Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

epetition gegen Residenzpflicht für Asylbewerber, mitmachen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Deutsche Unternehmen handeln mit Waffen, nicht Deutschland.

deutsche Unternehmen stoßen auch CO2 aus und nicht Deutschland. Aus diesem Grund kann es dann doch Deutschland egal sein, weil es betrifft ja Deutschland nicht. Auf diese Art und Weise könnte Deutschland dann auch eine private Armee aufstellen und so Krieg führen ohne, dass Deutschland dann Krieg führt. Das wäre doch die Lösung, für alle die gerne Krieg führen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutsche Unternehmen handeln mit Waffen, nicht Deutschland. Hierfür gibt es Abkommen. Leider umgibt die Waffenhersteller oft der hauch des Waffenhandels im verbotenen Rahmen. Dies ist zu verurteilen und muss verfolgt werden. Ich denke aber, dass dies nicht die Regel ist.
Natürlich sind es deutsche Unternehmen, die mit Waffen handeln. Skandale hierzu haben wir genug. Die Politik unterstützt das ja auch, sind ja Arbeitsplätze oder was es noch so für Ausreden gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Holger_Pfahls

soll 5 Staatsanwälte verschleißt haben, die Haftbefehle erwirken wollten und dann den Job oder das Leben verloren.

Jedenfalls trägt Deutschland so mit zu Kriegen bei und verdient daran und wenn es nur dadurch wäre, dass diese Rüstungsunternehmen Steuern zahlen. Aus den Gebieten in denen Waffen aus deutscher Herstellung eingesetzt werden, gibt es Flüchtlinge. Die wollen wir aber nicht haben, die Gewinne der Unternehmen und die Steuern schon.
Was die Platzierung angeht, so muss man natürlich sehen, wie das Ranking zustande kommt. Allein der Umsatz ist ein schlechter Index. Ein paar Panzer, ein paar Jets und ein paar Fregatten …. das alles macht viel Umsatz. Ist schon was anderes, als ein paar Minen oder Panzerfäuste zu verkaufen.
U-Boote an Israel...

Keine kriegerischen Handlungen, zum Teil gar internationale Gewässer, wo eine Bundeswehr die inländischen Interessen vertreten könnte, indem es die Routen der Handelsschiffe sichern.
Die Arbeit die die Bundeswehr macht setzt für die kriegsführenden Nationen Resourcen frei. Ist somit eine indirekte Unterstützung.
Wir sollten nicht die Dinge vermischen. Wenn der BND unterstützt hat, dann mit Infos, die sie im rahmen ihrer Tätigkeiten erfahren haben. Sie sind nicht in den Irak gezogen und haben dort wegen des Kriegs Agenten zur Unterstützung der NATO installiert.
Die Wahl damals zeigte eindeutig, dass das deutsche Volk diesen Krieg nicht unterstützen will - egal wie.
Ein ganz normaler nachrichtendienstlicher Vorgang, der überall und von jedem land der Erde so ausgeführt wurde, der aber nichts mit dem Irak-Krieg zu tun hatte.
Nichts damit zu tun würde ich nicht sagen.
Vor welchem Hintergrund war die KSK in Afghanistan eingesetzt?
Weiß ich nicht, was die da gemacht haben oder noch machen.
Eine Information oder gar Beteiligung von Parlament und Öffentlichkeit ist nicht vorgesehen....
...Die deutschen Soldaten werden laut Spiegel-Online in ihrem Einsatzgebiet die »Coordinating Authority« besitzen und somit die Ziele weitgehend selbst bestimmen. Diese Feststellung ist irreführend, denn das Oberkommando für »Enduring Freedom« liegt nach wie vor beim Central Command der USA.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Afghanistan/ksk3.html
Weiß wohl keiner so genau. :kopfkratz:

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Murat-Kurnaz-Guantanamo-BND;art123,2462828
Berlin - Im Fall des ehemaligen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz könnte das Verfahren gegen zwei Bundeswehrsoldaten durch die Aussagen eines früheren Mithäftlings eine neue Wende nehmen. Ein Brite, der mit dem aus Bremen stammenden Kurnaz 2002 in einem US-Gefangenenlager im afghanischen Kandahar war, hat nach dpa-Informationen Kurnaz' Angaben in einer entscheidenden Frage bestätigt. Dabei geht es um dessen Darstellung, er sei von deutschen Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in dem Lager hinter einem Lastwagen misshandelt worden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,443313,00.html
Bisher kannte kaum jemand im Parlament im Detail die Missionen der KSK, die in Afghanistan an der Seite der USA eingesetzt wird. Jetzt erfuhren die Mitglieder des Ausschusses erstmals Genaueres: Demnach baten die USA die deutschen Elitesoldaten Anfang Januar 2002, bei der Bewachung der Gefangenen der US-Streitkräfte auszuhelfen. Innerhalb des Lagers hätten die Deutschen den "äußeren Ring" eines Gefangenentrakts bewacht, in dem auch Kurnaz saß. Dabei soll es auch zu dem "verbalen Kontakt" zu dem Deutsch-Türken gekommen sein
Ich habe da nicht viel Krieg gefunden. Vielleicht Jugoslawien?
Flüchtlinge aus Jugsolawien hatten wir ja auch.

Die Bundeswehr ist in jedem Krisengebiet dabei. Das setzt Resourcen frei, die die Streitkräfte anderer Länder für ihren Krieg verwenden können. Wir sind schon mit Schuld an der Lage in der Welt. Ob dadurch oder durch Waffenhandel oder sonst was. Deutschland spielt das Spiel mit und ist dann eben auch mit Schuld.

Die NATO wird nach und nach zur Angriffsarmee für westliche Konzerne. Die sind auch langsam nicht mehr westlich sondern transnational. Rohstoffe und Vormachtstellung sichern. Eine recht kriegerische Welt. Die Flüchtlinge können am wenigsten was dafür.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auf diese Art und Weise könnte Deutschland dann auch eine private Armee aufstellen und so Krieg führen ohne, dass Deutschland dann Krieg führt. Das wäre doch die Lösung, für alle die gerne Krieg führen.

Tun sie aber nicht.

Und es bleibt auch, dass es für den Waffenhandel Gesetze gibt, an die sich die Firmen zu halten haben. Wenn es Embagos gibt, haben sich die Firmen daran zu halten. Verstoßen sie dagegen, müssen sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Eine Vermischung des privaten Waffenhandels mit dem staatlichen Handeln im Rahmen der NATO oder UNO bleibt unzulässig, weil es Dinge vermischt, die unabhängig von einander handeln.

Edit:
Aber vielleicht stellst Du Dich gerne auf das Nivaeu von Waffenhändlern.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Aber vielleicht stellst Du Dich gerne auf das Nivaeu von Waffenhändlern

das machst Du schon. Das reicht dann vollkommen aus. Deutschland betrifft das ja alles nicht.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich sind es deutsche Unternehmen, die mit Waffen handeln. Skandale hierzu haben wir genug. Die Politik unterstützt das ja auch, sind ja Arbeitsplätze oder was es noch so für Ausreden gibt.


soll 5 Staatsanwälte verschleißt haben, die Haftbefehle erwirken wollten und dann den Job oder das Leben verloren.

Das Leben verloren?????

Skandale sind nicht wegzureden und müssen ihre Konsequenzen haben. Da gibt es sicherlich einiges nachzubessern. Aber dadurch wird nicht gleich alles Teufelszeug.

Jedenfalls trägt Deutschland so mit zu Kriegen bei und verdient daran und wenn es nur dadurch wäre, dass diese Rüstungsunternehmen Steuern zahlen. Aus den Gebieten in denen Waffen aus deutscher Herstellung eingesetzt werden, gibt es Flüchtlinge. Die wollen wir aber nicht haben, die Gewinne der Unternehmen und die Steuern schon.

U-Boote an Israel...

Und Panzer an die Saudis…..

Wir bauen auch Autos oder Flugzeuge und Züge in Deutschland. Das Böse lauert überall. Es werden auch Waffen gebaut, die von Sportschützen und Jägern gekauft, von Amok-Läufern genutzt werden. Fehlt es da in der Verantwortlichkeit nicht ein wenig an der Kausalität?

Die Arbeit die die Bundeswehr macht setzt für die kriegsführenden Nationen Resourcen frei. Ist somit eine indirekte Unterstützung.

Für die Arbeit, die die Bundeswehr macht, sind viele Armeen weder ausgebildet noch ausgestattet. Die indirekte Unterstützung ist mir etwas zu weit hergeholt.
Gut, wir sollten wirklich jegliche Hilfe für andere Länder einstellen, weil wir damit immer irgendwas auslösen könnten. Keine Zahlungen, keine Hilfsaktionen, keine Aufbauhilfe, keine Hilfe nach Katastrophen….lass sie alle mal allein klar kommen.

Die Wahl damals zeigte eindeutig, dass das deutsche Volk diesen Krieg nicht unterstützen will - egal wie.

Nichts damit zu tun würde ich nicht sagen.

Die Frage ist, ob der BND für die USA oder für die eignen Interessen dort tätig war. Geheimdienstliche Tätigkeiten sind ein anderes Niveau und unabhängig von Petitionen. Vielleicht war der BND auch einfach schon seit vielen Jahren dort tätig. Sollte er seine Arbeit einstellen, weil es dort Krieg gibt?

Eine andere Sache wäre es, wenn der Geheimdienst gezielt Informationen erhebt, die unmittelbar der Kriegsführung dienen. So war es ja dann wohl nicht.

Weiß ich nicht, was die da gemacht haben oder noch machen.

Weiß wohl keiner so genau. :kopfkratz:

Das liest sich ja fast wie Feriencamp. Sie entscheiden nicht selber, was sie wann, wo und wie machen. Wollen wir demnächst öffentlich den Einsatz einer Eliteeinheit diskutieren?
Dieser muss überprüfbar sein und von Mandaten geregelt.

Das Zitat liest sich, als würden sie wie Söldner umherziehen und nach belieben eingreifen oder töten.

Es gibt doch eine Überprüfungsmöglichkeit, sonst hätte es keinen Ausschuss gegeben. Wir reden hier von einer Eliteeinheit, nicht von der freiwilligen Feuerwehr. Da liegt es auf der Hand, dass nicht jeder Einsatz im Parlament veröffentlicht wird.

Bei uns werden diese Vorkommnisse aber in der Presse veröffentlicht. Die ja nur dem Staat und der Wirtschaft verpflichtet ist. Wollen diese nun ablenken oder wirklich aufklären?

Nur was sollen die Berichte oder die Aussage des Briten belegen? Wenn ich im Dienst in einer Diskothek gesehen werde, würde dies lange nicht eine behauptete Bestechung beweisen.

Ich sag es mal so. Wenn Kurnaz nur eine bescheidene Intelligenz besitzt, würde er seine Geschichte immer mit Fakten spicken, die sein Glaubwürdigkeit belegen sollen. Die Frage ist doch, ob diese Fakten eine Behauptung beweisen können oder nicht.

Der Brite sagt, dass der LKW von dem Kurnaz gesprochen hat dort war. Gut und jetzt?

Flüchtlinge aus Jugsolawien hatten wir ja auch.

Es ging ja nicht um die Frage, welche Flüchtlinge wir hier hatten, sondern welcher der Bundeswehreinsätze ein Kriegseinsatz war oder ist.

Auch da muss man sich immer wieder die Ursachen und Motive für einen solchen Einsatz bewusst machen.

Ich vergleiche es mal mit meinem Job. Wenn ich auf der Straße einen Menschen verprügeln, weil er auf die Straße gespuckt hat, ist es etwas anderes als würde ich ihn damit von der Tötung eines Menschen abhalten.

Die Bundeswehr ist in jedem Krisengebiet dabei. Das setzt Resourcen frei, die die Streitkräfte anderer Länder für ihren Krieg verwenden können. Wir sind schon mit Schuld an der Lage in der Welt. Ob dadurch oder durch Waffenhandel oder sonst was. Deutschland spielt das Spiel mit und ist dann eben auch mit Schuld.

Nein, die Bundeswehr geht nicht in Krisengebiete, um dort Kapazitäten freizusetzen mit denen dann Unrecht getan werden kann.

Nein, selbst die Waffenhersteller tragen keine Schuld an schmutzigen Kriegen( ich weiß selber, dass es keine sauberen Kriege gibt). Sie tragen dann Verantwortung, wenn sie wider besseren Wissens Handeln mit verbrecherischen Staaten vor allem mit Embargostaaten treiben.

Die NATO wird nach und nach zur Angriffsarmee für westliche Konzerne. Die sind auch langsam nicht mehr westlich sondern transnational. Rohstoffe und Vormachtstellung sichern. Eine recht kriegerische Welt. Die Flüchtlinge können am wenigsten was dafür.

Kein Kommentar.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

das machst Du schon. Das reicht dann vollkommen aus. Deutschland betrifft das ja alles nicht.

Ne, es sei denn, Du willst mir etwas unterstellen.

Das es Deutschland nicht betrifft, sagst Du, nicht ich. Ich sehe es nur nicht so pauschal. Vor allem stelle ich mich nicht hin und sage, wir sind alle lieb und nett, um jicht angreifbar zu sein. manchamal muss man Verantwortung übernehmen und dazu gehören auch unpopuläre entscheidungen.

Mir sind diese lieber als wir tun nichts und sind auch dann ncht für die Folgen verantwortlich. einserseits höre ihc hier Klagen über Untätigkeiten und gleichzeitig wird Tätigkeit beklagt.

Wir haben uns (auch international) Rahmen gesteckt. So lange diese eingehalten werden sehe ich keine Vergehen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Leben verloren?????
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte einer oder 2 einen Unfall.
Skandale sind nicht wegzureden und müssen ihre Konsequenzen haben. Da gibt es sicherlich einiges nachzubessern. Aber dadurch wird nicht gleich alles Teufelszeug.
http://www.br-online.de/aktuell/sch...chreiber-prozess-augsburg-ID1263472193824.xml
Der Prozess läuft ja noch. Warten wir mal, wie es ausgeht.

Jedenfalls sind die beteiligten Personen jahrelang hoch angesehene Macht-Menschen gewesen. Das zeigt irgendwie, wie es in solchen Kreisen zugehen kann und fördert nicht unbedingt das Vertrauen in die Politik.
Und Panzer an die Saudis…..

Wir bauen auch Autos oder Flugzeuge und Züge in Deutschland. Das Böse lauert überall. Es werden auch Waffen gebaut, die von Sportschützen und Jägern gekauft, von Amok-Läufern genutzt werden. Fehlt es da in der Verantwortlichkeit nicht ein wenig an der Kausalität?
Nein. Wenn deutsche Unternehmen die Waffen nicht verkaufen, dann tun es andere.
Für die Arbeit, die die Bundeswehr macht, sind viele Armeen weder ausgebildet noch ausgestattet. Die indirekte Unterstützung ist mir etwas zu weit hergeholt.
Gut, wir sollten wirklich jegliche Hilfe für andere Länder einstellen, weil wir damit immer irgendwas auslösen könnten. Keine Zahlungen, keine Hilfsaktionen, keine Aufbauhilfe, keine Hilfe nach Katastrophen….lass sie alle mal allein klar kommen.
Das habe ich nicht gesagt. Es geht ja hier um die Verantwortung gegenüber den Asylsuchenden und wenn wir schon die Kriegsführenden unterstützen - egal wie - und auch an den Waffen verdienen und die Rohstoffe aus diesen Ländern in unserer Industrie verarbeiten, dann müssen wir uns eben auch unserer Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen stellen.
Die Frage ist, ob der BND für die USA oder für die eignen Interessen dort tätig war. Geheimdienstliche Tätigkeiten sind ein anderes Niveau und unabhängig von Petitionen. Vielleicht war der BND auch einfach schon seit vielen Jahren dort tätig. Sollte er seine Arbeit einstellen, weil es dort Krieg gibt?

Eine andere Sache wäre es, wenn der Geheimdienst gezielt Informationen erhebt, die unmittelbar der Kriegsführung dienen. So war es ja dann wohl nicht.
Keine Ahnung in welchem Interesse der BND arbeitet. Ich habe da keine Beziehung zu. Soweit ich mich erinnere wurden Informationen über Ziele an die USA weitergegeben, die dann dort bombardierten.
Das liest sich ja fast wie Feriencamp. Sie entscheiden nicht selber, was sie wann, wo und wie machen. Wollen wir demnächst öffentlich den Einsatz einer Eliteeinheit diskutieren?
Dieser muss überprüfbar sein und von Mandaten geregelt.

Das Zitat liest sich, als würden sie wie Söldner umherziehen und nach belieben eingreifen oder töten.
Du hättest den ganzen Artikel lesen sollen. Ist jedenfalls kein humanitärer Einsatz oder gar Aufbauhilfe.
Es gibt doch eine Überprüfungsmöglichkeit, sonst hätte es keinen Ausschuss gegeben. Wir reden hier von einer Eliteeinheit, nicht von der freiwilligen Feuerwehr. Da liegt es auf der Hand, dass nicht jeder Einsatz im Parlament veröffentlicht wird.

Bei uns werden diese Vorkommnisse aber in der Presse veröffentlicht. Die ja nur dem Staat und der Wirtschaft verpflichtet ist. Wollen diese nun ablenken oder wirklich aufklären?
Wenn man die Presse so verfolgt, bekommt man eher den Eindruck dass da mehr vertuscht wie aufgeklärt wird. Ist ja bei dem Ausschuß zum Bundeswehrangriff auf die Tanklaster genauso gewesen. Ob das tatsächlich eine effektive Art der Aufklärung ist. Mir fehlt da der Glaube :nono:
Nur was sollen die Berichte oder die Aussage des Briten belegen? Wenn ich im Dienst in einer Diskothek gesehen werde, würde dies lange nicht eine behauptete Bestechung beweisen.

Ich sag es mal so. Wenn Kurnaz nur eine bescheidene Intelligenz besitzt, würde er seine Geschichte immer mit Fakten spicken, die sein Glaubwürdigkeit belegen sollen. Die Frage ist doch, ob diese Fakten eine Behauptung beweisen können oder nicht.

Der Brite sagt, dass der LKW von dem Kurnaz gesprochen hat dort war. Gut und jetzt?
Warum sollte Kurnatz lügen? Er hat ja auf eine weitere Verfolgung der Sache verzichtet. Hilft ihm eh nicht mehr und macht es nicht wieder gut. Für mich ist er echt. Der Fall ist ein Skandal. Auch dass die Bundesregierung ihn nicht schon eher aus Guantanamo raus geholt hat, ist ein Skandal. Deswegen mag ich den Steinmeier nicht und werde ihn auch niemals wählen können. Sowas als Kanzler ist ein Albtraum.
Es ging ja nicht um die Frage, welche Flüchtlinge wir hier hatten, sondern welcher der Bundeswehreinsätze ein Kriegseinsatz war oder ist.

Auch da muss man sich immer wieder die Ursachen und Motive für einen solchen Einsatz bewusst machen.
Die Ursachen und Motive liegen immer gleich: Macht und Geld. Jedenfalls war der Jugoslawienkrieg keine Vaterlandsverteidigung. Wir wurden nicht angegriffen.
Ich vergleiche es mal mit meinem Job. Wenn ich auf der Straße einen Menschen verprügeln, weil er auf die Straße gespuckt hat, ist es etwas anderes als würde ich ihn damit von der Tötung eines Menschen abhalten.
Der Einstieg Deutschlands in den Jugoslawienkrieg mit der Ausrede, man wolle Massaker verhindern, war eine Lüge.
Nein, die Bundeswehr geht nicht in Krisengebiete, um dort Kapazitäten freizusetzen mit denen dann Unrecht getan werden kann.
Natürlich nicht. Aber man versucht schonmal wieder das Kriegsspielen zu üben und Erfahrung zu sammeln.
Nein, selbst die Waffenhersteller tragen keine Schuld an schmutzigen Kriegen( ich weiß selber, dass es keine sauberen Kriege gibt). Sie tragen dann Verantwortung, wenn sie wider besseren Wissens Handeln mit verbrecherischen Staaten vor allem mit Embargostaaten treiben.
Die Rüstungsfirmen gehören den Banken und sie haben ihre Lobbyisten und 'Berater' ganz dicht an den Regierungen sitzen und wenn die Geschäfte gerade mal weniger gut laufen, wissen die auch wie man den Umsatz wieder steigert. Sie brauchen die ständige Bedrohung für ihre Geschäfte und beeinflussen auch das Geschehen. Man hätte ja nach dem Ende des kalten Krieges auch auf Frieden und Verständigung setzen können. Statt dessen mußte eine neue Bedrohung her. Der neue und noch lukrativere Krieg heißt 'Krieg gegen den Terror' und solange Krieg ein so gutes Geschäft ist, darf es keinen Frieden geben. Ist wohl das typische an der Menschheit. Wir werden das kaum ändern können. Mit den überfallenen Ländern friedlich Handel zu treiben, käme wahrscheinlich billiger.

Wir haben uns aber im Laufe von Generationen so hineingesteigert, dass wir da erst nach dem nächsten Weltkrieg wieder die Chance haben rauszukommen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Warum sollte Kurnatz lügen? Er hat ja auf eine weitere Verfolgung der Sache verzichtet. Hilft ihm eh nicht mehr und macht es nicht wieder gut. Für mich ist er echt. Der Fall ist ein Skandal. Auch dass die Bundesregierung ihn nicht schon eher aus Guantanamo raus geholt hat, ist ein Skandal. Deswegen mag ich den Steinmeier nicht und werde ihn auch niemals wählen können. Sowas als Kanzler ist ein Albtraum.

hier etwas zu Kurnaz:

http://www.welt.de/politik/article975472/Noch_mehr_Geheim_Daten_vernichtet.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,490524,00.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/649/393439/text/

Das Zentrum für Nachrichtenwesen (ZNBw), wo die Daten gesammelt und gelöscht wurden, wird heute plangemäß aufgelöst. Die 650 Mitarbeiter werden in den BND integriert. Dieser soll künftig allein Daten sammeln, die für Auslandseinsätze der Bundeswehr relevant sind. Um die Zuständigkeit für die Informationsbeschaffung hatte es ein jahrelanges Machtgerangel zwischen Bundeswehr und BND gegeben.

http://www.tagesschau.de/inland/meldung18532.html

Es lässt sich leider nicht mehr überprüfen, ob Kurnaz ein Lügner ist oder nicht.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Es lässt sich leider nicht mehr überprüfen, ob Kurnaz ein Lügner ist oder nicht.
Ich finde ihn als Menschen überzeugend. Er wurde jahrelang gefoltert, das steht ja wohl nicht in Frage.

Für einen Lügner halte ich ihn jedenfalls nicht. Diejenigen, die sich schuldig gemacht haben, werde es wissen. Sie müssen das mit sich selbst vereinbaren.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das habe ich nicht gesagt. Es geht ja hier um die Verantwortung gegenüber den Asylsuchenden und wenn wir schon die Kriegsführenden unterstützen - egal wie - und auch an den Waffen verdienen und die Rohstoffe aus diesen Ländern in unserer Industrie verarbeiten, dann müssen wir uns eben auch unserer Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen stellen.

Wir werden jeder Verantwortung mehr als gerecht. Wir nehmen sogar viele Flüchtlinge auf, bei denen wir nicht Krieg spielen. Übrigens sind die Ressourcen in vielen Kriegsgebieten recht mager.

Du hättest den ganzen Artikel lesen sollen. Ist jedenfalls kein humanitärer Einsatz oder gar Aufbauhilfe.

Die KSK leistet ja auch nicht wirklich Aufbauhilfe. Naja, vielleicht schützt sie die Hilfeleister.

Warum sollte Kurnatz lügen?

Einfallen würde mir da einiges.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist doch alles im Sinne der Datenschützer.
Ja, solche Daten müssen vor dem Zugriff geschützt werden. Bei den Daten der normalen Bürger würde man sich bestimmt nicht so um Datenschutz bemühen. :D
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir werden jeder Verantwortung mehr als gerecht. Wir nehmen sogar viele Flüchtlinge auf, bei denen wir nicht Krieg spielen. Übrigens sind die Ressourcen in vielen Kriegsgebieten recht mager.
Der Balkan ist geopolitisch wichtig aber alle anderen Kriegs- und Krisengebiete verfügen über jede Menge Rohstoffe und oftmal über Öl. Gerade in Afrika wurden da jetzt riesige Vorkommen entdeckt. So mager ist das also gar nicht. Auch in Afghanistan nicht.

Das wir unserer Verantwortung mehr als gerecht werden, sehe ich auch so. Da waren wir uns ja schon einig. ;)
Die KSK leistet ja auch nicht wirklich Aufbauhilfe. Naja, vielleicht schützt sie die Hilfeleister.
So wie es aussieht, nicht nur. Vielleicht erfahren wir das mal in 10 Jahren.
Einfallen würde mir da einiges.
Zum Beispiel?
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
erst mal ist krieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg
und erfordert als maßgabe das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsvölkerrecht
für irak, ex- jugoslwaien, afghanistan, somalia, kongo, tschad usw.
zählt das auch. und dort stehen im minimum deutsche soldaten.
wer waffen, territorium, beihilfe, soldaten oder militärisches material (inklusive söldner z.b.), logistik oder finanziellen beistand leistet, ist kriegsteilnehmer; sozusagen verbündeter. wer an einem völkerrechtswidrigen krieg verdient, siehe nürnberg und potsdamer abkommen, ist kriegsverbrecher. das gilt auch für leute, die den soldaten stullen schmieren! ausgenommen ärzte mit besonderem auftrag! wer keinen friedensvertrag pflegt, befindet sich im waffenstillstand oder, wenn der fehlt, in einem krieg.
weltkrieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltkrieg
´Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, an dem mehrere Staaten und vor allem Großmächte beteiligt sind....´
http://www.google.com/search?hl=de&...&oi=glossary_definition&ct=title&ved=0CAYQkAE
als kriegsbeteiligt und strafrechtlich haftbar gilt auch, wer sich aus niederen gründen dem kriegstreiben produktiv anschließt. z.b. als soldat, um einen lohn/sold zu erwerben! was anders ist z.b. ein natosoldat nicht. er handelt im minimum gegen deutsches recht, welches militärischen einsatz nur im verteidigungsfall erlaubt.

wer (deutschlandintern) z.b. an eine kriegsmacht, die nachweislich keinen friedensvertrag hat, siehe gg, oder sich in einem krisengebiet befindet, darf von deutschen waffenherstellern keine waffen bekommen. das gilt auch für
u - boote und minen! für gifte eh, für biowaffen soundso. dabei ist nicht ausschlaggebend, ob sich die gesamte firma in .de befindet oder nur bestandteile von waffen hier hergestellt werden. ist zu ergooglen.
nur beispiele:
http://islamicrevolutionservice.wor...gen-an-israel-us-plans-massive-arms-delivery/
http://www.sueddeutsche.de/politik/666/433415/text/

zudem ist festzustellen, daß ein export von waffen erst mal erklärt werden muß, zumindest steuerlich. also weiß der ´staat´ das. zudem weiß es der zoll.
denn an dem muß es vorbei. außerdem wissen es die transportunternehmen, die ihre hoheitspapiere beibringen müssen und grenzen passieren! waffenhandel geht weder privat noch schwarz durchzuführen! das allerhöchstens mittels autorisierter waffenhändler! dann weiß es auch der staat!

deutschland und gesamt europa ist damit, bis auf wenige ausnahmen, direkt kriegspartei. in den meisten aktuellen fällen ist es den kriegstreibenden parteien gelungen, eine neue freie regierungsbildung zu vermeiden. aber wehe, dort kommt eine neue freie regierung ran. dann geht der schadenersatz- und verurteilungsrangel los. siehe jugoslawien - als andeutung. politische wege sind oft lange wege. aber alle die hier nicken und nickten, alle, die von nix wissen und von nix wußten, werden wir vor staatsanwälten wiederfinden! im todesfall bekommen die wenigstens einen nachruf, den ich nicht mal meinen feinden gönne:)))

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
es gibt auch modernere auslegungen:

massenmörder versuchen sich zu winden, indem sie
krieg als was anderes bezeichnen. genügend umschreibungen haben
wir ja mittlerweile gehört.

kh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
es gibt auch modernere auslegungen:

massenmörder versuchen sich zu winden, indem sie
krieg als was anderes bezeichnen. genügend umschreibungen haben
wir ja mittlerweile gehört.

kh

Na, jetzt sagste doch endlich was Du sagen wolltest.

Du erwartest aber auch keine Zustimmung und weißt bestimmt selber, was davon zu halten ist.

Wenn Du glaubst, ich würde nun mit Wut und Hass auf derartiges reagieren, muss ich Dich enttäuschen. Warum sollte ich jemandem, der sich mehr und mehr selber demaskiert daran hindern oder ihm gar den propagandistischen Rücken stärken.

Mein Mitleid sei Dir gewiss. :irre:
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber eigentlich war das Thema auch die Forderung der Asylbewerber nach Freizügigkeit und nicht irgendeine Hetze wegen angeblicher Kriegestreibereien.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Na, nun hat BB bzw. Sat 1 wohl vollends kapituliert und das Projekt komplett in die...
Was war die DDR?
zu Biermann: Am Anfang Stalinist - zum Schluß Irakkriegbefürworter, was für ein...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben