Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Sinn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
@denker
Man könnte versuchen, den Sinn durch ein ZIEL zu ersetzen.
Dann lässt sich sofort mittels Beobachtung der Natur eine ganz Palette von Zielführenden Vorgängen
feststellen.
Neuerliche Umformung ergibt dann die Gruppe der Ziel-führenden Abläufe.
Der Sinn liegt somit im Erreichen eines Zieles.
Nun kommt es nur noch darauf an, das Ziel möglicht umfassend zu dimensionieren
Bleibt nur noch die Existenz an sich als Ziel übrig.
Der Sinn allen Seins besteht somit darin, möglichst umfassend zu existieren und das heisst "Menschwerdung" über alles.

Die "Menschwerdung" ist auch wieder so was abstraktes, nicht beweisbares und deshalb geeignet für selbsternannte Führer, die glauben die Gehimnisse des Lebenssinnes, der Menschwerdung, der optimalen Ethik, dem optimalen Umgang mit Sexualität, zu kennen. Regelmäßig aber versagen solche religiösen Führer kläglich, denn sie selber haben sich niemals besser unter Kontrolle, als jeder Normalbürger auch. Die Sexskandale der Kirche beweisen das überdeutlich.

Der Eine mag mit dem Zölibat glücklich sein, der Andere empfindet es als unzumutbar. Mancher nimmt es dann aber wegen seiner Karriere, wegen des steuerfinanzierten Luxusgehaltes hin und hat dann aber heimlich Sex und dies dann sogar mit Kindern. Um den schönen Schein zu wahren muss baer das Volk auf "Kein Sex vor der Ehe" eingeschworen werden. Weltweit gibt es diese Regel noch bis heute im Jahr 2016. Nur einen Sinn sehe ich darin nicht.

Wir sind nun mal so gebaut, das wir uns nur reproduzieren können, wenn wir sexuall aktiv sind. Alle damit verbundenen Gefühle zähelen da aber dann auch dazu. Nur zum Kinderkriegen erlaubt, ist da angesichts der Glücksgefühle die sich schon beim Kuscheln mit der geliebten Partnerin einstellen, gradezu armselig, armseliger noch als gleich eine Prostituierte zu poppen. Ohne die bigotte Moral in der Religion wäre dieselbe echt leichter zu ertragen. Bessere Menschen sind wir trotz jahrhundertelanger Unterdrückung auf diesem Gebiet auch nicht geworden und in Kriegen entlädt sich aufgestauter Druck dann in Massenvergewaltigungen, die dem Ziel der Meschwerdung nun mal diametral entgegen stehen.

Man kann schon ein Ideal anstreben, sollte dann aber anerkennen, das dieses Ideal eben ein Ideal ist und den Menschen so viel Freiraum lassen, dass sie selber die Geschwindigkeit zur Annäherung an dieses Ideal bestimmen können, ohne Bevormundung durch irgendwelche Autoritäten.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Da passt irgendwie die OBI-Parole des Baumarktes: Fragen kostet nichts.
Sonst würdest Du merken, dass alle weiterführenden Antworten auch Dein Unwissen
weiterführend vermehren.

Lass mich bitte mit der Baumarkt-Philosophie in Ruhe. Die hat die Kunst des Handwerks zertört. Wo ist da der Sinn?

wv
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für Adolf Hitler machte Sinn, die Juden auszuradieren.
Das sahen aber viele als Unsinn ...
Also muss Sinnhaftigkeit etwas „Überwertiges“ sein,
das für alle gilt, auch für das, was Vernunftwesen benötigen,
um ihre „Sinne“ auszuleben ...
Das Problem mit der „Sinnhaftigkeit“ ist – wenn man denn eines darin sieht – dass es niemals einen gesellschaftlichen Konsens über diese gab und auch absehbar niemals finden wird
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich stimme Ihnen da durchaus zu. Aber...
Es geht nicht um den rein subjektiven Sinn, Erlangung des bestmöglichen "Wohlfphlfaktors" im Leben, sondern um den großen Sinn. Dazu fällt mir wieder "mein" lach* Faust ein.... dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält. Schau alle Wirkenskraft und Samen....

Für Faust mag das so gewesen sein. Aber wie schaut es für einen Großindustriellen aus, wie für einen Arbeitslosen? Worin soll da der große Sinn besthen. Und warum gibt es Behinderte, die vielleicht auch gerne an dem Großen Gazen teiulhaben würden, es aber wegen ihrer behinderung nicht können. Was ist mit einem alteren Arbeitnehmer, de rin seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann? Wo soll da der Höhere Sinn sein?

Der Sinn, Ungreifbares zu „besinnen“ liegt darin, dass man Gemeinsamkeiten entsprechend nutzen und andere ausbeuten kann, die sich mit weniger Wohlgefühlen zufrieden geben, dafür aber etwas Unbegreifliches haben, was ihnen auf jeden Fall ihr Jenseits gefälliger gestalten wird ...


ja, ja, Deine Experten ... :dance:

Ich habe Zweiflern in Diskussionsforen auch schon angeboten, eigene Experten zu bitten, sich mit meinem Wissen zu beschäftigen und zugesichert, dass ich den Aufwand bezahle, wenn der Experte nur Zurechtgekifftes erkennt, mein Wissen also mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen oder verständig lebensnaher Betrachtungsweise, die einem qualifizierten Konsens standhält, angreifen kann.

Foristen geht es nicht um Fakten, um Tatsachen, um Wahrheit.
Die meisten wollen nur Anerkennung,
und dazu eignen sich Täuschungen hervorragend,
hätten sie nicht gar so kurze Beine ...


mein geschreibsel hat wenigstens sinn , verstand, logik und ist im kausalen zusammenhang:coffee:

Mir begegnete mal einer in einer Klapsmühle,
der sich immerwieder mal entblößte und irgendwohin urinierte,
nur nicht dorthin, wo das ordnungsgemäß
und sauber entsorgt werden kann,
frei von visuellen und akustischen Belästigungen anderer,
und schrie „ICH BIN NICHT VERRÜCKT! IHR SEID VERRÜCKT!“
Da kann man nur mit dem Kopf nicken.


Das Problem mit der „Sinnhaftigkeit“ ist – wenn man denn eines darin sieht – dass es niemals einen gesellschaftlichen Konsens über diese gab und auch absehbar niemals finden wird

Für den Rest der Schöpfung um uns herum
ist das kein Problem.
Dieser Rest, der gar nicht so klein ist,
folgt diesem Sinn.
Und der hat sich ganz einfach
aus einem gegenseitigen Wahrnehmen von Energie entwickelt.

Nenne doch mal irgendwas,
was nicht in letzter Konsequenz
positiv wertbaren Empfindungen hinterher ist
und einen Bogen um negativ wertbare macht ...!!
- Bin gespannt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach nochwas, [MENTION=3489]Fernsicht, [/MENTION]
wenn jemand von einem Sachverhalt keine Ahnung hat,
wird er dazu nur insoweit Übereinstimmung mit anderen erzielen,
soweit es die Feststellung betrifft, keine Ahnung zu haben.

Dass die allermeisten Menschen
weder das Primärziel aller Entwicklungsergebnisse der Evolution kennen,
noch das, was alle Entwicklungsergebnisse antreibt
und womit alle dieses Ziel erreichen können (Werkzeug, Vehikel ...),
ist schon ein gravierender Wissensmangel
und damit auch eine gewaltige Denkbehinderung,
die sich auch dort bemerkbar macht,
wo ich ein wenig auf das damit zu elastisch geratene Wissen drücke,
und die arme Kreatur dann quietscht.

Dieses Quietschen äußert sich freilich nicht
wie bei einer Quietschente in der Badewanne,
sondern mit all dem, was Foren-Moderatoren fleißig werden lässt.
Auch der „Kiffer-Forist“ hier quietsche nur erbärmlich,
weil ihm nichts konkretes eingefallen ist.
JA SO EIN MIST!
kann man auch einem Papagei beibringen ...
Leider kann man Papageien nicht klarmachen,
was passiert, wenn viele Menschen sich so verhalten.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Der Sinn, Ungreifbares zu „besinnen“ liegt darin, dass man Gemeinsamkeiten entsprechend nutzen und andere ausbeuten kann, die sich mit weniger Wohlgefühlen zufrieden geben, dafür aber etwas Unbegreifliches haben, was ihnen auf jeden Fall ihr Jenseits gefälliger gestalten wird ...



Im diesseits will ich unbedingt mein Recht. Im Jenseits gebe ich mich im Gegenzug dann gerne bescheidener.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)

Exemplarisch für seine Kunst steht die blaue Blume. Von Schiller stammt ein Epigramm mit folgendem Wortlaut:


--->>Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
------Was sie willenlos ist, sei du es wollend - das ists! <<
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Im diesseits will ich unbedingt mein Recht. Im Jenseits gebe ich mich im Gegenzug dann gerne bescheidener.

Glücklicherweise ist es mit WOLLEN allein nicht getan.

Ich bin sicher, dass auch dir das wichtigste Recht nicht bekannt ist, mit dem dir das tatsächlich gelingen kann. (Das im Diesseits.)


„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)

Exemplarisch für seine Kunst steht die blaue Blume. Von Schiller stammt ein Epigramm mit folgendem Wortlaut:


--->>Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
------Was sie willenlos ist, sei du es wollend - das ists! <<

Da ist dem Guten ein echt guter Spruch gelungen.

Und der erklärt (mir) dann auch,
warum es der Menschheit immerwieder „gelingt“,
ihr Miteinander und Nebeneinander
in ein zunehmend belastenderes
Aneinandervorbei und Gegeneinander zu verwandeln,
das irgendwann eskalieren muss,
um Überlebende mit bisschen Sein
und Nichts haben zufrieden zu stellen,
denn nur etwa 10% meiner Mitmenschen
können auf die Frage, wozu sie auf der Welt sind,
die zutreffende Antwort geben,
ohne allerdings zu wissen,
dass ihre Erklärung tatsächlich zutrifft
und absolute Allgemeingültigkeit besitzt ...​

Nachbemerkung:

Zutreffendererweise hätte Schilli so verdichten müssen:

“Suchst du das Höchste, das Größte?
Auch die Pflanze kann es dich lehren:

Was mit ihr unbewusst geschieht,
tu' du es wollend - das ist's!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Hi El Tschi,
Schilli hatte vermutlich einen engeren Metrik-Rahmen als Sie und war bemüht künstlerisch wertvolle Hexameter und Pentameter zu gestalten, vlt war dadurch seine Wortwahl eingeschränkter als die ihre?
In der Spiritualität der Frühromantiker, zu den zweifellos Novalis gehört, findet man eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage >nach dem Sinn des Lebens< wieder. Kurz vor dieser Zeit erschien eine aufsehenerregende Schrift von Lessing, die auch Novalis inspiriert haben dürfte, >die Erziehung des Menschengeschlechts< von G.E. Lessing. Dort schildert er das Menschsein als ein göttliches Erziehungswerk, indem der Mensch Stufen durchlaufen werde: Vom alttestamentarischen Reich des Vaters zum neutestamentarischen Reich des Sohnes hin zum Reich des heiligen Geistes. Dieser "Entwicklungsgedanke" war Novalis im Zusammenhang gesehen aber bedeutend mehr und er schrieb von Sfären: Sfäre der Indifferenz (semper idem) - Sfäre der Differenz (Veränderung) - und synthetische Sfäre (Wechsel). Die erste Sfäre kann Geistwelt, die zweite Sinnenwelt genannt werden und die dritte ist jene Einheit die beide umschließt. Damit weist er daraufhin, das eine Polarität alle anderen Polaritäten in sich fasst. Der Mensch der Gegenwart empfindet dieses laut Novalis als Kluft einer unüberbrückbaren Dualität, die er eben versuchte zu überbrücken, indem er die geistige und sinnliche Sfäre mittels Denken miteinander verband.
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nenne doch mal irgendwas,
was nicht in letzter Konsequenz
positiv wertbaren Empfindungen hinterher ist
und einen Bogen um negativ wertbare macht ... - Bin gespannt.
Würde ich diese Frage, rein semantisch bereits, verstehen können, den Sinn begreifen...,
ja, dann könnte ich diese Frage vielleicht sogar aus meiner Sicht beantworten.
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)

Exemplarisch für seine Kunst steht die blaue Blume. Von Schiller stammt ein Epigramm mit folgendem Wortlaut:


--->>Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
------Was sie willenlos ist, sei du es wollend - das ists! <<
Ein "Künstler" kann sein Bild eines individuellen Sinn-Bewusstsein zum Besten geben. Nicht mehr und nicht weniger. Was hätte die "Allgemeinheit" davon?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.877
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)

Ein "Künstler" kann sein Bild eines individuellen Sinn-Bewusstsein zum Besten geben. Nicht mehr und nicht weniger. Was hätte die "Allgemeinheit" davon?

Sinn des Lebens finden
bedarf der Kunstfertigkeit
in Fragen, Denken , Verstehen,
Das gehört fürwahr zur Kunst des Lebens. , .
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.877
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)

Exemplarisch für seine Kunst steht die blaue Blume. Von Schiller stammt ein Epigramm mit folgendem Wortlaut:


--->>Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
------Was sie willenlos ist, sei du es wollend - das ists! <<

wie schön er das sagt.~,~
..Jede Pflanze strebt nach Entfaltung ihrer Kräfte zum Optimum. ,.
Tun wir Menschen es den Pflanzen gleich
und gewinnen das Paradeis . , .


wollen wir lieber mit Weisheiten werfen
anstatt uns mit Sinn beschmeißen
oder doch besser Beides. , ?
bin heftig am Grübeln(..?)

die Einzigen die stumm entweichen
wie immer sind die Fragezeichen-???

d'?¿?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.877
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
-,-

Zitat von Ei Tschi
Nenne doch mal irgendwas,
was nicht in letzter Konsequenz
positiv wertbaren Empfindungen hinterher ist
und einen Bogen um negativ wertbare macht ... - Bin gespannt.

aber hallo
zwei oder mehr Liebende tun dies gewiss ~ , ~

d'wiss
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
1.679
Punkte
60.420
Geschlecht

Eine große Frage der Philosophen auf der Suche nach DER Wahrheit. „Sinn“ ist ein viel gebrauchtes (Vor)Wort im täglichen Leben. Sinnvoll, sinnlos, das macht Sinn, Unsinn, Blödsinn – und vieles mehr deutet auf den hohen Stellenwert des Sinns in allen Bereichen hin. Nach dem immer wieder gefragt und gemessen wird.

Die größte aller Fragen ist wohl diejenige nach dem „Sinn des Lebens“. Ist der Sinn schlussendlich das Leben selbst? Es zu leben, zu lieben und loszulassen? Um dann alles, was gedacht, gefühlt, geliebt wurde in die „Sinnlosigkeit“ des Vergessens geben zu müssen? Ist das nicht eine seltsame Vorstellung, wenn das Bedeutendste, das alle Menschen verbindet, dieses eine? Leben im Grunde genommen eine Farce ist? Nur ein die Türklinge in die Hand geben? Einer raus, einer rein? Après nous le deluge – nach uns die Sintflut?

Man glaubt, alles tun zu können. Doch wenn man es getan hat, dann weiß man, dass man gar nicht anders hat können? Ich erinnere mich nicht, wo und in welchem Kontext ich dieses – ähnlich – gelesen habe. Wobei dann die Vorherbestimmung, das gelenkt werden ins (Lebens)Spiel kommen würde. Ich fand immer den Spruch „Der Mensch denkt und Gott lenkt“ so gewissermaßen beinahe „anstößig“. Das Bild des Leithammels und der dummen Schafe, die diesem folgen, drängt sich auf. Wozu würde dann „denken“ überhaupt Sinn machen?

„Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten“ (Novalis)
Ist das so?

Ich glaube, dass der „Sinn“ ein breit gefächertes Thema ist. Ich habe vorab nur ein wenig „querbeet“ brainstorming gemacht. Vielleicht können Sie etwas damit anfangen und Ihre Gedankengänge hinzufügen.


Wenn das kleinste sein,zum größten wird, daran täglich zugrunde geht,sich ewiglich befindet.

Sinn und dessen gleichen verliert,worin bestünde eine Akzeptanz,welche begründet,das unser sein daraus bestünde?

Das kleinste licht erkundet,das größte stets im Auge,daraus so möge,mein menschlicher Reichtum entstünde.

So gäbe es nichts,das man frei entfaltet,stetig daran gebunden,sich zu verlieren.
So sei es,wenn andere bestimmen,das mein einzig gut darin liege,das ich jenen etwas gäbe.

Ein kleines steh greif.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.877
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
`+´

Noch ein Bisschen Sinn gefällig?..
Ein Jeder sei Sinn seiner Selbst!
Mensch ist Synthese aller drei Sinne in Eines
Wahrnehmung Folgerichtigkeit Zielbestimmung

Wer sinnt nutzt Sinn im Sinn mit Sinnen.,-
wer sinnt der spinnt-,.

d'blind
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
1.679
Punkte
60.420
Geschlecht
`+´

Noch ein Bisschen Sinn gefällig?..
Ein Jeder sei Sinn seiner Selbst!
Mensch ist Synthese aller drei Sinne in Eines
Wahrnehmung Folgerichtigkeit Zielbestimmung

Wer sinnt nutzt Sinn im Sinn mit Sinnen.,-
wer sinnt der spinnt-,.

d'blind

Etwas das weder begründet,noch in kleinem selbst sich verliert,sollten sie nicht begründen.

Ihr kleines od,liegt allenfalls darin begründet,des Menschen Wesen darin,sich messen um darin zu verlieren.
Sinn ist Unsinn,deren man sich nicht dreiteilig ermächtige,worin ihr sein sich nun bemächtigt,Unsinnigkeit darin bestünde,das ihre Art darin sich verliere.

Was ist das hier ein Wettkrampf?
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wenn das kleinste sein,zum größten wird, daran täglich zugrunde geht,sich ewiglich befindet.

Dann sollen mal die GRoßen beginnen, sich ganz klein zu machen. SIe müssen dafür nicht mal ihren Reichtum den Armen geben und selber mit Hartz IV leben, es genügt ein BGE in Höhe von 2000€ für jeden Deutschen und im Ausland das Äquivalent dazu in Relation zu den dortigen Lebenhaltungskosten zu sponsern, damit jeder Einzelne auf unserer Erde menschenwürdig leben kann, mit oder ohne Arbeit. Denn in der Arbeit an sich, ohne Gegenleistung, um danach zu sterben, kann der Sinn des Lebens nicht bestehen.

Sinn und dessen gleichen verliert,worin bestünde eine Akzeptanz,welche begründet,das unser sein daraus bestünde?

Das kleinste licht erkundet,das größte stets im Auge,daraus so möge,mein menschlicher Reichtum entstünde.

Werd mal konkreter. Das hier vesteht doch keiner!

So gäbe es nichts,das man frei entfaltet,stetig daran gebunden,sich zu verlieren.

So sei es,wenn andere bestimmen,das mein einzig gut darin liege,das ich jenen etwas gäbe.

Klar kann man nit Solidarität viel erreichen,, aber gesamtgesellschaftlich hätte ich da lieber die superreichen in die Pflicht genommen, nicht nur rücksichtslos und auf Kosten der Untertanen Profit zu scheffeln, sondern diesen Untertanen im Gegenzug auch ein menschenwürdiges Leben weltweit zu gewähren. "Jene" sind nämlich die Untertanen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Der gute Herr Scholz hat keine F16, die er liefern könnte. Er hat persönlich auch...
Niedere Mathematik.
Genau das funktioniert halt nur mit Übermenschen. Ich hab in meiner Entwicklung...
Unterwerfung als Spektakel
Oben