Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kernelemente des Rechtsstaats nach Feuerbach

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.698
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
demnach sollten folgende Grundsätze eingehalten werden:

- Gesetze müssen allgemein bekannt sein
- Tatbestände müssen klar formuliert sein
- die Unrechtsfolgen müssen von vornherein feststehen
- Die Gesetze sind nicht "allgemein" bekannt
- Die Tatbestände sind nicht "klar" formuliert
- Die Unrechtsfolgen stehen nicht von "vornherein" fest
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Du nicht, ich schon. Denn es sagt aus, was heute tatsächlich -> ist. (Wenn Unrecht zu Recht wird, dann ist Widerstand Pflicht)
Man könnte auch darüber streiten, ob nicht bereits Grundsatz 1 verletzt wird, wenn man ständig neue Gesetzesberge aussch... produziert?
Grundsatz 2 ist schon mal klar verletzt, wenn so ein unklares Geschwurbel wie "Hassrede" jmd in Schwulitäten bringen kann oder man sich als Ungeimpfter (also gesetzestreuer Bürger) anhören muss, man wäre ein "indirekter Mörder" und zwar von
Uniformierten!
Was Grundsatz 3 angeht, da schwant mir auch noch einiges...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.698
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Man könnte auch darüber streiten, ob nicht bereits Grundsatz 1 verletzt wird, wenn man ständig neue Gesetzesberge aussch... produziert?
Grundsatz 2 ist schon mal klar verletzt, wenn so ein unklares Geschwurbel wie "Hassrede" jmd in Schwulitäten bringen kann oder man sich als Ungeimpfter (also gesetzestreuer Bürger) anhören muss, man wäre ein "indirekter Mörder" und zwar von
Uniformierten!
Was Grundsatz 3 angeht, da schwant mir auch noch einiges...
Solange Angela Merkel zu ihren Lebzeiten nicht staatlich verhaftet und eingekerkert wird, ist alles, worüber wir debattieren und diskutieren nicht die Bohne wert sondern lediglich interessierte Unterhaltung.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Solange Angela Merkel zu ihren Lebzeiten nicht staatlich verhaftet und eingekerkert wird, ist alles, worüber wir debattieren und diskutieren nicht die Bohne wert sondern lediglich interessierte Unterhaltung.
ist sowas eigentlich schon jemals in einer
ähm Demokratie, egal wo jetzt,
passiert, dass irgendwelche Politiker verhaftet wurden bzw. ernstzunehmenden juristischen Stress bekamen?
Berechtigt natürlich, bevor ein Woker jetzt "Trump!" reinkreischt^^
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.698
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ist sowas eigentlich schon jemals in einer
ähm Demokratie, egal wo jetzt,
passiert, dass irgendwelche Politiker verhaftet wurden bzw. ernstzunehmenden juristischen Stress bekamen?
Berechtigt natürlich, bevor ein Woker jetzt "Trump!" reinkreischt^^
Da würde ich statt "Demokratie" lieber "Republik" sagen. Denn bislang wurde wohl nur sowas gemacht wie heute, Stichwort König Ludwig II.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Da würde ich statt "Demokratie" lieber "Republik" sagen. Denn bislang wurde wohl nur sowas gemacht wie heute, Stichwort König Ludwig II.
der "Keni"?
ob man den zurecht abgesetzt hat
oder es nur Show war ;)
wer weiß, wer weiß...
jedenfalls profitieren die Bayern bis heute von dessen Schlössern - auch unser Musterbürger Skyrim!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.698
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ob man den zurecht abgesetzt hat
Nein. So wie du eine Oma in die Klapsmühle pfefferst, nur weil du frühzeitig an ihr Erbe ran willst. Und diese Art und Weise geschieht auch heute. Mit den Templern hat man es auch so gemacht.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Wobei ich mich zunehmend frage:
so wie die Leute mittlerweile eingeschüchtert sind, könnten die doch auch bestimmt ein "Hassrede"-Gesetz schaffen, oder? Papier ist ja geduldig...
Oder will man den Stress??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Wobei ich mich zunehmend frage:
so wie die Leute mittlerweile eingeschüchtert sind, könnten die doch auch bestimmt ein "Hassrede"-Gesetz schaffen, oder? Papier ist ja geduldig...
Oder will man den Stress??
Wobei ich mich immer wieder ganz selbstkritisch frage:
Hätte ich Macht, hätte ich was anders gemacht?
Oder andersrum:
Bekommt man nur Macht, wenn man genau so macht, wie Macht eben macht? :cool:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Wobei ich mich immer wieder ganz selbstkritisch frage:
Hätte ich Macht, hätte ich was anders gemacht?
Oder andersrum:
Bekommt man nur Macht, wenn man genau so macht, wie Macht eben macht? :cool:
Wie kommt man denn in die Mafia rein?
💀
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Wie kommt man denn in die Mafia rein?
💀
1. Du freundest Dich mit einem Waffen- oder Drogenhändler am Bahnhof an, Eine Waffe darfst Du kaufen (für Dich), Drogen nicht. Dealer ab der 2. Etage nehmen keine Drogen, denn die wissen wie zerstörerisch die sind.
2. Du spekuliert und fragst bei besonders unseriösen Anbietern, ob Du mitmachen darfst.
3. Du begehst eine Straftat (2-3Jahre Bau) und suchst im Knast die Mafiosis.
4. Du besorgst Dir ein schnelles Auto und suchst Gegner für illegale Autorennen.
5. Du eröffnest eine Kneipe, zahlst Schutzgeld und kooperierst zunehmend mit den Erpressern.
6. Du betreibst eine (sehr kleine) Baufirma und fragst die Illegalen aus.
7. Du wirst Mitglied in einer Kirche und fragst die Ehemaligen aus.
8. Du machst Kleindiebstähle und suchst Hehler.
9. Du suchst Odinisten, Magiere und Rechtsesoteriker und nimmst an deren Treffen teil.
10. Du suchst Leute aus dem Umfeld von Psychiatrien.
...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Wobei ich mich zunehmend frage:
so wie die Leute mittlerweile eingeschüchtert sind, könnten die doch auch bestimmt ein "Hassrede"-Gesetz schaffen, oder? Papier ist ja geduldig...
Oder will man den Stress??
Diese "Hassrede"-Gesetze gibt es ja schon, nur sollte man das nicht noch weiter verschärfen, gerade das bewirkt mehr Unmut.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Diese "Hassrede"-Gesetze gibt es ja schon, nur sollte man das nicht noch weiter verschärfen, gerade das bewirkt mehr Unmut.
Man sollte die Gründe für den Hass beseitigen. Andererseits sollte man Vernunft und Ethik schulen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.170
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Diese "Hassrede"-Gesetze gibt es ja schon, nur sollte man das nicht noch weiter verschärfen, gerade das bewirkt mehr Unmut.
Was meinst du konkret mit "Hassredegesetz"?
wenn man danach googelt wird auf § 130 verwiesen, aber wenn man den mal durchliest, müssten der Logik nach auch bei einigen "Woken" die Handschellen klicken! vor allen Dingen die Antideutschen mit ihren bomber harris-Parolen
Dafür heult man auf mainstreamigen Plattformen wie Googletube rum, es wäre schon "Hassrede" (eben juristisch unklar formuliert), wenn man z.B. Polizeistatistiken zitiert oder genau das fordert, was sogar manchmal SPDler versprechen...
Orwell halt.
Alle sind gleich, manche sind gleicher
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
demnach sollten folgende Grundsätze eingehalten werden:

- Gesetze müssen allgemein bekannt sein
- Tatbestände müssen klar formuliert sein
- die Unrechtsfolgen müssen von vornherein feststehen

Quelle:
Paul Johann Anselm von Feuerbach – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Johann_Anselm_von_Feuerbach#Wirken

soviel dann auch zum Thema "Hassrede" & Co.
Mensch Feuerbach , da war doch was vor 45 Jahren im Geschichtsunterricht im Osten , kann mich jetzt aber gerade nicht erinnern , verzeih mir .
Kevin und Ricarda hatten keinen Geschichtsunterricht ....
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Mensch Feuerbach , da war doch was vor 45 Jahren im Geschichtsunterricht im Osten , kann mich jetzt aber gerade nicht erinnern , verzeih mir .
Kevin und Ricarda hatten keinen Geschichtsunterricht ....
Feuerbach hat versucht den Atheismus theoretisch zu untermauern. Allerdings kann der Mensch Nichtexistenz NICHT beweisen, sondern nur ggf. Existenz. Hat also nicht ganz geklappt, aber für die DDR hats gereicht.
(Darum muss Religionskritik an einer ganz anderen Stelle ansetzen.)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Jetzt muss User Langer für seinen gequirlten Unfug schon das Wort "Top-Studien"...
Putins Kriegserklaerung?
im Moment sitz ich aufm Shizzhaus ... wenn diese weltbewegende Info gar so wichtig für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben