Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der USA-Russe Kasparow hetzt gegen Putin

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.269
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Meinst, kataskopos kriegt Kohle von Putin? Ich nglaub, der macht das für umme. Jeder Geheimdienst der Welt wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man so einen Antiwerber auf die Paylist hieven würde. Und Putins Dienste sind keine Dummen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.146
Punkte Reaktionen
9.845
Punkte
50.820
Meinst, kataskopos kriegt Kohle von Putin? Ich nglaub, der macht das für umme. Jeder Geheimdienst der Welt wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man so einen Antiwerber auf die Paylist hieven würde. Und Putins Dienste sind keine Dummen.

kataskopos ist Putin
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Deshalb schrieb ich ja auch nicht, dass die Russen das erfunden haben. Sie haben einer weithin unbeachtet gebliebenen Behauptung weltweite Publizität verschafft. Das war ein Paradebeispiel, wie man Fakenews produziert, ohne selbst zu fälschen. Es findet sich immer irgendein Depp, der irgendeinen Unsinn behauptet; dieses Forum hier wäre eine wahre Fundgrube dafür. Das interessiert nur so lange niemanden, bis sich ein Medium findet mit seriösem Anstrich, das diese Behauptung verbreitet. Und wenn es darum geht eine Person zu verunglimpfen, muss man einen Zeitpunkt wählen, zu dem dieser Person besondere Aufmerksamkeit widerfährt.

Wer sind "die Russen" welche diese Meldung verbreitet haben?Im übrigen machen das Medien weltweit,dass sie solche, auch pikanten Äußerungen, von Politikern oder Prominenten verbreiten.Da machen auch russische Medien keine Ausnahme.
Das aktuellste Beispiel für eine Meldung in deutschen Medien,die so wie sie wiedergegeben wurde,falsch ist,ist die Meldung,der AfD-Politiker Podeswa würde Frauenverbrennungen fordern um den Klimawandel zu bekämpfen.Das russische Medium hat diese Meldung,so falsch sie inhaltlich auch sein mag,nicht erfunden sondern die Äußerung eines franz. Politikers wiedergegeben.Im Falle des AfD Politikers haben deutsche Medien den Sinn dessen, was dieser gesagt hat,einfach mal entstellt.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Also, ob Macron nun schwul ist oder irgend welche Vorlieben für "ältere Damen" hat, ist mir so was von egal!
solang er nicht unsere Muddi anbaggert....... war ein Witz!

Viel entscheidender ist doch der Wahlbetrug, der in FR kursiert!

Wahlfälschung durch wissentliche Manipulation,
um Wahlergebnisse zu Tausenden gegen Le Penn so "umzugestalten", dass sie ungültig sind!

Das ist eher interessant, weil es auch bei uns passieren könnte!

Auch dafür wäre eine nachvollziehbare Quelle notwendig.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.269
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also, ob Macron nun schwul ist oder irgend welche Vorlieben für "ältere Damen" hat, ist mir so was von egal!
solang er nicht unsere Muddi anbaggert....... war ein Witz!

Viel entscheidender ist doch der Wahlbetrug, der in FR kursiert!

Wahlfälschung durch wissentliche Manipulation,
um Wahlergebnisse zu Tausenden gegen Le Penn so "umzugestalten", dass sie ungültig sind!

Das ist eher interessant, weil es auch bei uns passieren könnte!



Nenn mir eine einzige Wahl, bei der der Souverän nicht nach deinem Geschmack abgestimmt hat und du trortzdem nicht von Wahlbetrug sprichst.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nenn mir eine einzige Wahl, bei der der Souverän nicht nach deinem Geschmack abgestimmt hat und du trortzdem nicht von Wahlbetrug sprichst.

Da gibt es doch Fälle genug....

Die Grünen und SPD gewinnen, obwohl ich damals CDU favorisiert habe, mindestens mit Regierungsbeteiligung.... da war Wahlbetrug keine Rede!

Eher die Witze danach mit den Wahlversprechen und deren (Nicht)Einhaltung....
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.313
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da geht's schon los, denn:

Kasparow ist kein Russe!


Nicht jeder, der in der Sowjetunion gelebt hat
(oder nach deren Ende in Russland)
wird dadurch gleich zum "Russen")

Nanana, datt stimmt nicht ganz!

Kasparov ist zwar in Armenien geboren....,
was denkst Du, warum er als "russischer Schachweltmeister" gilt?,

nicht als sowjetischer, ...
also doch Russe?!....
Doch, er galt bis zum Ende der Sowjetunion als "sowjetischer Schachweltmeister" !

Dass man ihn danach als "russischen Schachweltmeister" bezeichnete, lag nur daran, dass er nachdem er aus seiner Heimatstadt Baku vertrieben worden war in Russland wohnte und (möglicherweise) zunächst "Bürger der Russischen Föderation" war.
- Deshalb war er trotzdem nicht "Russe" geworden! In der RF wird m.W. wie einst in der UdSSR zwischen "Staatsbürgerschaft" und "Volk" oder "Nationalität" unterschieden! (z.B. die Tschetschenen sind Staatsbürger der RF, aber nicht "Russen")

Auch sonst erzählst Du Unsinn:
Garik Weinstein (später Garri Kasparow) wurde in Baku geboren, das liegt meines Wissens nicht in Armenien, sondern ist die Hauptsdtadt von Aserbaidschan!

Inzwischen hat er übrigens die Staatsbürgerschaft Kroatiens (nicht der USA!).

P.S. Man sagt ja, dass die "BrüderUndSchwestern" alle Sowjetten als "Russen" bezeichnet hätten - das war auch damals schon falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das hat nichts damit zu tun, ob ein Artikel gefällt, sondern wie belastbar die Fakten sind, auf die er sich beruft.

Das solltest du mal beachten und da fehlt mir noch eine Reaktion deinerseits. Du hattest nämlich das folgende behauptet.

Tja -
mit klarem Blick hättest Du schon längst selbst darüber bereichten können!

Hier noch interessantere Hinweise auf Macron!.... natürlich nicht aus Spiegel, Welt, Focus, Bild und andere Lügenmedien!
Auch nicht von unseren Öffentlichen ARD/ZDF-Meinungsterroristen!

...dass sich in Macrons Wahlkampfteam der algerisch-stämmige Islamist Mohamed Saou befand, der auf Twitter nach dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ twitterte „Ich bin nicht Charlie“ – unmittelbar nach dem furchtbaren Anschlag eine mehr als geschmacklose Botschaft.

Hier der passende Link dazu ---

leider nicht aus dem MeinungsTerrorVolksVerräterPolitikSaustall...
https://www.wochenblick.at/wahlbetrug-massive-ungereimtheiten-bei-frankreich-wahl/

Deine verlässlichen Medien haben da aber nicht die Wahrheit geschrieben oder du hast falsch gelesen. Ich habe das dann zeitnah korrigiert:

Das mit dem "Nicht-Charlie" war nicht unmittelbar nach diesem Anschlag, sondern acht Monate später und bezog sich auf einen Cartoon zu den italienischen Erdbebenopfern, den ich übrigens auch geschmacklos fand.

http://www.bbc.com/news/world-europe-37260217

Äußere dich mal dazu, warum du hier so Fake-News einstellst und dann nicht drauf eingehst, wenn dir jemand sagt, dass du Unrecht hast. Über die "Lügenpresse" meckern und dann die eigenen falschen Aussagen nicht korrigieren ist kein gutes Verhalten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.805
Punkte
88.486
Geschlecht
Wohl wahr. Schon einmal haben Deutsche versucht, Rußland anzugreifen. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt.

....und da hatten wir eine absolut leistungsfähigste Armee & Topsoldaten. Heute...ach ,lassen wir das.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Doch, er galt bis zum Ende der Sowjetunion als "sowjetischer Schachweltmeister" !

Dass man ihn danach als "russischen Schachweltmeister" bezeichnete, lag nur daran, dass er nachdem er aus seiner Heimatstadt Baku vertrieben worden war in Russland wohnte und (möglicherweise) zunächst "Bürger der Russischen Föderation" war.
- Deshalb war er trotzdem nicht "Russe" geworden! In der RF wird m.W. wie einst in der UdSSR zwischen "Staatsbürgerschaft" und "Volk" oder "Nationalität" unterschieden! (z.B. die Tschetschenen sind Staatsbürger der RF, aber nicht "Russen")

Auch sonst erzählst Du Unsinn:
Garik Weinstein (später Garri Kasparow) wurde in Baku geboren, das liegt meines Wissens nicht in Armenien, sondern ist die Hauptsdtadt von Aserbaidschan!

Inzwischen hat er übrigens die Staatsbürgerschaft Kroatiens (nicht der USA!).

P.S. Man sagt ja, dass die "BrüderUndSchwestern" alle Sowjetten als "Russen" bezeichnet hätten - das war auch damals schon falsch!

Nana - wer redet denn gleich von Unsinn????


Ich geb dir in Einem Recht, dass nach dem Zerfall der UdSSR im Allgemeinen alles als Russen bezeichnet wurde, was früher sowjetisch war - Ausnahme vielleicht die Balten, heute noch dazu die Ukraine.... viele zählen sich heute noch zu Russen, obwohl es keine sind!
Ich kenne einen Weißrussen, der mir erzählte, "heute spielen wir gegen ...., hoffentlich gewinnen wir" ... er meinte die Russische Mannschaft, nicht die weißrussische.


Hab dir trotzdem mal einen Link reingestellt.... aber Vorsicht! ...die bezeichen ihn auch als "russischer Schachweltmeister!
interessanter scheint sein Vermögen...... rühiges Kerlchen unser Garri
http://de.mediamass.net/stars/garri-kasparow/bestbezahlte.html
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
---------------------------------------------------------------------
Äußere dich mal dazu, warum du hier so Fake-News einstellst und dann nicht drauf eingehst, wenn dir jemand sagt, dass du Unrecht hast. Über die "Lügenpresse" meckern und dann die eigenen falschen Aussagen nicht korrigieren ist kein gutes Verhalten.

Du versuchst mal wieder, den TROLL zu spielen!

Nicht mal der BILD-Zeitung glaubst Du,
sind doch deine SpringerVerlagsFreunde, deren Psalme du hier betest!

Hab extra mal deine LügenPresse von Springer als dein behauptetes Fake new genommen....

Na so ein Eigentor - als Fussballer hätte dich der Trainer nach Hause geschickt!!!

http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/zwei-politiker-unter-betrugsverdacht-41229488.bild.html
 
Registriert
15 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich hatte dich aufgefordert, dich mal zu den Fakes zu äußern, die du eingestellt hast:

Das solltest du mal beachten und da fehlt mir noch eine Reaktion deinerseits.

Deine verlässlichen Medien haben da aber nicht die Wahrheit geschrieben oder du hast falsch gelesen. Ich habe das dann zeitnah korrigiert:

Äußere dich mal dazu, warum du hier so Fake-News einstellst und dann nicht drauf eingehst, wenn dir jemand sagt, dass du Unrecht hast. Über die "Lügenpresse" meckern und dann die eigenen falschen Aussagen nicht korrigieren ist kein gutes Verhalten.

Das bezog sich auf dieses Post von Dir:

Tja -
Hier noch interessantere Hinweise auf Macron!.... natürlich nicht aus Spiegel, Welt, Focus, Bild und andere Lügenmedien!
Auch nicht von unseren Öffentlichen ARD/ZDF-Meinungsterroristen!
...dass sich in Macrons Wahlkampfteam der algerisch-stämmige Islamist Mohamed Saou befand, der auf Twitter nach dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ twitterte „Ich bin nicht Charlie“ – unmittelbar nach dem furchtbaren Anschlag eine mehr als geschmacklose Botschaft.

Hier der passende Link dazu ---

leider nicht aus dem MeinungsTerrorVolksVerräterPolitikSaustall...
https://www.wochenblick.at/wahlbetrug-massive-ungereimtheiten-bei-frankreich-wahl/

Diesen Quatsch habe ich damit widerlegt:

Das mit dem "Nicht-Charlie" war nicht unmittelbar nach diesem Anschlag, sondern acht Monate später und bezog sich auf einen Cartoon zu den italienischen Erdbebenopfern, den ich übrigens auch geschmacklos fand.

http://www.bbc.com/news/world-europe-37260217

Darauf antwortest du so:

Du versuchst mal wieder, den TROLL zu spielen!

Nicht mal der BILD-Zeitung glaubst Du,
sind doch deine SpringerVerlagsFreunde, deren Psalme du hier betest!

Hab extra mal deine LügenPresse von Springer als dein behauptetes Fake new genommen....

Na so ein Eigentor - als Fussballer hätte dich der Trainer nach Hause geschickt!!!

http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/zwei-politiker-unter-betrugsverdacht-41229488.bild.html

1. Es ging nicht um die Wahlen in Hamburg.

2. Mit der Bildzeitung habe ich nichts am Hut und habe sie auch nicht verlinkt.

3. Mein Post zu kürzen und dann flink einfach über ein ganz anderes Thema zu schreiben passt zu deinem unsäglichen Diskussionsstil.

4. Eigentor? Glashaus - Steine.

5. Ich bin raus. Viel Spaß noch mit den Fake-News.

6. Schreib jetzt ruhig was in großen blauen, roten oder sonstwie verfärbten Lettern. Du wirst selbst wissen, warum du dieses virtuelle Geschrei nötig hast.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.313
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nanana, datt stimmt nicht ganz!

Kasparov ist zwar in Armenien geboren....,
was denkst Du, warum er als "russischer Schachweltmeister" gilt?,

nicht als sowjetischer, ...
also doch Russe?!....
Doch, er galt bis zum Ende der Sowjetunion als "sowjetischer Schachweltmeister" !

Dass man ihn danach als "russischen Schachweltmeister" bezeichnete, lag nur daran, dass er nachdem er aus seiner Heimatstadt Baku vertrieben worden war in Russland wohnte und (möglicherweise) zunächst "Bürger der Russischen Föderation" war.
- Deshalb war er trotzdem nicht "Russe" geworden! In der RF wird m.W. wie einst in der UdSSR zwischen "Staatsbürgerschaft" und "Volk" oder "Nationalität" unterschieden! (z.B. die Tschetschenen sind Staatsbürger der RF, aber nicht "Russen")

Auch sonst erzählst Du Unsinn:
Garik Weinstein (später Garri Kasparow) wurde in Baku geboren, das liegt meines Wissens nicht in Armenien, sondern ist die Hauptsdtadt von Aserbaidschan!

Inzwischen hat er übrigens die Staatsbürgerschaft Kroatiens (nicht der USA!).

P.S. Man sagt ja, dass die "BrüderUndSchwestern" alle Sowjetten als "Russen" bezeichnet hätten - das war auch damals schon falsch!
Nana - wer redet denn gleich von Unsinn????[/SIZE][/B]

Ich geb dir in Einem Recht, dass nach dem Zerfall der UdSSR im Allgemeinen alles als Russen bezeichnet wurde, was früher sowjetisch war - Ausnahme vielleicht die Balten, heute noch dazu die Ukraine.... viele zählen sich heute noch zu Russen, obwohl es keine sind!
Ich kenne einen Weißrussen, der mir erzählte, ...
Doch, wenn Unsinn geschrieben wird, dann kann man das auch Unsinn nennen!
z.B.
Kasparov gelte nicht als "sowjetischer Schachweltmeister" - das ist Unsinn!
Kasparov wäre "in Armenien geboren" - das ist Unsinn!
Und genau in dem Zusammenhang habe ich das Wort "Unsinn" verwendet:
>> Auch sonst erzählst Du Unsinn:
Garik Weinstein (später Garri Kasparow) wurde in Baku geboren, das liegt meines Wissens nicht in Armenien, sondern ist die Hauptsdtadt von Aserbaidschan!
<<

Was für eine Beweiskraft soll es denn haben, wenn einer aus Belarus Dir etwas gesagt hat?
(mir hat nach der WM 1974 auch jemand in Ostberlin gesagt "Die hier haben in Hamburg gegen unsere gewonnen, und trotzdem sind wir Weltmeister geworden")
Dein Bekannter aus Weißrussland steht zudem auch nicht alleine, selbst für Putin sind "Russen und Ukrainer ein Volk" (die Weißrussen hat er dabei zwar nicht mit genannt, die gehören aber vermutlich auch dazu).

Dann liegst Du aber erneut "daneben" (um nicht zu sagen "erzählst Unsinn"):
>> ... dass nach dem Zerfall der UdSSR im Allgemeinen alles als Russen bezeichnet wurde, was früher sowjetisch war <<
Zu "Sowjetzeiten" wurde sogar noch häufiger alles "russisch" / "Russe" genannt, was "sowjetisch" / "Sowjetnik" (, "Sowjette" oder "Sowjetmensch") war, als nach Ende der Sowjetunion was die "Nachfolgestaaten" und deren Bewohner betrifft.
Im Westen "stand der Russe vor der Tür", im Osten waren es "Russenkasenen", in denen "die Russen" hausten.

P.S.
zu "russischer Schachweltmeister" nach Ende der Sowjetunion hatte ich ja auch schon geschrieben. - siehe oben oder #148 !

Du machst Kasparow genau so wenig zum "Russen", wie der Threadersteller ihn zum "USA-Russen" machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wer sind "die Russen" welche diese Meldung verbreitet haben?Im übrigen machen das Medien weltweit,dass sie solche, auch pikanten Äußerungen, von Politikern oder Prominenten verbreiten.Da machen auch russische Medien keine Ausnahme.
Das aktuellste Beispiel für eine Meldung in deutschen Medien,die so wie sie wiedergegeben wurde,falsch ist,ist die Meldung,der AfD-Politiker Podeswa würde Frauenverbrennungen fordern um den Klimawandel zu bekämpfen.Das russische Medium hat diese Meldung,so falsch sie inhaltlich auch sein mag,nicht erfunden sondern die Äußerung eines franz. Politikers wiedergegeben.Im Falle des AfD Politikers haben deutsche Medien den Sinn dessen, was dieser gesagt hat,einfach mal entstellt.

Dann ist ja Deine Welt in Ordnung und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen. Informationen stören nur bei der Meinungsbildung.

Solche Aktivitäten im Internet sind sehr schwer zu beweisen. Aber wer viel macht, begeht irgendwann Fehler. Inzwischen waren durch kleine Fehler immer mehr Aktivitäten auf russische, staatlich finanzierte Quellen zurückzuführen. Es lassen sich Muster erkennen. Zudem gibt es Zeugenaussagen. Mit jeder weiteren Aktion vervollständigt sich das Bild. Lange haben die deutschen Behörden geschlafen. Aber wenn sie arbeiten, arbeiten sie gründlich.

Ich bin nicht der Meinung, dass sich irgendein Staat so etwas gefallen lassen muss. Und dass andere eventuell so etwas auch machen, wofür ich bisher noch keinen Beleg gefunden habe, dann macht das die Sache schlechter und nicht besser.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
------------------------------------------------------------------------------------

5. Ich bin raus. Viel Spaß noch mit den Fake-News.

6. Schreib jetzt ruhig was in großen blauen, roten oder sonstwie verfärbten Lettern. Du wirst selbst wissen, warum du dieses virtuelle Geschrei nötig hast.

Gott sei getrommelt und gebassgeigt!

Ein TROLL verabschiedet sich...:winken: :peitschen:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Doch, wenn Unsinn geschrieben wird, dann kann man das auch Unsinn nennen!
z.B.
Kasparov gelte nicht als "sowjetischer Schachweltmeister" - das ist Unsinn!
Kasparov wäre "in Armenien geboren" - das ist Unsinn!
Und genau in dem Zusammenhang habe ich das Wort "Unsinn" verwendet:
>> Auch sonst erzählst Du Unsinn:
Garik Weinstein (später Garri Kasparow) wurde in Baku geboren, das liegt meines Wissens nicht in Armenien, sondern ist die Hauptsdtadt von Aserbaidschan!
<<

Was für eine Beweiskraft soll es denn haben, wenn einer aus Belarus Dir etwas gesagt hat?
(mir hat nach der WM 1974 auch jemand in Ostberlin gesagt "Die hier haben in Hamburg gegen unsere gewonnen, und trotzdem sind wir Weltmeister geworden")
Dein Bekannter aus Weißrussland steht zudem auch nicht alleine, selbst für Putin sind "Russen und Ukrainer ein Volk" (die Weißrussen hat er dabei zwar nicht mit genannt, die gehören aber vermutlich auch dazu).

Dann liegst Du aber erneut "daneben" (um nicht zu sagen "erzählst Unsinn"):
>> ... dass nach dem Zerfall der UdSSR im Allgemeinen alles als Russen bezeichnet wurde, was früher sowjetisch war <<
Zu "Sowjetzeiten" wurde sogar noch häufiger alles "russisch" / "Russe" genannt, was "sowjetisch" / "Sowjetnik" (, "Sowjette" oder "Sowjetmensch") war, als nach Ende der Sowjetunion was die "Nachfolgestaaten" und deren Bewohner betrifft.
Im Westen "stand der Russe vor der Tür", im Osten waren es "Russenkasenen", in denen "die Russen" hausten.

P.S.
zu "russischer Schachweltmeister" nach Ende der Sowjetunion hatte ich ja auch schon geschrieben. - siehe oben oder #148 !

Du machst Kasparow genau so wenig zum "Russen", wie der Threadersteller ihn zum "USA-Russen" machen kann.

Na gut, wenn Du meinst, Rosinen zählen zu müssen, dann tu es --- und ich geb dir sogar (fast) recht....

Ich wollte nur die Verallgemeinerung nahe bringen,
die in und über Russland nach dem Zerfall der UdSSR Gang und Gäbe war....

Ganz schlimm erwischte es mich in den 90ern, als ein russisch sprechender Litauer von mir als Russe betitelt wurde!

Er protestierte heftig - darauf meinte ich, Alle, die russisch sprechen, sind für mich Russen....
danach erklärte er mir die Besonderheit der Litauer gegenüber den Russen und machte mir klar,
dass er nicht russlandfreundlich war, was ich aufgrund seiner Argumente verstehen konnte.

So gesehen weiß ich schon, wovon ist spreche....
 
Registriert
15 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
2
Punkte
38.502
Geschlecht
--
...
Ich wollte nur die Verallgemeinerung nahe bringen,
die in und über Russland nach dem Zerfall der UdSSR Gang und Gäbe war....

Ganz schlimm erwischte es mich in den 90ern, als ein russisch sprechender Litauer von mir als Russe betitelt wurde! ...
Ohne Rusinnen zählen zu wollen:

Es mag in der SU und danach in Russland anders gewesen sein (möglicherweis auch nur gegenüber Ausländern),
über die Sowjetunion ist in (West)Europa jedenfalls weit mehr als "Russland" geredet worden, als nach dem Untergang. Da hat man i.A. doch recht schnell begriffen, dass die Nachfolgestaaten eigenständig sind.

Einzelfälle, die Du immer anführst, besagen doch eigentlich gar nichts: ein Weißrusse so, ein Litauer gerade entgengesetzt.

(Ob Baku Armenien oder Aserbaidschan ist, halten ich auch nicht gerade für eine 'Rosine',
das würde für die Betroffenen - und zwar nicht erst nach Zerfall der SU - etwa genau dem entsprechen,
als ob jemand München zu Preußen gezählt hätte.)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die Wahrheit über Gewalt gegen Politiker | RealTalk mit Julius Böhm...
Compact TV Aktuell
17 Minuten - Brandanschlag Halle 17 Minuten - Welt Hunger Organisation -> Pandemie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben