Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott tut:...gut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nun man muss ja auch keine Ravioli bei Penny kaufen. Insgesamt finde ich aber die Angebote bei Penny ganz gut.
Das war einmal. Vielleicht ist das bei dir besser, bei mir wirds jedenfalls immer schlechter. Da ist der Netto um Längen reicher an Vielfalt, zumindest was Nahrung betrifft. Der neue Aldi hat sich auch gemausert, da isses sogar mittlerweile frisch kühl, wenn du aus der Sonne rein kommst.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Meine Gedanken zum Gottesglauben.
1.
Glaubt Gott an die Menschen, oder glauben die Menschen an Gott?
2.
Welche Version wäre wichtiger?
3.
Oder mag beides wahr sein?
4.
Bin ich gläubig, wenn ich glaube, dass eine unidentifizierte Kraft in uns ist, die wir „Gott“ nennen (Liebe, Seele, Gewissen, Empathie),?
5.
Braucht es überhaupt die Bibel, Jesusgeschichten etc. um diese Kraft wirken zu lassen?
6.
Bin ich gläubig - oder (nur) verrückt - wenn ich Gott tatsächlich an dem Beispiel „Rummelplatz für Engel“ festmache?
a)
Die Welt ist der von Gott bereitgestellte Rummelplatz/ Tummelplatz (Assessment Center)
b)
Die Tummelplatzbuden und Attraktionen sind die Umfeldbedingungen, in die Gott uns Engel als Menschenskinder „absetzen“ lässt (Oktoberfestplatz)
c)
Die Eltern sind wirklich nur die „Absetzer“ (wie der Klapperstorch).
d)
Die Gaben des Menschenskindes (Vernunftbegabung, Talente) sind seine „Rummelwährung“.
e)
Die individuelle Wirksamkeit dieser Gaben hängt von der Bude (Schießbude, Losbude, Bierzelt, Wurstbude), bzw. der Attraktion (Karussell, Geisterbahn) ab, wo sie zum Einsatz gebracht wird.
f)
Die Lebenszeit auf Erden entspricht der Erlaubniszeit des Rummelbesuches bis zum wieder „nachhause kommen“.
g)
Das „Ende der Welt“ ist lediglich der Abbau des Rummels und Wiederaufbau an einem anderen Ort.
Fazit:
Wir sind alle Engel und das Erden-Erleben ist nur eine begrenzte Episode in der Ewigkeit in Unendlichkeit.
Wahlweise Urlaub, oder Assessment Center, je nach Sichtweise.

Mir hilft diese Sichtweise:

gegen Todesangst
gegen Feigheit
gegen Hybris
gegen „Sorge um die Welt“

für Gottvertrauen
für Gelassenheit
für gütiges Denken
für Humor, der „trotzdem lacht“

Zusammengefasst:

Gott tut: - gut ;-)

1. Natürlich glaubt der Mensch an Gott. Mein Lieblingsgott ist übrigends Crom.
2. Wenn Gott an den Menschen glaubt, ist er jedenfalls optimistischer als du. Und du solltest dich fragen, warum du das nicht tust.
3. Es gibt Leute, die wissen das ganz genau. Wirklich. Echt jetze. Ohne Spinne. Bitte glauben Sie mir !
4. Nein, bist du nicht. Denn daraus leitest du nichts ab.
5. Es braucht die Bibel, damit du weisst und lernst, was die anderen von dir erwarten. Gott ist nur die Rechtfertigung.
6. Du bist dann eher disillusioniert. Du glaubst also, dass du gläubig bist, stellst das aber gleich wieder infrage.

a-g: Wozu brauchst du eigentlich Gott? Nur, damit du weisst, dass es nach dem Tode weitergeht?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.240
Punkte Reaktionen
5.994
Punkte
34.520
Ha, ha ... sowas kônnen nur Schwaben schreiben. Sie wissen: die italienischen Ravioli, notfalls auch die von Maggie, oder die russischen/polnischen Piroggi sind noch halbwegs genießbar... die schwäbischen sind es eher nicht.
ich bin aus Karlsruhe, also nicht ganz Schwaben...
Deutsche Maultaschen können durchaus lecker sein, aber gerne auch koreanische Mandu zusammen mit Kimchi - alles zu seiner Zeit 😋
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.240
Punkte Reaktionen
5.994
Punkte
34.520
Das war einmal. Vielleicht ist das bei dir besser, bei mir wirds jedenfalls immer schlechter. Da ist der Netto um Längen reicher an Vielfalt, zumindest was Nahrung betrifft. Der neue Aldi hat sich auch gemausert, da isses sogar mittlerweile frisch kühl, wenn du aus der Sonne rein kommst.
im Sommer bestimmt einer der erträglicheren Jobs, dort zu arbeiten.
anders als im Asia Shop in dem ich vor einigen Wochen war, da war es sogar drinnen (!) noch wärmer als draußen - die pure Sauna.
wie die das ausgehalten haben??
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.637
Punkte Reaktionen
2.690
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das war einmal. Vielleicht ist das bei dir besser, bei mir wirds jedenfalls immer schlechter. Da ist der Netto um Längen reicher an Vielfalt, zumindest was Nahrung betrifft. Der neue Aldi hat sich auch gemausert, da isses sogar mittlerweile frisch kühl, wenn du aus der Sonne rein kommst.
Da gebe ich dir Recht , es kommt auf den jeweiligen Markt an. Nun, Netto, Lidl und Aldi habe ich nicht in Laufnähe. Nur Rewe und Penny. Wein kann man bei Penny nicht kaufen, das Angebot ist wirklich mau ... aber die Pfifferlinge haben nur 3.29€ gekostet , statt 5.99€ bei Rewe.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wein kann man bei Penny nicht kaufen
Den wiederum kauf ich nur bei Penny. Nordmazzedonien. Ich kauf nur Wein, der mir schmeckt. Bis vor wenigen Jahren trank ich nur selten mal n Glas in mehreren Jahren. Seit der Murks begonnen hat, trink ich öfter mal ne Flasche im Halbjahr.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Für mich gibt es mindestens 2 Götter. So wie es auch 2 Willen gibt. Oder auch 2 Hauptempfindungen. Gestern fühlte ich mich top, heute fühl ich mich mies. Und jeder, der nur 1 Gott gelten lässt, den mess ich an seinem Geurteile.
Es gibt von Allem immer 2 Seiten, sie gehören zur selben Skala. Ist Gut das eine Extrem, ist Böse das Andere und dazwischen gibt es jeden Wert.

Wenn es also Gott gibt, dann gibt es auch Satan und alles dazwischen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es gibt von Allem immer 2 Seiten, sie gehören zur selben Skala. Ist Gut das eine Extrem, ist Böse das Andere und dazwischen gibt es jeden Wert.

Wenn es also Gott gibt, dann gibt es auch Satan und alles dazwischen.
Das Heilige hat mit heilsam zu schaffen, mit heilen, mit Heiland und auch wenn es von der Kirche durch Heiligkeit missbraucht wird, so ist es doch für mich eher das Ding zu Böse. Das Gute zum Schlechten.....

Es gibt jedesmal einen Hasenfuß, wenn man Gut & Böse würzt, weil man im Bösen verdammt gut sein kann oder auch schlecht und auffliegt.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Das Heilige hat mit heilsam zu schaffen, mit heilen, mit Heiland und auch wenn es von der Kirche durch Heiligkeit missbraucht wird, so ist es doch für mich eher das Ding zu Böse. Das Gute zum Schlechten.....
Heilig und Böse passen für mich nicht so recht. Heilen und Zerstören schon eher, obwohl es das auch nicht ganz trifft.
Es gibt jedesmal einen Hasenfuß, wenn man Gut & Böse würzt, weil man im Bösen verdammt gut sein kann oder auch schlecht und auffliegt.
Ausser den Extremen ist jeder Mensch gut und doch manchmal böse oder böse und doch manchmal gut.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Heilig und Böse passen für mich nicht so recht.
Wann bist du denn böse?

- Wenn du aus der Haut fährst und deinen Sohn anraunzt, weil er wieder den Müll nicht raus getragen hat?

- Oder: Wenn du aus Rache seinen geliebten Hamster vergiftest, den er von Oma zum Geburtstag bekam?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist böse...

Aber da gibt es noch weitere Steigerungen.
Deshalb 2 Beispiele. Natürlich gibt es Steigerungen, so wie auf dem ersten Beispiel auch Abschwächungen.

Das Böse kannst du nicht heilen, denn es ist unheilbar. Was Wütende schon. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, beim Bösen keine Einzige. Drum hat man sich auch für Knast und Klappse entschieden.

Da aktuell jedoch das Böse entfesselt wurde, gibt es ebenso nur eine Möglichkeit, es wieder in die P Box zu sperren. -> Verständnis zum Nächsten und dadurch erfolgter Zusammenhalt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Deshalb 2 Beispiele. Natürlich gibt es Steigerungen, so wie auf dem ersten Beispiel auch Abschwächungen.

Das Böse kannst du nicht heilen, denn es ist unheilbar. Was Wütende schon. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, beim Bösen keine Einzige. Drum hat man sich auch für Knast und Klappse entschieden.

Da aktuell jedoch das Böse entfesselt wurde, gibt es ebenso nur eine Möglichkeit, es wieder in die P Box zu sperren. -> Verständnis zum Nächsten und dadurch erfolgter Zusammenhalt.
Also ich habe mit "böse" immer so meine Schwierigkeit gehabt, bis du mich auf das Gegenteil von "böse" gebracht hast.
Bisher dachte ich immer, dass es "böse" gar nicht geben könne, weil es nix ohne Gegenteil gibt und das Gegenteil von "gut" ist "schlecht", dann kann also "gut" nicht das Gegenteil von "böse" sein.
Aber mit den Gegensätzen "heilig" ./. "böse" kann ich was anfangen.
Danke dafür, dass ich jetzt auch mit "böse" was anfangen kann. :)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
weil es nix ohne Gegenteil gibt
Der Rabe & frustriert haben so ihre Schwierigkeiten damit. Es wurde früher ja auch "lieb & bös" gesagt. Doch "Die Liebe" und "Die Angst", das geht - Die Liebe & "Das Böse" geht nicht. Doch "Das Heilige" & Das Böse geht wieder.

-> Wenn mir etwas heilig ist, dann setze ich meine ganze Liebe ohne Angst hinein, damit es erfüllt wird. Hätte ich das nicht getan, wären alle mir heilig gewesenen Versprechen zerbrochen, so wie oft die falschen Versprechen üblicher Weise nicht eingehalten werden.

Unsere Regierung regiert aktuell noch immer mit Angst, weil ihr komplett die Liebe fehlt.

(Ja, auch ich kann mit einem Begriff ohne Gegenstück nicht viel anfangen, daher mach ich mich auf die Suche, was da passen könnte)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Ich wette, du hast Kinderfüße Kleingröße maximal 43. Ich hab 46, besser 47 als 45...
Was war die DDR?
"Die Räuber gehören vor ein ordentliches Gericht" "Haha! Gericht! Haha! In meinem Land...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben