Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Staat als Ausdruck der Vernunft.

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, schon richtig, aber ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen, dass er das wirklich so gemeint hat. Wenn das dabei vielleicht das Kalkül war, so würde er sich garantiert davor hüten, es auch so auszusprechen! Warum denn wohl wirken (fast alle) Politikerreden so gestelzt und unwirklich?
Gerade hab' ich's erklärt. Aber für Dich noch mal: Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.130
Punkte Reaktionen
19.834
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es kommt in allen Staaten der EU. Langsam, aber sicher. Wie Juncker es ankündigte:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
es gibt zuwenige plausible Anhaltspunkte für den "großen Masterplan" ...

... viel näher ... ganz im Ockhamschen Sinne ... liegt die schlichte Annahme: "sie können es ganz einfach nicht besser"
aber das wäre ja viel zu naheliegend und viel zu unspektakulär

und 'gescheite' VTs lassen sich daraus auch nicht basteln
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
es gibt zuwenige plausible Anhaltspunkte für den "großen Masterplan" ...

... viel näher ... ganz im Ockhamschen Sinne ... liegt die schlichte Annahme: "sie können es ganz einfach nicht besser"
aber das wäre ja viel zu naheliegend und viel zu unspektakulär

und 'gescheite' VTs lassen sich daraus auch nicht basteln
Großer Masterplan würde ich auch nicht unbedingt dazu sagen. Sich verselbständigende, wuchernde Bürokratie trifft's vermutlich besser.

Als ich noch ein Knirps war, gab es im Rathaus unseres Kleinststädtchens 2 Angestellte oder Beamte. Das aktuelle Verwaltungsgebäude ist wenigstens 6 mal so groß und die Zahl der Angestellten hat sich um einen ähnlichen Faktor vermehrt.

Weil der gemeine Beamte sich auch noch für klüger hält als den Rest der Welt, und vor allem für klüger als die armen Schafe, die ihn ernähren, tendiert er dazu, die armen Schafe zu behüten, zu scheren, zu melken und im äußersten Fall zur Schlachtbank zu führen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.130
Punkte Reaktionen
19.834
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Großer Masterplan würde ich auch nicht unbedingt dazu sagen. Sich verselbständigende, wuchernde Bürokratie trifft's vermutlich besser.

Als ich noch ein Knirps war, gab es im Rathaus unseres Kleinststädtchens 2 Angestellte oder Beamte. Das aktuelle Verwaltungsgebäude ist wenigstens 6 mal so groß und die Zahl der Angestellten hat sich um einen ähnlichen Faktor vermehrt.

Weil der gemeine Beamte sich auch noch für klüger hält als den Rest der Welt, und vor allem für klüger als die armen Schafe, die ihn ernähren, tendiert er dazu, die armen Schafe zu behüten, zu scheren, zu melken und im äußersten Fall zur Schlachtbank zu führen.
was ist zu erwarten bei einer Staatsquote, die stramm auf die 55% zuläuft und gewissen Ballungsräumen, in denen bereits 66% der gesamten Wirtschaftskraft staatsnah herumwerkeln !!?

es gibt ganze Städte, die bestehen gefühlt nur noch aus Beamten und Staatsangestellten
typisches Beispiel ... Wiesbaden ... oder Bonn
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Gerade hab' ich's erklärt. Aber für Dich noch mal: Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit.
Dazu müsste ich schon wissen, ob er die Äußerung unter dem Abfluss von Alkohol getan hat, oder ob er noch fahrtüchtig war. Ich kenne leider nur den Spruch, aber nicht die Umstände und die Situation in der er den Spruch zum Besten oder zum Schlechtesten getan hat.

Sollte er es tatsächlich und aus Pberzeugung so gemeint haben, dann war das ein Ausdruck grenzenlosen Arroganz und Ignoranz der europäischen Bevölkerung. Allerdings, allein mir fehlt der Glaube.
Juncker hat das aber wirklich so gesagt, ich kann mich noch erinnern!
Richtig, gesagt hat er es. Andere Politiker haben noch schrecklichere Sprüche gebracht und blieben im Amt. Ronald Reagan beispielsweise verkündete mal in einer „glanzvollen Stunde“, „… in 5 Minuten wird die Sowjetunion bombardiert.“
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.119
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Dazu müsste ich schon wissen, ob er die Äußerung unter dem Abfluss von Alkohol getan hat, oder ob er noch fahrtüchtig war. Ich kenne leider nur den Spruch, aber nicht die Umstände und die Situation in der er den Spruch zum Besten oder zum Schlechtesten getan hat.

Sollte er es tatsächlich und aus Pberzeugung so gemeint haben, dann war das ein Ausdruck grenzenlosen Arroganz und Ignoranz der europäischen Bevölkerung. Allerdings, allein mir fehlt der Glaube.

Richtig, gesagt hat er es. Andere Politiker haben noch schrecklichere Sprüche gebracht und blieben im Amt. Ronald Reagan beispielsweise verkündete mal in einer „glanzvollen Stunde“, „… in 5 Minuten wird die Sowjetunion bombardiert.“
Wenn Politiker zu Schauspielern mutieren haben sie den falschen Job!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Normalerweise dürfte das nur auf Diktaturen zutreffen.
Das mag zum Teil aber auch daran liegen, dass sich auch manche Erwachsene geradezu wie Säuglinge benehmen. Aber Du hast recht, Behörden neigen allgemein dazu, Normalbürger zu gängeln. Nicht von ungefähr ist man beispielsweise beim Finanzamt kein „Bürger“, sondern man wird dort „Steuerpflichtiger“ genannt.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wenn Politiker zu Schauspielern mutieren haben sie den falschen Job!
Das Wort eines Politikers ist das Wort eines Politikers, schnell und manchmal auch unbedacht daher gesagt, und schon morgen das Dumme Geschwätz von gestern. Ohne Humor wohl kaum zu ertragen!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.119
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Das mag zum Teil aber auch daran liegen, dass sich auch manche Erwachsene geradezu wie Säuglinge benehmen. Aber Du hast recht, Behörden neigen allgemein dazu, Normalbürger zu gängeln. Nicht von ungefähr ist man beispielsweise beim Finanzamt kein „Bürger“, sondern man wird dort „Steuerpflichtiger“ genannt.
Sich dumm zu stellen ist manchmal gar nicht so verkehrt. ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.119
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Das Wort eines Politikers ist das Wort eines Politikers, schnell und manchmal auch unbedacht daher gesagt, und schon morgen das Dumme Geschwätz von gestern. Ohne Humor wohl kaum zu ertragen!
Das Wort des Politikers wird von vielen Leuten gehört, gerade deshalb sollte man Vernunft walten lassen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.119
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Hätte ich in so einem Job vermutlich auch, manche Situationen sind halt nur im Suff zu ertragen.
Mir würde es wohl auch nicht anders gehen, darum ja der Spruch Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit. Andererseits, das Volk will ja belogen werden. Das sind schon Widersprüche ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wenn Politiker zu Schauspielern mutieren haben sie den falschen Job!
Das Wort des Politikers wird von vielen Leuten gehört, gerade deshalb sollte man Vernunft walten lassen.
Leider fehlt dem Politiker zumeist die detaillierte Sachkenntnis über die zur Entscheidung anstehende Sache. Er ist also oftmals darauf angewiesen, umfassend und möglichst gut beraten zu werden. Das ist nebenbei genau die Stunde der Lobbyisten, die ihm dann scheinheilig und zum eigenen Vorteil Lösungen servieren, die vordergründig gut erscheinen, oftmals aber nichts weiter als gut getarnte Werbeveranstaltungen in eigener oder fremder Sache sind. Und das Beste daran, der/die „Berater“ kassieren dafür noch, bis die Schwarte kracht!
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Auszug :

Als ich noch ein Knirps war, gab es im Rathaus unseres Kleinststädtchens 2 Angestellte oder Beamte. Das aktuelle Verwaltungsgebäude ist wenigstens 6 mal so groß und die Zahl der Angestellten hat sich um einen ähnlichen Faktor vermehrt.

Weil der gemeine Beamte sich auch noch für klüger hält als den Rest der Welt, und vor allem für klüger als die armen Schafe, die ihn ernähren, tendiert er dazu, die armen Schafe zu behüten, zu scheren, zu melken und im äußersten Fall zur Schlachtbank zu führen.
Spontan in Erinnerung , ...Heinz Rühmann , ...im Spitzenfilm ----
" Hauptmann von Köpenick " ..
...eine Uniform macht doch erst einen Menschen aus dir .
hauptmann-von-koepenick-der-3.jpg
Er wollte im Rathaus von Köpenick doch nur einen Pass , ...
Passamt gab's dort nicht....
Helmut Käutner führte Regie ; 1956 ..
Rühmann unfassbar gut ..😎
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.119
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn Politiker zu Schauspielern mutieren haben sie den falschen Job!

Leider fehlt dem Politiker zumeist die detaillierte Sachkenntnis über die zur Entscheidung anstehende Sache. Er ist also oftmals darauf angewiesen, umfassend und möglichst gut beraten zu werden. Das ist nebenbei genau die Stunde der Lobbyisten, die ihm dann scheinheilig und zum eigenen Vorteil Lösungen servieren, die vordergründig gut erscheinen, oftmals aber nichts weiter als gut getarnte Werbeveranstaltungen in eigener oder fremder Sache sind. Und das Beste daran, der/die „Berater“ kassieren dafür noch, bis die Schwarte kracht!
Es gibt aber Hoffnung.

Geld ist aber zum Glück nicht der einzige Machtfaktor. Wenn viele Menschen sich zusammenschließen und ein Anliegen mit Nachdruck und Engagement auf die Straße, in die Medien und damit auch in die Politik bringen, können auch die finanzkräftigsten Lobbyakteure das Nachsehen haben. Beispiel dafür ist die nachhaltige Kritik an der Atomenergie, an genveränderten Pflanzen in der Landwirtschaft oder an den Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Hier hat das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ein starkes Signal gesendet und so die Pläne finanzstarker Lobbyakteure durchkreuzt.

Lobbyismus: Die Machtfrage | https://www.lobbycontrol.de/2017/10/lobbyismus-in-deutschland-und-europa-die-machtfrage/
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Großer Masterplan würde ich auch nicht unbedingt dazu sagen. Sich verselbständigende, wuchernde Bürokratie trifft's vermutlich besser.

Als ich noch ein Knirps war, gab es im Rathaus unseres Kleinststädtchens 2 Angestellte oder Beamte. Das aktuelle Verwaltungsgebäude ist wenigstens 6 mal so groß und die Zahl der Angestellten hat sich um einen ähnlichen Faktor vermehrt.

Weil der gemeine Beamte sich auch noch für klüger hält als den Rest der Welt, und vor allem für klüger als die armen Schafe, die ihn ernähren, tendiert er dazu, die armen Schafe zu behüten, zu scheren, zu melken und im äußersten Fall zur Schlachtbank zu führen.
....und trotzdem fällt dir keine Alternative zum Staat ein. Erstaunlich nich wahr? Ich vergaß (ein Wort das nach meiner Meinung auf den Index gehört 🤭), dann versinkt die Welt ja im
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.424
Punkte Reaktionen
49.154
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es gibt aber Hoffnung.

Geld ist aber zum Glück nicht der einzige Machtfaktor. Wenn viele Menschen sich zusammenschließen und ein Anliegen mit Nachdruck und Engagement auf die Straße, in die Medien und damit auch in die Politik bringen, können auch die finanzkräftigsten Lobbyakteure das Nachsehen haben. Beispiel dafür ist die nachhaltige Kritik an der Atomenergie, an genveränderten Pflanzen in der Landwirtschaft oder an den Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Hier hat das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ein starkes Signal gesendet und so die Pläne finanzstarker Lobbyakteure durchkreuzt.

Lobbyismus: Die Machtfrage | https://www.lobbycontrol.de/2017/10/lobbyismus-in-deutschland-und-europa-die-machtfrage/
Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Hoffnung halten soll. Das Dauergezeter hysterischer GrünInnen ruiniert gerade unsere Lebensgrundlagen. Das finde ich durchaus nicht nett.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Und was ist eigentlich so schlimm daran, dann laut und vernehmlich NEIN, zu sagen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben