Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Welt geht zugrunde und der Liberalismus schaut zu.

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine Kausalität ist eine Kausalität. Das war 1929 so und es wird auch 2029 so sein.
das bezweifle ich im höchsten Maße, denn die Randbedingungen, um überhaupt eine saubere Prognose stellen zu können, unterscheiden sich unter Umständen gravierend
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tja, wenn man Dir zustimmt, hast Du Deinen Spaß. Nur Widerspruch kannst Du auf den Tod nicht ausstehen. :cool:
das ist Unsinn ...
... Widerspruch kann durchaus zielführend sein, denn ich gehe grundsätzlich davon aus, dass auch der Andere recht haben könnte, und pflege meine Argumente auch dahin gehend abzuklopfen, bevor ich sie hier aus der Hüfte schiesse

es geht alleine um den TON
bzw. eine Sachlichkeit in der Argumentationsweise
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.474
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das bezweifle ich im höchsten Maße, denn die Randbedingungen, um überhaupt eine saubere Prognose stellen zu können, unterscheiden sich unter Umständen gravierend
Das ist jetzt wieder die Chaos-Komponente, die den Verlauf variiert. Was nichts daran ändert, dass Kausalität erhalten bleiben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.459
Punkte Reaktionen
13.720
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn ich mirs so recht überlege, kann der Liberalismus ruhig zuschauen, das liegt in der Natur der Sache. Dass die Linken zuschauen, finde ich viel schlimmer, die hätten eine soziale Aufgabe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
... ich sehe keine gerupften Griechen, weil es schon mal davon abhängt, was man mit "gerupft" genau meint
gerupft = abkassiert.
Die Griechen haben reichlich das Tafelsilber verkloppt um die Gläubiger zu bedienen und die nächsten die auf'm Zahnfleisch gehen werden die Türken sein.
Hier hab ich mal'n Video für dich das solltest du dir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Wann platzt die Geld- und Schuldenblase?​

Wann platzt die Geld- und Schuldenblase? | Von Christian Kreiß | https://tube.kenfm.de/videos/watch/37fbaf89-c24f-4dae-9b54-921489a53730
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn ich mirs so recht überlege, kann der Liberalismus ruhig zuschauen, das liegt in der Natur der Sache. Dass die Linken zuschauen, finde ich viel schlimmer, die hätten eine soziale Aufgabe.
Die Linken brauchen das Chaos, in einer funktionierenden Wirtschaft mit funktionierenden Märkten wird sich niemand die kollektive Zwangsbespaßung der Linken antun wollen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist jetzt wieder die Chaos-Komponente, die den Verlauf variiert. Was nichts daran ändert, dass Kausalität erhalten bleiben.
naja ... Kausalität, die keinen sauberen Ursache ---> Wirkungs Zusammenhang hat, ist eben meist lediglich eine Scheinkausalität
zumindest teilweise

meist geht es nicht um richtig oder falsch
allermeist geht es um Teilrichtigkeiten und vielleicht zu starke Vereinfachungen, die dann wichtige Einflussfaktoren vergessen haben könnten

die Prognosen, die ja auf Modellen wie denen eines von Mises beruhen, treffen vielleicht genau deswegen nur so unzureichend ein, weil die behauptete Kausalität nur so unzureichend beschrieben ist, bzw. sich die Ursache ---> Wirkungs Zusammenhänge längst geändert haben

für mich übrigens ist längst klar, wo und warum von Mises Modelle unzureichend sind
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genau das war die Frage.
es gibt ein gutes halbes duzend an gravierenden Vorteilen einer fremdkapitalzentrierten Wirtschaftsweise ... solange man die Zinsen zahlen kann
das ist natürlich die Grundvoraussetzung schlechthin dabei

einer der gravierensten Vorteile von Fremdkapital ist natürlich:
es lagert das wirtschaftliche Risiko vom Eigenkapital weg hin zum Fremdkapital
oder anders gesagt, warum sollte ich mein eigenes Kapital ins Risiko stellen, wenn ich es mit Fremdkapital viel eleganter tun kann ??
das gilt natürlich nicht nur für Privatunternehmen, das gilt auch für öffentliche Körperschaften und öffentliche Kassen ... also auch für den Bundesfinanzminister

es gibt aber auch noch andere Vorteile von Fremkapitalwirtschaft
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.397
Punkte Reaktionen
19.933
Punkte
65.486
Geschlecht
--
gerupft = abkassiert.
Die Griechen haben reichlich das Tafelsilber verkloppt um die Gläubiger zu bedienen und die nächsten die auf'm Zahnfleisch gehen werden die Türken sein.
Hier hab ich mal'n Video für dich das solltest du dir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Wann platzt die Geld- und Schuldenblase?​

Wann platzt die Geld- und Schuldenblase? | Von Christian Kreiß | https://tube.kenfm.de/videos/watch/37fbaf89-c24f-4dae-9b54-921489a53730
eine sehr eigenwillige Betrachtung, die ich so nicht in Gänze teile

außerdem sind die Griechen ja auch nicht nur gerupft worden, und sie waren auch nicht nur Opfer
zur vollständigen Wahrheit gehören da auch andere Aspekte, denn die Griechen haben ja auch jahrelang fleißig über ihre Verhältnisse gelebt und sich Wohlstand gegönnt, den sie sich selber gar nie erarbeitet hatten ... von der Wega also nur gerupft worden

auch das gehört zur ganzen Wahrheit
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.474
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
es lagert das wirtschaftliche Risiko vom Eigenkapital weg hin zum Fremdkapital
oder anders gesagt, warum sollte ich mein eigenes Kapital ins Risiko stellen, wenn ich es mit Fremdkapital viel eleganter tun kann ??
...
Eha. Da hatte ich mal eine Diskussion mit einem sportlichen Geist, wo der behauptete, der GF einer GmbH hafte mit seinem Privatvermögen.

Sollte das vielleicht doch alles gar nicht wahr gewesen sein, was jener Geist da behauptete?
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
3.664
Punkte
34.520
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
denn die Griechen haben ja auch jahrelang fleißig über ihre Verhältnisse gelebt und sich Wohlstand gegönnt, den sie sich selber gar nie erarbeitet hatten
Das kommt davon wenn man Staaten ein Geld in die Hand gibt dessen Kaufkraft größere ist als deren Wirtschaftsleistung.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wenn ich mirs so recht überlege, kann der Liberalismus ruhig zuschauen, das liegt in der Natur der Sache. Dass die Linken zuschauen, finde ich viel schlimmer, die hätten eine soziale Aufgabe.
Die linke Basis gibt es nicht ; ..welche geschlossen handeln könnte .
Ja woran liegt das ?
Die Alternative Sozialismus ist mehr und mehr in den Hintergrund getreten , ..die sozialpolitische Aufgabenstellung wäre nur mit einem Systemwandel umsetzbar ; ..aber eine Doktrin wäre dafür notwendig !
Das will keiner, weil es immer noch eine Mehrheit der Bürger gibt die sagt :
" Es geht mir gut " , ..dabei wird viel Ungerechtigkeit in Kauf genommen , ..denn auch da gilt :
" Ja wissen Sie , ich bin ja nicht dabei " !
" Zu den Losern gehöre ich nicht " !
Es ist keine Frage , nach 1993 gibt es den sozialpolitischen Rückwärtsgang im heutigen System , ..aber geschickt verpackt als Mogelpackung wird diese Politik des heutigen Establishments erfolgreich verkauft ...
Fehlende Solidarität mit anderen ist ein weiteres Merkmal , darauf kann man getrost drauf warten ; nur nicht einmischen ; lieber den Hintern auf dem Sofa , ..braucht man sich nur Gedanken über das Fernsehprogramm zu machen ; ..schön bequem .
Also für uns alle ist was dabei , ..der Neoliberale weiß genau um das Muster .
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.459
Punkte Reaktionen
13.720
Punkte
149.042
Geschlecht
Die linke Basis gibt es nicht ; ..welche geschlossen handeln könnte .
Ja woran liegt das ?
Daran, dass die Linken ihre Inhalte nicht erarbeitet haben. Sie haben sich auf Propaganda für den Klassenkampf verlassen und außer acht, dass sie eine Theorie des menschlichen Miteinanders erarbeiten müssen. Der Klassenkampf ist rein materialistisch und geht nur um Verteilung. Aber es muss erst einmal etwas vorhanden sein, das verteilt werden kann und außerdem werden geistige Güter nach anderen Gesichtspunkten verteilt. Die Linken haben die Inhalte den Liberalen überlassen. Die kommen mit der Verteilung aber zurecht und müssen sich um die anderen nicht mehr kümmern. Die Argumente wären geistig, aber das geistige wurde abgelehnt. Die Liberalen lehnen es jetzt auch ab un die Linken sitzen in der Falle.
Die Alternative Sozialismus ist mehr und mehr in den Hintergrund getreten , ..die sozialpolitische Aufgabenstellung wäre nur mit einem Systemwandel umsetzbar ; ..aber eine Doktrin wäre dafür notwendig !
Nicht eine Doktrin, sondern die kausalen Inhalte. Als Doktrin landet es wieder in der Propaganda.
Das will keiner, weil es immer noch eine Mehrheit der Bürger gibt die sagt :
" Es geht mir gut " , ..dabei wird viel Ungerechtigkeit in Kauf genommen , ..denn auch da gilt :
" Ja wissen Sie , ich bin ja nicht dabei " !
" Zu den Losern gehöre ich nicht " !
Es ist keine Frage , nach 1993 gibt es den sozialpolitischen Rückwärtsgang im heutigen System , ..aber geschickt verpackt als Mogelpackung wird diese Politik des heutigen Establishments erfolgreich verkauft ...
Fehlende Solidarität mit anderen ist ein weiteres Merkmal , darauf kann man getrost drauf warten ; nur nicht einmischen ; lieber den Hintern auf dem Sofa , ..braucht man sich nur Gedanken über das Fernsehprogramm zu machen ; ..schön bequem .
Also für uns alle ist was dabei , ..der Neoliberale weiß genau um das Muster .
So ist es, nur kann sich der Liberale auf das Material zurückziehen, der Linke eigentlich nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Früher ging es um Beweise - Heute geht es um gezielt verlogene Behauptungen, die von...
Zivilcourage nur bei...
Wenn Ausländer Zivilcourage zeigen wird ausgiebig darüber berichtet, wenn Deutsche es...
Unterwerfung als Spektakel
Oben