Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konsumverhalten in Inflation und Deflation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.113
Punkte Reaktionen
20.391
Punkte
69.820
Geschlecht
ZUsätzlich befinden wir uns, seit den 70igern im "Westen", in einem Zustand der Marktsättigung, die nur mit faktisch unlauteren Mitteln(geplante Obsoleszenz) und massives Eingreifen der Politik, (Subventionen, schaffung künstlicher Märkte) läßt sich noch Wachstum aufrecht erhalten.
Das Zeigt auch nebenbei dem Betrachter, das der Kapitalismus Abhängig ist, von einem starken, restrektivem Staatswesen, und echte Demokratie dem zuwieder läuft.

Nee, Marktsättigung halte ich für ein Gerücht, Anfang der 70ger fehlte schlicht und ergreifend, schon wieder das Geld, der Goldstandart mußte aufgegeben werden, die Ölkrise rollte und der kapitalistische Wahnsinn nahm seinen Lauf.
Stell dir mal vor die hätten damals schon ein Freigeld eingeführt, das Wirtschaftswunder wäre glatt zum Selbstläufer geworden, notfalls hätten wir goldene Lokusdeckel produziert.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nee, Marktsättigung halte ich für ein Gerücht, Anfang der 70ger fehlte schlicht und ergreifend, schon wieder das Geld, der Goldstandart mußte aufgegeben werden, die Ölkrise rollte und der kapitalistische Wahnsinn nahm seinen Lauf.
Stell dir mal vor die hätten damals schon ein Freigeld eingeführt, das Wirtschaftswunder wäre glatt zum Selbstläufer geworden, notfalls hätten wir goldene Lokusdeckel produziert.

Das Gerücht ist in der Literatur recht gut nachgewiesen...
Der Rest kommt erschwerend dazu.
In der Freiwirtschft wäre ab da eine gesunde Stagnation auf hohem Niveau eingetreten, was will man mehr?
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist ja nun wieder bodenloser Quatsch; ein Mangel an Angebot herrscht zumindest in den paar Industrieländern garantiert nicht. Die haben eher Probleme, ihr Zeug noch absetzen zu können, da immer mehr Menschen verarmen und sich nichts mehr bzw. immer weniger leisten können. Wegen sinkender Löhne, mickrigerer Renten, gekürzter bzw. gestrichener bzw. gar nicht erst vorhandener Sozialleistungen und sonstiger öffentlicher Angebote, etc.. Zurzeit kompensieren die systemischen Kurzstreckendenker das noch mäßig mit Exporten, aber angesichts letztlich überall ähnlicher Probleme und Tendenzen wird das auch nicht mehr lange hinhauen. :cool: Nur weil mehr hergestellt wird, heißt das jedenfalls noch lange nicht, daß das dann auch gekauft bzw. in Anspruch genommen wird. Weder entsteht dadurch ein großartiger Mehrbedarf, noch hat die Masse des Volkes mehr Mittel, sich das leisten zu können. Und gerade im Klima einer Deflation ist das illusorisch, denn sinkende Preise sind ja letztlich auch ein Zeichen dafür, daß die Firmen nichts mehr loswerden und Anreize schaffen müssen.

Das war jetzt wirklich wieder solch dämlicher smith'scher Sektiererkram, daß ich da noch mal drauf antworten mußte. :cool: Untermauert auch gleich, daß wir richtig gute Feinde bleiben. ;-)

Aber das, was produziert wird, sind ja die Einkommen (abzüglich der Abschreibungen). Google mal nach BIP und Volkseinkommen. Wenn du jetzt sagst, dass du weniger konsumieren willst, dann kannst du ja auch einfach weniger arbeiten. Und wenn du mehr haben willst, kannst du mehr arbeiten. Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Bezahlte Beschäftigung ist doch kein Selbstzweck.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber das, was produziert wird, sind ja die Einkommen (abzüglich der Abschreibungen). Google mal nach BIP und Volkseinkommen. Wenn du jetzt sagst, dass du weniger konsumieren willst, dann kannst du ja auch einfach weniger arbeiten. Und wenn du mehr haben willst, kannst du mehr arbeiten. Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Bezahlte Beschäftigung ist doch kein Selbstzweck.

Hier hast Du recht........ wenn man zinslose Systeme zu grunde legt.
Im Zinssystem mußt Du, aus Gründen der permaneten Kostensteigerung trotzdem mehr arbeiten, wenn Du auch nur, über einen längere Zeitschiene, gleich viel konsumieren willst. Oder mehr verdienen...was wiederum die Kosten der Produktion erhöht......
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier hast Du recht........ wenn man zinslose Systeme zu grunde legt.
Im Zinssystem mußt Du, aus Gründen der permaneten Kostensteigerung trotzdem mehr arbeiten, wenn Du auch nur, über einen längere Zeitschiene, gleich viel konsumieren willst. Oder mehr verdienen...was wiederum die Kosten der Produktion erhöht......

Echt? Welche Auswirkung hat der Zins auf das Volkseinkommen und BIP? Oder ist der Zins eine extra Kategorie?

Ich hab mal Zinsen bekommen und mir davon eine Kamera gekauft. Hab ich damit etwas teurer gemacht?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was ich nicht verstehe ist, dass mein Steuergeld dafür eingesetzt wird Waffen die...
Kalifat in D
Und du warst doch bei der Taufe dabei? Ist jetzt alles kein Vorwurf an dich. Ich habe...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben