen los.....dummes Gerede. Ab dem das Völkerrecht wieder gewahrt wird, ist der Zeitpunkt für Verhandlungen gegeben....
Ich übersetze das mal wie ich das verstehe....wenn Russland sich komplett wieder aus der Ukraine zurückgezogen hat, gibts erst wieder Verhandlungen, eher nicht.....Da kann sie lange drauf warten
und wenn unsere Regierung das auch so sieht na dann.......
Quelle
die Bürgerliche Mitte wird von den Grün-Links-Nazis quasi Nazifiziert,
wer nicht meiner politischen Meinung ist > ist Nazi ...
dazu Vergleiche mit KZ von Ausschwitz bis Bergenbelsen zu jeder unbequemen politischen Mitte,
Nazikeule ... abgedroschen und langweilig ... das sing-sang nervt und ist peinlich,
schade um die tatsächlichen Opfer dieser schlimmen Vergangenheit.
Deutsches Steuergeld wird Nie die Welt retten, schon gar nicht wenn Rot-Grüne Idioten darüber verfügen.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Das glaube ich auch nicht, aber ich denke das sich das Bewusstsein der vielen Einzelnen zusammenschließen kann.

Dazu muß es aber einen (auch gerne mehrere) gemeinsamen Nenner geben,
und genau dies wird untergraben.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ich als Ostdeutscher solle es vielleicht mal erwähnen: ich schei$$e auf derartigen ostdeutschen "Patriotismus" !

Mit Leuten, die meinen, die heutige Bundesrepublik sei schlimmer als die alte DDR, will ich NICHTS zu tun haben.

Hoffentlich reicht Deine Schei$$e um die 20 oder mehr Prozent zuzuschei$$en, damit sie für Dich weg sind.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Schweden und Italien können ja jetzt mal vormachen, dass rechts wählen sich lohnt ...

... die jüngste Vergangenheit mit Rechtspopulisten ist halt ebenso oft eine Spur an (politisch) verbrannter Erde und schlechten Erfahrungen
insbesondere das Trump Desaster hat den ganzen Rechtspopulisten der Welt nicht wirklich geholfen
Mehrere allgemeine Probleme,
die alle Parteien und Nachfolge-Regierungen haben:

1.) Die Vorgänger-Regierung hinterlässt einen Schuldenberg.

2.) Während der Oppositionszeit werden keine Gesetzesvorlagen ausgetüftelt, sondern nur parliert.

3.) Teile der Bevölkerung denkt vor Allem an den eigenen Wohlstand.
2021 wurde Rot-Grün gewählt, um
Merkels Beute zu verteilen.
Bei wirtschaftlichem Niedergang wird
die SPD abgewählt, wie einst
1982 Schmidt und 2005 Schröder.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
die Erfahrung lehrt:
nach Umstürzen kommt allermeist nie was Besseres

das läßt wohl Viele nach wie vor skeptisch sein
Umgesetzte Umstürze:

1789 Französische Revolution
1848 Deutsche Revolution
1918 Matrosen-Revolte von Kiel
1933 Hitler Reichskanzler
1989 Fall des Eisernen Vorhangs
201? Lybien


Gescheiterte Umsturzversuche:

1923 Kapp-Putsch
1953 17. Juni der DDR
19?? Ungarn und Tschechien
1991 Militärputsch von Moskau
2011 Aufstand in Syrien
20?? Militärputsch gegen Erdogan

------

Im Grunde ähnlich der Beurteilung,
daß Streiks der Gewerkschaften nichts brächten,
weil Lohnerhöhungen unweigerlich
Arbeitsplatz-Abbau mit sich brachten,
sowie die erzielten mehr an 1 bis 2 %
nicht den Lohnausfall wettmachten.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Übrigens:

Diskriminierung ist ein Wortimport.

Man ist noch nicht gezwungen,
Allem und Jedem seinen Segen zu geben: Segensverweigerung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.598
Punkte
69.820
Geschlecht
Dazu muß es aber einen (auch gerne mehrere) gemeinsamen Nenner geben,
und genau dies wird untergraben.
Gibt es doch, das beste Beispiel sind derzeit die Demonstrationen, viele Menschen haben dieselben Wünsche und wenn die kritische Masse erreicht ist werden Wünsche zur Realität.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mehrere allgemeine Probleme,
die alle Parteien und Nachfolge-Regierungen haben:

1.) Die Vorgänger-Regierung hinterlässt einen Schuldenberg.

2.) Während der Oppositionszeit werden keine Gesetzesvorlagen ausgetüftelt, sondern nur parliert.

3.) Teile der Bevölkerung denkt vor Allem an den eigenen Wohlstand.
2021 wurde Rot-Grün gewählt, um
Merkels Beute zu verteilen.
Bei wirtschaftlichem Niedergang wird
die SPD abgewählt, wie einst
1982 Schmidt und 2005 Schröder.
Parteien und deren Politik sind zunehmend nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Umgesetzte Umstürze:

1789 Französische Revolution
1848 Deutsche Revolution
1918 Matrosen-Revolte von Kiel
1933 Hitler Reichskanzler
1989 Fall des Eisernen Vorhangs
201? Lybien


Gescheiterte Umsturzversuche:

1923 Kapp-Putsch
1953 17. Juni der DDR
19?? Ungarn und Tschechien
1991 Militärputsch von Moskau
2011 Aufstand in Syrien
20?? Militärputsch gegen Erdogan

------

Im Grunde ähnlich der Beurteilung,
daß Streiks der Gewerkschaften nichts brächten,
weil Lohnerhöhungen unweigerlich
Arbeitsplatz-Abbau mit sich brachten,
sowie die erzielten mehr an 1 bis 2 %
nicht den Lohnausfall wettmachten.
eine der ganz wichtigen fehlt in der Aufzählung

Okt/Nov 1917
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
eine der ganz wichtigen fehlt in der Aufzählung

Okt/Nov 1917
Stimmt: Oktoberrevolution in Russland 1917 -
aber findet das Oktoberfest in Münchgau nicht im September statt ?

Und dann gescheitert: 20. Juli 1944 in der Wolfsschanze.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.173
Punkte Reaktionen
9.856
Punkte
50.820
Stimmt: Oktoberrevolution in Russland 1917 -
aber findet das Oktoberfest in Münchgau nicht im September statt ?

Und dann gescheitert: 20. Juli 1944 in der Wolfsschanze.
Jeder Alkoholiker, der seine Sucht beendet, ist ein erfolgreicher Revolutionär gegen den Diktator Alkohol. ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.184
Punkte Reaktionen
25.490
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jeder Alkoholiker, der seine Sucht beendet, ist ein erfolgreicher Revolutionär gegen den Diktator Alkohol. ;)
Irrtum: Man zeige mir einen tatsächlichen Alkoholiker, der tatsächlich seinen Alkoholismus besiegt hat. Mir sind im laufe meiner 46 Jahre zahlreiche begegnet (Säufer in Masse), keiner von denen, auch nicht in den Klappsen, hat jemals seine tatsächliche Alkoholsucht besiegt.

Sie haben alle 4 Sachen gemeinsam: Sie saufen nicht mehr, haben Ersatz gefunden, sind weiterhin trockene Alkoholiker, und -> sind nach dem ersten Schluck wieder voll nass und süchtiger als je zuvor in der Rückfallmechanik.

Wer wirklich ein Revoluzzer im Alkoholismus ist, der hat seine Sucht besiegt und WIRD nach dem ersten Schluck des Sieges NICHT wieder rückfällig, SONDERN kann gesund mit Alkohol anschließend umgehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ich hatte/hab ja 'ne Menge Verwandtschaft in Mitteldeutschland, vormals DDR. Einer...
BRICS: Realitäten -...
Xi persönlich mit dem halben chinesischen Kabinett,.... Offensichtlich ja wohl...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben