Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsches aus der Schulzeit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Oh Gedichte, die mag ich sehr, ich schreibe auch viele eigene die ich dann ins Web stelle, also gehe ich davon aus, dass du selber nicht dichtest? :D
Ne ich dichte nicht selbst, ich schreibe CNC Programme für Fräsmaschinen.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Damals war es Friedrich: Zusammenfassung Kapitel (Inhaltsangabe) | https://lyrik.antikoerperchen.de/damals-war-es-friedrich-zusammenfassung-kapitel-richter,text,810.html

Mein erster je gelesener Roman - noch vor "Tom als Detektiv" von Mark Twain, "Professors Zwillinge" von Else Ury (Im KZ ermordet) und "Der Schatz im Silbersee" von Karl May.

Grundschule: In diesen jungen Jahren musste ich mich mit diesem Werk auseinandersetzen. Anschließend sogar sowas wie eine Inhaltswiedergabe verfassen als Aufsatz. In der 2. Klasse. Die richtigen Aufsätze gab es erst ab der Dritten.

Je intensiver ich dieses Werk las, umso zornentbrannter wurde ich auf meine Elternschaft. Einziger Ausweg Opa und er erzählte mir prompt als einzigem von seiner Kriegsgefangenschaft in Russland.

Dieser Roman war die Grundursache, noch vor dem Kirchenuntericht die Bibel zu lesen. Es gab eine besondere von Omas jüngstem Sohn. Die erste Bibel (Zeugen Jehovas) taugte nicht viel. Da waren nur die Bilder gut gemacht. Doch diese zweite Bibel nahm ich stets mit Taschenlampe ins Bett. Ich las und las und konnte doch die Bilder des Romans nicht vergessen.

Friedrich. Immer wieder. Es gibt so manche gelesene Werke, die ich trotz Intensität wieder vergessen habe. Doch Friedrich ist mir so erinnernd wie 20 Jahre später "Die Welle". (Der Film 5 Jahre später 2008 war für die Mülltonne im Vergleich zum Buch).
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Damals war es Friedrich: Zusammenfassung Kapitel (Inhaltsangabe) | https://lyrik.antikoerperchen.de/damals-war-es-friedrich-zusammenfassung-kapitel-richter,text,810.html

Mein erster je gelesener Roman - noch vor "Tom als Detektiv" von Mark Twain, "Professors Zwillinge" von Else Ury (Im KZ ermordet) und "Der Schatz im Silbersee" von Karl May.

Grundschule: In diesen jungen Jahren musste ich mich mit diesem Werk auseinandersetzen. Anschließend sogar sowas wie eine Inhaltswiedergabe verfassen als Aufsatz. In der 2. Klasse. Die richtigen Aufsätze gab es erst ab der Dritten.

Je intensiver ich dieses Werk las, umso zornentbrannter wurde ich auf meine Elternschaft. Einziger Ausweg Opa und er erzählte mir prompt als einzigem von seiner Kriegsgefangenschaft in Russland.

Dieser Roman war die Grundursache, noch vor dem Kirchenuntericht die Bibel zu lesen. Es gab eine besondere von Omas jüngstem Sohn. Die erste Bibel (Zeugen Jehovas) taugte nicht viel. Da waren nur die Bilder gut gemacht. Doch diese zweite Bibel nahm ich stets mit Taschenlampe ins Bett. Ich las und las und konnte doch die Bilder des Romans nicht vergessen.

Friedrich. Immer wieder. Es gibt so manche gelesene Werke, die ich trotz Intensität wieder vergessen habe. Doch Friedrich ist mir so erinnernd wie 20 Jahre später "Die Welle". (Der Film 5 Jahre später 2008 war für die Mülltonne im Vergleich zum Buch).
Doof das jetzt Hohenschwangau in die Hände der Nazis gefallen ist !
Die hatten zu Ostern ihre gelb - blaue Flagge dort gehisst !
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Doof das jetzt Hohenschwangau in die Hände der Nazis gefallen ist !
Die hatten zu Ostern ihre gelb - blaue Flagge dort gehisst !
Das hätte Ludwig nie zugelassen. Und das Ludwig nicht mehr ist, da hat auch der olle Bismarck seine Hände drin. Dass Opa gern "Bismarck Heringe" aß, kommt mir heute wie Sarkasmus vor.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Mein Großvater ist zwar genauso alt wie mein "richtiger" Vater, doch da war Bismarck längst Geschichte. Er starb 27 Jahre vor Opas Geburt.
Hatte es so verstanden , als ob das Opa sich auf dein Avatar bezog , Tschuldigung Mistverständnis meinerseits .
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hatte es so verstanden , als ob das Opa sich auf dein Avatar bezog , Tschuldigung Mistverständnis meinerseits .
Mein Avatar ist "König Ludwig II von Bayern". Opa wurde genauso "behandelt" wie Ludwig, das ist schon richtig. (Fünftes Rad am Wagen). Wenn Opa und ich Zaun fürs Vieh gemacht hatten, kam spät nachmittags sein Sohn, hat alles nieder gerissen und alleine neu gezäunt. Dem Mistkerl konnte keiner was recht machen.

