Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Inflation, und jetzt?

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Guter Beitrag.
Am Anfang hat man faule Firmen aufgekauft und eben dieses Geld hatte nichts mit dem ordentlichen Wirtschaftskteislauf zu tun. Hätte man dies nicht gemacht, was ohnehin grenzwertig war, dann hätten die Banken wieder Probleme gehabt.

Bei Corona hat durch die Lockdowns und somit durch mangelnde Nachfrage das Potential einer Nachfrage gefehlt, damit überhaupt Inflation entstehen kann.

Es ist relativ einfach. Eine Rechnung kann man zwar lange hinausschieben, aber der Tag der Präsentation der Rechnung kommt bestimmt.
Natürlich. Am Ende wird immer abgerechnet. Im Moment generiere ich mehr am Finanzmarkt an zusätzlichem Einkommen als die Inflation wegfrisst. Und ich kaufe auch immer noch Aktien zu, selbst wenn Kursgewinne im Moment eher selten sind. Ich nehme also die Dividenden mit und setze auf künftige Kursgewinne. Das Geld auf dem Sparkonto zu lassen macht keinen Sinn.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.840
Punkte Reaktionen
8.291
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ja, von Flassbeck habe ich Vieles übernommen, aber auch nicht alles, sondern gemischt mit den Vorträgen von Richard Wolff (US-Ökonom, auf YT verfügbar, allerdings nur in englisch).
Richard Wolff sagt sinngemäss und mMn auch korrekt, dass es drastisch viel einfacher wäre, wenn man von vornherein den Reichen weniger zukommen lassen würde, einfach weil zuerst geben und dann wieder wegnehmen wollen deutlich viel schwieriger ist als gar nicht erst geben.
Um dies zu erreichen will Wolff mit seiner Initiative "democratize the enterprise" Unternehmen demokratisch organisieren, weil in diesen Unternehmen in aller Regel die obersten Manager nicht mehr als das Achtfache der untersten Mitarbeiter verdienen dürfen, was dazu führt, dass die Manager permanent bemüht sind den untersten Mitarbeitern die Löhne zu erhöhen, weil sie dann selber auch mehr verdienen können.
Bringt weniger als du denkst. Das wirkliche Problem sind die Superreichen die ja gar nicht mal mehr arbeiten sondern von ihren Kapitaleinkünften leben. Die müßten halt auch anders besteuert werden. 25% für weniger Vermögende können ja so bleiben. Aber der Steuersatz muss wie bei der Einkommenssteuer auch mit den Kapitalgewinnen steigen. Nur wie? Die wirklich Vermögenden sind ja gar nicht greifbar. Die lassen alles über dubiose Scheinfirmen in den Steueroasen laufen. Und die haben die Macht dass dies auch so bleibt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.133
Punkte Reaktionen
15.998
Punkte
66.820
Geschlecht
In den Medien reden die nicht von Lebensmitteln sondern von Elektronik wie Fernseher usw.
Da mußt du schreiben in welchem Medien. Auf Elektronik kann ich verzichten. Die werden die Lebensmittel verknappen. Sie wollen uns in die Knie zwingen, damit wir das Sklavenspiel weiterspielen, nur da hat sich die Spreu bereits vom Weizen getrennt. Zur Zeit werden wir überall ausgebremst. Fahre mal von einen Stadt in die andere, überall Sperrungen und auf den Autobahnen sieht es genauso aus.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.840
Punkte Reaktionen
8.291
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Da mußt du schreiben in welchem Medien. Auf Elektronik kann ich verzichten. Die werden die Lebensmittel verknappen. Sie wollen uns in die Knie zwingen, damit wir das Sklavenspiel weiterspielen, nur da hat sich die Spreu bereits vom Weizen getrennt. Zur Zeit werden wir überall ausgebremst. Fahre mal von einen Stadt in die andere, überall Sperrungen und auf den Autobahnen sieht es genauso aus.
TV ÖR und Private. Kann ich bedingt verzichten, solange die vorhandenen Geräte noch funktionieren und reparabel sind oder man noch an funktionierene gebrauchte ran kommt.
Möchte nicht auf Haushaltsgeräte verzichten, denn in die bauen die ja auch schon für mich überbordernd Elektronik ein. Nur unnütze Fehlerquellen.
Was Lebensmittel betrifft, 1/3 werfen wir wohl sowieso weg, damit hat die Mehrheit noch etwas Luft nach oben bis zum Hungern.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.133
Punkte Reaktionen
15.998
Punkte
66.820
Geschlecht
TV ÖR und Private. Kann ich bedingt verzichten, solange die vorhandenen Geräte noch funktionieren und reparabel sind oder man noch an funktionierene gebrauchte ran kommt.
Möchte nicht auf Haushaltsgeräte verzichten, denn in die bauen die ja auch schon für mich überbordernd Elektronik ein. Nur unnütze Fehlerquellen.
Was Lebensmittel betrifft, 1/3 werfen wir wohl sowieso weg, damit hat die Mehrheit noch etwas Luft nach oben bis zum Hungern.
Ich habe mir ein paar wichtige Sachen zugelegt, so wenig Technik wie möglich. Habe eine beleuchtete Tastatur mit großen Buchstaben geschenkt bekommen, die ist echt klasse. Die Beleuchtung Zuhause am Schreibtisch ist nicht optimal. Will versuchen noch ein altes Modell an Eierkocher zu bekommen. Der jetzige hat 40 Jahre gehalten, macht aber nicht mehr lange. Könnte auch wie früher die 4 Minuten Eier kochen im Topf.

Mein Notebook ist Asbach Uralt, habe einen großen Bildschirm, damit ich was sehen kann. Könnte einen Neuen haben, will ich aber nicht.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.840
Punkte Reaktionen
8.291
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich habe mir ein paar wichtige Sachen zugelegt, so wenig Technik wie möglich. Habe eine beleuchtete Tastatur mit großen Buchstaben geschenkt bekommen, die ist echt klasse. Die Beleuchtung Zuhause am Schreibtisch ist nicht optimal. Will versuchen noch ein altes Modell an Eierkocher zu bekommen. Der jetzige hat 40 Jahre gehalten, macht aber nicht mehr lange. Könnte auch wie früher die 4 Minuten Eier kochen im Topf.

Mein Notebook ist Asbach Uralt, habe einen großen Bildschirm, damit ich was sehen kann. Könnte einen Neuen haben, will ich aber nicht.
Geht mir ähnlich. Smartphone hab ich allerdings schon gebraucht gekauft und liegt jetzt rum weil es für W keine Apps mehr gibt die für mich interessant sind. So ist das alte Tastentel. noch in Betrieb, über 10 Jahre alt und noch mit dem alten Akku. Einmal in der Woche aufladen reicht meist, da ich eh nicht viel tel. oder mich zurück rufen lasse.
Hab hier, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, sogar noch alte DDR Haushaltsgeräte und Möbel in Benutzung.
Muß bei mir praktikabel sein auch wie das Auto was fahren soll mehr nicht.
Scheiben haben noch Kurbel und Zentralverriegelung auch nicht. Wird man wenigstens nicht so faul nochmal ums Auto rum zu gehen. Wenn man dann noch gebrächlicher wird, ist das wieder was anderes. Da gibts ja jetzt schon Gutgeber, wenn man sich nicht mehr so drehen kann.
Ich find das gar nicht so schlecht wenn sich das ganze Sortiment in dieser Fülle und Verschiedenheit dezimiert und es sollte noch kompatibler werden, wie jetzt bei den Ladegeräten für Handys.
Mir rollten nur noch die Augen wenn die im TV gebracht haben was die Leute so weggeschmissen haben, teils noch funktionierende und fast neuwertige Geräte, Möbeljahr und anderes. Solange das so ist, sollen die sich nicht über steigende Preise beschweren, denen geht es noch viel zu gut und die wissen die Arbeit in den Gegenständen gar nicht zu wertschätzen. Hätte auch nichts gegen eine Luxussteuer, ordentlich hoch bitte.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.133
Punkte Reaktionen
15.998
Punkte
66.820
Geschlecht
Geht mir ähnlich. Smartphone hab ich allerdings schon gebraucht gekauft und liegt jetzt rum weil es für W keine Apps mehr gibt die für mich interessant sind. So ist das alte Tastentel. noch in Betrieb, über 10 Jahre alt und noch mit dem alten Akku. Einmal in der Woche aufladen reicht meist, da ich eh nicht viel tel. oder mich zurück rufen lasse.
Hab hier, hatte ich aber auch schon mal geschrieben, sogar noch alte DDR Haushaltsgeräte und Möbel in Benutzung.
Muß bei mir praktikabel sein auch wie das Auto was fahren soll mehr nicht.
Scheiben haben noch Kurbel und Zentralverriegelung auch nicht. Wird man wenigstens nicht so faul nochmal ums Auto rum zu gehen. Wenn man dann noch gebrächlicher wird, ist das wieder was anderes. Da gibts ja jetzt schon Gutgeber, wenn man sich nicht mehr so drehen kann.
Ich find das gar nicht so schlecht wenn sich das ganze Sortiment in dieser Fülle und Verschiedenheit dezimiert und es sollte noch kompatibler werden, wie jetzt bei den Ladegeräten für Handys.
Mir rollten nur noch die Augen wenn die im TV gebracht haben was die Leute so weggeschmissen haben, teils noch funktionierende und fast neuwertige Geräte, Möbeljahr und anderes. Solange das so ist, sollen die sich nicht über steigende Preise beschweren, denen geht es noch viel zu gut und die wissen die Arbeit in den Gegenständen gar nicht zu wertschätzen. Hätte auch nichts gegen eine Luxussteuer, ordentlich hoch bitte.
Konsum und Wegwerfgesellschaft, immer größer, schneller usw. Weil man sich über den Besitz definiert. Man kann bei vielen an Hand der Möbel sehen wie alt sie sind, wann sie modern waren. Einige wechseln die dann auch ständig aus. Die meisten sind eh aus Sperrholz :ROFLMAO:

Ich habe einen Skoda Citigo PS. Mein Enkel hat einen BMW3er bekommen über 130 PS. habe nur gestaunt. Da braucht man eine Einweisung, vorne wie ein Cockpit ausgestattet. Für lange Reisen hätte ich allerdings auch gerne ein größeres Auto, ist einfach, bequemer zu fahren, auch ohne so viel Technik. Bin ich eh auf Kriegsfuß mit.
In
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Will jemand mal was witziges zum Öl-Embargo lesen?

Indien kauft russisches Öl billig ein und verkauft es uns leicht veredelt für Wucherpreise weiter.

Ist das nicht geil?

Ja, ich liebe unsere Politiker und das Volk. Dumm wie Brot!

Indien kauft sanktioniertes russisches Öl billig ein und verkauft es mit riesigen Gewinnen an die USA und die EU | https://eike-klima-energie.eu/2022/06/14/indien-kauft-sanktioniertes-russisches-oel-billig-ein-und-verkauft-es-mit-riesigen-gewinnen-an-die-usa-und-die-eu/
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.579
Punkte Reaktionen
24.297
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Leserkommentar auf Focus zum Thema :

Dr. Bernd Lucke...

... der ja im gemeinen deutschen Volk als Nazi bekannt wurde, hat genau dies vor zig Jahren hoch und runter gerechnet, belegt und sich den Mund wund gequasselt. Wie hat man in Land und in der Politik reagiert? Politiker haben ihn ausgelacht, Medien als Rechten diffamiert und ist nie auf die Argumente eingegangen. Das Wahlvieh ist da natürlich drauf angesprungen. Heute kommt es genau so wie Hr. Lucke es runtergepredigt hatte. Ich wünsche mir, dass die EU mit Ihrer komischen Währung komplett gegen die Wand gefahren wird, am besten morgen! Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Exakt ! Jeder, der sich daran beteiligt hat und brav die Etablierten unterstützte, bekommt genau, was er sich redlich verdient hat.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wie ich damals prognostiziert habe.

Die Sozialisten in Brüssel und Berlin führen uns schrittweise in die Mangelwirtschaft.

Alles wird teurer und knapper.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.903
Punkte Reaktionen
12.699
Punkte
76.820
Geschlecht
Will jemand mal was witziges zum Öl-Embargo lesen?

Indien kauft russisches Öl billig ein und verkauft es uns leicht veredelt für Wucherpreise weiter.

Ist das nicht geil?

Ja, ich liebe unsere Politiker und das Volk. Dumm wie Brot!

Indien kauft sanktioniertes russisches Öl billig ein und verkauft es mit riesigen Gewinnen an die USA und die EU | https://eike-klima-energie.eu/2022/06/14/indien-kauft-sanktioniertes-russisches-oel-billig-ein-und-verkauft-es-mit-riesigen-gewinnen-an-die-usa-und-die-eu/
so blöd kann kein Mensch sein, das ist Vorsatz.
Ebenso hat " Die " keiner gewählt ... es war Betrug.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wir gehen mit riesigen Schritten in Richtung Sozialismus. Wenn der deutsche Wirtschaftsminister Habeck den Deutschen ihre Gewohnheiten beim Duschen vorschreiben will, weiß man so wir angekommen sind.

Es ist eine sozialistische Mangelwirtschaft, in der sich der Staat überall einmischt. Und umso mehr er sich einmischt umso schlimmer wird alles und umso mehr wird sich der Staat einmischen.

Düstere Aussichten für Deutschland!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.214
Punkte Reaktionen
55.567
Punkte
134.042
Geschlecht
Wir gehen mit riesigen Schritten in Richtung Sozialismus. Wenn der deutsche Wirtschaftsminister Habeck den Deutschen ihre Gewohnheiten beim Duschen vorschreiben will, weiß man so wir angekommen sind.

Es ist eine sozialistische Mangelwirtschaft, in der sich der Staat überall einmischt. Und umso mehr er sich einmischt umso schlimmer wird alles und umso mehr wird sich der Staat einmischen.

Düstere Aussichten für Deutschland!
(y) (y) (y)

"Verwählt" kostete früher mal 23 Pfennig!

HEUTE Deine Existenz!
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Kommunisten haben dazu gelernt. Diesmal setzen sie in Europa auf den EU-Apparat.

In den Einzelstaaten wäre es viel schwieriger den Sozialismus durchzusetzen. Jetzt versucht man es wieder über Zentralismus in Brüssel. Gesetze werden in Brüssel durchgepeitscht und regional nur noch abgenickt.

Der Apparat in Brüssel ist nicht demokratisch legitimiert, sondern so eine Art Theater. Es wird versucht den Eindruck von Demokratie zu vermitteln. In Wirklichkeit regiert dort eine abgehobene Elite am Volk vorbei. Flankiert von NGOs und anderen Parasiten, die sich vom Volkskörper ernähren.

Erfahrungsgemäß kann der Sozialismus ziemlich lange wuchern, wenn es den Kommunisten gelingt eine kritische Masse anzureichern. Das ist ihnen mit der Aneignung der EU gelungen.

Jetzt wird es erfahrungsgemäß lange Zeit einen schleichenden Niedergang geben. Sieht man sich weltweit um, sieht es nicht gerade gut aus. Der Kommunismus scheint sich überall auszubreiten, selbst in den USA.

Diejenigen, die auf den Staat schwören und der individuellen Freiheit mißtrauen, Ideologien preisen und die freie Marktwirtschaft verteufeln, sind auf dem Vormarsch. Und das mit einer enormen Wucht. Geschichte wiederholt sich. Doch diesmal wird es noch viel schwieriger werden, diese Leute wieder loszuwerden.

Diese Leute nutzen heute die modernen Technologien für sich. Lustig, weil man früher eigentlich dachte diese Technologien würden die individuelle Freiheit stärken.

China hat nun als erstes gezeigt, wie der Staat die neuen Technologien nutzen kann, um Bürger im Detail zu überwachen und zu kontrollieren.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Kommunisten haben dazu gelernt. Diesmal setzen sie in Europa auf den EU-Apparat.

In den Einzelstaaten wäre es viel schwieriger den Sozialismus durchzusetzen. Jetzt versucht man es wieder über Zentralismus in Brüssel. Gesetze werden in Brüssel durchgepeitscht und regional nur noch abgenickt.

Der Apparat in Brüssel ist nicht demokratisch legitimiert, sondern so eine Art Theater. Es wird versucht den Eindruck von Demokratie zu vermitteln. In Wirklichkeit regiert dort eine abgehobene Elite am Volk vorbei. Flankiert von NGOs und anderen Parasiten, die sich vom Volkskörper ernähren.

Er speist sich vor allem aus dem destruktiven Einfluss der Deutschen, die da das Sagen haben.
ALLES, wirklich alles ist quasi deutsche Politik, von den offenen Grenzen bis Genderei bis Zerstörung anständiger einheimischer Familien.

Ich bin mir absolut sicher, würde man die brd mit 90% ihrer ebenso destruktiven Bewohner zum Mars beamen- die EU bekäme im Nu ein neues, anständiges Gesicht.
Wirklich, nichts wäre für mich sicherer als das.
Erfahrungsgemäß kann der Sozialismus ziemlich lange wuchern, wenn es den Kommunisten gelingt eine kritische Masse anzureichern. Das ist ihnen mit der Aneignung der EU gelungen.

Der Sozialismus heutiger Prägung ist mit dem des alten Ostblocks nicht zu vergleichen, denke ich. Damals , nach dem Krieg, liess der Kommunismus den VÖlkern ihren Volkscharakter.
Heute nimmt der deutsche Sonderweg die Luft zum Atmen.

Jetzt wird es erfahrungsgemäß lange Zeit einen schleichenden Niedergang geben. Sieht man sich weltweit um, sieht es nicht gerade gut aus. Der Kommunismus scheint sich überall auszubreiten, selbst in den USA.

Es ist brutalster Kapitalismus, der alles zusammenpfercht. Hinterhältige Vorhaben der Unternehmer, der Oberschicht, der Ostküste.

Die brd ist Statthalter davon in Europa. Die Deutschen passen in ihrem totalen Selbsthass geradezu wie die Faust aufs Auge .

Wenn man sich im Westen umsieht, könnte man vor Wut auf Stahl beißen.
Diejenigen, die auf den Staat schwören und der individuellen Freiheit mißtrauen, Ideologien preisen und die freie Marktwirtschaft verteufeln, sind auf dem Vormarsch. Und das mit einer enormen Wucht. Geschichte wiederholt sich. Doch diesmal wird es noch viel schwieriger werden, diese Leute wieder loszuwerden.

Da müsste ein kompletter Kontinent aufstehen. Und das kommt nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
wen's interessiert: 薬師丸ひろ子 - 夢で逢えたら = Yakushimaru Hiroko (Sängerin) - Yume de...
Warum wählt man die AFD?
Mal ernsthaft, wie kannst du unentwegt so einen absoluten Schwachsinn schreiben? Eine...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben