Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Landtagswahl Schleswig Holstein 2022 am 8. Mai (Wahl o Mat)

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Fragen sind seit heute dem 31. März da. Ich habe den Test jetzt zwar gemacht, doch interessanter ist, welche Fragen das überhaupt sind. Es sind gesamt 38 und 16 Parteien haben sie beantwortet. In Klammern setze ich trotz allem mal meine persönlichen Antworten dahinter. Das Sternchen * gilt für doppelte Gewichtung.

01) In Schleswig-Holstein sollen keine weiteren Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden. (Ja*)
02) Das Land soll sich dafür einsetzen, dass für alle Volljährigen eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19 gelten soll. (Nein*)
03) Die Autobahn A20 soll wie geplant mit der Elbquerung westlich von Hamburg weitergebaut werden. (Nein)
04) Das Land soll allen Schülerinnen und Schülern kostenlos digitale Endgeräte zur Verfügung stellen. (Ja*)
05) Schleswig-Holstein soll sich dafür einsetzen, dass die deutschen Verteidigungsausgaben dauerhaft erhöht werden. (Nein)
06) Die Zahl der Nutztiere soll im Verhältnis zur landwirtschaftlichen Fläche eines Betriebes begrenzt werden. (Nein)
07) Die Landesmittel für den öffentlichen Personennahverkehr sollen vorrangig im ländlichen Raum eingesetzt werden. (Ja*)
08) In Schleswig-Holstein soll die Polizei auch verdachtsunabhängige Personenkontrollen durchführen dürfen. (Nein*)
09) Private Wohnungen in Schleswig-Holstein sollen weiterhin als Ferienwohnungen vermietet werden dürfen. (Ja)
10) Der Besuch einer Gedenkstätte, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert, soll für alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein verpflichtend sein. (Neutral)

11) Aufträge des Landes sollen nur an Unternehmen vergeben werden, die Tariflöhne zahlen. (Nein)
12) Kommunen in Schleswig-Holstein sollen selbst entscheiden dürfen, ob sie Geflüchtete aufnehmen. (Ja)
13) Im gesamten öffentlichen Personennahverkehr Schleswig-Holsteins soll die Fahrradmitnahme weiterhin kostenpflichtig sein. (Nein)
14) Die staatlichen Hochschulen Schleswig-Holsteins sollen stärker mit privaten Unternehmen zusammenarbeiten. (Nein)
15) Alle dauerhaft in Schleswig-Holstein lebenden Ausländerinnen und Ausländer sollen an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen. (Ja)
16) In Schleswig-Holstein soll die Bebauung naturnaher Flächen stärker gesetzlich begrenzt werden. (Ja*)
17) In Schleswig-Holstein sollen mehr Krankenhäuser in öffentlicher Hand sein. (Ja*)
18) Alle Schülerinnen und Schüler sollen bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. (Ja)
19) Das Land soll sich dafür einsetzen, dass die Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Müllcontainern von Supermärkten weiterhin strafbar sein soll. (Nein*)
20) Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter, die Zugang zum Landtag haben, sollen in einer öffentlichen Liste („Lobbyregister“) erfasst werden. (Ja)

21) Schleswig-Holstein soll abgelehnte Asylbewerberinnen und -bewerber konsequent abschieben. (Neutral)
22) In ganz Schleswig-Holstein soll im öffentlichen Personennahverkehr ein 365-Euro-Jahresticket eingeführt werden. (Ja)
23) Bei der Besetzung von Führungspositionen in landeseigenen Betrieben soll eine verbindliche Frauenquote gelten. (Nein*)
24) Politische Bildung soll bereits ab der ersten Klassenstufe in allen Schulformen Schleswig-Holsteins verpflichtend unterrichtet werden. (Ja)
25) Bei Straßensanierungen sollen die Kommunen weiterhin Beiträge der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer erheben dürfen. (Nein)
26) Ein Teil der Medizinstudienplätze in Schleswig-Holstein soll an Menschen vergeben werden, die sich verpflichten, anschließend als Ärztin oder Arzt auf dem Land zu arbeiten. (Ja*)
27) Eltern sollen sich weiterhin an den Kosten für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas beteiligen. (Nein)
28) Die Steuer auf den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum soll gesenkt werden. (Ja)
29) Asylbewerberinnen und -bewerber in Schleswig-Holstein sollen unmittelbar nach ihrer Antragsstellung eine Arbeitserlaubnis erhalten. (Nein)
30) Die kommunale Grundversorgung (z.B. Gas, Strom und Müllabfuhr) soll ausschließlich in öffentlicher Hand sein. (Ja)

31) Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung sollen generell gemeinsam unterrichtet werden. (Nein)
32) Überschüsse im Landeshaushalt sollen vorrangig zum Abbau von Schulden eingesetzt werden. (Nein)
33) Das Land soll Projekte gegen die Diskriminierung von Sinti und Roma stärker fördern. (Neutral)
34) Schleswig-Holstein soll sich dafür einsetzen, dass alle Pflegekräfte nach einem einheitlichen Tariflohn bezahlt werden müssen. (Ja)
35) In Schleswig-Holstein soll es wieder eine Mietpreisbremse geben. (Ja)
36) Schreibweisen, die neben der männlichen und weiblichen auch andere Geschlechtsidentitäten abbilden, sollen in der Schule untersagt bleiben. (Ja)
37) Energieversorgungsunternehmen sollen privaten Haushalten bei erheblichem Zahlungsverzug weiterhin Gas und Strom abstellen dürfen. (Nein*)
38) Alle Zugewanderten in Schleswig-Holstein sollen Zugang zu kostenlosen Deutschkursen haben. (Ja*)


01. Platz = 84% - Die Basis
02. Platz = 79% - Z (Zukunft)
03. Platz = 70% - Die Partei
04. Platz = 69% - SSW (Südschleswiger Wählerverband)
05. Platz = 67% - Die Piraten
06. Platz = 67% - Tierschutzpartei
07. Platz = 64% - Die Humanisten
08. Platz = 63% - SPD
09. Platz = 63% - Die Linke
10. Platz = 61% - Volt
11. Platz = 61% - Freie Wähler
12. Platz = 60% - Grüne
13. Platz = 57% - Gesundheitsforschung
14. Platz = 46% - FDP
15. Platz = 44% - AFD
16. Platz = 27% - CDU

Bei der Bundestagswahl waren die Grünen auf dem letzten Platz, diesmal bei der Landtagswahl ist es die CDU, doch genauso abgeschlagen sind die mir immer wieder wärmstens empfohlenen FDP & AFD, die ich schon vom Grundsatz her nicht wählen kann. Wenn es ans Eingemachte geht, sind diese Parteien gegen mich persönlich gerichtet, da nutzen alle oberflächlichen Projubeleien nicht viel. Selbst wenn ich die Gewichtung (*) nicht berücksichtige, landet die Basis bei 78% auf Platz 1.

Nun werde ich noch 2 Fragen direkt beantworten:

Frage 23 -> Ja, ich bin gegen die Frauenquote, genauso wie ich gegen eine Männerquote oder eine Spinnerquote wäre. Persönlich bin ich für eine "Qualitätsquote", denn ich befinde, dass der oder die BESTE es machen soll, egal welches Geschlecht oder welche Herkunft. Quoten von bevorzugten Separatisten bringen nur Ärger und schwachmatische Quantität, wo das meiste Unfug im Ergebnis zeitigt.

Frage 29 -> Direkt nach Antrag eine Erlaubnis zur Arbeit erachte ich ebenfalls für eine Verfangenheit. Erst sollte ein vielfächeriges Praktikum in Probezeit absolviert werden, damit der Asylbewerber sich finden kann und ergründen, wozu er denn wirklich taugt. Einfach, mach mal, ist Murks.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
die mir immer wieder wärmstens empfohlenen FDP & AFD, die ich schon vom Grundsatz her nicht wählen kann.
Es gibt zur AfD derzeit keine Alternative, alle anderen haben den Faschismus mit eingeläutet, Ausnahme ist die Basis und das ist überhaupt keine Partei.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ausnahme ist die Basis und das ist überhaupt keine Partei.
Sie ist zu wählen möglich. Und auch wenn sie keine "Partei" ist, so ist sie doch eine Alternative. Es bringt nichts, die AFD zu hofieren, wenn sie nicht für alle ein positives Programm einbringt. Es gibt jene, für die diese AFD tragbar ist, doch auch sie hat ihre "Ausgrenzungen". Und da falle ich drunter.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
GIst es keine Kommunisten/DKP...MLPD...bei dieser Umfrage? 🤷‍♂️ 🦊 🤷‍♀️
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Es gibt zur AfD derzeit keine Alternative, alle anderen haben den Faschismus mit eingeläutet, Ausnahme ist die Basis und das ist überhaupt keine Partei.
Du als Christ:unsure:.. solltest auch Faschisten vergeben können.🦊
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Es bringt nichts, die AFD zu hofieren, wenn sie nicht für alle ein positives Programm einbringt.
Tut sie doch und zwar gleich im ersten Programmpunkt, nämlich die Einführung von Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild.
Da kann dann jeder sein positives Programm selber einbringen.

Aber abgesehen davon wird man in einer parlamentarischen Demokratie nie ein positives Programm einbringen, schlicht und ergreifend deshalb nicht weil die teilnehmenden Politkasper käuflich sind und von den Eliten auch gekauft werden, man braucht nur mal bei Wiki Parteispenden eingeben um sich da Klarheit zu verschaffen.
Den Punkt Korruption haben wir justemeng alle live erlebt Vor der Wahl keine Impfpflicht nach der Wahl? ahha.
Oder das Stückchen mit Harbarth und dem Kaffeekränzchen im Kanzleramt.
Oder die Rückgängigmachung einer Landtagswahl seitens einer gewissen FDJ Trulla im Kanzleramt, das hat schon was, nur eben nichts mit Demokratie.

Demokratie geht nur als Basisdemokratie, 300 Wahlkreise, jeder schickt seinen Abgeordneten mit nem imperativen Mandat nach Berlin.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
"vorbildlich gefaltet"

Mit einer leidenschaftlich freudeerdrückenden Stimme als wäre sie Olympiasiegerin geworden. Glockenhell und als wäre das, was sie sagte, eine einzige Ausnahme gewesen.

Ich hab das noch nie gehört, nicht mal bei Papierfliegern oder Servietten.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt meiner Meinung nach keinen Deus ex machina. Weder auf Bundes- noch auf Landesebene.
Und wie so oft - wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten. Bestes Beispiel schon allein die Wahlversprechen, die zum Teil nicht mal mehr ein paar Tage Bestand haben, sobald die Wahl vorbei ist.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Es gibt meiner Meinung nach keinen Deus ex machina. Weder auf Bundes- noch auf Landesebene.
Und wie so oft - wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten. Bestes Beispiel schon allein die Wahlversprechen, die zum Teil nicht mal mehr ein paar Tage Bestand haben, sobald die Wahl vorbei ist.
In Thüringen sind Wahlen nur erlaubt , wenn sie das gewünschte Ergebnis versprechen !
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
In der 18 Uhr Prognose:

Linke - draußen
AFD - draußen

Dänemark - drin mit 6,0 (SSW) - bestes Ergebnis seit 1950

CDU - steigt
SPD - fällt
Grüne - steigt

Liveblog zur Wahl in SH: CDU laut Prognose klare Wahlsiegerin | https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/landtagswahl_2022/Liveblog-zur-Wahl-in-SH-Wahllokale-nur-noch-kurz-geoeffnet,liveticker1046.html

Interessant das kleine Video oben.
Für AfD und LINKE beginnen harte Zeiten.Die LINKE wird nur noch unter "Sonstige" bei den Prognosen geführt. 🦊 :cool:
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Für AfD und LINKE beginnen harte Zeiten.Die LINKE wird nur noch unter "Sonstige" bei den Prognosen geführt. 🦊 :cool:
Da kommen ja immer mehr Videos. Urks. Ich meinte das Video um 17.50. (Ja, AFD und Linke brauchen mehr als nur Wünsche - und wir brauchen mehr Menschen als nur Leute)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In Thüringen sind Wahlen nur erlaubt , wenn sie das gewünschte Ergebnis versprechen !
So ist es wie man gesehen hat. Wie ist dort übrigens der Stand mittlerweile? Ist Rammeloff jetzt König auf Lebenszeit oder lässt man ihn anstatt Kemmerich jetzt eben fuhrwerken, bis zum nächsten offiziellen Termin?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Beim möglichen Wahlergebnis in SH zeigt sich, vergleicht man es mit Wahlprognosen aus Ostdeutschland einmal mehr, dass Westdeutsche und Ostdeutsche weiter auseinander liegen als der AmazonasUrwald und Nordpol.

Es wäre einfach eine Sache der Wahrheit, dies endlich anzuerkennen. Aber davor scheut auch die Rechte zurück wie der Teufel vorm Weihwasser.

Nächste Woche im 18 Millionen großen NRW wird sich das genau noch einmal drastischer zeigen.

Das kann kein Mensch mehr wegreden.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Beim möglichen Wahlergebnis in SH zeigt sich, vergleicht man es mit Wahlprognosen aus Ostdeutschland einmal mehr, dass Westdeutsche und Ostdeutsche weiter auseinander liegen als der AmazonasUrwald und Nordpol.

Es wäre einfach eine Sache der Wahrheit, dies endlich anzuerkennen. Aber davor scheut auch die Rechte zurück wie der Teufel vorm Weihwasser.
Wenn die AfD sich nach Ostdeutschland zurückzieht und auf ostdeutsche Volkspartei macht, wird sie dasselbe Schicksal ereilen wie jetzt die SED/PDS/LINKE. :cool: 🦊
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das kann kein Mensch mehr wegreden.
Ich hab das nie getan. Mir ist das klar. Das Problem ist, dass der Mensch per se nicht mehr angesehen wird und nur noch pauschal als Nr abgeschustert wird. Zahlen & Leute - Mensch gibts schon lang nicht mehr. BZW, wer es noch ist, wird still gelegt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Wenn die AfD sich nach Ostdeutschland zurückzieht und auf ostdeutsche Volkspartei macht, wird sie dasselbe Schicksal ereilen wie jetzt die SED/PDS/LINKE. :cool: 🦊
Schlechter kanns so nicht werden.
Allein für das lächerliche Dranhängen an die globalistische Querdenkersekte gehören die geteert und gefedert .

Nebenbei gesagt sollte jetzt auch der Wohlmeinendste feststellen, welche verheerende Wüste diese Querdenker/Spaziergänger hinterlassen.
Die haben auch den gemäßigten Rechten den Todesstoß gegeben. Sollte garantiert auch so sein .

Ja. Ich hab hier kein deutsches Fernsehen, aber die Ergebnisse, die man im Net sieht, ernüchtern. Aber nur Die, die nicht die Realität sehen wollen.


Für mich spricht nichts dagegen, wenn sich die OstAfD selbstständig macht.
Die WessieAfD fällt ja sowieso runter.
Die könnte dann unter einem anderen Namen weiter machen. AfW.

Vor vielen Monaten bin ich mal über die Grenze Bischhagen/Bremke gefahren.

In Bischhagen herrschte ein fröhliches Dorffest mit deutscher Volksmusik und es waren an Ausländern nur ein paar Vietnamesen dabei, die freundlich und interessiert aufgenommen waren.

Nur 5km weiter, im Wessiekaff Bremke empfing mich ein Ortsschild:"Bremke ist bunt , nicht braun". Und Kopftuchfamilien liefen da rum.

Ich vermute, dass das der Protest der Wessies in Bremke auf das " deutschtümelnde" Volksfest " drüben" gewesen war .
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.575
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die evangelische Diakonie will alle Mitarbeiter, die AfD Wähler sind, raus werfen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben