Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

mit Gott - oder ohne Gott?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 31 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Schade das Du nicht eingehender auf meine Fragen eingehst, denn die anderen Fragen hatten wir noch nicht durch....
Jetzt aber:
Welche Fragen empfindest du als von mir nicht ausreichend beantwortet?
Bitte stelle sie noch einmal und ich beantworte sie dir noch einmal.
Das ist aber dann das Ende dieser Endlosschleife.
Zur Erinnerung:
Wir hatten schon Übereinstimmung gefunden hinsichtlich Agnostizismus.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bitte stelle sie noch einmal und ich beantworte sie dir noch einmal.
Die selbe Frage beantwortest du mit der selben Antwort, weshalb du die "Endlos Schleife" bringst. Ich sagte dir schon mal. Willst du wen erreichen, musst du IHN oder SIE sehen, und nicht nur dich....:love:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Die selbe Frage beantwortest du mit der selben Antwort, weshalb du die "Endlos Schleife" bringst. Ich sagte dir schon mal. Willst du wen erreichen, musst du IHN oder SIE sehen, und nicht nur dich....:love:
Ach so, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich vermutete als Gegenüber einen Interessierten.
Aber, es stimmt:
Wäre ich empathischer, dann hätte ich merken können, dass ich hier nur - immer und immer wieder - vorgeführt werde.
Das tut mir leid.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.800
Punkte Reaktionen
21.481
Punkte
54.820
Geschlecht
Jetzt aber:
Welche Fragen empfindest du als von mir nicht ausreichend beantwortet?
Bitte stelle sie noch einmal und ich beantworte sie dir noch einmal.
Das ist aber dann das Ende dieser Endlosschleife.
Zur Erinnerung:
Wir hatten schon Übereinstimmung gefunden hinsichtlich Agnostizismus.
Also nochmal, was ist wenn eine Superzivilisation das Leben auf die Erde gebracht hat und man hält das fälschlicherweise für Gott ? :unsure: Um nicht mißverstanden zu werden, diese Idee stammt von Nobelpreisträgern, welche mir jetzt dem Namen nach nicht mehr bekannt sind und so haben mich 2 Bücher stark geprägt "Leben im Universum ? " und "Der Gotteswahn" ...
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Weil er den freien Willen gelassen hat. Wer also Gott gehorcht, der ist wirklich zu 100% frei.
Um diesen logischen Kapitalfehler zu ignorieren, brauch es halt den "Glauben". :cool:
Eine einzige Einschränkung durch den Antipoden macht 100% zu einer Falschaussage.
Und Gehorsam und Freiheit sind Antipoden per definitionem.
Wer den Menschen gehorcht, bleibt unfrei.
Auch das ist eine unlogische, lebensferne Aussage, denn "die Menschen" werden hier als Gesamtheit "dem Gott" gegenübergestellt, der sie selbst geschaffen hat.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wäre ich empathischer, dann hätte ich merken können, dass ich hier nur - immer und immer wieder - vorgeführt werde.
Du musst "jesuischer" werden. Zumindest in Glaubensfragen.

Als ein reicher Jüngling mit Jesus "gehen" wollte, hat Jesus ihn voll abblitzen lassen. Nicht weil er "reich" war, sondern weil der Reiche eine "Gesinnung" hatte, die Jesus zu wider war.

Der reiche Jüngling16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? 17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote! 18 Er sagt zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Das »Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! 19 Ehre deinen Vater und deine Mutter!«[2] und »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«[3] 20 Der junge Mann spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch? 21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! 22 Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. 23 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der Himmel hineinzukommen! 24 Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt! 25 Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Matthäus 19,24 | Schlachter 2000 :: ERF Bibleserver | https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us19%2C24

Ich bringe dir den Text nicht, weil ich ihn dir bringe, sondern weil du das Öhr der Nadel nicht verstehst.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Um diesen logischen Kapitalfehler zu ignorieren, brauch es halt den "Glauben". :cool:
Eine einzige Einschränkung durch den Antipoden macht 100% zu einer Falschaussage.
Und Gehorsam und Freiheit sind Antipoden per definitionem.

Auch das ist eine unlogische, lebensferne Aussage, denn "die Menschen" werden hier als Gesamtheit "dem Gott" gegenübergestellt, der sie selbst geschaffen hat.
Logisch ist nur was ein Geizhals in seiner Kasse gewonnen hat, nach dem er seine Kumpane übers Ohr gehauen hat.... Wohl bekomms.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Also nochmal, was ist wenn eine Superzivilisation das Leben auf die Erde gebracht hat und man hält das fälschlicherweise für Gott ? :unsure: Um nicht mißverstanden zu werden, diese Idee stammt von Nobelpreisträgern, welche mir jetzt dem Namen nach nicht mehr bekannt sind und so haben mich 2 Bücher stark geprägt "Leben im Universum ? " und "Der Gotteswahn" ...
Das kann doch sein, dass es Außerirdische sind, die hier eine Kolonie von "Menschen" genannten Beschränkten hält.
Der Gottesgedanke hilft aber auch den beschränkten Unreflektierten - wenn man ihn ernst nimmt und nicht missbraucht - ein Erdenleben zu führen, welches nicht destruktiv ist. Dieses hatte ich aber nun auch schon diverse Male geschrieben.
Und ich hatte diverse Male geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass du nicht selber denkst, sondern nur nach-denkst, was Andere dir vordenkend zugedacht haben. Beispiel: Nobelpreisträger. Meinst du, ich würde den Gedanken NICHT ernst nehmen, käme er von dir und NICHT von Nobelpreisträgern? Dann irrst du dich.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.800
Punkte Reaktionen
21.481
Punkte
54.820
Geschlecht
Das kann doch sein, dass es Außerirdische sind, die hier eine Kolonie von "Menschen" genannten Beschränkten hält.
Der Gottesgedanke hilft aber auch den beschränkten Unreflektierten - wenn man ihn ernst nimmt und nicht missbraucht - ein Erdenleben zu führen, welches nicht destruktiv ist. Dieses hatte ich aber nun auch schon diverse Male geschrieben.
Und ich hatte diverse Male geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass du nicht selber denkst, sondern nur nach-denkst, was Andere dir vordenkend zugedacht haben. Beispiel: Nobelpreisträger. Meinst du, ich würde den Gedanken NICHT ernst nehmen, käme er von dir und NICHT von Nobelpreisträgern? Dann irrst du dich.
Man kann nichts mißbrauchen als Atheist wenn man nicht glaubt, genauso könnte man sagen Gläubige mißbrauchen Gott für ihre Zwecke und das habe ich schon dargestellt "Gott mit uns" im 1. und 2.WK was soll der Schwachsinn ? Warum ist die Kirche hier nicht aufgestanden ?
Ich ziehe Schlußfolgerungen für mein eigenes denken und natürlich braucht es dafür Vordenker und ich hatte das schon geschrieben, auch ein Kind entwickelt die Sprache nicht selbst. Du unterschätzt ständig die Wissenschaft und eben das ist nicht glaubwürdig, denn hier belügst Du Dich selbst in Deinem Gotteswahn !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum ist die Kirche hier nicht aufgestanden ?
Hier bin ich doch auch voll bei dir!
Du kannst aber doch der willkürlichen Bezeichnung einer von Menschen nicht erforschbaren Wirkmacht (in diesem Fall Gott, aber gerne auch Spaghettimonster) nicht anlasten, dass Heuchelvereinigungen - wie Kirchen - heucheln.
Du kannst auch dieser von Menschen nicht erforschbaren Wirkmacht nicht anlasten, dass sie nicht so wirkt, wie Mensch (meinetwegen von Außerirdischen gehalten) es mit seinem Menschenverstand es für zweckmäßig hält.
Du unterschätzt ständig die Wissenschaft und eben das ist nicht glaubwürdig, denn hier belügst Du Dich selbst in Deinem Gotteswahn !
Von welchem Gotteswahn fabulierst du, wenn ich dir wiederholt mitteilte, dass der Name völlig wurscht ist?
Und Wissenschaft kann nur das entdecken, was ihr zu entdecken erlaubt ist (Eingebungen).
Und dann entsteht der dir bereits verlinkte Dunning-Kruger-Effekt.
Stufe 1: man weiß nicht, dass man nicht weiß.
Stufe 2: man bekommt einen Hauch einer Ahnung und glaubt fälschlich, dass man jetzt wisse.
Stufe 3: man beschäftigt sich mehr mit der Materie und erkennt, dass man nicht weiß.
Stufe 4: man wird Meister auf einem Gebiet und glaubt jetzt, man hätte Ahnung (nicht Wissen).
"Die Wissenschaft" verkauft aber regelmäßig "Wissen" der Stufe 2, weil sie Forschungsaufträge braucht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.800
Punkte Reaktionen
21.481
Punkte
54.820
Geschlecht
Hier bin ich doch auch voll bei dir!
Du kannst aber doch der willkürlichen Bezeichnung einer von Menschen nicht erforschbaren Wirkmacht (in diesem Fall Gott, aber gerne auch Spaghettimonster) nicht anlasten, dass Heuchelvereinigungen - wie Kirchen - heucheln.
Du kannst auch dieser von Menschen nicht erforschbaren Wirkmacht nicht anlasten, dass sie nicht so wirkt, wie Mensch (meinetwegen von Außerirdischen gehalten) es mit seinem Menschenverstand es für zweckmäßig hält.

Von welchem Gotteswahn fabulierst du, wenn ich dir wiederholt mitteilte, dass der Name völlig wurscht ist?
Und Wissenschaft kann nur das entdecken, was ihr zu entdecken erlaubt ist (Eingebungen).
Und dann entsteht der dir bereits verlinkte Dunning-Kruger-Effekt.
Stufe 1: man weiß nicht, dass man nicht weiß.
Stufe 2: man bekommt einen Hauch einer Ahnung und glaubt fälschlich, dass man jetzt wisse.
Stufe 3: man beschäftigt sich mehr mit der Materie und erkennt, dass man nicht weiß.
Stufe 4: man wird Meister auf einem Gebiet und glaubt jetzt, man hätte Ahnung (nicht Wissen).
"Die Wissenschaft" verkauft aber regelmäßig "Wissen" der Stufe 2, weil sie Forschungsaufträge braucht.
Es ist nicht mein Problem wenn die Wissenschaft von gewissenslosen Kapitalisten mißbraucht wird und genau hier müßte man ansetzen und hier hast Du auch Recht, aber genauso wird doch Gott mißbraucht für Kriege und Elend ! Die Vernunft sagt mir es gibt auch andere Wege und darum bin ich Pazifist, Humanist und Sozialdemokrat in einem ! Oh man bin ich jetzt ein Angeber ! Nur ist es meine Weltanschauung und die laß ich mir nicht nehmen und ich sage auch die Menschheit muß fertig werden im Sinne des Friedens und hier ist Glaube gut im Sinne der Nächstenliebe !

Jesus sagte am Kreuz genagelt "Gott warum hast Du mich verlassen ?" Hier müßte doch ein Aufschrei aller Gläubigen stattfinden ! Jesus leugnet Gott am Kreuz ? Was ist hier passiert ?
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Jesus sagte am Kreuz genagelt "Gott warum hast Du mich verlassen ?" Hier müßte doch ein Aufschrei aller Gläubigen stattfinden ! Jesus leugnet Gott am Kreuz ? Was ist hier passiert ?
... da wusste er wohl noch nicht, dass Gott sein Papa ist. Sonst hätte er sicherlich weniger gemeckert.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist nicht mein Problem wenn die Wissenschaft von gewissenslosen Kapitalisten mißbraucht wird und genau hier müßte man ansetzen und hier hast Du auch Recht, aber genauso wird doch Gott mißbraucht für Kriege und Elend ! Die Vernunft sagt mir es gibt auch andere Wege und darum bin ich Pazifist, Humanist und Sozialdemokrat in einem ! Oh man bin ich jetzt ein Angeber ! Nur ist es meine Weltanschauung und die laß ich mir nicht nehmen und ich sage auch die Menschheit muß fertig werden im Sinne des Friedens und hier ist Glaube gut im Sinne der Nächstenliebe !

Jesus sagte am Kreuz genagelt "Gott warum hast Du mich verlassen ?" Hier müßte doch ein Aufschrei aller Gläubigen stattfinden ! Jesus leugnet Gott am Kreuz ? Was ist hier passiert ?
Zu deinem ersten Absatz widerspreche ich dir nicht.
Zu dem Jesusspruch am Kreuz erklären dir Religiöse, dass hiermit deutlich würde, dass Gott seinen Sohn nicht bevorzugt behandelt im Sterbeprozess, gegenüber jedem gewöhnlichen Menschen, weil er gerade auch dadurch den Menschen seine Nähe (wortwörtlich "Mitleid") zu ihnen beweisen will.
Mir ist das alles aber ziemlich schnurz.
Ich glaube an Gott, weil es mir gut tut.
Und ich glaube, es täte der Welt gut, glaubten alle an Gott.
Und zwar unabhängig davon, ob es ein Placebo-Glaube ist.
Weil die Wissenschaft beweist: Placebos helfen wirklich.
Paradox - nicht wahr? ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.800
Punkte Reaktionen
21.481
Punkte
54.820
Geschlecht
Zu deinem ersten Absatz widerspreche ich dir nicht.
Zu dem Jesusspruch am Kreuz erklären dir Religiöse, dass hiermit deutlich würde, dass Gott seinen Sohn nicht bevorzugt behandelt im Sterbeprozess, gegenüber jedem gewöhnlichen Menschen, weil er gerade auch dadurch den Menschen seine Nähe (wortwörtlich "Mitleid") zu ihnen beweisen will.
Mir ist das alles aber ziemlich schnurz.
Ich glaube an Gott, weil es mir gut tut.
Und ich glaube, es täte der Welt gut, glaubten alle an Gott.
Und zwar unabhängig davon, ob es ein Placebo-Glaube ist.
Weil die Wissenschaft beweist: Placebos helfen wirklich.
Paradox - nicht wahr? ;)
Wenn dann ist Gott eine Superzivilisation, ich habe unendliche Fragen und Du auch !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Zu dem Jesusspruch am Kreuz erklären dir Religiöse, dass hiermit deutlich würde, dass Gott seinen Sohn nicht bevorzugt behandelt im Sterbeprozess, gegenüber jedem gewöhnlichen Menschen, weil er gerade auch dadurch den Menschen seine Nähe (wortwörtlich "Mitleid") zu ihnen beweisen will.
Wenn schon, dann "Mitgefühl" und nicht -> Mitleid. -> Mitgefühl zeigt, dass du das Empfinden verstehst, selbst erlebt hast, und daher distanziert agierst. Mitleid zieht dich mit runter, weil du rettungslos helfen willst (Helfersyndrom) ohne eine wirkliche Chance zu haben ....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn schon, dann "Mitgefühl" und nicht -> Mitleid. -> Mitgefühl zeigt, dass du das Empfinden verstehst, selbst erlebt hast, und daher distanziert agierst. Mitleid zieht dich mit runter, weil du rettungslos helfen willst (Helfersyndrom) ohne eine wirkliche Chance zu haben ....
Im menschlichen Sinne sehe ich das auch so, wie von dir beschrieben.
Hier geht es aber darum, dass Gott zeigen will, dass er leidet, so wie sein Sohn leidet, wie der Mensch leidet.
Mit dem Ziel: "fürchtet euch nicht vor mir, ich bin mit euch".
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
dass Gott zeigen will, dass er leidet, so wie sein Sohn leidet,
Hier verstehst du Gott nicht. Gott leidet nicht, wie Mensch im Untersumpf Leid "definiert". Denn Leiden macht das gesamte empfindende Leben aus. Leid ist Freude & Trauer. So wie Temperatur -> Hitze & Kälte aufzeigt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben