Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Soll Inzest in Dt. strafbewehrt bleiben?

  • Ja, der § 173 StGB muss erhalten bleiben.

    Stimmen: 12 63,2%
  • Nein, der § 173 StGB soll ersatzlos gestrichen werden.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine differenzierende Meinung schreibe ich hier auf.

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So ganz haut das alles mit der Erblehre ja auch nicht hin, wenn du dir die Genealogie der Sekten Mormonen und die Armisch in Amerika anschaust. Da herrschen schon seit Jahrhunderten Inzucht und trotzdem leben sie gemeinsam gesund und munter vor sich hin. richard

Wie es mit dem Inzest bei der Vielweiberei der Mormonen aussieht, wäre natürlich mal interessant zu wissen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich wollte nur anzeigen, woher ich meine bescheidene Weisheit habe. Was Morgan noch in Natura erforschen konnte, war schon wenige Jahrzehnte danach gar nicht mehr oder nur sehr wage prüfbar. Er ist nicht von Fachleuten gekämpft, verrrufen und verfolgt worden, sondern von der Kirche.
Habe ich dazu nicht etwas in Deiner Abhandlung gelesen, die eigentlich eine Promotionsschrift bzw. die Thesen dazu sein sollte?
In der Antieke "dkurchbrochen"? Wie denn das? Und simpel?
Das Tabu der Geschwisterliebe wurde am herausragensten in den dynastische Geschwisterehen der ägyptischen Pharaonen durchbrochen.
In der Antike verstand man unter inzestiösen Beziehungen eher die von Eltern zu ihren Kindern bzw. Kindeskindern.
Da aber geht eben der § 173 wesentlich weiter.
Die Attribute " und "überholt" galt Deiner erbbiologisch-humangenetischen Argumentation.
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum nicht, es müssen ja nicht "Paare" sein, die sich sterilisieren lassen, ein Partner genügt ja.;)
Und eine Ehe im steuer- oder versorgungsrechtlichen Sinne müssen die Partner ja auch nicht eingehen, man lebt zusammen. Auf Dauer oder auf Zeit.
Das Argument der potenziellen Zeugung behinderten Nachwuchses entfiele, aber bisher ist ja schon der Beischlaf als solcher strafbewehrt.
Warum das nicht ändern?

Die gegenwärtige Aufmerksamkeit für die Erscheinung Inzest muss ja Gründe haben. Über das Maß an Bestrafung kann man ja in der Tat diskutieren. Wichtiger wäre es allerdings, die sozialen Gründe für steigenden Inzest zu erforschen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die gegenwärtige Aufmerksamkeit für die Erscheinung Inzest muss ja Gründe haben. Über das Maß an Bestrafung kann man ja in der Tat diskutieren. Wichtiger wäre es allerdings, die sozialen Gründe für steigenden Inzest zu erforschen.
Nimmt die Zahl der Inzest-Fälle tatsächlich zu? Gibt es da eine erkenn- und nachweisbare Tendenz? Und eine soziale Korrelation? Ich weiß es nicht.:confused:
Aufmerksamkeit erlangte das Thema unlängst wohl eher durch das Urteil des EuGH für Menschenrechte nach Klage eines wegen Inzest verurteilten Mannes aus Deutschland.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Warum nicht, es müssen ja nicht "Paare" sein, die sich sterilisieren lassen, ein Partner genügt ja.;)
Und eine Ehe im steuer- oder versorgungsrechtlichen Sinne müssen die Partner ja auch nicht eingehen, man lebt zusammen. Auf Dauer oder auf Zeit.
Das Argument der potenziellen Zeugung behinderten Nachwuchses entfiele, aber bisher ist ja schon der Beischlaf als solcher strafbewehrt.
Warum das nicht ändern?

Man sollte sich vielleicht generell auch mal fragen was da schief läuft, wenn Person X mit der nächsten Verwandschaft Y ein Verhältnis eingeht. Ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe. Warum sollte jemand sich also im engsten Verwandtenkreis seine Beziehung suchen. Was ist da wohl schief gelaufen? Oder bin ich da doch nur altmodisch...:kopfkratz:
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Man sollte sich vielleicht generell auch mal fragen was da schief läuft, wenn Person X mit der nächsten Verwandschaft Y ein Verhältnis eingeht. Ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe. Warum sollte jemand sich also im engsten Verwandtenkreis seine Beziehung suchen. Was ist da wohl schief gelaufen? Oder bin ich da doch nur altmodisch...:kopfkratz:
Eine ernsthafte Frage?:confused: Wer sucht denn im engsten Verwandtenkreis zielgerichtet nach einer Beziehung?
Das läuft doch wenn dort ab, wie bei jeder Liebesbeziehung. Glaubst Du nicht?
Wir sind dem nur noch nicht begegnet oder können uns das für uns nicht vorstellen. "Altmodisch" ist das doch deshalb nicht.;)
 
A

agano

Man sollte sich vielleicht generell auch mal fragen was da schief läuft, wenn Person X mit der nächsten Verwandschaft Y ein Verhältnis eingeht. Ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe. Warum sollte jemand sich also im engsten Verwandtenkreis seine Beziehung suchen. Was ist da wohl schief gelaufen? Oder bin ich da doch nur altmodisch...:kopfkratz:
Gute Frage. Ob diese Frage zu beantworten ist, sei dahin gestellt.

Insgesamt jedoch, bei solchen irrigen Meldungen, scheint es eher so zu sein, als wolle man die Bürger mit geistigen Unsinnigkeiten derart beschäftigen, um von anderen Dingen abzulenken. Warum sonst.

Schaun wir wieder zur EZB, die durchbringen will, dass ihre "Rentner" wegen der ansteigenden Inflation besser abgesichert sind?! Die nehmen alle anderen Rentner erst gar nicht für voll, oder etwa die Bürger insgesamt, die gerne auch gegen diese künstlich erstellte und gemachte Inflation abgesichert wäre.

An solch dümmlichen Bemerkungen ist doch schon zu erkennen, wohin das führen soll. Es geht dabei gar nicht um die "Echtheit" solcher Meldungen, sondern darum, den Bürger emotional aus seinen Reserven zu locken, damit der wütend wird, zornig wird und irgendwie reagiert, rebelliert, damit wieder Gründe vorhanden sind, Maßnahmen gegen den Bürger zu ergreifen. Mehr Kameras, mehr Überwachung, usw.

Vielleicht ist das ja die Richtung, die unsere Gedanken gehen sollten. richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gute Frage. Ob diese Frage zu beantworten ist, sei dahin gestellt.

Insgesamt jedoch, bei solchen irrigen Meldungen, scheint es eher so zu sein, als wolle man die Bürger mit geistigen Unsinnigkeiten derart beschäftigen, um von anderen Dingen abzulenken. Warum sonst.

Schaun wir wieder zur EZB, die durchbringen will, dass ihre "Rentner" wegen der ansteigenden Inflation besser abgesichert sind?! Die nehmen alle anderen Rentner erst gar nicht für voll, oder etwa die Bürger insgesamt, die gerne auch gegen diese künstlich erstellte und gemachte Inflation abgesichert wäre.

An solch dümmlichen Bemerkungen ist doch schon zu erkennen, wohin das führen soll. Es geht dabei gar nicht um die "Echtheit" solcher Meldungen, sondern darum, den Bürger emotional aus seinen Reserven zu locken, damit der wütend wird, zornig wird und irgendwie reagiert, rebelliert, damit wieder Gründe vorhanden sind, Maßnahmen gegen den Bürger zu ergreifen. Mehr Kameras, mehr Überwachung, usw.

Vielleicht ist das ja die Richtung, die unsere Gedanken gehen sollten. richard
Wenn man ein Thema für unsinnig, irrelevant oder ablenkend von wirklich Wichtigem hält und nichts Inhaltliches dazu sagen kann oder will, könnte man sich ja aus der Debatte heraushalten. Und dafür das "Wichtige", "Sinnvolle" artikulieren.
Aber die EZB und die Altersversorgung ihrer Mitarbeiter und die darauf folgende reflexartig vorgetragene Politikschelte hat nicht das Geringste mit einer deutschen Strafrechtsnorm und der damit zusammenhängenden soziokulturellen Frage in diesem Land zu tun!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Aber die EZB und die Altersversorgung ihrer Mitarbeiter und die darauf folgende reflexartig vorgetragene Politikschelte hat nicht das Geringste mit einer deutschen Strafrechtsnorm und der damit zusammenhängenden soziokulturellen Frage in diesem Land zu tun!

Ach Soziokultur - würde Inzest schon lange gelebt, was für eine Soziokultur hätten wir dann? Die Soziokultur der freien Partnerschaft, wie Homosexualität, kann ja nur entstehen, wenn das Fortbestehen der eigenen Spezies gesichert ist. Mit Inzest ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Homosexualität und Inzest sichert diese wohl eher nicht. Denn man stelle sich vor, der Stammbaum drehe sich ausschließlich im Kreis. Es muß wohl evolutionär wenig interessant sein den/die Partner/in in der nahen Verwandtschaft zu suchen. Die Luxusfrage ob Inzest erlaubt sein kann, konnte also nur entstehen, weil es entweder lange Zeit nicht erlaubt war, oder es ohnehin von der Natur angelegt ist, sich nicht in der Verwandtschaft umzuschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ach Soziokultur - würde Inzest schon lange gelebt, was für eine Soziokultur hätten wir dann? Die Soziokultur der freien Partnerschaft, wie Homosexualität, kann ja nur entstehen, wenn das Fortbestehen der eigenen Spezies gesichert ist. Mit Inzest ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Homosexualität und Inzest sichert diese wohl eher nicht. Denn man stelle sich vor, der Stammbaum drehe sich ausschließlich im Kreis. Es muß wohl evolutionär wenig interessant sein den/die Partner/in in der nahen Verwandtschaft zu suchen. Die Luxusfrage ob Inzest erlaubt sein kann, konnte also nur entstehen, weil es entweder lange Zeit nicht erlaubt war, oder es ohnehin von der Natur angelegt ist, sich nicht in der Verwandtschaft umzuschauen....
Inzest wird schon lange gelebt, m Altertum und in vielen Ethnien der Gegenwart wurde bzw. wird z. B. Geschwisterliebe toleriert, in einigen europäischen Nachbarstaaten ist Inzest überhaupt nicht strafbewehrt.
Man tue doch hier bitte nicht so, als gefährdeten Geschwisterliebe und Homosexualität den Fortbestand der autochthonen Deutschen oder gar der Menschheit, bloß weil sie nicht unser eigen Ding sind.:)
Man kann ja mit den Randphänomenen in der Gausschen Normalverteilung menschlicher Sexualität individuelle Probleme haben, sie sind aber nun einmal Realität unsserer sozialen Kultur. Das gilt auch für andere sexuelle Orientierungen.
Moralisch tabuisieren wird man sie allemal, aber ob man sie auch strafrechtlich verfolgen will bzw. muss, ist eine ganz andere Frage.
Im Falle des sächsischen Klägers hat sich der EuGH übrigens nicht zum § 173 als solchen geäußert, sondern nur geurteilt, ob dieser einen Grundrechtseingriff darstellt oder nicht.
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nimmt die Zahl der Inzest-Fälle tatsächlich zu? Gibt es da eine erkenn- und nachweisbare Tendenz? Und eine soziale Korrelation? Ich weiß es nicht.:confused:
Aufmerksamkeit erlangte das Thema unlängst wohl eher durch das Urteil des EuGH für Menschenrechte nach Klage eines wegen Inzest verurteilten Mannes aus Deutschland.

Ich bin jetzt mal 4 Artikel "Inzest" durchgegangen. Du blaubst doch nicht, dass da auch nur einmal ein Hinweis auf meine Frage zu finden war. Nur äußerliche und sachgebundene, historische und regionale Auskünfte. Typisch!!!
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich bin jetzt mal 4 Artikel "Inzest" durchgegangen. Du blaubst doch nicht, dass da auch nur einmal ein Hinweis auf meine Frage zu finden war. Nur äußerliche und sachgebundene, historische und regionale Auskünfte. Typisch!!!
Das möchte aber doch sein, dass
Mein Gott, wisst Ihr das alle nicht?
Wird das in der Schule nach meiner Schulzeit, slo wenigstens seit 50 Jahren etwa nicht gelehrt?
und
In der Antike "durchbrochen"? Wie denn das? Und simpel?
sachbezogen, "historisch" und "regional" beantwortet wurden. Oder nicht? Und wenn nicht, welche Antwort hast Du denn erwartet?:confused:
"Äußerlich" (Sicherlich ist "oberflächlich" gemeint?) waren die Antworten ohnehin nicht.
Also ich glaube doch, Deine Einwürfe fanden Erwiderung.
 
A

agano

das über sowas überhaupt gesprochen wird....das wird noch wohin führen mit Inzest :nono::nono: Ich glaub ich werd Salafist;)
Schwule und Lesben sind auch nicht zu verhindern, genau so wenig, wie sich liebende Geschwisterpaare. Es wird irgendwo ein Mittelweg geben, die das zu dulden hat.

Wenn allerdings der Vater die Tochter, die Mutter den Sohn, oder der Onkel die Tochter des Bruders.... usw., missbraucht, ist das ein Fall für die Justiz. richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
das über sowas überhaupt gesprochen wird....das wird noch wohin führen mit Inzest :nono::nono: Ich glaub ich werd Salafist;)
Man muss das Thema ja nun auch nicht übertrieben hoch hängen, diese Bedeutung hat es in der Gesellschaft nicht.
Aber es wird nun einmal nicht alle Tage der EuGH für Menschenrechte angerufen, weil jemand meint, in Deutschland würden Grundrechte, ja ein Menschenrechte durch die Strafbewehrtheit des Beischlafes unter leiblichen Verwandten verletzt.
Und eine Mehrheit der Deutschen scheint ja auch für die Beibehaltung des § 173 zu plädieren, wobei schon nachdenklich stimmt, dass da schnell das Wort "Blutschande" fällt, der Zerfall der Familie als Menetekel erscheint, die sexualle Barbarei prognostiziert oder gar der Untergang der autochthonen Deutschen suggeriert wird.
Empfehlenswert zum Thema:
Parvin Sadigh
Das Inzest-Tabu ist überflüssig
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2012-04/inzestverbot-kommentar
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
eine differenzierte Meinung:

Die aus Unwissen der Menschen heraus geborenen Tradition, sich nur untereinander zu heiraten existiert in der Form nicht mehr. Jede Form von sexueller Gewalt auch unter Geschwistern soll und muss strafbar sein, jedoch - WER SAGEN SIE MAL verklagte je seine Geschwister wegen Vergewaltigung, - eher selten, weil die "Schande" und Scham noch größer ist als in der Gesellschaft. Dazu müsste die Gesellschaft ja ein besonderes Programm anbieten, das die Kinder vor solchen Geschwistern schützt - und tut es ja nicht.

Man sollte sich da auch im Gesetz an die wissenschaftlichen Standards halten und nicht kriminalisieren, was gar nicht kriminell ist.

Sogar die sogenannten öffentlich geförderten Wohnungen werden immer NOCH kleiner, und wie viele kleine und auch größere Kinder müssen auch in Deutschland zu zweit, zu dritt, zu viert oder zu fünft in einem Bett schlafen, weil die Mieten 1. zu unerschwinglich, die Wohnungen zu schwer zu bekommen, die Unterstützung im sozialen Wohnungsbau viel zu mangelhaft ist. DAS wissen sie ja gar nicht, wenn sie nicht mit Ihrer gesamten Nachbarschaft per Du sind und sie freundschaftlich genug und gut kennen, da sind sie schon mal auf meine Aufklärung angewiesen.

Jeder der aber sich in einen Bruder oder in eine Schwester verliebt, der soll plätzlich nicht mehr im selben Bett mit diesem schafen dürfen. DAS finde ich schon ziemlich ungerecht, vor allem, WAS meinen sie, macht ein Kind durch, das merkt und erfährt dass es sich in einem solchen Fall strafbar gemacht hat, das hält sich eben für pervers. Und leidet deann ein ganzes Leben lang unter der Vorstellung, dass es eigentlich pervers ist unbewusst oder bewusst.

Also lassen wir die Kirche im Dorf, solange Tür und Tor für kriminelle Machenschaften geöffnet sind, aufgrund der sensiblten Korruption unseres Sozialsystemes, wurde dieser § doch nur dafür genützt, um Müttern und Familien zu unterstellen, dass ihre Kinder kriminell seien und damit sie ihnen wegzunehmen seien, so dass sie further in einsamer Gesellschaft, getrennt von den Geschwistern in weit entfernten Heimen aufwachsen mussten, weil man ihnen unterstellt hat, dass sie mit Geschwistern intim waren oder weil sie es waren, dabei waren sie nur unschuldige Kinder. Ich habe mich ein wenig in einen Cousin von mir verliebt, da war ich gerade mal 12. Als ich dann erfuhr das sei evtl. Inzest, denken sie mal an wie ungerecht das war. Das stimmte ja doch noch nicht mal. ALSO das DENKEN unserer Gesellschaft ist total SCHEI...., da KINDERSCHÄNDER mit geringen Strafen weggkommen, ohne lebenslange Therapie, was geändert werden muss, und Kinder die sich unschuldig verlieben, kriminalisiert werden. Echt.

Für diese Verliebtheit könnte ich also schon in ein Heim gesteckt und für immer von meiner Familie getrennt werden, die ja doch gar nichts dafür könnte, nur weil sie ein heutiger sogenannter "Sozialarbeiter" aufchnappt.

Stimmt das!? Oh man nich hatte mit 12 schon kriminelle Neigungen.... (und schon mit 9 (!) oh weia.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.533
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Schwule und Lesben sind auch nicht zu verhindern, genau so wenig, wie sich liebende Geschwisterpaare. Es wird irgendwo ein Mittelweg geben, die das zu dulden hat.

Wenn allerdings der Vater die Tochter, die Mutter den Sohn, oder der Onkel die Tochter des Bruders.... usw., missbraucht, ist das ein Fall für die Justiz. richard



Alles hatte mal einen Anfang und dann wird es doch am ende geduldet.
nein ....ich bin der Meinung man sollte es erst gar nicht so weit kommen
lassen, der Mensch neigt gerne die ganze Hand zu nehmen wenn man
ihm den kleinen Finger reicht. :eek:


:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, und? Die Frage war doch: daraufhin Du: Was genau wäre denn dann anders an Putins...
Endgame für das Projekt...
Informiere dich bitte erst über die Zusammenhänge, bevor du hier unhaltbare Hypothesen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben