Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Aufstieg der alternativen Medien

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tichys Einblick, die Achse des Guten und der Kontrafunk gehören inzwischen zu Deutschlands einflussreichsten Medien, haben respektable Zuwachsraten und inzwischen soviel journalistische Macht, dass ganze Minister und Ministerien über sie in die Bredoullie geraten und teilweise auch stolpern, zumindest aber ihre Staatssekretäre ...

... und das alles deswegen, weil die etablierte Journaille und etablierte Medien ihren Job nicht mehr machen udn bei vielen Dingen inzwischen mit Vorsatz weggucken oder gar die Wahrheit zu verfälschen versuchen.
mit dem Aufstieg der alternativen Medien geraten auch die Zwangsbezahlmedien um ARD und ZDF in immer größere Bedrängnis.

Was ist euer liebstes alternatives Medium?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Tichys Einblick, die Achse des Guten und der Kontrafunk gehören inzwischen zu Deutschlands einflussreichsten Medien, haben respektable Zuwachsraten und inzwischen soviel journalistische Macht, dass ganze Minister und Ministerien über sie in die Bredoullie geraten und teilweise auch stolpern, zumindest aber ihre Staatssekretäre ...

... und das alles deswegen, weil die etablierte Journaille und etablierte Medien ihren Job nicht mehr machen udn bei vielen Dingen inzwischen mit Vorsatz weggucken oder gar die Wahrheit zu verfälschen versuchen.
mit dem Aufstieg der alternativen Medien geraten auch die Zwangsbezahlmedien um ARD und ZDF in immer größere Bedrängnis.

Was ist euer liebstes alternatives Medium?
CICERO, JUNGE FREIHEIT, EIGENTÜMLICH FREI...
Aber auch links gibt es Interessantes...JUNGE WELT,JUNGLE WORLD und KONKRET...
:cool: 🦊
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Tichys Einblick, die Achse des Guten und der Kontrafunk gehören inzwischen zu Deutschlands einflussreichsten Medien, haben respektable Zuwachsraten und inzwischen soviel journalistische Macht, dass ganze Minister und Ministerien über sie in die Bredoullie geraten und teilweise auch stolpern, zumindest aber ihre Staatssekretäre ...

... und das alles deswegen, weil die etablierte Journaille und etablierte Medien ihren Job nicht mehr machen udn bei vielen Dingen inzwischen mit Vorsatz weggucken oder gar die Wahrheit zu verfälschen versuchen.
mit dem Aufstieg der alternativen Medien geraten auch die Zwangsbezahlmedien um ARD und ZDF in immer größere Bedrängnis.

Was ist euer liebstes alternatives Medium?

Ich betrachte alle 3 als komplett Müll.

Wenn ich wissen will, was wirklich los ist, les ich das jedenfalls nicht.

Früher hätt ich gesagt Telepolis, aber die sind mir inzwischen zu putinistisch.

Das eine Medium, den ich immer traue, hab ich nicht wirklich. "Alternativ" ist für mich inzwischen gleichbedeutend mit "einen an der Waffel haben" - ich hätts gern anders, aber das ist nun mal meine derzeitige Erfahrung.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich betrachte alle 3 als komplett Müll.

Wenn ich wissen will, was wirklich los ist, les ich das jedenfalls nicht.

Früher hätt ich gesagt Telepolis, aber die sind mir inzwischen zu putinistisch.

Das eine Medium, den ich immer traue, hab ich nicht wirklich. "Alternativ" ist für mich inzwischen gleichbedeutend mit "einen an der Waffel haben" - ich hätts gern anders, aber das ist nun mal meine derzeitige Erfahrung.
hmmm,

ist natürlich dein gutes Recht, diejenigen Medien zu verfolgen, die deinem persönlichen Geschmack schmeicheln.

Warum nun die Genannten unbedingt einen an der Waffel haben sollen, verstehe ich jetzt nicht so ganz?
Decken sie dir zu viele unangenehme Wahrheiten auf, die lieber unter dem Teppich geblieben wären, oder wo liegt das Problem genau ??

gut, solche Fragen sollte man aus Erfahrung in diesem Forum eigentlich nicht stellen, ich machs aber trotzdem mal
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.840
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
teilweise ist TikTok schneller,
social medias wie Viper / WhatsApp sind die Bürgerlichen Nachrichten z.B. direkt aus Kriegsgebiete,
die zwangsbezahlten Partei-Medien sind da immer 3 Tage hinterher weil die erstmal Washington fragen müssen,
was die überhaupt senden dürfen,
die oben genannten sind jedenfalls schon mal besser / schneller / ehrlicher als die zwangsbezahlten
US-Sender ...
diese haben wir alle schon vor Jahren auf TV gelöscht, auch im Autoradio, ist eh mit Werbung
komplett verseucht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
hmmm,

ist natürlich dein gutes Recht, diejenigen Medien zu verfolgen, die deinem persönlichen Geschmack schmeicheln.

Warum nun die Genannten unbedingt einen an der Waffel haben sollen, verstehe ich jetzt nicht so ganz?
Decken sie dir zu viele unangenehme Wahrheiten auf, die lieber unter dem Teppich geblieben wären, oder wo liegt das Problem genau ??

gut, solche Fragen sollte man aus Erfahrung in diesem Forum eigentlich nicht stellen, ich machs aber trotzdem mal

Ich kann mich nicht erinnern, je einen guten Achgut-Artikel oder Tichy-Komentar gelesen zu haben, wo ich mir dachte: OK, wieder was gelernt, wieder Hintergrundinformationen bekommen, wieder mal Dinge etwas näher und ausführlicher erklärt bekommen.

Statdessen les ich Artikel, die im besten Falle der BILD als Kreischmedium Konkurrenz machen. Ich fühle mich ständig fast schon dazu gedrängt, Gegenartikel zu den ganzen handwerklichen Fehlern und Logikverweigerungen schreiben zu wollen.

Reichweitenstärke beeindruckt mich da nicht, das hat mich schon bei der BILD nicht beeindruckt. Hat für mich das Synonym von "die Leute wollen Blut , Explosionen und Titten sehen, bei Logik schlafen sie nur ein" - warum mich das beeindrucken soll, weiss ich nicht.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kann mich nicht erinnern, je einen guten Achgut-Artikel oder Tichy-Komentar gelesen zu haben, wo ich mir dachte: OK, wieder was gelernt, wieder Hintergrundinformationen bekommen, wieder mal Dinge etwas näher und ausführlicher erklärt bekommen.

Statdessen les ich Artikel, die im besten Falle der BILD als Kreischmedium Konkurrenz machen. Ich fühle mich ständig fast schon dazu gedrängt, Gegenartikel zu den ganzen handwerklichen Fehlern und Logikverweigerungen schreiben zu wollen.

Reichweitenstärke beeindruckt mich da nicht, das hat mich schon bei der BILD nicht beeindruckt. Hat für mich das Synonym von "die Leute wollen Blut , Explosionen und Titten sehen, bei Logik schlafen sie nur ein" - warum mich das beeindrucken soll, weiss ich nicht.
hmmm, also für Blut, Titten, Explosionen stehen die 3 genannten ja gerade nicht, sind sie doch Medien für ein eher akademischeres Bildungspublikum, was auch gewisse Ansprüche voraussetzt

ich gestehe, bei Tichy, Achgut ... dem Kontrafunk schon gar nicht ... besonders viel zu Lesen
dafür fehlt mir Zeit und Lust

dafür höre ich umso mehr, hören und gleichzeitig was anderes dabei machen, läßt sich eben besser vereinbaren

und ich denke mir praktisch jeden Tag:
oh, schon wieder was gelernt

nach der Aufdeckung des Graichen-Gate, den ich persönlich für eine der größten jpurnalistischen Meisterleistungen der letzten Jahre in D halte, ist Tichy ja schon am nächsten handfesten Skandal dran, den die vereinigte etablierte und linksgrüne Medienjournaille am liebsten komplett verschwiegen hätte

TE entwickelt sich langsam aber stetig und auch gewaltig, zu einem richtigen schmerzhaften Stachel im Fleisch der linksgrünen Pseudogutmenschen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich betrachte alle 3 als komplett Müll.

Wenn ich wissen will, was wirklich los ist, les ich das jedenfalls nicht.

Früher hätt ich gesagt Telepolis, aber die sind mir inzwischen zu putinistisch.

Das eine Medium, den ich immer traue, hab ich nicht wirklich. "Alternativ" ist für mich inzwischen gleichbedeutend mit "einen an der Waffel haben" - ich hätts gern anders, aber das ist nun mal meine derzeitige Erfahrung.
Alternativen sind natürlich immer lesenswert .....
Aber auch mir geht es so wie oben beschrieben ; einem Medium als das Nonplusultra hinzustellen , nee nicht zielführend .....
Grundsätzlich ist der Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ....
Man schreibt für Medien als Angestellter oder Freischaffender , ..für die Gesinnung meines Auftraggebers ; die Schwäche überhaupt ....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
ich glaube es war mal den Heidenreichs ihre Elke (Else Stratmann), von der so´n Spruch stammte wie:
"Das was für mich wichtig ist, das erfahre ich aus meinen direkten Kontakten oder erlebe es selbst.
Das was ich so weder erfahre, noch selbst erlebe, ist für mich nicht wichtig, sondern purer Zeitvertreib".
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an :cool:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
hmmm, also für Blut, Titten, Explosionen stehen die 3 genannten ja gerade nicht, sind sie doch Medien für ein eher akademischeres Bildungspublikum, was auch gewisse Ansprüche voraussetzt

Mir ging es um die Feststellung, dass Reichweite für mich kein Qualitätsmerkmal ist.

Tichy mag ja das eine oder andere aufdecken, aber wenn ich wissen will, was wirklich passiert ist und ob das überhaupt ein Artikel wert ist, dann les ich ihn nicht, sondern andere, bei denen ich mich darauf verlassen kann, dass die ganze Seite beleuchtet wird, und nicht nur der Teil, der zu seiner Agenda passt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Sorte Akademiker sich sowas antut. Akademiker lesen in der Regel Die Welt, aber nicht Tichy.

ich gestehe, bei Tichy, Achgut ... dem Kontrafunk schon gar nicht ... besonders viel zu Lesen
dafür fehlt mir Zeit und Lust

dafür höre ich umso mehr, hören und gleichzeitig was anderes dabei machen, läßt sich eben besser vereinbaren

Ja, und ich bin halt eher der Lesetyp. Beim Zuhören merk ich zu deutlich, wie mir der Erzähler seinen Rhytmus und seine Emotionalität aufdrängen will. Da tendiert man dazu, wichtige Sachen zu übersehen. Ich guck mir selbst Youtube-Beiträge oft mit Untertiteln an - zumindest das englische Zeugs

und ich denke mir praktisch jeden Tag:
oh, schon wieder was gelernt

Und ich bin gern bereit, was neues zu lernen.
Und dann les ich Tichy, und denk mir nur: schon wieder so eine billige Manipulation, schon wieder nur tendenzielle Argumentation.

Geschmäcker sind halt verschieden.

TE entwickelt sich langsam aber stetig und auch gewaltig, zu einem richtigen schmerzhaften Stachel im Fleisch der linksgrünen Pseudogutmenschen.

Um ehrlich zu sein: Tichy ist mir zu billig. Ich hab weit mehr Respekt vor RT oder Telepolis, weil die von der Art her verträglicher, hintergründiger und seriöser wirken - aber eben doch recht tendenziell sind, und zu oft Aussage gegen Aussage steht.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
ich glaube es war mal den Heidenreichs ihre Elke (Else Stratmann), von der so´n Spruch stammte wie:
"Das was für mich wichtig ist, das erfahre ich aus meinen direkten Kontakten oder erlebe es selbst.
Das was ich so weder erfahre, noch selbst erlebe, ist für mich nicht wichtig, sondern purer Zeitvertreib".
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an :cool:
Den Spruch von Elke Heidenreich kenne ich nicht .....
Aber eine vorbehaltlos interessante Frau ......
Sich einmischen , nebenbei sich auch ihrer Stärke bewusst sein und wenn nötig klar äußern !
Von ihr kann man lernen ....😏
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
[...]



Und ich bin gern bereit, was neues zu lernen.
Und dann les ich Tichy, und denk mir nur: schon wieder so eine billige Manipulation, schon wieder nur tendenzielle Argumentation.
Und das von jemandem, der mutmaßlich den Speigel oder die Zeit für seriöse Medien hält. Was darf Satire? :ROFLMAO:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Sorte Akademiker sich sowas antut. Akademiker lesen in der Regel Die Welt, aber nicht Tichy.
ist diese Frage ernst ??

gut, vielleicht sollte man sagen, dass die erste Alternative ein rein kopfgesteuertes Projekt war, "die Professoralen", wie man sie damals nannte
auf diese Weise wurde die AfD einst 2013 ins Leben gerufen

von diesen "professoralen" Kritikern ... du kannst auch sagen, Kopfmenschen ... sind immer noch sehr viele übrig geblieben, auch wenn sie heute auffällig Distanz zur jetzigen AfD halten. Sie sind im Raum der Opposition, ohne sichtbar einer Partei anzuhängen. Sie schweben also so "heimatlos" zwischen CDU und AfD herum.
Das hat aber nur damit zu tun, dass die Original-AfD von Braunen und Anhängern mit geschlossem rechten Weltbild gekapert wurde

die Punkte hingegen, warum die AfD damals 2013 gegründet wurde, sind fast allesamt geblieben und haben sich nun mit der Übernahme der deutschen Politik durch die Grünen um ein Vielfaches verschärft ... gerade Tichys Einblick, aber auch die Achse und der Kontrafunk sind die Sprachrohre dieser wertkonservativen, teils neoliberalen, antimainstream Opposition aus den Schichten des Bildungsbürgertums ... also dieser "professoralen" einstigen Parteigründer, wenn du so willst

RT und Telepolis kenne ich (bisher) nicht
und sollten die kein Hörprogramm (Podcasts) besitzen, wären die sowieso kein Medium für mich
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
CICERO, JUNGE FREIHEIT, EIGENTÜMLICH FREI...
Aber auch links gibt es Interessantes...JUNGE WELT,JUNGLE WORLD und KONKRET...
:cool: 🦊
Unser Freiberufler ; wenn nicht gerade auf einer Bundesgartenschau , ....ja..er hat den Blick über die Grenzen !
Das machen auch seine beiden "Handys" ; mal rechts mal links ...😁🙃😎
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ist diese Frage ernst ??

gut, vielleicht sollte man sagen, dass die erste Alternative ein rein kopfgesteuertes Projekt war, "die Professoralen", wie man sie damals nannte
auf diese Weise wurde die AfD einst 2013 ins Leben gerufen

von diesen "professoralen" Kritikern ... du kannst auch sagen, Kopfmenschen ... sind immer noch sehr viele übrig geblieben, auch wenn sie heute auffällig Distanz zur jetzigen AfD halten. Sie sind im Raum der Opposition, ohne sichtbar einer Partei anzuhängen. Sie schweben also so "heimatlos" zwischen CDU und AfD herum.
Das hat aber nur damit zu tun, dass die Original-AfD von Braunen und Anhängern mit geschlossem rechten Weltbild gekapert wurde

die Punkte hingegen, warum die AfD damals 2013 gegründet wurde, sind fast allesamt geblieben und haben sich nun mit der Übernahme der deutschen Politik durch die Grünen um ein Vielfaches verschärft ... gerade Tichys Einblick, aber auch die Achse und der Kontrafunk sind die Sprachrohre dieser wertkonservativen, teils neoliberalen, antimainstream Opposition aus den Schichten des Bildungsbürgertums ... also dieser "professoralen" einstigen Parteigründer, wenn du so willst

Hmmm, weiss nicht so recht, ich kenn Lucke, Henkel und selbst Petry eigentlich als Leute, die ihre Positionen haben, die ich nicht haben muss, die sich aber immer um Seriösität bemüht haben. Mit Meuthen hat ich da schon meine Probleme.

Tichy liest sich mehr wie Meuthen, weniger wie Henkel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das mit deinem Osmosewasser ist natürlich ziemlicher Käse, solltest du wissen! Klar...
wieder mal Palästinenser...
Die Hisbollah hat eine Israelische Siedlung mit Raketen angegriffen Hezbollah issued...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben