Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik des autoritären Sozialismus - gibt es eine Alternative?

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.571
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Akademiker verwandeln keine Materie, im Gegensatz zu Arbeitern.
Bauer & Handwerker - bitte schön. Alles ist Arbeit, wenn eine Tätigkeit nicht als Hilfe verrichtet wird. Ist die Arbeit gut, dann ist Geld ein Bonus. Ist die Arbeit schlecht, dann ist viel Geld ein Überzeugungsmittel.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.571
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Offensichtlich hattest du noch nie mit Chirurgen zu tun.
Wenn sie jeden operieren ja. Wenn sie nur Ausgewählte operieren, sind sie Akademiker. (Nicht nur zum Spaß ist "Quincy" meine Lieblings Serie im kriminalen Kranken Bereich)
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Offensichtlich hattest du noch nie mit Chirurgen zu tun.

Doch schon, und ich war mir mit denen in so fern einig,
das wir beide Handwerker sind.

Aber man kann sich natürlich die Akademiker aussuchen, welche die Argumentation unterstützen.
Wie sieht es da aus mit Herrn Precht ?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.865
Punkte Reaktionen
12.613
Punkte
76.820
Geschlecht
In der westlichen Gesellschaft wird das System des Ostblocks meist bewusst diffamiert und als "Kommunismus" bezeichnet.
Dass das Quatsch ist erkennt nur der der seinen Kopf benutzt. Kommunismus ist per se eine klassen- und herrschaftsfreie Gesellschaft,
also eine Gesellschaft in dem es weder Geld noch Staat noch gibt.
Ich tendiere dazu das System des Ostblocks und anderer Staaten wie die DDR als Leninistische Strukturen zu klassifizieren.

Der Leninismus entwickelte sich aus dem Marxismus und ist eine rechte Interpretation von ihm.
Aus der Diktatur des Proletariats wurde die Diktatur einer Partei, die für sich den Anspruch nahm den Lauf der Geschichte vorherzusehen.
Dass dies ein Irrtum war wissen wir aus der Geschichte.
Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, dass jeder Sozialismus Versuch gescheitert ist entspricht nicht den Fakten.
Denn es gab und gibt andere Theorien die ebenfalls den Kommunismus zum Ziel haben.

Ich spreche vom sogenannten "libertären Sozialismus" der Gegensatz zum "autoritären Sozialismus".
Der libertäre Sozialismus basiert auf den Ideen der Rätedemokratie bzw direkten Demokratie kombiniert
mit dezentraler Planwirtschaft.

Wahre Freiheit ist die Möglichkeit ohne Gewalt und Zwang über sein Leben zu bestimmen.
Selbst eine liberale Demokratie basiert auf Gewalt und Zwang weil die alten Herren da oben denken der Mensch muss zum Guten gezwungen werden,
auch dies ist ein Irrtum vielleicht sogar eine Lüge.

Der Sozialismus wird wieder kommen, soviel steht fest, und nicht nur wegen China, sondern weil der Sozialismus ein Teil der menschlichen Seele ist.
des einen Wohl muss des anderen Plage sein,
egal wie sich ein System nennt, es gibt immer sehr viele Verlierer,
siehe > das angeblich beste demokratische Deutschland > in dem es über 1000 Tafeln bedarf damit
seine Bürger nicht verrecken ... die höchsten Steuern / Abgaben / Energiepreise ... kriminelle NoGo-Areas
gewürzt mit erstickender Bürokratie >>
Willkommen in der Hölle ... ein schönes Leben geht komplett anders !!!
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Je mehr das System sich selbst offenbart, muss man nur hinterfragen wie autoritär willst du sein?
Je mehr ein Mensch unautoritär ist, desto mehr sieht man das System mit seinen Vor und Nachteilen.
Der Mensch ist sehr primitiv. Die Menschheit ist sehr alt. Das Leben macht keinen Hehl aus dem Geld. Für die Menschen ist Geld, zum Bezahlen der Rechnungen. Wenn das aber alles der Betreuer macht, weil das Schwarze an Ihn ausgelagert ist, dann brauche ich mich eigentlich nicht zu sorgen.
Das Geld ist für mich das "Schwarze" das verheimlicht wird. Deshalb wollen die Menschen dich nicht anerkennen. Weil das Leben etwas schwarzes sein soll. Die Schwarzheit des Systems ist sehr dumm, und lässt sich gut auslesen. Manchmal frage ich mich , wie viel oberflächen Dummheit die Menschen im Leben haben. Das Geld ist heute ein Schmiermittel. Kranke Seelen werden damit abgeschmiert über die Kranken- und Pflegekasse. Das System lacht sich einen Ast darüber. Ich mir auch bald wieder, wie viel Pennetranz das System produziert.

Warum passiert mir gar nix? Weil ich nicht mit Geld manipuliere? Oder warum?
Ich komm mir vor wie in eine künstliche Realität rein gesetzt, wo gesagt wird, das ist dein Leben.
Tolles Realitätssimulationskastenspiel. Kein Bock mehr drauf.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf

Der ideale (staatliche) Sozialismus ist dem libertären/anarchistischen/basisdemokratischen Sozialismus weit überlegen und darum alternativlos. Die Völker wollen gut regiert und versorgt werden - nicht im anarchistischen Elend leiden. Gegen Anarchie spricht eine Menge und es gibt ein starkes Argument gegen Anarchismus. Manche sollten sich vielleicht mal vernünftige Gedanken zum Anarchismus machen.

Wahre Freiheit ist die Möglichkeit ohne Gewalt und Zwang über sein Leben zu bestimmen.

Dazu braucht es ein BGE und das ist im idealen Sozialismus problemlos finanzierbar). Es braucht einen guten Rechtsstaat für die Freiheit aller in Sicherheit und Wohlstand.

"Libertärer Sozialismus" halte ich für einen irreführenden Begriff, denn der ideale Sozialismus ist auch sehr freiheitlich - allerdings auch hierarchisch und staatlich organisiert und das ist gut so. "Libertärer Sozialismus" ist irreführend, weil es im realexistierenden Anarchismus Kampf ums Überleben gibt, während es im ideale Sozialismus ein BGE, gesellschaftlichen Wohlstand und soziale Gerechtigkeit gibt. Besser mit einem guten Staat.

Das sehen manche vielleicht anders aber die Staaten und Völker sind nicht doof. Kein vernünftiger und aufgeklärter Mensch würde denken, dass Anarchismus oder ein Sozialismus ohne hierarchischen Staat besser sein könnten. Das ist quasi ein Test für Intelligenz, Bildung, Vernunft und logischem Denken. Auch eine gute Klassengesellschaft ist denkbar aber nicht, dass Anarchismus oder anarchistsicher Sozialismus gut funktionieren könnten.

Es ist völlig offensichtlicher Fakt, dass ein wohl organisierter Staat leistungsfähiger ist und dazu braucht es Hierarchien und eine möglichst gute/gezielte Auswahl der Besseren für Machtpositionen. Das geht auch mit Demokratie, no worries.

Die Ursache des Übels ist das organisierte Böse aber nicht ein sozialer, demokratischer Rechtsstaat mit Hierarchien und Leistungsprinzip, mit Mehrarbeit zum Allgemeinwohl. (alles imho)

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf

Aus Liebe zur Menschheit braucht es eine gute Ordnung, ein gutes System

Der ideale Sozialismus für mehr Menschlichkeit
 
Registriert
29 Sep 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
450
Punkte
11.952
Geschlecht
Ich bin nicht so dumm ein Sklave des Kapitals zu sein.
Dann solltest du kein Internet mehr nutzen, kein Handy und so weiter. Aber so wie es aussieht, machst du genau das Gegenteil und somit bist du ein Sklave des Kapitals. Du kaufst das Zeug was die Kapitalisten immer reicher werden lässt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In der westlichen Gesellschaft wird das System des Ostblocks meist bewusst diffamiert und als "Kommunismus" bezeichnet.
Schreibst Du immer wieder gern.
Übersiehst aber dabei, dass das Ostblocksystem von Parteien durchgesetzt wurden, die das Wort "Kommunismus" im Namen hatten.
Ergo liegt da keine Diffamierung vor.
Dass das Quatsch ist erkennt nur der der seinen Kopf benutzt. Kommunismus ist per se eine klassen- und herrschaftsfreie Gesellschaft,
also eine Gesellschaft in dem es weder Geld noch Staat noch gibt.
Graue Theorie ohne Aussicht auf Realisierung.
Der Mensch als Beteiligter will das nicht.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
In der westlichen Gesellschaft wird das System des Ostblocks meist bewusst diffamiert und als "Kommunismus" bezeichnet.
Dass das Quatsch ist erkennt nur der der seinen Kopf benutzt. Kommunismus ist per se eine klassen- und herrschaftsfreie Gesellschaft,
also eine Gesellschaft in dem es weder Geld noch Staat noch gibt.
Ich tendiere dazu das System des Ostblocks und anderer Staaten wie die DDR als Leninistische Strukturen zu klassifizieren.

Der Leninismus entwickelte sich aus dem Marxismus und ist eine rechte Interpretation von ihm.
Aus der Diktatur des Proletariats wurde die Diktatur einer Partei, die für sich den Anspruch nahm den Lauf der Geschichte vorherzusehen.
Dass dies ein Irrtum war wissen wir aus der Geschichte.
Aber die Konsequenz daraus zu ziehen, dass jeder Sozialismus Versuch gescheitert ist entspricht nicht den Fakten.
Denn es gab und gibt andere Theorien die ebenfalls den Kommunismus zum Ziel haben.

Ich spreche vom sogenannten "libertären Sozialismus" der Gegensatz zum "autoritären Sozialismus".
Der libertäre Sozialismus basiert auf den Ideen der Rätedemokratie bzw direkten Demokratie kombiniert
mit dezentraler Planwirtschaft.

Wahre Freiheit ist die Möglichkeit ohne Gewalt und Zwang über sein Leben zu bestimmen.
Selbst eine liberale Demokratie basiert auf Gewalt und Zwang weil die alten Herren da oben denken der Mensch muss zum Guten gezwungen werden,
auch dies ist ein Irrtum vielleicht sogar eine Lüge.

Der Sozialismus wird wieder kommen, soviel steht fest, und nicht nur wegen China, sondern weil der Sozialismus ein Teil der menschlichen Seele ist.

Da bezeichnest Du ein grundlegendes Dilemma der sozialen Bewegung.
Die Gefangenschaft in den Mechanismen der Ausbeutung
erzwingt die Befreiung durch revolutionäre Macht.
welche selbstredend durch die bisherigen Machthaber als Bruch der Legalität denunziert wird.
Doch Befreiung von Herrschaft verlangt den Kampf gegen ebenjene
also den Vollzug des Willens einer riesigen Mehrheit gegen eine parasitäre Minderheit
Ein Akt der Befreiung der von den 'Konservativen' als 'Aufruhr' bezeichnet wird..
Doch wird ohne Erweis des revolutionären Imperativs keine Besserung erfolgen.,.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
2.024
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Dann solltest du kein Internet mehr nutzen, kein Handy und so weiter. Aber so wie es aussieht, machst du genau das Gegenteil und somit bist du ein Sklave des Kapitals. Du kaufst das Zeug was die Kapitalisten immer reicher werden lässt.
Ist nicht von der Hand zu weisen .....
Richtig und überdenkenswert ....
Für mich allein würde die Ablehnung der Produkte aber leider nur Nachteile bedeuten .....
Die Mittel der Kommunikation liegen momentan eben nicht in volkseigenen Betrieben , dafür versteht sich das System als innovative kapitalbildende Gruppendynamik zum Wohle der Allgemeinheit mit anderen Mitteln .....
Jedenfalls muss das System sich das einreden , ...eine Rechtfertigung hat jede Ausrichtung parat ....
Verdammt sei die Systemfrage !
Schon muss man sich wieder beruhigen -------
Ja wenn es denn anders machbar wäre ; aber geht ja zur Zeit nicht ......
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Schreibst Du immer wieder gern.
Übersiehst aber dabei, dass das Ostblocksystem von Parteien durchgesetzt wurden, die das Wort "Kommunismus" im Namen hatten.
Ergo liegt da keine Diffamierung vor.

Graue Theorie ohne Aussicht auf Realisierung.
Der Mensch als Beteiligter will das nicht.
Die Parteien im Ostblock behaupteten selbst dass sie sich im Übergang zum Kommunismus befunden hatten.
Und NICHT dass sie das erreicht hätten.
Außerdem wollen nur die Dummen dieses System nicht.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann solltest du kein Internet mehr nutzen, kein Handy und so weiter. Aber so wie es aussieht, machst du genau das Gegenteil und somit bist du ein Sklave des Kapitals. Du kaufst das Zeug was die Kapitalisten immer reicher werden lässt.
Aha soll das heißen ich darf keine Lebensmittel mehr kaufen?
 
Registriert
29 Sep 2022
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
450
Punkte
11.952
Geschlecht
Aha soll das heißen ich darf keine Lebensmittel mehr kaufen?
Habe ich das geschrieben? Kaufst du denn Lebensmittel beim Bauern und verzichtest auf Dinge wie Mars, Hanuta, Duplo und ähnliche Dinge?

Du nutzt Waren von Großkapitalisten und behauptest kein Sklave des Kapitals zu sein. Das ist aber nicht wahr. Oder willst du etwas das Gegenteil behaupten? Wenn ja, was machst du dann hier noch? Warum nutzt du ein Handy, konsumierst diverse Waren, nutzt Windows, Samsung, Apple, Nokia usw., die von Großkonzernen gefertigt werden und von ausgebeuteten Arbeiten hergestellt werden. Ist das nicht Doppelmoral?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Habe ich das geschrieben? Kaufst du denn Lebensmittel beim Bauern und verzichtest auf Dinge wie Mars, Hanuta, Duplo und ähnliche Dinge?

Du nutzt Waren von Großkapitalisten und behauptest kein Sklave des Kapitals zu sein. Das ist aber nicht wahr. Oder willst du etwas das Gegenteil behaupten? Wenn ja, was machst du dann hier noch? Warum nutzt du ein Handy, konsumierst diverse Waren, nutzt Windows, Samsung, Apple, Nokia usw., die von Großkonzernen gefertigt werden und von ausgebeuteten Arbeiten hergestellt werden. Ist das nicht Doppelmoral?
Es wäre dumm die Technologie nicht zu nutzen, die dafür sorgen kann, dass endlich alles anders wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine...
US-Zeitung rechnet ab...
Sie haben alle ihr Zugehörigkeitsgefühl. Wir sind die einzigen, die keines mehr haben...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben