Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frohe Weihnachten Allen zusammen !

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
18 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
802
Punkte
39.818
Geschlecht
Allen hier wünsche ich schöne, besinnliche Feiertage und ein gesundes.glückliches, erfolgreiches ,,2022"

Möge Jeder mal in sich gehen und dabei das vergangene Jahr zurück verfolgen: es war nicht alles schlecht, sinn - oder hoffnungsloslos... es gab auch gute Dinge, an welche man und Frau gerne zurück denkt. Nur so kann man (zumindest ich) die kommenden Herausforderungen annehmen und auch für sich erfolgreich verarbeiten. Erfolge bringen ja bekanntlich weiter. Ich meine, Herrausforderungen sind dazu da, um im Leben weiter zu kommen, sich zu entwickeln, in jeder nur denkbaren Richtung. Das machts Leben ja erst interessant und vielseitig. Kein Politiker kann das ändern
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Aber warum die Whisky Spülung und wo ist die Pointe?

Ganz arm sag ich nur, vielleicht versuchst du mal zur Besinnung zu kommen, das ist nämlich eigentlich das Ziel der Weihnachtszeit.
So so, was ist so besonders an Weihnachten? Ich habe Familie und gebe mir Mühe das meine Kinder diesen Glanz in den Augen nicht verlieren, aber wieso verdammt noch mal soll man nur zu Weihnachten "zur Besinnung" kommen? Das trieft vor Heuchelei und ist widerlich. Warum helfen Menschen den Obdachlosen nur zu Weihnachten und nicht das ganze Jahr über? Sei mir nicht böse, aber dieses dämliche Geschwafel was nicht nur du wegen diesem heuchlerischen Fest von euch gebt, finde ich zum kotzen. Und gerade jetzt in dieser Zeit, ist absolut nichts weihnachtlich vorhanden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
So so, was ist so besonders an Weihnachten? Ich habe Familie und gebe mir Mühe das meine Kinder diesen Glanz in den Augen nicht verlieren, aber wieso verdammt noch mal soll man nur zu Weihnachten "zur Besinnung" kommen? Das trieft vor Heuchelei und ist widerlich. Warum helfen Menschen den Obdachlosen nur zu Weihnachten und nicht das ganze Jahr über? Sei mir nicht böse, aber dieses dämliche Geschwafel was nicht nur du wegen diesem heuchlerischen Fest von euch gebt, finde ich zum kotzen. Und gerade jetzt in dieser Zeit, ist absolut nichts weihnachtlich vorhanden.
Weihnachten hindert dich doch nicht daran jeden Tag zur Besinnung zu kommen, aber es gibt eben die Chance sich besonders einzubringen, auch mental mal anzuhalten und in sich zu gehen.
Für mich ist Weihnachten kein heuchlerisches Fest.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Weihnachten hindert dich doch nicht daran jeden Tag zur Besinnung zu kommen, aber es gibt eben die Chance sich besonders einzubringen, auch mental mal anzuhalten und in sich zu gehen.
Für mich ist Weihnachten kein heuchlerisches Fest.
Mental inne zu halten mach ich auf dem Schießstand, da brauche ich kein Weihnachten. Da dieser wegen den Idioten an der Regierung geschlossen ist, sammelt sich der Müll und Frust.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Mental inne zu halten mach ich auf dem Schießstand, da brauche ich kein Weihnachten. Da dieser wegen den Idioten an der Regierung geschlossen ist, sammelt sich der Müll und Frust.
Vielleicht wechselst du die Waffen und schießt im Keller mit ner Zwille auf die Kartoffelkiste, kannst auch ne Erbsenpistole oder ne Luftpistole nehmen.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Vielleicht wechselst du die Waffen und schießt im Keller mit ner Zwille auf die Kartoffelkiste, kannst auch ne Erbsenpistole oder ne Luftpistole nehmen.
Softair Waffen habe ich einige, ist halt nicht das gleiche, aber ja, es macht durchaus Spaß.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Softair Waffen habe ich einige, ist halt nicht das gleiche, aber ja, es macht durchaus Spaß.
Mich hat das nie interessiert, ein Sport dem ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen kann, mich fasziniert Modellbau, ein Gabelstapler ist in Planung.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Mich hat das nie interessiert, ein Sport dem ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen kann, mich fasziniert Modellbau, ein Gabelstapler ist in Planung.
Jeden sein Hobby. Modellbau ist auch was gutes. Selber würde ich das nicht machen, aber ich sehe mir das ein oder andere Video an, da es schön schöne Sachen gibt.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.434
Punkte Reaktionen
13.384
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Die Volkskunde hat auf die Frage nach dem Ursprung und Bedeutung der Bräuche verschiedene Antworten.

Als Beispiel führen die Gebrüder Grimm das Brauchtum auf mythologische Ursprünge zurück.

Viele Bräuche haben die Eigenschaft in einer Abwehr von Gefahren für die Volksseele oder naturbedingte Ereignisse.

Fruchtbarkeitszauber und Naturwachstum, der Glaube an Magie, an Wettergötter oder das Sonn- und Mondgeschehen beeinflussen viele Brauchtumsfeste.


Das Christentum verwarf all diese Begründungen und ersetzte die Bräuche durch religiöse Inhalte, da sie im Volk nicht auszumerzen waren.

So wurde beispielsweise, um ein gutes Gedeihen der Feldfrucht und seiner dadurch resultierenden natürlichen Vergötterung der Natur mit fröhlichen Festen zu begehen, ein anbiedern und Kniefall vor einen Gott erzwungen, welcher keine Naturverbundenheit erkennen läßt.


Der alte Sinn der Höhen- und Sonnenwendfeuer wurde umgedeutet, so daß der Hintergrund zur Naturverehrung verloren ging.

Heutzutage ist viel an der Brauchtumspflege verloren gegangen, was sehr zu bedauern ist.

Es ist bedauerlich, daß so mancher alte Brauch nur noch vom Hörensagen bekannt ist, ja oft nicht einmal mehr das.

Aber es gibt auch Hoffnung, denn starke Gemeinschaften und traditionsbewußte Menschen bewahren der Väter Überlieferungen, um dieses Brauchtum an nachfolgenden Generationen weiter zu geben.

Dennoch bleibt der allgemeine Verlust an vielem Brauchtum zu beklagen.

Bräuche wirken immer verbindend, stärkend und gemeinschaftsbildend.

Ein gepflegtes und gelebtes Brauchtum hat immer etwas mit Werten zu tun, mit der "Blüte eines Volkes".

Wollen wir uns im Leben orientieren, dann bedarf es Brauchtum und Traditionen, die gepflegt und verstanden sein müssen.

Es muss ein natürliches Verlangen nach einer Gemeinschaft entstehen, eine Kultur der Erinnerung und Vergegenwärtigung, die den einzelnen lehrt, hinter die Dinge zu schauen.

Mit den Oberflächlichkeiten der heutigen „Kultur des Vergessens“, darf man sich nicht zufriedengeben.

Brauchtum und Traditionen werden nicht um ihrer selbst willen geschätzt, sondern wegen ihres verborgenen Kernes.


Wer keine Tradition hat, hat auch keine Zukunft.

Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, was und wohin er will.

Wer sich nach vorne wagen will, muss erst einige Schritte zurück gehen, um an seiner Zukunft glauben zu können.

Unsere gelebten Werte und Bräuche, prägen und verpflichten uns, zu einer kompromisslosen Durchführung, welches uns in die Wiege gelegt worden ist.

Die Ausführung von Bräuchen bestimmt es uns, diese selbst zu leben, ganz und gar vorzuleben und nichts zu fordern, was man nicht selber bereit ist einzubringen!



Alles was du zum Leben brauchst | https://t.me/AlleswasduzumLebenbrauchst/3968
Viele glauben auch, ein christliches Fest zu feiern und wissen nicht, daß sie sich da gewaltig im Irrtum befinden, wie man am Beispiel "Ostern" sehen kann:
Ostern – Die okkulten Ursprünge & Bedeutung | https://perception-gates.home.blog/2020/04/11/ostern-die-okkulten-urspruenge-bedeutung/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Jeden sein Hobby. Modellbau ist auch was gutes. Selber würde ich das nicht machen, aber ich sehe mir das ein oder andere Video an, da es schön schöne Sachen gibt.
Etwas selber schaffen gibt eine enorme Befriedigung ein sagenhaftes Glücksgefühl wenn alles funktioniert, egal ob man eine Schaltung baut oder ein Getriebe, oder eine Tragfläche.
Ich habe mal eine Kanone gebaut aus Werkzeugstahl, hatte allerdings hinterher Schiss das Ding zu beschießen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Viele glauben auch, ein christliches Fest zu feiern und wissen nicht, daß sie sich da gewaltig im Irrtum befinden, wie man am Beispiel "Ostern" sehen kann:
Ostern – Die okkulten Ursprünge & Bedeutung | https://perception-gates.home.blog/2020/04/11/ostern-die-okkulten-urspruenge-bedeutung/
Ich habe mich mit Weihnachten beschäftigt und den Ritualen unserer Ahnen. Es ist der Tag, an dem das Licht neu geboren wird. Die Tage werden wieder länger. Die 12 Rauhnächte waren für unsere Ahnen wichtig, die Schleier zwischen den Welten waren dünner, man reflektierte was war, was man loslassen muß, was sich bewährt hat, was man weiterentwickeln will.. Leider haben wir zu unseren alten Gebräuchen keinen Zugang mehr und kennen die Hintergründe nicht mehr. Die Kirche hat ein satanisches Fest daraus gemacht. Wir müssen unsere Kraft wieder zurückholen und alles was sie satanisch besetzt haben, drübergelegt haben.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich habe mir gestern 2 Spielfilme angesehen auf YT. Ich wollte einfach mal wieder sehen, wie die Umwelt ohne Masken aussieht und ohne Angst vor einem Killervirus. Dadurch wird alles noch grotesker, wenn man sieht, welche Bilder heute herrschen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Mich hat das nie interessiert, ein Sport dem ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen kann, mich fasziniert Modellbau, ein Gabelstapler ist in Planung.
Ich habe mal die Tirpitz als Modellschiff gebaut ; aber das ist 50 Jahre her ....
R (35).jpeg
Da war die Geduld für mich noch eine Tugend ....
R (36).jpeg
Heute hätte ich diese Geduld nicht mehr .............
R (34).jpeg
Modellbauer sind in sich ruhende Menschen ; ...was für eine tolle Begabung .......
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.434
Punkte Reaktionen
13.384
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich habe mich mit Weihnachten beschäftigt und den Ritualen unserer Ahnen. Es ist der Tag, an dem das Licht neu geboren wird. Die Tage werden wieder länger. Die 12 Rauhnächte waren für unsere Ahnen wichtig, die Schleier zwischen den Welten waren dünner, man reflektierte was war, was man loslassen muß, was sich bewährt hat, was man weiterentwickeln will.. Leider haben wir zu unseren alten Gebräuchen keinen Zugang mehr und kennen die Hintergründe nicht mehr. Die Kirche hat ein satanisches Fest daraus gemacht. Wir müssen unsere Kraft wieder zurückholen und alles was sie satanisch besetzt haben, drübergelegt haben.
Dazu gibt es ein sehr empfehlenswertes Buch, das ich gerade lese:
Enthüllungen über Holle, Percht und Christkind
Renate Reuther
Engelsdorfer Verlag Leipzig

Dazu gibt es auch einige YT-Einträge, Einer davon:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Dazu gibt es ein sehr empfehlenswertes Buch, das ich gerade lese:
Enthüllungen über Holle, Percht und Christkind
Renate Reuther
Engelsdorfer Verlag Leipzig

Dazu gibt es auch einige YT-Einträge, Einer davon:
Schaue dies gerade

95. Weihnachten - Symbolik, Bedeutung, Astrotheologie und Sinn der heiligen Nacht



Warum feiert man die Geburt unzähliger Sendboten und Götter in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember? Was sagt die Mythologie, die Astronomie und Etymologie dazu? Was ist der ursprüngliche Sinn dieses wunderbaren Festes? Warum Äpfel, vier Kerzen, Kranz, rot/gold/grün, das Kreuz und was hat das mit unserem Lebenszyklus zu tun? Liveaufzeichnung aus dem EPV in Paraguay.

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.038
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Modellbauer sind in sich ruhende Menschen ;
Ja der Schrott der vom Himmel fällt ist verdammt teuer, aber auch das Segelboot das im Stauwehr verschwindet kostet viel Geld, mal abgesehen von den vielen Hundert Stunden Arbeit die da drin stecken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
Soll ich wegschauen? Ich warte darauf, dass die Verbrecher ihre gerechte Strafe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben