Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Aufstieg der alternativen Medien

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
was hast du eigentlich immer mit der Bild ??
die Bild ist Boulevard ... also Unterhaltung, und genau so nimmt man sie auch

nicht Information

BILD ist ein Synonym für Schlagwort-Orientierung und Fokus auf emotionales Hochgepushe. Das ist das, was ich im Allgemeinen "Kreischmedien" nenne.

Tichy ist leicht darüber - mir aber nicht seriös genug.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.881
Punkte Reaktionen
8.362
Punkte
68.820
Geschlecht
--
ich glaube es war mal den Heidenreichs ihre Elke (Else Stratmann), von der so´n Spruch stammte wie:
"Das was für mich wichtig ist, das erfahre ich aus meinen direkten Kontakten oder erlebe es selbst.
Das was ich so weder erfahre, noch selbst erlebe, ist für mich nicht wichtig, sondern purer Zeitvertreib".
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an :cool:

Wenn ich Radio und Fernseher und Internet ausmachen würde und mich nur auf die Infos die ich von nicht mal von Mitmenschen gesagt bekomme, weil immer mehr sich auch politisch nicht mehr öffentlich äußern wollen, würde ich hier auf dem Dorf auf dem Mond leben.
Ich würd zwar hier erfahren wer es mal wieder mit wem hat, Enkel und Krankheiten aber das wäre es schon.
Ich würd es erst merken wenn einer vor der Tür stehen würde und sagen sie hätten schon längst das und das gemacht haben müssen....wie vom Schornsteinfeger.
Vor Corona hab ich eigentlich fast nur ÖR und die privatsender geschaut allerdings mehr Doku und Propaganda, was ich schon da nicht alles geglaubt habe. Aber mit diesem Coronaimpfdruck haben die mich in die anderen Medien gezwungen um mehr zu erfahren.
Somit sind die ÖR selber Schuld daran das ich jetzt mehr die anderen Medien schaue und höre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.418
Punkte Reaktionen
56.703
Punkte
88.486
Geschlecht
BILD ist ein Synonym für Schlagwort-Orientierung und Fokus auf emotionales Hochgepushe. Das ist das, was ich im Allgemeinen "Kreischmedien" nenne.

Tichy ist leicht darüber - mir aber nicht seriös genug.
Weil? Woran machst du " seriös " fest?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.210
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich Radio und Fernseher und Internet ausmachen würde und mich nur auf die Infos die ich von nicht mal von Mitmenschen gesagt bekomme, weil immer mehr sich auch politisch äußern wollen, würde ich hier auf dem Dorf auf dem Mond leben.
und was wäre schlecht für deine individuelle Gesundheit, wenn es so wäre? :unsure:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
BILD ist ein Synonym für Schlagwort-Orientierung und Fokus auf emotionales Hochgepushe. Das ist das, was ich im Allgemeinen "Kreischmedien" nenne.

Tichy ist leicht darüber - mir aber nicht seriös genug.
was auch immer du unter seriös verstehen magst

neben dem täglichen Wecker von TE, den ich für seriös genug zumindest halte, ist mir in letzter Zeit, das hier:
.
.
.
auf Tichys Medienwelt untergekommmen

gerade die Ausführungen und Vorwürfe eines so renomierten Staatsrechtlers wie Rupert Scholz (ab min. 8:45) sind an Skandalträchtigkeit kaum noch zu überbieten

und was daran unseriös sein soll, bleibt wohl deiner etwas fragwürdigen Anschauung vorbehalten
ich jedenfalls kann nix Unseriöses erkennen

ich erkenne aber schwerste Vorwürfe gegen einen grünen Filz und Sumpf der staatstragendes Skandalpotential hat
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hmmm, weiss nicht so recht, ich kenn Lucke, Henkel und selbst Petry eigentlich als Leute, die ihre Positionen haben, die ich nicht haben muss, die sich aber immer um Seriösität bemüht haben. Mit Meuthen hat ich da schon meine Probleme.

Tichy liest sich mehr wie Meuthen, weniger wie Henkel.
wie ich schon sagte
mein Anteil an Tichy beschränkt sich allermeist aufs Hören, weil ich das nebenbei tun kann

Lesen tue ich relativ selten, weil das meine Nebenbeitätigkeiten einschränken würde

ich kann nicht gleichzeitig ne eMail verfassen und Tichy lesen, das geht schlecht parallel und gleichzeitig
ich kann aber ganz wunderbar eMails verfassen, oder auch hier Beiträge, und nebenbei Tichy hören
das geht ganz wunderbar
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.097
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
BILD ist ein Synonym für Schlagwort-Orientierung und Fokus auf emotionales Hochgepushe. Das ist das, was ich im Allgemeinen "Kreischmedien" nenne.

Tichy ist leicht darüber - mir aber nicht seriös genug.
Kein Mensch informiert sich nur mit BILD oder RTL/SAT1.
Man sollte die Menschen nicht unterschätzen und für dumm halten.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kein Mensch informiert sich nur mit BILD oder RTL/SAT1.
Man sollte die Menschen nicht unterschätzen und für dumm halten.
nicht mal der "berühmte" klassische Maurer ... gibts den überhaupt noch ??
hat sich ausschließlich aus der Bild informiert
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der klassische einfache Handwerker sah sicher auch die Tagesschau und seine Frau las QUICK und BUNTE.
und es gab noch ein ausführliches Kollegennetzwerk, vielleicht auch die Gewerksschaft und die Gewerkschaftszeitung und den Stammtisch
und das alles ohne (a)soziale Medien
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nicht mal der "berühmte" klassische Maurer ... gibts den überhaupt noch ??
hat sich ausschließlich aus der Bild informiert
Der klassische einfache Handwerker sah sicher auch die Tagesschau und seine Frau las QUICK und BUNTE.

Ihr vergesst ein bisschen, dass ich aus dem Handwerk komme. Die BILD war, neben der B.Z. und der Morgenpost, tatsächlich meist die Haupt-Informationsquelle. Eine Affinität für gekreischte Argumente seh ich da bei den meisten bis heute.

Tagesschau mag jeder irgendwie gucken, aber dort werden Nachrichten ja oft nur angerissen. Wenn du "Berliner Zeitung" liest, giltst du ja schon als intellektuell.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.097
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
Ihr vergesst ein bisschen, dass ich aus dem Handwerk komme. Die BILD war, neben der B.Z. und der Morgenpost, tatsächlich meist die Haupt-Informationsquelle. Eine Affinität für gekreischte Argumente seh ich da bei den meisten bis heute.

Tagesschau mag jeder irgendwie gucken, aber dort werden Nachrichten ja oft nur angerissen. Wenn du "Berliner Zeitung" liest, giltst du ja schon als intellektuell.
Es geht noch schlimmer...Der BERLINER KURIER ist wohl das billigste,seichteste Blatt von allen...Ähnlich der tz in München.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ihr vergesst ein bisschen, dass ich aus dem Handwerk komme. Die BILD war, neben der B.Z. und der Morgenpost, tatsächlich meist die Haupt-Informationsquelle. Eine Affinität für gekreischte Argumente seh ich da bei den meisten bis heute.

Tagesschau mag jeder irgendwie gucken, aber dort werden Nachrichten ja oft nur angerissen. Wenn du "Berliner Zeitung" liest, giltst du ja schon als intellektuell.
alles Geschmackssache

da die etablierten Medienschaffenden aber irgendwie beschlossen hatten, ihren Job nicht mehr machen zu wollen, oder ihren Job mit Missionieren und Volksbelehrung verwechselten, musste sich der kritische Zeitgenosse eben irgendwann nach Alternativen umsehen

und wir sind ja erst am Anfang des Aufstieges der alternativen Medien, noch lange nicht am Ende

und gerade Tichy, Achgut und der Kontrafunk leben von zahlungskräfigen Privatsponsoren
hauptsächlich aus der Unternehmer- und Mittelstandsecke, die jetzt im Moment von grüner Gagapolitik massiv angegriffen wird
auch das spürt man immer mehr, das bedeutet diese alternativen Medien haben nun auch immer gefülltere Kriegskassen, den im Absinken begriffenen "Altpapiermedien" ernsthaft Paroli bieten zu können ... man merkt es an der Qualität, an der Popularität und an steigenden Einflüssen und Macht

und noch etwas:
das Totschweigen wichtiger konservativ liberal rechter politischer Themenfelder bringt auch nix mehr, denn immer mehr konservativ Liberale weichen auf diese alternativen Medien aus, schlicht und einfach, weil es sich rumspricht, und diese wichtigen politischen Themen dann eben dort stattfinden

und auch die Nazikeule bringt den Altpapiermedien immer weniger, wenn man schon mal die Hälfte der Bürger diese Landes damit betitelt hat, verpufft einfach die Wirkung irgendwann
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.988
Punkte Reaktionen
29.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Tichys Einblick, die Achse des Guten und der Kontrafunk gehören inzwischen zu Deutschlands einflussreichsten Medien, haben respektable Zuwachsraten und inzwischen soviel journalistische Macht, dass ganze Minister und Ministerien über sie in die Bredoullie geraten und teilweise auch stolpern, zumindest aber ihre Staatssekretäre ...

... und das alles deswegen, weil die etablierte Journaille und etablierte Medien ihren Job nicht mehr machen udn bei vielen Dingen inzwischen mit Vorsatz weggucken oder gar die Wahrheit zu verfälschen versuchen.
mit dem Aufstieg der alternativen Medien geraten auch die Zwangsbezahlmedien um ARD und ZDF in immer größere Bedrängnis.

Was ist euer liebstes alternatives Medium?

Ist auch logisch, die Lügen werden teilweise immer absurder und sind Beleidigungen für die menschliche Intelligenz.
Ich konsumiere zu 95% nur alternative Medien querbeet von "links bis rechts" und in mehreren Sprachen. Mainstreammedien nutze ich nur zum Gegenchecken und zum Vergleich.

Die alternativen Medien sind zur (noch relativ machtlosen) vierten Gewalt geworden - zwangsläufig, weil Mainstreammedien nur noch meinungsmanipulierende Sprachrohre der Obrigkeit und Oligarchie sind.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.881
Punkte Reaktionen
8.362
Punkte
68.820
Geschlecht
--
und was wäre schlecht für deine individuelle Gesundheit, wenn es so wäre? :unsure:
Wenn ich dann die Strafzettel bekomme weil ich ja das und das nicht fristgerecht gemacht habe....wäre das auch nicht gut für meine Gesundheit.
Wie heißt es doch so schön....
""Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !""
Allerdings sollte man alle Medien in Maßen konsumieren, sonst macht man sich total verrückt.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Kein Mensch informiert sich nur mit BILD oder RTL/SAT1.
Man sollte die Menschen nicht unterschätzen und für dumm halten.
Das glaube ich auch .....
Sehr interessant was hier alles so geschrieben wird ......
Aufstieg oder Abstieg von Alternativen hängt an Personen oder Leitartikel von Gemeininteresse ....
Printmedien waren immer reichlich vorhanden und sorgen auch für Abwechslung ......
Aber selber was schreiben hat eine ganz andere Qualität !
Selbst weiß ich aber nicht ob es wirklich sinnvoll ist ....🙄
Jedenfalls erwecken wir alle Aufmerksamkeit , ...nicht wie Johnny Depp ..schon klar !
Aber will wohl auch nicht jeder ...😁😉
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.097
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
Das glaube ich auch .....
Sehr interessant was hier alles so geschrieben wird ......
Aufstieg oder Abstieg von Alternativen hängt an Personen oder Leitartikel von Gemeininteresse ....
Printmedien waren immer reichlich vorhanden und sorgen auch für Abwechslung ......
Aber selber was schreiben hat eine ganz andere Qualität !
Selbst weiß ich aber nicht ob es wirklich sinnvoll ist ....🙄
Jedenfalls erwecken wir alle Aufmerksamkeit , ...nicht wie Johnny Depp ..schon klar !
Aber will wohl auch nicht jeder ...😁😉
Das PSW ist ein Debattierclub mit nicht zu unterschätzender Außenwirkung.
Man muß nur an sich selber glauben, dann klappt es schon mit Deutschland.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist auch logisch, die Lügen werden teilweise immer absurder und sind Beleidigungen für die menschliche Intelligenz.
Ich konsumiere zu 95% nur alternative Medien querbeet von "links bis rechts" und in mehreren Sprachen. Mainstreammedien nutze ich nur zum Gegenchecken und zum Vergleich.

Die alternativen Medien sind zur (noch relativ machtlosen) vierten Gewalt geworden - zwangsläufig, weil Mainstreammedien nur noch meinungsmanipulierende Sprachrohre der Obrigkeit und Oligarchie sind.
... solange man noch die Wahl hat
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Filme die ihr euch zuletzt...
Ich meinte Mehrteiler aus dem selben Jahr. Sowas wie 2008 01 Jack Hunter und die...
Am Hof der Dummen
Oben