Als ich erfuhr, wer mein richtiger "Vater" ist, war alles zu spät. Und dabei hatten Opa und er sich einmal tatsächlich getroffen. Als die zu Besuch da waren, war ich 5 oder 6.

Opa bleibt trotzdem mein Opa. Weil er mir ein Opa war. Die "Väter" waren mir nie "Vater".
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Brauchste mir nicht erzählen .
Hatten um Ostern eine Fewo in Eschach visavis der Königsschlösser .
Schade das die Marienbrücke und die Schlucht noch gesperrt sind .
Ich war nur einmal in Österreich 2009 für 1,5 Tage. 2000 wäre ich wie Ludwig in den Starnberger See gefallen. Bekannt ist er mir nicht wegen Romy Schneider sondern weil ich mich für Mysteriöse Morde interessiere, die unter den Teppich gekehrt werden und rätselhaft bleiben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Ich war nur einmal in Österreich 2009 für 1,5 Tage. 2000 wäre ich wie Ludwig in den Starnberger See gefallen. Bekannt ist er mir nicht wegen Romy Schneider sondern weil ich mich für Mysteriöse Morde interessiere, die unter den Teppich gekehrt werden und rätselhaft bleiben.
Österreich ?
Freilich wechselst du dort oft die Seite .
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Ich war nur einmal in Österreich 2009 für 1,5 Tage. 2000 wäre ich wie Ludwig in den Starnberger See gefallen. Bekannt ist er mir nicht wegen Romy Schneider sondern weil ich mich für Mysteriöse Morde interessiere, die unter den Teppich gekehrt werden und rätselhaft bleiben.
Da hättest Du so weit gar nicht fahren müssen.

In der BRD gab es den Selbstmord mit einer Shotgun und zwei Hülsen bei zwei angeblichen NSU-Beteiligten.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Österreich ?
Freilich wechselst du dort oft die Seite .
Nee. Ich ging immer nur geradeaus. Ich sehe nix, wenn ich ein Ziel habe, wo ich hin gehe. Es war in Wien. In München war das anders. Da wechselte ich oft die Seiten. Und war immer froh zum Englischen Garten zu kommen. In Nürnberg ging ich bewusst den längeren Weg, der war ruhiger. Katastrophal war es im Osten in Greifswald. Das Ziel war jedesmal so weit entfernt, dass ich unterwegs oft schlapp machte, die Lust verlor, und meist wieder zurück wollte. Ich musste mich also quälen, weiter zu gehen. (Bus kostet Geld)
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.477
Punkte Reaktionen
24.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Knigge, Adolph Freiherr von, Schriften, Über den Umgang mit Menschen, Vorrede zu dieser dritten Auflage | http://www.zeno.org/Literatur/M/Knigge,+Adolph+Freiherr+von/Schriften/%C3%9Cber+den+Umgang+mit+Menschen/Vorrede+zu+dieser+dritten+Auflage

Der Knigge wusste sich in der Tat auszudrücken. Vor allem jedoch auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen und lieber über die Berge zu züngeln als es zu unterlassen. Gut zu sehen in dieser Vorrede zur dritten Ausgabe.

womit der undeutsche Herr Rezensent
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Mein Eindruck ist: Das Regime wird sehen, wie sich das BSW bei der Regierungsbildung...
wieder mal Palästinenser...
Stehst du etwa unter "Strom", du nutzt wohl das volle Cannabis-Programm voll aus. 🥳🤩...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben