Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kampf um die Windräder

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
1 - Stell dir einen Tempel vor
2 - Stell dir diesen Tempel in der Größe des Eifelturmes vor
3 - Stell dir vor, dieser Tempel ist innen hohl
4 - Stell dir vor, er hat an der Decke eine Propeller Schaar wie ne Lampe angebracht
5 - Ist es möglich ihn mit Geflügelgeschutz und trotzdem effizient zu entwerfen und zu bauen?

Schutz - Nutzen - Ansehnlich

Alles andere ist einseitiger Müll, zum Schaden von Anderem
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Parameter verstanden habe.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Parameter verstanden habe.
Kennst du einen altgriechischen Torbogen? Nimm ihn und setz in an die Luft. Statt so ein Teil mit scharfen Schwertern, es sind wirklich welche, im Gegensatz zu den Windmühlen. Du biegst nicht nur ein solches Monster (Windschwert) sondern 16 im Abstand gleicher Entfernung zusammen. Und wo sie sich treffen, statt gerade hoch zu metzeln, werden die Propeller wie beim Hubschrauber angebracht, nur verkehrt herum.

Der mächtige Wind fegt hindurch und lässt die Propeller rotieren. Wenn ich das Fenster öffne, fegt mir der Wind auch den Hut vom Kopf.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.999
Punkte Reaktionen
55.321
Punkte
134.042
Geschlecht
Dann hat der ganze Schwachsinn ja religiöse Züge , da mutiert Don Quijote ja zum Einstein !
Klar,
die Vögleschredderfetischisten und Klimarättäääääär rechnen sich zB den Eigenbedarf einer Riesenschredderanlage gesund.
Und übersehen dabei, dass so eine Anlage zunächst diese Leistung erst mal erbringen muss.
Und dazu sind nun mal 4-5m/s erforderlich.
Vorher sind es Energie-FRESSER!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Klar,
die Vögleschredderfetischisten und Klimarättäääääär rechnen sich zB den Eigenbedarf einer Riesenschredderanlage gesund.
Und übersehen dabei, dass so eine Anlage zunächst diese Leistung erst mal erbringen muss.
Und dazu sind nun mal 4-5m/s erforderlich.
Vorher sind es Energie-FRESSER!
Was ist am Ende der Nutzungsdauer ?
Sondermüll ohne Ende !
Die Flügel sind aus nicht resycelbaren Verbundwerkstoffen !
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Kennst du einen altgriechischen Torbogen? Nimm ihn und setz in an die Luft. Statt so ein Teil mit scharfen Schwertern, es sind wirklich welche, im Gegensatz zu den Windmühlen. Du biegst nicht nur ein solches Monster (Windschwert) sondern 16 im Abstand gleicher Entfernung zusammen. Und wo sie sich treffen, statt gerade hoch zu metzeln, werden die Propeller wie beim Hubschrauber angebracht, nur verkehrt herum.

Der mächtige Wind fegt hindurch und lässt die Propeller rotieren. Wenn ich das Fenster öffne, fegt mir der Wind auch den Hut vom Kopf.
Schaetze ich weiss was Du meinst. Aber wenn Du glaubst, dass es das noch nicht gibt, dann hast Du Dich getaeuscht.
Und wenn man schon so viel investiert, dann geht das Ganze auch ganz ohne Wind von aussen!
Es gibt Windkraftmaschinen, die ihren Wind selber machen! Sind nur teurer!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schaetze ich weiss was Du meinst. Aber wenn Du glaubst, dass es das noch nicht gibt, dann hast Du Dich getaeuscht.
Und wenn man schon so viel investiert, dann geht das Ganze auch ganz ohne Wind von aussen!
Es gibt Windkraftmaschinen, die ihren Wind selber machen! Sind nur teurer!
Es geht mir nicht um Täuschung, nicht um Geld, nicht um Schon vorhanden, sondern darum, dass Sinnvolles bei uns umgesetzt wird. Und dazu absolut "keiner" den Willen für hat.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Kennst du einen altgriechischen Torbogen? Nimm ihn und setz in an die Luft. Statt so ein Teil mit scharfen Schwertern, es sind wirklich welche, im Gegensatz zu den Windmühlen. Du biegst nicht nur ein solches Monster (Windschwert) sondern 16 im Abstand gleicher Entfernung zusammen. Und wo sie sich treffen, statt gerade hoch zu metzeln, werden die Propeller wie beim Hubschrauber angebracht, nur verkehrt herum.
Der mächtige Wind fegt hindurch und lässt die Propeller rotieren. Wenn ich das Fenster öffne, fegt mir der Wind auch den Hut vom Kopf.
Rein technisch würde so etwas vermutlich funktionieren. Ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz ergibt sich daraus aber nicht. Die entscheidende Frage ist nämlich keine technische, sondern die nach der Synergiefähigkeit. Die beginnt bei Vernunft und Bildung. Es geht nicht darum, mehr Energie verbrauchen zu können, sondern weniger zu benötigen. etwa 90% des Luxus und 80% des Kulturpensums sind nicht synergetisch. Der Vater nimmt es den Kindern weg, der Chef nimmt es den Angestellten weg, die Frau dem Mann, der Stress macht den Urlaub erforderlich, der Mikronährstoffmangel erzeugt das Burnout...
alles unsynergetisch.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
6.182
Punkte
49.720
Geschlecht
Richtig,
und bei völliger Windstille drehen sich immer einige in so einem Windpark.
Die BRAUCHEN DANN ELEKTRISCHE ENERGIE,
anstelle welche zu liefern!
Dummes Zeugs, die nächste Lüge.
Wenn am Boden nahezu Windstille herrscht, ist das in 100m Höhe durchaus ganz anders.
Siehe Reynolds-Zahl, Herr Möchtegernphysiker!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es geht nicht darum, mehr Energie verbrauchen zu können, sondern weniger zu benötigen.
Weniger ist ganz leicht. Ein Atomkrieg und alles futsch. Oder ein Metzelkrieg und nur noch 1 Million weltweit. Die Spritzen sind ja schon im Einsatz.

Nein. Wenn, dann mit dem Vorhandenen arbeiten, nicht mit dem, was könnte. Ginge es nach mir, wäre ich letztlich wohl weltweit (erschrockener Weise) "Morgenthau" und absolut nur noch 0 Energie zur Zeit des Reinen Westerns vor Installation der Eisenbahn. Also absolut keine Insustrie mehr. Jeder seine Farm und macht autark Seines mit Austausch auf dem dörflichen Markt. Du Karotten, ich Erbsen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Weniger ist ganz leicht. Ein Atomkrieg und alles futsch. Oder ein Metzelkrieg und nur noch 1 Million weltweit. Die Spritzen sind ja schon im Einsatz.

Nein. Wenn, dann mit dem Vorhandenen arbeiten, nicht mit dem, was könnte. Ginge es nach mir, wäre ich letztlich wohl weltweit (erschrockener Weise) "Morgenthau" und absolut nur noch 0 Energie zur Zeit des Reinen Westerns vor Installation der Eisenbahn. Also absolut keine Insustrie mehr. Jeder seine Farm und macht autark Seines mit Austausch auf dem dörflichen Markt. Du Karotten, ich Erbsen.
Was ich esse ist mir gleichgültig, notfalls hungere ich. ich will aber meine Menschenwürde wieder haben, ich will, dass die anderen ihre Menschenwürde auch wieder bekommen, darüber verhandle ich nicht. Auch an Hunger sterbend, in Ketten mache ich dafür kein Zugeständnis.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.999
Punkte Reaktionen
55.321
Punkte
134.042
Geschlecht
Was ist am Ende der Nutzungsdauer ?
Sondermüll ohne Ende !
Die Flügel sind aus nicht resycelbaren Verbundwerkstoffen !
Richtig,
die verbuddeln sie für spätere Generationen,
die sie dann entsorgen müssen.

Das gleiche mit den Fundamenten,
der Stahlbeton bleibt im Boden.
UMWELTSCHWEINE!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was ich esse ist mir gleichgültig, notfalls hungere ich. ich will aber meine Menschenwürde wieder haben, ich will, dass die anderen ihre Menschenwürde auch wieder bekommen, darüber verhandle ich nicht. Auch an Hunger sterbend, in Ketten mache ich dafür kein Zugeständnis.
Und du meinst, diese Würde bekommst du wieder, indem du hungerst? Zugeständnisse mache ich auch keine, deshalb verzicht ich ja auf so vieles. Doch die Würde allein genügt mir nicht. Ich will endlich wieder Menschen und keine Wesen, die schlimmer sind als Tiere je waren.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.999
Punkte Reaktionen
55.321
Punkte
134.042
Geschlecht

JAHRES-Ganglinie, Zappelstrom,
erschreckend, wie oft NULL!
Damit kann man kein Industrieland versorgen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.999
Punkte Reaktionen
55.321
Punkte
134.042
Geschlecht
Dann hat der ganze Schwachsinn ja religiöse Züge , da mutiert Don Quijote ja zum Einstein !
Der hochsubventionierte Realitäts-Test fand auf den Kanaren statt:



El Hierro, ein Beispiel für eine misslungene und teure Energiewende​


Es hätte alles so schön sein können… im Jahr 2014 frohlockte die taz, damals schon gendergerecht, dass die Insel El Hierro Selbstversorgerin ist in Sachen Energie. Die Idee für die kleine Kanareninsel war simpel. Windkraftanlagen beliefern die 7.000 Einwohner mit Strom. Zusätzlich wird mit dem Strom aber sowohl Meerwasser entsalzt als auch Wasser in einen künstlichen See gepumpt. So sollte in windarmen Zeiten mittels Wasserkraft eine Art Speicher entstehen.

Inseln sind in der Regel schwer zu versorgen mit Energie. Meist müssen Brennstoffe von weit her herangeschafft werden, um dann auf der Insel Strom zu erzeugen. Auf El Hiero machte das ein Schweröl-Kraftwerk. Obwohl machte ist die falsche Zeitform. Im Jahr 2021 läuft das Kraftwerk immer noch und der Traum von der autarken Insel ist schon einige Zeit ausgeträumt.



(Abbildung: Screenshot Electricitymap.org)

Die Seite Ruhrkultur hat dieses Scheitern schon 2016 beschrieben. Fast 85 Millionen Euro hat der Versuch gekostet die Energiewende auf El Hiero zu vollziehen. Bezahlt hat es die spanische Regierung also die Steuerzahler in Spanien. Das Problem, und wir erleben es im Grunde auch gerade in Deutschland, sind die Speicher bzw. der Mangel an Speichern. Zwar hat die Insel im Gegensatz zu Deutschland sogar die Topographie, um mittels eines Höhenunterschieds und Wasserkraft Strom zu erzeugen, aber es wurde dramatisch zu wenig Kapazität geplant. Nach Ruhrkultur hätte es die 5 fache, nach anderen Schätzungen sogar die 20-fache Kapazität sein müssen, die vorgehalten werden müsste als Wasserspeicher. Das aber hätte ganz andere Probleme mit sich gebracht, weil der Boden der Insel wasserdurchlässig ist. Das Becken mit den 150.000 Kubikmetern Wasser, das jetzt gebaut wurde, musste mit Folie als Abdichtung erstellt werden. Größere Becken hätten aber ganz andere Probleme mit sich gebracht.

Kann dieses Scheitern nun so ohne Weiteres als Blaupause für die deutschen Versuche einer Energiewende angesehen werden? Mit Sicherheit nicht. Deutschland ist keine Insel und es ist eingebunden in ein europäisches Stromnetz. In bestimmten Fällen könnte das Ausland einspringen, sofern es selbst genügend Strom hat. Dummerweise hat sich die Hoffnung, dass irgendwo in Europa schon genügend Wind wehen wird, als Trugschluss erwiesen. Wir nehmen ein aktuelles Beispiel, nämlich den 22.12.2021 um 11:45.



(Abbildung: Screenshot Windy.com)

Alles, was hier auf der Karte dunkelblau zu sehen ist, bedeutet eine Windgeschwindigkeit von 0-3 Meter pro Sekunde. Hellblau steht für 3-5 Meter pro Sekunde. Man sieht, dass nur sehr wenige Stellen in Europa gibt, wo Windkraft seine Nennleistung erreichen könnte. Dazu braucht es 15 Meter in der Sekunde. Das sind die orangen Bereiche, rot bedeutet noch mehr Wind. Wir machen die Gegenprobe zum gleichen Zeitpunkt und rufen Electrictymap auf und schauen uns an, wie in Europa der Strom produziert wurde....

....

....

El Hierro, ein Beispiel für eine misslungene und teure Energiewende – Kalte Sonne | https://kaltesonne.de/el-hiero-ein-beispiel-fuer-eine-misslungene-und-teure-energiewende/
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es geht mir nicht um Täuschung, nicht um Geld, nicht um Schon vorhanden, sondern darum, dass Sinnvolles bei uns umgesetzt wird. Und dazu absolut "keiner" den Willen für hat.
Gut, dass Du das keiner in Anfuehrungszeichen geschrieben hast. Diese Keinen sind naemlich schon die Mehrheit, nur leider nicht die, die etwas zu entscheiden haben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gut, dass Du das keiner in Anfuehrungszeichen geschrieben hast. Diese Keinen sind naemlich schon die Mehrheit, nur leider nicht die, die etwas zu entscheiden haben.
Drum hab ich es bewusst noch fett gesalzen. Es sind wirklich keine. Es kreisen nicht 60 Millionen um Berlin und zerdrücken Scholz.

Würden wir von allem Etwas in Einklang zueinander nutzen, dann hätte niemand etwas zu meckern, in Sachen Nachhaltigkeit, Fülle und Nutzen. Es ist immer nur das Ausbluten, das an Nummer Eins steht, und die Auswahl, wen es zu treffen hat.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Und du meinst, diese Würde bekommst du wieder, indem du hungerst?
Nein, aber ich kann mich dann wenigstens im Spiegel anschauen.
Zugeständnisse mache ich auch keine, deshalb verzicht ich ja auf so vieles. Doch die Würde allein genügt mir nicht. Ich will endlich wieder Menschen und keine Wesen, die schlimmer sind als Tiere je waren.
Richtig. Und wenn Deine Würde genug mit Füßen getreten wurde, ist Dir der Hunger egal.
Sekunden bevor Bonhoeffers Hals am Galgen abgeknackt ist, dachte er, gut, dann bekommt ihr eben keine Lösung.
Er hat die Lösung in seine Bücher geschrieben, aber nicht für die Irren.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.636
Punkte Reaktionen
24.871
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nein, aber ich kann mich dann wenigstens im Spiegel anschauen.

Richtig. Und wenn Deine Würde genug mit Füßen getreten wurde, ist Dir der Hunger egal.
Sekunden bevor Bonhoeffers Hals am Galgen abgeknackt ist, dachte er, gut, dann bekommt ihr eben keine Lösung.
Er hat die Lösung in seine Bücher geschrieben, aber nicht für die Irren.
Du (Dietrich Bonhoeffer) und ich (Giordano Bruno), der eine erhängt, der andere verbrannt. Wollen wir das wirklich wiederholen oder endlich verdammt noch eins ne Lösung haben?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.999
Punkte Reaktionen
55.321
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Leistung (kW) eines Windrads steigt und fällt mit der Windgeschwindigkeit. Die im Windrad produzierte elektrische Leistung schwankt mit der Windgeschwindigkeit. Man würde salopp sagen, je höher die Windgeschwindigkeit ist, desto höher ist auch die Leistung des Windrads. Leider ist es nicht ganz so einfach, weil die Leistung sehr viel stärker anwächst als die Windgeschwindigkeit selbst: Wie man sagt, ist dieser Zusammenhang bei einem Windrad „kubisch“, d. h. die Leistung des Windrads ändert sich mit der 3. Potenz der Windgeschwindigkeit.
Dieser Zusammenhang ist bekannt, seit man Ventilatoren, Propeller und Schiffsschrauben baut. Das bedeutet, dass sich die Leistung verachtfacht, wenn sich die Windgeschwindigkeit verdoppelt. Die Leistung eines Windrads reagiert also sehr empfindlich auf Änderungen der Windgeschwindigkeit. Das kann man auch daran ablesen, dass die Produktion der gleichen Strommenge mal fast einen ganzen Tag und bei günstigem Wind nur eine Stunde dauert. Bei einem Windrad mit einer Leistung von 3000 kW bedeutet das, dass die Leistung von 37 kW auf 480 kW anwächst, wenn sich die Windgeschwindigkeit von 3 m/s auf 6 m/s erhöht. Die genannten Zahlen stammen aus einem Datenblatt für eine Enercon 101- Windkraftanlage.
Diese Leistungscharakteristik könnte für eine Stromversorgung ungünstiger nicht sein – schließlich ändert sich die Windgeschwindigkeit zufällig je nach Wetterlage. Eine kaum spürbare Erhöhung der Windgeschwindigkeit um 10% bewirkt eine Leistungserhöhung von 30%. Bei schwachem Wind trudelt ein Windrad eher gemütlich vor sich hin, bei starkem Wind läuft es zur Höchstleistung auf. Ein Auto mit zufälligen Zündaussetzern, das mit Vollgas gefahren wird, hat ein ähnliches Leistungsverhalten.
Bild2Windrad
Abbildung 2: Häufigkeitsdiagramm eines 3000 kW- Windrads
Wenn man nun das Häufigkeitsdiagramm der Windgeschwindigkeit kennt, wie kommt man nun auf das Häufigkeitsdiagramm der eingespeisten Leistung?
Hier hilft die Mathematik: Man kann das Häufigkeistdiagramm der Windgeschwindigkeit umrechnen auf das Häufigkeitsdiagramm der eingespeisten Leistung. Hier kommt man zunächst zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Häufigkeit der eingespeisten Leistung einer gänzlichen anderen Gesetzmäßigkeit folgt als die Windgeschwindigkeit. Diese Tatsache ergibt sich aus der kubischen Abhängigkeit der Leistung von der Windgeschwindigkeit. Das Häufigkeitsdiagramm eines 3000 kW Windrads ist in Abbildung 2 dargestellt. Unschwer kann man erkennen, dass niedrige Leistungen sehr häufig und hohe Leistungen eher die Ausnahme sind.
In dieser Abbildung kann man ablesen, dass die Leistung eines 3000 kW Windrads an 132 Tagen im Jahr (also mehr als 4 Monate) zwischen 0 und 145kW (das sind rund 5% der Nennleistung) liegt. Die volle Leistung (hier 3000 kW) erreicht ein Windrad nur selten. Dass Windräder häufig still stehen ist also kein subjektiver Eindruck, sondern eine mathematisch beweisbare und damit erwiesene Tatsache.
In einer Propagandaschrift der Windlobby unter dem Titel ‘A bis Z- Fakten zur Windenergie’ wird dieser Zusammenhang wie folgt umschrieben „Allerdings drehen sich die Rotoren nicht immer mit maximaler Leistung“.
Aus diesem Grund ist die weit verbreitete Behauptung der Windlobby unzutreffend, dass Windräder Haushalte mit Strom versorgen können – die Versorgungsaufgabe scheitert schon daran, dass Windräder keinen Strom liefern wenn, und das ist sehr häufig, der Wind nur mäßig weht und Leistung daher klein ist. Letztlich ist dies Folge aus der Weibull-Verteilung der Windgeschwindigkeit und dem (kubischen) Zusammenhang zwischen eingespeister Leistung und Windgeschwindigkeit.
Betrachtet man nun eine größere Fläche, in der eine große Anzahl von Windkraftanlagen verteilt ist, stellt sich die Frage, in welchem Umfang sich diese Windräder untereinander ergänzen können. Produzieren die einen Windräder Strom, wenn andere still stehen? Weht der Wind immer irgendwo?
Ohne eine genaue statistische Analyse vorzunehmen, kann man sich dieser Frage vorläufig ganz anschaulich nähern: Hohe Windgeschwindigkeiten treten typischerweise bei Tiefdruckwetterlagen auf und die Größe des Tiefdruckgebiets bestimmt die Fläche, in der mit erhöhten Windgeschwindigkeiten zu rechnen ist. In der gesamten Fläche sind dann hohe eingespeiste Windleistungen zu erwarten.
Die umgekehrte Aussage gilt in der gleichen Weise: Bei geringen Windgeschwindigkeiten sind die Windleistungen in der gesamten Fläche niedrig. In beiden Fällen können sich Windräder in dieser Fläche nicht untereinander ergänzen. Bei Hochdruckwetterlagen können diese Flächen schon mal so groß wie ganz Deutschland sein. Mittlere Tiefdruckgebiete haben praktisch immer die Größe von mindestens mehreren Bundesländern, normale Tiefdruckgebiete überdecken fast immer ganz Deutschland.
Wenn man nun das Häufigkeitsdiagramm der eingespeisten Windleistung in einem kleineren Gebiet, wie etwa das vom Netzbetreiber Amprion, erstellt, findet man diese Überlegungen bestätigt:
Bild3HaufigkeitAmprion
Abbildung 3: Häufigkeitsdiagramm der Windleistung im Amprion- Netz
Auch in einem Gebiet von der Größe des Amprion-Netzes ergänzen sich Windräder untereinander nicht. Das Häufigkeitsdiagramm zeigt noch immer den fallenden Verlauf: Niedrige Leistungen bis zum Stillstand sind besonders häufig, große Leistungen sind eher selten.

Statistik und Verfügbarkeit - Vernunftkraft | https://www.vernunftkraft.de/statistik/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Bist du wirklich aufm Land oder in ner Windschwerter Vorstadt? Land, ja War...
Warum will die Mehrheit...
... oder vielleicht doch nicht: << Sehr stark gesunken ist den Autoren zufolge aber...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben