Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Staat als Ausdruck der Vernunft.

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Spontan in Erinnerung , ...Heinz Rühmann , ...im Spitzenfilm ----
" Hauptmann von Köpenick " ..
...eine Uniform macht doch erst einen Menschen aus dir .
Anhang anzeigen 1483
Er wollte im Rathaus von Köpenick doch nur einen Pass , ...
Passamt gab's dort nicht....
Helmut Käutner führte Regie ; 1956 ..
Rühmann unfassbar gut ..😎
....und trotzdem fällt dir keine Alternative zum Staat ein. Erstaunlich nich wahr? Ich vergaß (ein Wort das nach meiner Meinung auf den Index gehört 🤭), dann versinkt die Welt ja im
Und das Einzigste, was Dir stets einfällt, ist absolut erbärmlich !!! Mehr nicht !!!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Spontan in Erinnerung , ...Heinz Rühmann , ...im Spitzenfilm ----
" Hauptmann von Köpenick " ..
...eine Uniform macht doch erst einen Menschen aus dir .
Anhang anzeigen 1483
Rühmann erfasst den Ernst des Films nicht. Rudolf Platte machte das besser.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
....und trotzdem fällt dir keine Alternative zum Staat ein. Erstaunlich nich wahr? Ich vergaß (ein Wort das nach meiner Meinung auf den Index gehört 🤭), dann versinkt die Welt ja im
Kommt halt drauf an, was man draus macht.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Rühmann erfasst den Ernst des Films nicht. Rudolf Platte machte das besser.
Das war eine Fernsehfilmfassung , ..und diese Bearbeitung wurde als eine der besten Verfilmungen angesehen .
Die ARD sitzt auf ihren urheberrechtlich geschützten Ausstrahlungen , ..aber als DVD erhältlich für Freunde des unschlagbaren Wilhelm Voigt ; ..Rudolf Platte hatte die Rolle mit ernstem Hintergrund wohl zutreffend dargestellt .
Kommissar Roggenburg , Rudolf Platte in einer " Stahlnetz-Folge " .
stahlnetzstoer10_v-contentgross.jpg
Ist doch keine Frage , ein großartiger Darsteller , ..und Mensch seiner Zeit ....
Man kommt nicht dran vorbei , ..diese Volksschauspieler ....
R (4).jpeg
Inge Meysel und Platte , ..Mensch ..was für tolle Zeiten ....😏😎
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider fehlt dem Politiker zumeist die detaillierte Sachkenntnis über die zur Entscheidung anstehende Sache.
noch viel schlimmer
es fehlt ihnen außerhalb ihres eigenen Dunstkreises nicht selten an kompletter Lebenserfahrung und damit ein einer gesunden Intuition

gerade Intuition, Näschen und ein feines Gespür für die Sache, das Gesagte oder das Gesehene = Lebenserfahrung im wahren Leben, verhindern und stellen sicher, dass man nicht zu leicht manipulierbar ist und wird

die fehlende Sachkenntnis alleine wäre nicht das Problem, wenn man ein gesundes Näschen dafür hat, ob einem Derjenige, der einem über die Sache erzählt, gerade einen Bären aufbinden will oder nicht
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Zu Beginn der Theorie, lebten die Menschen in kleinen "Horden" bzw "Stämmen" miteinander.
Es gab Gruppen die ohne Hierarchie lebten und Gruppen in denen der "Stärkste" das Sagen hatte.
Was mir grad so durch den kopf geht, wenn es Gruppen gab, die mit Hierarchie lebten und Gruppen die ohne Hierarchie lebten, die sich mit der Globalisierung vermischten... dann bräuchte es ja eigentlich eine Zwischenlösung?! Überhaupt haben Kleingruppen wesentlich weniger Regeln, als wie wenn viele Menschen zusammenleben, weil es einfach nicht anders geht. Hinzu kommt, in Kleingruppen kennt jeder jeden, das ist eine ganz andere Vertrauensbasis wie wenn viele Menschen zusammen leben, da kennt nicht mehr jeder jeden, folglich fehlt die Vertrauensbasis wo jeder jeden kennt, denn wenn jeder jeden kennt, wird es schwerer korrupt zu sein, bei vielen Menschen wird es leichter Korrupt zu sein, weil nicht jeder jeden kennt, deswegen gibt es ja so viele Regeln und Gesetze und Gewaltenteilung (!)... die würde ich für keinen Kommunismus eintauschen wollen, aber ich hätte da eine Zwischenlösung:

man splittet die Gesellschaften auf eine gesunde Größe, vorstellbar wie die Blätter an einem Baum, jedes Blatt (Gesellschaft) hat eine gesunde Größe und der Stamm sorgt für die Verteilung der Ressourcen, um so für maximalen Wohlstand so lang wie es geht zu sorgen und wenn in ferner Zukunft die Verteilung wegfällt, wird es einfacher, das die einzelnen Gesellschaften autark leben. Was wäre deine Lösung?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.087
Punkte Reaktionen
4.233
Punkte
74.820
Geschlecht
Was mir grad so durch den kopf geht, wenn es Gruppen gab, die mit Hierarchie lebten und Gruppen die ohne Hierarchie lebten, die sich mit der Globalisierung vermischten... dann bräuchte es ja eigentlich eine Zwischenlösung?! Überhaupt haben Kleingruppen wesentlich weniger Regeln, als wie wenn viele Menschen zusammenleben, weil es einfach nicht anders geht. Hinzu kommt, in Kleingruppen kennt jeder jeden, das ist eine ganz andere Vertrauensbasis wie wenn viele Menschen zusammen leben, da kennt nicht mehr jeder jeden, folglich fehlt die Vertrauensbasis wo jeder jeden kennt, denn wenn jeder jeden kennt, wird es schwerer korrupt zu sein, bei vielen Menschen wird es leichter Korrupt zu sein, weil nicht jeder jeden kennt, deswegen gibt es ja so viele Regeln und Gesetze und Gewaltenteilung (!)... die würde ich für keinen Kommunismus eintauschen wollen, aber ich hätte da eine Zwischenlösung:

man splittet die Gesellschaften auf eine gesunde Größe, vorstellbar wie die Blätter an einem Baum, jedes Blatt (Gesellschaft) hat eine gesunde Größe und der Stamm sorgt für die Verteilung der Ressourcen, um so für maximalen Wohlstand so lang wie es geht zu sorgen und wenn in ferner Zukunft die Verteilung wegfällt, wird es einfacher, das die einzelnen Gesellschaften autark leben. Was wäre deine Lösung?
Direkte Demokratie und Vergesellschaftung der Produktionsmittel, Bildungs- und Gesundheitssystemreform. Investition in Digitalisierung und Robotik,
ökologische Wirtschaft, Wirtschaftsunion mit Russland und China wenn die USA will ebenso.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und wenn in ferner Zukunft die Verteilung wegfällt, wird es einfacher, das die einzelnen Gesellschaften autark leben.
autark lebende Gesellschaften verarmen in aller Regel
manche massivst bis zur Existenz- und Überlebensfrage herunter, manche nicht so sehr, je nach Lage auf diesem Planeten

wurde aber schon ausreichend wissenschaftlich von Adam Smith und David Ricardo beschrieben
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Direkte Demokratie und Vergesellschaftung der Produktionsmittel, Bildungs- und Gesundheitssystemreform. Investition in Digitalisierung und Robotik,
ökologische Wirtschaft, Wirtschaftsunion mit Russland und China wenn die USA will ebenso.
stimme ich dir überall zu, bis auf die Vergesellschaftung der Produktionsmittel, einfach deswegen, weil etwas was allem gehört, meistens Scheisse behandelt wird


sie bringt auch tolle Lösungen für diese Tragödie. schau es dir an, ohne Lösungsansätze würd ich diesen Punkt nicht umsetzen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... wer ist: "man" ??!
jedes "Ich" das auf diesen "Planeten" umherwandelt...

autark lebende Gesellschaften verarmen in aller Regel
manche massivst bis zur Existenz- und Überlebensfrage herunter, manche nicht so sehr, je nach Lage auf diesem Planeten

wurde aber schon ausreichend wissenschaftlich von Adam Smith und David Ricardo beschrieben
na dann sollte man die Standpunkte aber auch berechnen, wenn in ferner Zukunft die Verteilung wegfällt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.120
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
stimme ich dir überall zu, bis auf die Vergesellschaftung der Produktionsmittel, einfach deswegen, weil etwas was allem gehört, meistens Scheisse behandelt wird


sie bringt auch tolle Lösungen für diese Tragödie. schau es dir an, ohne Lösungsansätze würd ich diesen Punkt nicht umsetzen.
Warum sollte die Vergesellschaftung von Produktionsmitteln nicht funktionieren?
Die gibt es doch schon in Genossenschaften.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Warum sollte die Vergesellschaftung von Produktionsmitteln nicht funktionieren?
Die gibt es doch schon in Genossenschaften.
Nein. Die Genossenschaft ist eine Kapitalgesellschaft, und die schafft Produktionsmittel an.

Das, was Du hier euphemisierend "Vergesellschaftung" nennst, ist nichts anderes als Raub.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.120
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein. Die Genossenschaft ist eine Kapitalgesellschaft, und die schafft Produktionsmittel an.

Das, was Du hier euphemisierend "Vergesellschaftung" nennst, ist nichts anderes als Raub.

Nein. Die Genossenschaft ist eine Kapitalgesellschaft, und die schafft Produktionsmittel an.

Das, was Du hier euphemisierend "Vergesellschaftung" nennst, ist nichts anderes als Raub.
Vergesellschaftung ist die Überführung von Grund, Boden, Naturschätzen und Produktionsmittel in Formen des Gemeineigentums, etwa durch Bodenreform, Übergabe an Genossenschaften, Beteiligung der Belegschaft und andere Formen der Gemeinwirtschaft.

Vergesellschaftung – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Vergesellschaftung
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Vergesellschaftung ist die Überführung von Grund, Boden, Naturschätzen und Produktionsmittel in Formen des Gemeineigentums, etwa durch Bodenreform, Übergabe an Genossenschaften, Beteiligung der Belegschaft und andere Formen der Gemeinwirtschaft
Die Ǜberführung durch Raub, Diebstahl oder eine andere Form von Eigentumsübertragung gegen den Willen des Eigentümers.

Du kannst noch so schön Deine marxistisch-leninistisch-anarchistische Terminologie eintupfen, ich geh' Dir trotzdem nicht auf den Leim.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.120
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Ǜberführung durch Raub, Diebstahl oder eine andere Form von Eigentumsübertragung gegen den Willen des Eigentümers.

Du kannst noch so schön Deine marxistisch-leninistisch-anarchistische Terminologie eintupfen, ich geh' Dir trotzdem nicht auf den Leim.
Zumindestens in einer Genossenschaft bringt jeder sein Eigentum mit ein und das ist dann ja kein Raub sondern basiert auf Freiwilligkeit.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zumindestens in einer Genossenschaft bringt jeder sein Eigentum mit ein und das ist dann ja kein Raub sondern basiert auf Freiwilligkeit.
Ja. Aber irgendwann will einer aus der Genossenschaft ausscheiden. Was ist dann? Muss dann der Ersatzmann den ausscheidenden Genossen auszahlen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Söder wollte damit letzte Merkel-Sympathisanten in der CSU-Wählerschaft für die...
CDU- Konservativ ist out...
Die W es wäre an der Zeit, das die "Werte-Union" ihre Fassade fallen läßt oder sich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben