Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

E-Zigaretten in Gaststätten erlaubt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
...
Für bedenklicher halte ich, dass Autofahren für jedermann in Innenstädten erlaubt ist.

Aus meiner Sicht ein guter Absatz. Obwohl ja mit der Umweltplakette ein vermeintlicher Schritt zu saubereren Innenstädten gemacht wurde, will ich nicht wissen, was hier so alles an Feinstaub durch die Gegend fliegt. Ironischerweise kann man sich fast schon wieder glücklich schätzen, wenn man die aktuellen Bilder aus China sieht, wo in Peking ja wieder Smog-Aalarm ist.

Zum Thread-Thema: Ich selbst gehöre zu den Leuten, die sich gern mal eine Zigarre aus diesem Online-Shop anstecken. Dafür nehme ich mir dann aber Zeit, ziehe mich zurück und belästige keine anderen Menschen. Wenn in einem Restaurant ein Rauchverbot ausgeschrieben ist, halte ich es für das falsche Signal, nun E-Zigaretten zuzulassen. Es ist zwar wirklich weitestgehend nur Dampf, dennoch werden schädliche Stoffe abgesondert. Ein ganz andererer Aspekt zum Thema E-Zigarette, den ich spannend finde, betrifft das Mundstück aus Plastik: Wer überprüft eigentlich, an welchem Material der Verbraucher da herumsaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich dampfe sogar im Flugzeug. Mit etwas Geschick merkt das niemand.
Was aus der E- Zigi kommt, ist nichts anderes als das, was als Nebel in Diskotheken versprüht wird.
(Glyzerin, nicht Trockeneis- Nebel)
Für bedenklicher halte ich, dass Autofahren für jedermann in Innenstädten erlaubt ist.

Na so ganz einig ist man sich da aber noch nicht, was die Ungefährlichkeit angeht. Wäre ja auch zu einfach :p

http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...die-e-zigarette-nebuloese-wirkungen-1.1353824

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aromen dort drin unbedingt gesundheitsfördernd sind. Und zum Entwöhnen ist das ohnehin nix, wenn man sich ständig weiter oral befriedigen muss :eek:. Das gehört da bei der Entwöhnung nicht hin.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich halte es ja für das völlig falsche Signal, dass E-Zigaretten in Gaststätten nun erlaubt sein sollen. Wie viele haben sich jetzt, nach zähem Ringen, endlich daran gewöhnt in ein Lokal zu gehen, in dem es allein die Geste des Inhalierens fremder Substanzen nicht mehr gibt. Ein Schritt zurück. Nun soll ich wieder sehen, wie Wolken merkwürdig Zusammensetzung aus den Mündern meiner Mitgäste quillen. Und dabei ist es mir auch noch völlig egal ob das genauso schädlich, weniger schädlich oder überhaupt nicht schädlich ist. Ich fühle mich zurückversetzt in die 80er :(



http://www.sueddeutsche.de/panorama...rlaubt-e-zigaretten-in-gaststaetten-1.1898482

Wie seht ihr das, muss das jetzt noch sein oder ist das ein Anachronismus?

Ich halt es im Grunde schon für das falsche Signal das es überhaupt zum generellen Rauchverbot in Gaststätten,Kneipen und Diskotheken kommen konnte ^^
Anstatt jedem Gewerbetreibenden es selbst zu überlassen "welche Klientel" er als Gast möchte und wie viel "Freiheit" Er Ihnen zubilligen mag,
wurde Jeder generell zur Unfreiheit verdonnert...
könnt man glatt als "Willkür" ansehen...
wie eben viele Regelungen und Gesetzesvorgaben innerhalb der EU---<
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aus meiner Sicht ein guter Absatz. Obwohl ja mit der Umweltplakette ein vermeintlicher Schritt zu saubereren Innenstädten gemacht wurde, will ich nicht wissen, was hier so alles an Feinstaub durch die Gegend fliegt. Ironischerweise kann man sich fast schon wieder glücklich schätzen, wenn man die aktuellen Bilder aus China sieht, wo in Peking ja wieder Smog-Aalarm ist.

Zum Thread-Thema: Ich selbst gehöre zu den Leuten, die sich gern mal eine Zigarre anstecken. Dafür nehme ich mir dann aber Zeit, ziehe mich zurück und belästige keine anderen Menschen. Wenn in einem Restaurant ein Rauchverbot ausgeschrieben ist, halte ich es für das falsche Signal, nun E-Zigaretten zuzulassen. Es ist zwar wirklich weitestgehend nur Dampf, dennoch werden schädliche Stoffe abgesondert. Ein ganz andererer Aspekt zum Thema E-Zigarette, den ich spannend finde, betrifft das Mundstück aus Plastik: Wer überprüft eigentlich, an welchem Material der Verbraucher da herumsaugt?

Welche schädlichen Substanzen sind denn genau im Dampf einer E- Zigi? Außer Nikotin in äußerst geringen Mengen wurde da noch nichts nachgewiesen. Selbst das Nikotin ist in diesen winzigen Mengen im Dampf kaum schädlich. Wenn man Kartoffeln kocht, entsteht übrigens auch Nikotin.

Ärzte haben europaweit an EU-Entscheider appelliert, die eZigarette im freien Handel zu belassen. In Frankreich wurde ein Aufruf von 100 Ärzten unterzeichnet. Auszug:

Sicher ist, dass in der Risiko-Skala die elektronische Zigarette weit weniger gefährlich als Tabak, Alkohol, fetthaltige oder zuckerhaltige Lebensmittel ist.“

Rauchen ist die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle und Krankheiten in der EU: 29 Prozent der Erwachsenen rauchen, es gibt 700.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr. Während herkömmliche Rauchstopp-Ansätze nicht weiterführen , können mit Hilfe von E- Zigaretten sieben bis zwölf Millionen Raucher in der EU auf eine sicherere Alternative umsteigen.

http://www.presseportal.de/pm/10376...aerzte-starten-initiative-fuer-die-ezigarette

Dass sich Tabakindustrie und Staat durch Verluste bei Profiten und Steuern gegen die E- Zigarette aussprechen- wen wundert´s?
 
Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Welche schädlichen Substanzen sind denn genau im Dampf einer E- Zigi? Außer Nikotin in äußerst geringen Mengen wurde da noch nichts nachgewiesen. Selbst das Nikotin ist in diesen winzigen Mengen im Dampf kaum schädlich. Wenn man Kartoffeln kocht, entsteht übrigens auch Nikotin.

Wenn ich Kartoffeln koche, entscheide ich das aber selbst für mich. Wenn neben mir im Restaurant jemand mit seiner E-Zigarette vor sich hin dampft, kann ich das nicht beeinflussen. Ob nur Nikotin enthalten ist müssen weitere Nachforschungen ergeben. Ich für meinen Teil kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Liquid-Lobby da nicht noch andere Sachen beimischt.

Folgender Artikel spricht die Problematik auch an: http://www.wiwo.de/technologie/forschung/e-zigaretten-warnung-vor-dem-dampf/6068010-2.html
Welche Quellen dafür verwendet wurden, ist aber nicht konkret genannt.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich Kartoffeln koche, entscheide ich das aber selbst für mich. Wenn neben mir im Restaurant jemand mit seiner E-Zigarette vor sich hin dampft, kann ich das nicht beeinflussen. Ob nur Nikotin enthalten ist müssen weitere Nachforschungen ergeben. Ich für meinen Teil kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Liquid-Lobby da nicht noch andere Sachen beimischt.

Folgender Artikel spricht die Problematik auch an: http://www.wiwo.de/technologie/forschung/e-zigaretten-warnung-vor-dem-dampf/6068010-2.html
Welche Quellen dafür verwendet wurden, ist aber nicht konkret genannt.

Das ist es ja: die Angaben zu belegbaren Studien sind in diesem falle immer "nebulös".
Klar ist, dass die E- Zigi eine sinnvolle Alternative zum Rauchen darstellt. Ich habe damit persönliche Erfahrungen. Mir geht´s mit der E- Zigi besser. Ich huste kaum noch und habe keine Lungenschmerzen mehr.
Übrigens: warum ist Disko- Nebel erlaubt?
Und welches Interesse hätte die Liquid- Lobby, gefährliche Substanzen zu verwenden?
Wer warnt eigentlich Autofahrer vor Umweltbelastung und Unfallrisiko, bis hin zu: "Autofahren kann süchtig machen. Fangen Sie gar nicht erst an"? Alles eine Profitfrage, oder?
 
Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
... "nebulös"...
;) nicht übel der Wortwitz!

Ich meinte nicht, dass die Liquidindustrie absichtlich gefährliches Material beimischt. Nur ich könnte mir vorstellen, dass man für eine echte Alternative zur Zigarette auch Stoffe braucht, die die Sucht befriedigen. Und da ist Nikotin zwar der Hauptstoff, aber es gibt sicherlich noch andere Inhalte, die man für einen authentischen Smoke braucht.

Ich zweifel übrigens nicht daran, dass die E-Zigaretten besser für die Gesundheit sind als normale Tabakzigaretten. Habe die Dinger aber auch noch nicht ausprobiert und das Rauchgefühl miteinander verglichen.

Das Thema Autoabgase und Luftverschmutzung (vor allem in den Städten) wurde hier ja auch schon angesprochen. Sehe ich äußerst kritisch. Dazu ist hier eine interessante Diskussion entstanden.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundsätzlich

-rauche ich seit 11 Jahren keine Zigaretten mehr, sondern gelegentlich Zigarre und das auch nur im Sommer auf der Terrasse oder im Biergarten.

-finde ich es gut, daß nach einem Kneipenbesuch die Klamotten nicht mehr so stinken.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
-rauche ich seit 11 Jahren keine Zigaretten mehr, sondern gelegentlich Zigarre und das auch nur im Sommer auf der Terrasse oder im Biergarten.

-finde ich es gut, daß nach einem Kneipenbesuch die Klamotten nicht mehr so stinken.

was wäre dagegen einzuwenden wenn Jeder Gastwirt seine Kneipe so gestaltet wie er mag?
Als Raucher- oder eben Nichtraucher-Kneipe/Diskothek?
Das Rauchverbot hat ne Menge Gastronomen in die Pleite getrieben!:traurig:
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
was wäre dagegen einzuwenden wenn Jeder Gastwirt seine Kneipe so gestaltet wie er mag?
Als Raucher- oder eben Nichtraucher-Kneipe/Diskothek?
Das Rauchverbot hat ne Menge Gastronomen in die Pleite getrieben!:traurig:

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Nachtstern.

Der Kneipier sollte entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.
Dann kann der Gast entscheiden, ob er in diese Kneipe geht oder nicht.

Optimal, wenn auch teuer und aufwändig, wäre die Einrichtung einer "Smoker Lounge".
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
... ich könnte mir vorstellen, dass man für eine echte Alternative zur Zigarette auch Stoffe braucht, die die Sucht befriedigen. Und da ist Nikotin zwar der Hauptstoff, aber es gibt sicherlich noch andere Inhalte, die man für einen authentischen Smoke braucht.

Ich zweifel übrigens nicht daran, dass die E-Zigaretten besser für die Gesundheit sind als normale Tabakzigaretten. Habe die Dinger aber auch noch nicht ausprobiert und das Rauchgefühl miteinander verglichen.

...

Mir ist der Umstieg von Pyro auf E an einem Tag gelungen. Nachhaltig. Mir geht´s nur um das Nikotin und die Zeremonie des Dampfens. Auf krebserregende Stoffe kann ich verzichten.
Man schätzt, dass 2 Millionen Raucher auf elektrisch Dampfen umgestiegen sind. Es gibt etliche Internet- Foren, in denen das dokumentiert wird. Auch den Umstand, dass Vielen eine herkömmliche Zigarette bald regelrecht zu wider wurde.
Mit dem Dampfen habe ich bisher auch etliche hundert Euros gespart- feiner Nebeneffekt, der die Wirtschaft und den Staat sehr stört.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Nachtstern.

Der Kneipier sollte entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.
Dann kann der Gast entscheiden, ob er in diese Kneipe geht oder nicht.

Optimal, wenn auch teuer und aufwändig, wäre die Einrichtung einer "Smoker Lounge".

haben ja einige versucht,
merkwürdig war nur das meist die "Raucherplätze", diese "Aquarien" völlig überfüllt waren,
während auf der Nichtraucherseite fast gähnende Leere war....
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum Wettbewerb gehört es dazu dass es Lokalitäten für Raucher und Nichtraucher gebe.

Als Nichtraucher kann man überall E-Zigaretten untersagen, weil der Nichtraucher zwischen echte und unechte Zigarette nicht unterscheiden kann. Es darf ruhig die Polizei wegen Nötigung an unerlaubtem Ort zur Hilfe einholen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum Wettbewerb gehört es dazu dass es Lokalitäten für Raucher und Nichtraucher gebe.

Als Nichtraucher kann man überall E-Zigaretten untersagen, weil der Nichtraucher zwischen echte und unechte Zigarette nicht unterscheiden kann. Es darf ruhig die Polizei wegen Nötigung an unerlaubtem Ort zur Hilfe einholen.

Johannes, kannst Du mir bitte einmal die Nötigung in diesem Falle erklären, also die Drohung mit Gewalt oder einem empfindlichen Übel, zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung...

Und was bitte schön, ist ein unerlaubter Ort?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Johannes, kannst Du mir bitte einmal die Nötigung in diesem Falle erklären, also die Drohung mit Gewalt oder einem empfindlichen Übel, zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung...

Und was bitte schön, ist ein unerlaubter Ort?
Damit ich nicht alles aufzählen muss, hier mal die Antwort im Kurzform:

Überall wo sich ein Nichtraucher befindet kommt/steht ihm Rechtsschutz zu. Sogar dann auch wenn er zu dir als Gast kommt und dir untersagt neben ihm zu rauchen, du es aber trotzdem tust.

Auch Kinder dürfen dich zur Unterlassung der Nötigung zwingen und sogar verbieten zu Hause zu rauchen :giggle:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Als Nichtraucher kann man überall E-Zigaretten untersagen, weil der Nichtraucher zwischen echte und unechte Zigarette nicht unterscheiden kann.

Gerade eben hatte ich einen Videochat mit jemandem, der eine E-Zigarette rauchte. Die Spitze leuchtete blau auf, wenn er daran zog.

Solltest Du jetzt mit blinden Nichtrauchern kommen, die auch geschützt werden müssen, so kann ich Dir versichern, dass es auch ganz anders riecht. Es entsteht ja kein Qualm wie bei einer richtigen Zigarette.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gerade eben hatte ich einen Videochat mit jemandem, der eine E-Zigarette rauchte. Die Spitze leuchtete blau auf, wenn er daran zog.

Solltest Du jetzt mit blinden Nichtrauchern kommen, die auch geschützt werden müssen, so kann ich Dir versichern, dass es auch ganz anders riecht. Es entsteht ja kein Qualm wie bei einer richtigen Zigarette.
Der Nichtraucher muss zwingend davon ausgehen dass jede Art von Rauchen seine Gesundheit schädigt. Der E-Zigaretten-Raucher muss beweisen dass die E-Zigarette NICHT gesundheitsschädlich ist. Und das kann er nicht. Die Beweislast liegt bei dem Raucher und nicht bei dem Nichtraucher.

Das was du vorgetragen hast hat mit Kausalität nichts zu tun. Kausal gesehen ist JEDE ART VON RAUCHEN gesundheitsschädlich, weil u.a. aus der Lunge des Rauchers eine Art Inhalation in die Lunge des Anderen erfolgt bzw. erfolgen kann. Und bekanntlich ist Inhalation für Lunge gesundheitsschädlich. Man weißt ja nicht was alles der E-Zigarettenraucher in diese E-Zigarette konsumiert.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum Wettbewerb gehört es dazu dass es Lokalitäten für Raucher und Nichtraucher gebe.

Als Nichtraucher kann man überall E-Zigaretten untersagen, weil der Nichtraucher zwischen echte und unechte Zigarette nicht unterscheiden kann. Es darf ruhig die Polizei wegen Nötigung an unerlaubtem Ort zur Hilfe einholen.

Wenn Du durch eine Staddt gehst, müsstest Du ständig die Polizei rufen. Autoabgase! Weit schlimmer als jeder andere Qualm oder Dampf. Aber das ist ja erlaubt, nicht wahr?
Auf Deinem Grabstein wird stehen: er wurde vergiftet- ganz legal.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Der Nichtraucher muss zwingend davon ausgehen dass jede Art von Rauchen seine Gesundheit schädigt. Der E-Zigaretten-Raucher muss beweisen dass die E-Zigarette NICHT gesundheitsschädlich ist. Und das kann er nicht. Die Beweislast liegt bei dem Raucher und nicht bei dem Nichtraucher.

Das was du vorgetragen hast hat mit Kausalität nichts zu tun. Kausal gesehen ist JEDE ART VON RAUCHEN gesundheitsschädlich, weil u.a. aus der Lunge des Rauchers eine Art Inhalation in die Lunge des Anderen erfolgt bzw. erfolgen kann. Und bekanntlich ist Inhalation für Lunge gesundheitsschädlich. Man weißt ja nicht was alles der E-Zigarettenraucher in diese E-Zigarette konsumiert.

Sieh mal, worauf ich mich bezogen habe und quatsch keine Opern!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn Du durch eine Staddt gehst, müsstest Du ständig die Polizei rufen. Autoabgase! Weit schlimmer als jeder andere Qualm oder Dampf. Aber das ist ja erlaubt, nicht wahr?
Auf Deinem Grabstein wird stehen: er wurde vergiftet- ganz legal.

weitaus schlimmer sind die alten Heizungen ^^
was da teilweise rauskommt*g
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Danke Quelle? ich bin anscheinend zu doof zum googeln)) ᐅ Mirna Seya | Darsteller der...
Geschäftesterben
Früher gabs noch Geschäfte, die nicht nur Durchschnittsgrößen hatten. Aber die sind...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben