Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erkenntnis des Tages:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Demokratie ist das Denkgefängnis der selbstüberschätzenden Gläubiger.
Der Notausgang ist überschrieben mit "Verschwörungstheorie"
Ich begründe mit zwei Meldungen unserer heutigen Regionalzeitung.
Meldung 1:
"Athen verkauft das Tafelsilber"
(meine Anmerkung: also die demokratisch kontrollierte Substanz)
Im Text:
"Die Privatisierungen (meine Anmerkung: also die Verhökerung demokratisch kontrollierter Vermögenswerte)
gehören zu den Verpflichtungen, die Griechenland während der Staatsschuldenkrise im Gegenzug zu den Hilfskrediten der Euro-Zone und des IWF eingehen musste."
(meine Anmerkung: Demokratie erst mit billigen Krediten überschulden und dann billig das Tafelsilber aufkaufen und damit Demokratie entmachten. Blaupause für die Ukraine).
Meldung 2:
Buchvorstellung: die Rückkehr der Ungleichheit.
Aus dem Inhalt:
"ja, es gab eine kurze Periode nach dem Zweiten Weltkrieg, in der die Ungleichheit mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und staatlichen Maßnahmen wirksam bekämpft wurde, doch inzwischen diktieren globale Unternehmen und Superreiche die Regeln".
(Meine Anmerkung: "regelbasierte" Geld-Ordnung - anstelle Wählerwille - die in Deutschland mit den unscheinbaren letzten 4 Wörtchen des ersten Absatzes des Grundgesetz Art. 38 durchgesetzt wird.)
Wie gesagt:
der Notausgang heißt "Verschwörungstheorie" :alien:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
25.141
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mangelnde Basis

Es gibt keine Basis mehr. Es wird nur noch aneinander vorbei geredet, besonders dann, wenn unschmackhafte Inhalte vor Augen liegen. Die Herkunft und vor allem der Weg dorthin wird grundsätzlich ignoriert, weil es ja Mühe brächte, sich für den Redner zu interessieren, daher nur noch Kontextverrisse im selben Stil wie es vorgemacht wird, von jenen, die sämtliche Splitterungen etabliert haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Demokratie ist das Denkgefängnis der selbstüberschätzenden Gläubiger.
Der Notausgang ist überschrieben mit "Verschwörungstheorie"
Ich begründe mit zwei Meldungen unserer heutigen Regionalzeitung.
Meldung 1:
"Athen verkauft das Tafelsilber"
(meine Anmerkung: also die demokratisch kontrollierte Substanz)
Im Text:
"Die Privatisierungen (meine Anmerkung: also die Verhökerung demokratisch kontrollierter Vermögenswerte)
gehören zu den Verpflichtungen, die Griechenland während der Staatsschuldenkrise im Gegenzug zu den Hilfskrediten der Euro-Zone und des IWF eingehen musste."
(meine Anmerkung: Demokratie erst mit billigen Krediten überschulden und dann billig das Tafelsilber aufkaufen und damit Demokratie entmachten. Blaupause für die Ukraine).
Meldung 2:
Buchvorstellung: die Rückkehr der Ungleichheit.
Aus dem Inhalt:
"ja, es gab eine kurze Periode nach dem Zweiten Weltkrieg, in der die Ungleichheit mit marktwirtschaftlichen Instrumenten und staatlichen Maßnahmen wirksam bekämpft wurde, doch inzwischen diktieren globale Unternehmen und Superreiche die Regeln".
(Meine Anmerkung: "regelbasierte" Geld-Ordnung - anstelle Wählerwille - die in Deutschland mit den unscheinbaren letzten 4 Wörtchen des ersten Absatzes des Grundgesetz Art. 38 durchgesetzt wird.)
Wie gesagt:
der Notausgang heißt "Verschwörungstheorie" :alien:
immerselbes Geweine um die Folgen sozialromantischer Mißwirtschaft und Leben über den eigenen Verhältnissen, im anderen Gewand

sobald die Linken und Staatsgläubigen irgendwo regieren, sinkt die Leistungsbereitschaft, aber steigen dafür Ansprüche, Staatsquote, Verschuldung und Mißwirtschaft ... man lebt halt über dem, wozu mal selber bereit ist Leistung zu bringen

es ist immer dasselbe, seit über 100 Jahren und seitdem Linke hi und da Regie führen
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
immerselbes Geweine um die Folgen sozialromantischer Mißwirtschaft und Leben über den eigenen Verhältnissen, im anderen Gewand

sobald die Linken und Staatsgläubigen irgendwo regieren, sinkt die Leistungsbereitschaft, aber steigen dafür Ansprüche, Staatsquote, Verschuldung und Mißwirtschaft ... man lebt halt über dem, wozu mal selber bereit ist Leistung zu bringen

es ist immer dasselbe, seit über 100 Jahren und seitdem Linke hi und da Regie führen
Ich widerspreche dir nicht.
Ich lehne mich nur dagegen auf, dass wahrheitswidrig so getan wird, als hätte Mehrheitswille irgend einen Einfluss.
Und ich suche nach Wegen, wie gewollt werden kann, dass Spannungen reduziert werden. Gewollt von denen, die die Macht dazu haben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
25.141
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wie gewollt werden kann, dass Spannungen reduziert werden. Gewollt von denen, die die Macht dazu haben.
Ich gab euch schon mal den Hinweis: Scott McBain - Der Mastercode -> Nur, wem die Macht eine Bürde ist, sollte Macht erhalten dürfen und jene, die danach gieren, davon abgehalten. Erst wenn dieser Sinn auf allen Ebenen Einzug hält, dann können wir mal davon reden, wie Spannungen gewollt reduziert werden.

Das fängt schon im Kleinen an. Wenn du einem Gierlappen der danach lechzt, die Macht gibst, ist es vorprogrammiert, dass Spannungen erzeugt werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich widerspreche dir nicht.
Ich lehne mich nur dagegen auf, dass wahrheitswidrig so getan wird, als hätte Mehrheitswille irgend einen Einfluss.
Und ich suche nach Wegen, wie gewollt werden kann, dass Spannungen reduziert werden. Gewollt von denen, die die Macht dazu haben.
Mehrheitswille hat da einen Einfluss, wo er einen mehr oder weniger unmittelbaren Einfluss auf die Mächtigen hat

in der Republik aber ist das natürlich ein Stück weit blockiert, denn die Republik vergibt Macht bekanntlich auf Zeit ... und bevor diese Zeit nicht um ist, wirds schwierig

im alten Rom hat man das Problem im Senat mit einem uneinsichtigen Machthaber sehr oft mit dem Messer in der Hand beseitigt
"Tyrannenmord"

aber willst du jetzt ernsthaft Abgeordnete mit Messer im Bundestag haben, die uneinsichtige Regierungen auf diese Weise beseitigen sollen ??!

das mit Republik und Macht auf Zeit hat eben nicht nur Vorteile
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
das mit Republik und Macht auf Zeit hat eben nicht nur Vorteile
Das mit der Macht auf Zeit in einer Republik ist ja auch so ein gepflegtes Narrativ.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dem Joe Ackermann (seinerzeit Deutsche Bank Chef) der Auswurf zugeschrieben worden sei - anlässlich seiner im Kanzleramt zelebrierten Geburtstagsfeier: "Angie Merkel wähnt sich ja auch an der Macht, dabei ist sie bloß an der Spitze der Regierung " ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.630
Punkte
54.820
Geschlecht
Das mit der Macht auf Zeit in einer Republik ist ja auch so ein gepflegtes Narrativ.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dem Joe Ackermann (seinerzeit Deutsche Bank Chef) der Auswurf zugeschrieben worden sei - anlässlich seiner im Kanzleramt zelebrierten Geburtstagsfeier: "Angie Merkel wähnt sich ja auch an der Macht, dabei ist sie bloß an der Spitze der Regierung " ;)
Selbst Macht auf Zeit korrumpiert, das sollte man immer im Auge behalten !
:cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das mit der Macht auf Zeit in einer Republik ist ja auch so ein gepflegtes Narrativ.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dem Joe Ackermann (seinerzeit Deutsche Bank Chef) der Auswurf zugeschrieben worden sei - anlässlich seiner im Kanzleramt zelebrierten Geburtstagsfeier: "Angie Merkel wähnt sich ja auch an der Macht, dabei ist sie bloß an der Spitze der Regierung " ;)
ach Gottchen, man muss ned jeden narzistischen Kraftausdruck gleich zur Verschwörungstheorie hochblasen

eine Republik vergibt Macht auf Zeit, und diese Zeit ist erst 2025 um
falls ned doch jemand "den Tyrannen" stürzt, oder der Tyrann freiwillig abtritt
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
ach Gottchen, man muss ned jeden narzistischen Kraftausdruck gleich zur Verschwörungstheorie hochblasen

eine Republik vergibt Macht auf Zeit, und diese Zeit ist erst 2025 um
falls ned doch jemand "den Tyrannen" stürzt, oder der Tyrann freiwillig abtritt
Du glaubst ernsthaft unsere Regierung hätte Macht?
Macht nix, DU darfst das. :ROFLMAO:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du glaubst ernsthaft unsere Regierung hätte Macht?
Macht nix, DU darfst das. :ROFLMAO:
wenn sie eh keine Macht hat, warum regen sich dann alle so auf, sie würden nur Mißmacht betreiben und das Land abwirtschaften ??

gut, du nennst dich wenigstens selber Dummi
deine Argumente müssen ned logisch und schlüssig sein
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn sie eh keine Macht hat, warum regen sich dann alle so auf, sie würden nur Mißmacht betreiben und das Land abwirtschaften ??

gut, du nennst dich wenigstens selber Dummi
deine Argumente müssen ned logisch und schlüssig sein
Es regen sich ja nur diejenigen Selbstüberschätzer auf, die im Denkkäfig namens "repräsentative Demokratie" gefangen bleiben, weil sie den Notausgang nicht mehr finden, weil dieses Notausgangsschild durch das Schild "Verschwörungstheorie" ausgetauscht wurde. Was ist daran weder logisch noch schlüssig?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Sich selbst einzugestehen, dass man nur verarscht wird und in Wirklichkeit (wirksam wirkend) nix tun kann, als die "regelbasierten" Durchführer der Verarschung ggf. auszutauschen, scheint derart belastend zu sein, dass man sich diesen Gedanken zu denken nicht wagt. Anders kann ich mir die fehlenden Folgerungen aus dieser Erkenntnis - anstelle nur purer Abwehr - nicht erklären. Ohne Selbstehrlichmachung aber kein Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.630
Punkte
54.820
Geschlecht
Sich selbst einzugestehen, dass man nur verarscht wird und in Wirklichkeit (wirksam wirkend) nix tun kann, als die "regelbasierten" Durchführer der Verarschung ggf. auszutauschen, scheint derart belastend zu sein, dass man sich diesen Gedanken zu denken nicht wagt. Anders kann ich mir die fehlenden Folgerungen aus dieser Erkenntnis - anstelle nur purer Abwehr - nicht erklären. Ohne Selbstehrlichmachung aber kein Ausweg.
Anscheinend wagt man es nicht das System ändern zu wollen bzw. zuwenige denken daran und so läuft alles im alten Trott.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Anscheinend wagt man es nicht das System ändern zu wollen bzw. zuwenige denken daran und so läuft alles im alten Trott.
Nun, wenn man aber erkennt, dass die Spielregeln der "regelbasierten Ordnung" nur so wirken wie Roulette: "die Bank gewinnt immer", dann könnte man sich doch denen anschließen, welche diese Regeln ändern wollen, wie BRICS+ z.B. Und in Deutschland schlicht eine neue Verfassung nach Art. 146 GG kreieren. Warum verschwendet man darauf kein Hirnschmalz und lamentiert nur? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
25.141
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
- Früher zog ein Jüngling los um seinen Meister zu finden um eines Tages selbst Meister zu werden
- Heute glauben alle Bewussten als Meister geboren worden zu sein
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
- Früher zog ein Jüngling los um seinen Meister zu finden um eines Tages selbst Meister zu werden
- Heute glauben alle Bewussten als Meister geboren worden zu sein
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wenn man bewusst wäre, wäre einem dann nicht bewusst, wie beschränkt man ist?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
25.141
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wenn man bewusst wäre, wäre einem dann nicht bewusst, wie beschränkt man ist?
Nein. Ist kein Widerspruch. Es gibt 10 Jährige Kinder die im Schach große Meister geschlagen haben, es gab einen Mozart, der als Kind besser in Musik war als alle Lehrer.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.936
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
- Früher zog ein Jüngling los um seinen Meister zu finden um eines Tages selbst Meister zu werden
- Heute glauben alle Bewussten als Meister geboren worden zu sein
Wer sind denn "alle Bewussten"?
Nenne mal Beispiele für "Bewusste".
Sonst begreife ich deinen Einwurf in diesem Strang nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Wo ist deine Verurteilung von Gewalt gegen JEDEN Politiker?...
Endgame für das Projekt...
Genau. Die Russen sind edelmütig, gerecht und von hohen moralischen Werten geleitet...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben