Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ostdeutsche Handwerkerschaft steht auf

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Viele Ostdeutsche befürworten den Krieg nicht, ich auch nicht. Ich befürworte aber auch nicht die Reaktionen und die Politk in Berlin mit ihren Sanktionen und Hetze gegen das ganze russische Volk nicht. Denn es heißt immer Russland muß geschwächt werden.
So wie jetzt Russland mit den Sanktionen geschwächt werden soll, so versucht halt Putin unser Land und die EU mit ihren Gasspielchen zu schwächen.
So ist halt Wirtschaftskrieg.....

Es wird sehr wenige geben, die tatsächlich diesen Krieg oder irgendeinen anderen befürworten.
Auch wenn es vielleicht manchmal so anhört.
Jedoch ist er nun schon eine Weile da, und natürlich diskutiert man darüber warum er da ist.
Allerdings ist es wichtig, wie man nun mit dieser Tatsache umgeht.
Momentan opfert der Westen, oder seine jeweiligen Regierungen, den über Jahrzehnte aufgebauten "Wohlstand" und den Krieg zu beenden,
oder gar, um Russland für immer Interventionsunfähig zu machen.
Der "Erfolg", und die Konsequenzen für den Westen selbst, auch deren Gesellschaft, sind überhaupt nicht absehbar.
Denn eines sollte jedenfalls besonders jedem, der meint das des Westens "freiheitliche demokratische Grundordnung" keiner Voraussetzung bedarf,
klar sein, die Basis dafür ist der so genannte "Wohlstand", das heißt, man muß es sich auch wirtschaftlich leisten können.
Niemand, abgesehen von Mutter Theresa, wird bereit sein, mehr abzugeben, als er selber braucht.
Und das was "man" braucht, wird wohl dadurch definiert was man in der jeweiligen Gesellschaft als Wohlstand bezeichnet.
Das zweite was mir äußerst missfällt, ist die Art und Weise wie die Kommunikation des Westens durch seine Organe (Politik) und
die Medien erfolgen, hier sehe ich eine Abkehr von Sachlichkeit und einen zunehmenden Populismus, gar eine Propagandaschlacht,
obwohl man diese Dinge doch gleichzeitig beim Gegner Russland anklagt.

Was macht es wirklich aus, besser sein zu wollen ?

Und ja, wenn man Sanktionen verhängt, dann kann man nicht gleichzeitig auf Verträge pochen, dann muß man mit Gegensanktionen rechnen.
Es ist ja nicht der Iran oder Cuba, die gar nicht in der Lage wären Gegensanktionen durchzuführen.
Bei Sanktionen sollte man immer die möglichen Gegenmaßnahmen einpreisen.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ja gut, aber welches Problem haben denn diese Leute konkret?

Was glaubst du, was ich als Handwerker von Leuten halte, die mir bei der Arbeit ganz tolle Tips geben, von denen ich nur denke "Oh Mann, du hast so dermassen keine Ahnung..." ?

Du hast ja erklärt, das Du als Elektriker arbeitest.
Bist Du, oder Deine Firma von Lieferengpässen betroffen ?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es wird sehr wenige geben, die tatsächlich diesen Krieg oder irgendeinen anderen befürworten.
Auch wenn es vielleicht manchmal so anhört.
Jedoch ist er nun schon eine Weile da, und natürlich diskutiert man darüber warum er da ist.
Allerdings ist es wichtig, wie man nun mit dieser Tatsache umgeht.
Momentan opfert der Westen, oder seine jeweiligen Regierungen, den über Jahrzehnte aufgebauten "Wohlstand" und den Krieg zu beenden,
oder gar, um Russland für immer Interventionsunfähig zu machen.
Der "Erfolg", und die Konsequenzen für den Westen selbst, auch deren Gesellschaft, sind überhaupt nicht absehbar.
Denn eines sollte jedenfalls besonders jedem, der meint das des Westens "freiheitliche demokratische Grundordnung" keiner Voraussetzung bedarf,
klar sein, die Basis dafür ist der so genannte "Wohlstand", das heißt, man muß es sich auch wirtschaftlich leisten können.
Niemand, abgesehen von Mutter Theresa, wird bereit sein, mehr abzugeben, als er selber braucht.
Und das was "man" braucht, wird wohl dadurch definiert was man in der jeweiligen Gesellschaft als Wohlstand bezeichnet.
Das zweite was mir äußerst missfällt, ist die Art und Weise wie die Kommunikation des Westens durch seine Organe (Politik) und
die Medien erfolgen, hier sehe ich eine Abkehr von Sachlichkeit und einen zunehmenden Populismus, gar eine Propagandaschlacht,
obwohl man diese Dinge doch gleichzeitig beim Gegner Russland anklagt.

Was macht es wirklich aus, besser sein zu wollen ?

Und ja, wenn man Sanktionen verhängt, dann kann man nicht gleichzeitig auf Verträge pochen, dann muß man mit Gegensanktionen rechnen.
Es ist ja nicht der Iran oder Cuba, die gar nicht in der Lage wären Gegensanktionen durchzuführen.
Bei Sanktionen sollte man immer die möglichen Gegenmaßnahmen einpreisen.

Wieder das übliche "der Westen betreibt ein gefährliches und doppelzüngiges Spiel, aber Russland macht alles richtig" - wie wärs mal mit was neuem ?
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Wieder das übliche "der Westen betreibt ein gefährliches und doppelzüngiges Spiel, aber Russland macht alles richtig" - wie wärs mal mit was neuem ?

Das Russland alles richtig macht, steht dort gar nicht.
Aber Du kannst natürlich gerne den Westen weiterhin an Russland messen, denn da wird es immer leicht den Westen in einem besseren Licht zu sehen,
da reicht vielleicht auch schon Tansania.
 
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
1.148
Punkte
41.020
Die ostdeutsche Handwerkerschaft steht auf, wurde auch Zeit - wenn dieselbe seit 1989/90 geschlafen habt — oder ganz einfach - der übliche Sklavenaufstand derjenigen, die sich bereitwillig, weil geistig minderbemittelt, verführen lassen, dennoch sind sie nichts weiter als die üblichen Volksverräter, die Putin auf dem Leim gegangen sind.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Russland alles richtig macht, steht dort gar nicht.

Ja, aber eben auch nicht, dass Russland überhaupt Fehler macht. Es wird immer so getan, als könne Russland alles ab und nur wir müssten überproportional leiden. Ich les immer nur, dass das für uns keine gute Strategie ist, obwohl wir, langfristig betrachtet, gar keine andere Wahl haben, und nicht, dass Russlands Strategie das Land um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurückwirft, ohne erkennbare Vorteile, die man ohne diesen Krieg genauso hätte haben können.

Langsam wird das langweilig.

Aber Du kannst natürlich gerne den Westen weiterhin an Russland messen, denn da wird es immer leicht den Westen in einem besseren Licht zu sehen, da reicht vielleicht auch schon Tansania.

Ich mess Russland nicht am Westen, das tut Rusland schon selbst. Die sehen sich doch immer auf Augenhöhe mit den USA.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ja, kommt vor. Ist ärgerlich. Aber nicht existenzbedrohend.

Das ist so lange nicht existenzbedrohend, so lange der Kunde unendlich Zeit hat zu warten,
oder er sich der Kunde an der teureren Beschaffung von Bückware beteiligt.
In unserer Firma steht mittlerweile Material für mehrere Millionen Euro herum,
nur wenig davon läßt sich verbauen und zu auslieferbaren Produkten fertigstellen.
Es gibt aber da draußen Termine, von deren Einhaltung hängen weitere Gelder ab.
Und gerade bei der öffentlichen Hand ist es auffällig, das die Lieferproblematik da draußen wohl nicht
gesehen oder gar eingesehen wird.
Für unsere Firma ist das nicht eben nur ärgerlich, es kostet Geld, immer mehr Geld und es nicht
abzusehen ob das angelegte Polster reicht, da nicht klar ist wie lange es reichen muß.
Gleichzeitig bekommt der Elektroinstallateur, also unser Hauptkunden auch keine Energieverteiler,
was macht er ohne diese auf irgend einem Bauvorhaben ?

Ich sehe "kein Umsatz" als Existenzbedrohung an.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist so lange nicht existenzbedrohend, so lange der Kunde unendlich Zeit hat zu warten,
oder er sich der Kunde an der teureren Beschaffung von Bückware beteiligt.

Es ist solange nicht existenzbedrohend, wie man noch flexibel auf Alternativen ausweichen kann.

Wenn Hager-Zeugs Mangelware ist, switcht man eben um auf Schneider oder Eaton. Inzwischen ist deswegen Eaton Mangelware, dafür kann ich mich mit Hager zuschütten.

Ja, manche spezielle Sachen sind schwer zu bekommen. Aber wir hatten auch den umgedrehten Fall: normale Thermostate Mangelware, dieselben in Schwarz matt gabs sofort.

In unserer Firma steht mittlerweile Material für mehrere Millionen Euro herum,
nur wenig davon läßt sich verbauen und zu auslieferbaren Produkten fertigstellen.
Es gibt aber da draußen Termine, von deren Einhaltung hängen weitere Gelder ab.
Und gerade bei der öffentlichen Hand ist es auffällig, das die Lieferproblematik da draußen wohl nicht
gesehen oder gar eingesehen wird.
Für unsere Firma ist das nicht eben nur ärgerlich, es kostet Geld, immer mehr Geld und es nicht
abzusehen ob das angelegte Polster reicht, da nicht klar ist wie lange es reichen muß.
Gleichzeitig bekommt der Elektroinstallateur, also unser Hauptkunden auch keine Energieverteiler,
was macht er ohne diese auf irgend einem Bauvorhaben ?

Ich sehe "kein Umsatz" als Existenzbedrohung an.

Manche Firmen haben es gerade nicht einfach, das seh ich auch so. Ich halte das aber für vorübergehend. Ärgerlich, aber irgendwann vorbei.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ja, aber eben auch nicht, dass Russland überhaupt Fehler macht. ...
Was meine ich wohl, wenn ich schreibe, daß ich den Krieg nicht befürworte ?
Allerdings bin ich auch nicht bereit mein Leben, so wie es jetzt ist, in Teilen für die Ukraine zu opfern.
Warum zum Teufel soll ich für den Fehler Russlands grade stehen, warum werde ich dafür in die Pflicht genommen ?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was meine ich wohl, wenn ich schreibe, daß ich den Krieg nicht befürworte ?
Allerdings bin ich auch nicht bereit mein Leben, so wie es jetzt ist, in Teilen für die Ukraine zu opfern.
Warum zum Teufel soll ich für den Fehler Russlands grade stehen, warum werde ich dafür in die Pflicht genommen ?

Herrgottnochmal, du opferst dein Leben - wenn man das überhaupt so nennen kann, denn im Schützengraben liegst du nicht - vor allem der zukünftigen Friedensordnung in Europa !

Hier gehts nicht darum, ob du eher Russland oder eher Amerika magst, oder ob du überhaupt je in der Ukraine warst oder dir Ukrainer egal sind.

Hier gehst darum, ob du Krieg vor deiner Haustür magst. Mit Leuten, die zur Durchsetzung ihrer Interessen deine Fabrik in Schutt und Asche schiessen und dann behaupten, du hättest heimlich Waffen hergestellt. Oder behaupten, der pöse Ami hätte das in Wirklichkeit getan und dann ihnen in die Schuhe geschoben.

Hier gehts darum, ob du einen Wahnsinnigen gewähren lässt - oder denjenigen unterstützt, der ihn in die Schranken verweisen kann. Dass das nicht umsonst zu bekommen ist, sollte klar sein.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Es ist solange nicht existenzbedrohend, wie man noch flexibel auf Alternativen ausweichen kann.
Wenn Hager-Zeugs Mangelware ist, switcht man eben um auf Schneider oder Eaton. Inzwischen ist deswegen Eaton Mangelware, dafür kann ich mich mit Hager zuschütten.
Ja, manche spezielle Sachen sind schwer zu bekommen. Aber wir hatten auch den umgedrehten Fall: normale Thermostate Mangelware, dieselben in Schwarz matt gabs sofort.

Ich will hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber so einfach ist es nicht, die DIN EN 61439 läßt hier wenig Spielraum,
zumal wir unsere Produkte direkt beim Hersteller erwerben, womit Hager ja schon mal ausgeschlossen ist.
Ein Schaltanlagenbauer ist häufig ein Systempartner von ABB, Siemens, oder..., da kann man dann auch nur das bauen,
was von diesen Firmen bereits im Verbund geprüft wurde. Ansonsten müßte man jede Anlage einzeln prüfen (lassen) oder
bei "kleineren" Anlagen eine Berechnungsnachweis erbringen. Desweiteren sind Schaltanlagenbauer noch zugelassen,
bestimmte Anlagen für Energieversorger, also im Vorzählerbereich zu fertigen, auch hier ist jeder Furz vorgeschrieben,
da kann man keine Alternativmaterialien einsetzen.
Dann gibt es noch Kundenspezifische Vorgaben, welche Materialien einzusetzen sind (Berliner Verkehrsbetriebe, Kraftwerke, große Industriebetriebe),
da kann man nicht einfachen bauen, was man will.
Und selbst wenn man nun Produkte von einem anderen Hersteller nimmt, dann stellt man häufig fest, das man auch das benötigte Zusatzmaterial,
passend zu diesem Hersteller benötigt, oder auch das dieser Hersteller nicht alles das im Produktportfolio hat, wie der andere.
Die Erwähnung "Hager" zeigt aber schon das hier ein wenig Wissen fehlt.

Fachfrage:
Kann man Hager-Leitungsschutzschalter zusammen mit Siemens-Leitungsschutzschaltern mit einer Kammschiene verbinden ?
Läßt sich ein Eaton-Leistungsschalter aus der NSX-Reihe in ein Triline-Powermodul (ABB) montieren, und kann der Bauartennachweis noch über die Regeln
des Ursprungsherstellers erbracht werden?

Drei verschiedene Hersteller von Leitungsschutzschaltern 1polig B16 ,
drei verschiedenen Sorten von Kammschienen
Breite Leitungssschutzschalter und Kammschiene
ABB S200... 17,5mm Stiftschiene
Siemens 5SJ... 18mm Stiftschiene
Hager MBN... 18mm Gabelschiene
Man braucht also für jedes dieser Produkte eine andere Kammschiene,
nur für ABB haben wir 41 verschiedene Kammschienen im Lager.

Anekdote: (Zuim Thema ich nehme einfach eine andere Farbe bei Elektroinstallation)
Man sagt die Berliner nennen es Banane, als Berliner nenne ich es Alexa.
In der Tiefgarage mußte Stahlpanzerrohr für die E90-Verkablung der Jet-Fans für die Entrauchung verwendet werden.
Stahlpanzerrohr gibt es in Feuerverzinkt und in schwarz.
Der Architekt verlangte die Montage eines Musters.
Er konnte sich nicht mit den beiden handelsüblichen "Farben" abfinden, und verlangte eine Farbgebung ähnlich RAL7035,
also schickten wir die Rohre vom Hersteller zum Pulverbeschichter.
Das kannst Du Dir gerne in der Berliner "Banane" persönlich anschauen.
Wer meint, zu verbauen können was er will, ist wohl noch nie an einen Kunden geraten, der ganz genau weiß was er will.


Manche Firmen haben es gerade nicht einfach, das seh ich auch so. Ich halte das aber für vorübergehend. Ärgerlich, aber irgendwann vorbei.

Nein, sie haben es nicht gerade schwer, denn der Malus hat schon weit vor 02/2022 begonnen.
So warte ich jetzt immer noch auf Kammschienen, welche ich im September 2021 bestellt habe, und werde auf andere Kammschiene warten,
bis 03/2023 welche ich in 05/2022 bestellt habe.
Verschiedene Teile der Siemens ET200SP, welche ich in 03/2022 bestellt habe, zu 08/20222 bekomme ich in 05/2023.
Und nein, es wird eine lange Zeit nicht vorüber gehen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ja gut, aber welches Problem haben denn diese Leute konkret?

Was glaubst du, was ich als Handwerker von Leuten halte, die mir bei der Arbeit ganz tolle Tips geben, von denen ich nur denke "Oh Mann, du hast so dermassen keine Ahnung..." ?
Ich kenne Handwerker die so schlau tun und hinterher es doch so ausbessen müssen wie ich es wollte, weil sie dachten die haben Recht. Na da hängte der eine eben mal zwei Stunden ran und mußte die Palisaden mit dem Bohrhammer wieder rausklopfen und die richtig wieder einsetzen. Oder der andere der meinte so wie ich das haben will geht das mit den Rasenkantensteinen nicht und als ich ihm das vorgemacht habe wie es geht war er mucksmäuschenstill.
Wenn ich es gesundheitlich könnte würde ich vieles selber machen.
Oder die wollten mir unten in den Durchgang wo man dann fast drüber stolpern konnte, das Außenteil von der Klimaanlage anbauen statt auf 2m Höhe, irgendwie haben die da überhaupt nicht mitgedacht. Begründung, der Chef hat gesagt die sollen den 2 Meter Kabelkanal mit nehmen und dachten nu der Kanal soll auch 2 m nach unten gehen. Und davon kann ich Dir noch so einiges auflisten. Soviel von Handwerkern mit Ahnung. Und alles deutsche Fachfirmen mit sogenannten ausgebildeten Fachkräften.
Zum Glück hab ich auch noch Handwerker mit den kann man sich gut absprechen sich einigen ohne zu belehren und dann klappt das von Anfang an.
Bei denen brauche ich auch nicht dauern schauen gehen ob das auch richtig klappt, die rufen höchstens mich wenn doch noch eine Frage auftaucht.

Aber was die Handwerker wollen ist das die auch noch bezahlbare Leistungen anbieten können. Denn wenn alles noch viel teurer wird, machen immer mehr selber oder lassen es gleich sein. Die wollen ihre Firmen nicht zu machen müssen oder Leute entlassen, weil sie zu wenig Aufträge bekommen.
Wie waren die Meldung letztens in den Medien, Bauaufträge gehe stark zurück und Auftrage bei Handwerkern werden storniert, weil die Preise zu sehr steigen.
Bei mir in der Gegend lassen immer mehr von den Polen machen, im Schnitt 1/3 günstiger wie bei uns. Zäune, Pergolen, Möbel, Bautischler, Maurer ua.
Haben ständig Flyer im Briefkasten und man sieht es an den Kennzeichen.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
...
Hier gehts darum, ob du einen Wahnsinnigen gewähren lässt - oder denjenigen unterstützt, der ihn in die Schranken verweisen kann. Dass das nicht umsonst zu bekommen ist, sollte klar sein.
Zitat gekürzt !

Was ich mit Leben meinte, sollte auch Dir klar sein, es ist nicht das nackte Überleben, sondern das Leben wie es
sich in der freiheitlichen demokratischen Grundordnung darstellt, welcher sich der Westen irgendwie verschrieben hat.
Und da ist wohl eben das Leben in einer bestimmten Form eines gewissen Wohlstandes gemeint, also nicht das bloße Überlaben.

Natürlich ist es nicht umsonst, aber es könnte verschiedene Meinungen darüber geben was es kosten darf.
Was bleibt von alledem übrig, wenn es alles kostet ?
Ist es noch Leben, wenn es mit einem Einkaufskorb im Zelt unter der Brücke stattfindet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wieder das übliche "der Westen betreibt ein gefährliches und doppelzüngiges Spiel, aber Russland macht alles richtig" - wie wärs mal mit was neuem ?
Russland macht nicht alles richtig, wir aber auch nicht.
Putin hat sich mit dem Krieg verrannt und wir mit den Sanktionen und keiner will einen Schritt zurück machen um sein Gesicht nicht zu verlieren.
Sanktionen ja aber nicht über alles. Was hat Kleidung, Holz, Nahrungsmittel mit dem
Krieg in der Ukraine zu tun ?
Sanktionen von Gütern die er zur Waffenherstellung und Kriegsführung braucht sofort aber mehr auch nicht.
Wirtschaftskrieg....ja wie man sieht gegenseitig.
Die EU sanktioniert Russland umfänglich damit es auch die russischen Bürger trifft damit sie gegen die Politik Putin sind und Putin sanktioniert die EU damit unsere Bürger gegen die EU Politik sind.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Russland macht nicht alles richtig, wir aber auch nicht.
Putin hat sich mit dem Krieg verrannt und wir mit den Sanktionen und keiner will einen Schritt zurück machen um sein Gesicht nicht zu verlieren.
Ob Putin sich in irgendetwas verrannt hat,könnte man nur dann abschätzen,wenn man die Absichten kennen würde.

Tatsache ist aber,das Russland,seit dem finnischen Ereignis im WK2,extrem rüstungsfixiert ist und Militärs auf einem grossen Teil dieses Planeten mit Waffen ausgerüstet hat und deren Waffenproduktion aufgebaut hat.Wer sowas kann und schafft,den sollte man militärisch niemals unterschätzen,der Fehler wird allerdings vom Westen her begangen.

Höchstwahrscheinlich ist dieser Ukraine Krieg für Russland tatsächlich nur ein militärisches Geplänkel,sonst hätten die Chinesen wohl kaum ein Interesse an russischer Partnerschaft.Ohne Russland würde das chinesische Militär mit leeren Händen darstehen.

Sanktionen ja aber nicht über alles. Was hat Kleidung, Holz, Nahrungsmittel mit dem
Krieg in der Ukraine zu tun ?
Sanktionen von Gütern die er zur Waffenherstellung und Kriegsführung braucht sofort aber mehr auch nicht.
Welche Güter zur Waffenherstellung und Kriegsführung benötigt Russland denn vom Westen? Was davon speziell aus Deutschland? Ehrlich gesagt,mir fällt nichts ein.
Wirtschaftskrieg....ja wie man sieht gegenseitig.
Die EU sanktioniert Russland umfänglich damit es auch die russischen Bürger trifft damit sie gegen die Politik Putin sind und Putin sanktioniert die EU damit unsere Bürger gegen die EU Politik sind.
Tja,wie sanktioniert man eine höhergradige Mangelwirtschaft in einem Land um das ansässige Volk wirksam zu Treffen?
Im russischen Volk werden Frühlingsgefühle wach,wenn Putin an den "grossen Vaterlänischen..." Erinnert und deshalb auch wieder gegen "Nazis" Kämpfen tut. So genügsam ist die Kernbevölkerung Russlands.Das reicht für ein nationales Zusammenrücken völlig aus.Russen hassen ja nicht ihr eigenes Land,wie hierzulande üblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4699

Einem der größten AdBlue-Produzenten in Deutschland, der SKW Stickstoffwerke Piesteritz in Wittenberg, droht angesichts steigender Gaspreise und Gasumlage ein Produktionsstopp und Kurzarbeit.
In einem Brandbrief an den Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) warnt Landrat Christian Tylsch (CDU) deshalb nun vor den „katastrophalen“ Folgen für die bundesweite Transportbranche. Immerhin ist ein Großteil deutscher LKWs auf AdBlue angewiesen.

„Droht eine Unterbrechung von Logistikketten, weil LKWs nicht mehr fahren können, steht die Bevölkerung vor leeren Regalen“, fürchtet Landrat Tylsch.
SKW müsse nun monatlich 30 Millionen Euro Gasumlage zahlen, sagte Christopher Profitlich, Sprecher des Unternehmens. Das sei finanziell nicht zu stemmen. Ohne Entlastung vom Bund sieht sich SKW deshalb gezwungen, ab dem ersten Oktober für rund 860 SKW-Angestellte Kurzarbeit anzumelden, wie MDR Sachsen-Anhalt zuerst berichtete. Im schlimmsten Fall drohe den Angestellten die Entlassung.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich will hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber so einfach ist es nicht, die DIN EN 61439 läßt hier wenig Spielraum,
zumal wir unsere Produkte direkt beim Hersteller erwerben, womit Hager ja schon mal ausgeschlossen ist.
Ein Schaltanlagenbauer ist häufig ein Systempartner von ABB, Siemens, oder..., da kann man dann auch nur das bauen,
was von diesen Firmen bereits im Verbund geprüft wurde. Ansonsten müßte man jede Anlage einzeln prüfen (lassen) oder
bei "kleineren" Anlagen eine Berechnungsnachweis erbringen. Desweiteren sind Schaltanlagenbauer noch zugelassen,
bestimmte Anlagen für Energieversorger, also im Vorzählerbereich zu fertigen, auch hier ist jeder Furz vorgeschrieben,
da kann man keine Alternativmaterialien einsetzen.
Dann gibt es noch Kundenspezifische Vorgaben, welche Materialien einzusetzen sind (Berliner Verkehrsbetriebe, Kraftwerke, große Industriebetriebe),
da kann man nicht einfachen bauen, was man will.
Und selbst wenn man nun Produkte von einem anderen Hersteller nimmt, dann stellt man häufig fest, das man auch das benötigte Zusatzmaterial,
passend zu diesem Hersteller benötigt, oder auch das dieser Hersteller nicht alles das im Produktportfolio hat, wie der andere.
Die Erwähnung "Hager" zeigt aber schon das hier ein wenig Wissen fehlt.

Fachfrage:
Kann man Hager-Leitungsschutzschalter zusammen mit Siemens-Leitungsschutzschaltern mit einer Kammschiene verbinden ?
Läßt sich ein Eaton-Leistungsschalter aus der NSX-Reihe in ein Triline-Powermodul (ABB) montieren, und kann der Bauartennachweis noch über die Regeln
des Ursprungsherstellers erbracht werden?

Ui, endlich mal Fachsimpelei !

Also ehrlich gesagt: wir machen sowas nicht, Hager und SIEMENS mischen, ausser bei gewissen Baustrom-Konstruktionen, wenn gerade nichts anderes da ist. Und nein, man kann es in der Regel nicht.

Und ja, grosse Betriebe oder Kraftwerke haben Vorgaben, dass einen schlecht wird, gottseidank sind wir keine Firma für sowas.
Drei verschiedene Hersteller von Leitungsschutzschaltern 1polig B16 ,
drei verschiedenen Sorten von Kammschienen
Breite Leitungssschutzschalter und Kammschiene
ABB S200... 17,5mm Stiftschiene
Siemens 5SJ... 18mm Stiftschiene
Hager MBN... 18mm Gabelschiene
Man braucht also für jedes dieser Produkte eine andere Kammschiene,
nur für ABB haben wir 41 verschiedene Kammschienen im Lager.

Also ich misch durchaus Kammschienen, für Eaton kann ich auch Stiftschienen von ABB oder Schneider verwenden. Hager auf Eaton hab ich noch nicht probiert, hab aber gehört, es soll gehen.

Anekdote: (Zuim Thema ich nehme einfach eine andere Farbe bei Elektroinstallation)
Man sagt die Berliner nennen es Banane, als Berliner nenne ich es Alexa.
In der Tiefgarage mußte Stahlpanzerrohr für die E90-Verkablung der Jet-Fans für die Entrauchung verwendet werden.
Stahlpanzerrohr gibt es in Feuerverzinkt und in schwarz.
Der Architekt verlangte die Montage eines Musters.
Er konnte sich nicht mit den beiden handelsüblichen "Farben" abfinden, und verlangte eine Farbgebung ähnlich RAL7035,
also schickten wir die Rohre vom Hersteller zum Pulverbeschichter.
Das kannst Du Dir gerne in der Berliner "Banane" persönlich anschauen.
Wer meint, zu verbauen können was er will, ist wohl noch nie an einen Kunden geraten, der ganz genau weiß was er will.

Es gibt Sachen, wo Kunden, die "genau wissen, was sie wollen", dann doch nicht so hingucken. Die Zentrale von McFit hat zum Beispiel Fussbodenkacheln, wo jede einzelne 150 Euro kostet, und man sieh das denen auch an, Lichtschalter mit "Gold"-Abdeckung - aber alle Räume inklusive Server laufen über einen einzelnen FI. Ich weiss das, weil ich ihn versehentlich ausgelöst habe. Ein einzelner FI-LS für den Server war ihnen wohl zu teuer.

Wir haben viele Kunden, die nur all zu genau wissen, was sie wollen - und dafür auch Verzögerungen in Kauf nehmen.

Nein, sie haben es nicht gerade schwer, denn der Malus hat schon weit vor 02/2022 begonnen.
So warte ich jetzt immer noch auf Kammschienen, welche ich im September 2021 bestellt habe, und werde auf andere Kammschiene warten,
bis 03/2023 welche ich in 05/2022 bestellt habe.
Verschiedene Teile der Siemens ET200SP, welche ich in 03/2022 bestellt habe, zu 08/20222 bekomme ich in 05/2023.
Und nein, es wird eine lange Zeit nicht vorüber gehen.

September 21. Merkste was ? Das ganze hat möglicherweise gar nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das ist auch das, was ich immer wieder zu hören bekomme.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Russland macht nicht alles richtig, wir aber auch nicht.
Putin hat sich mit dem Krieg verrannt und wir mit den Sanktionen und keiner will einen Schritt zurück machen um sein Gesicht nicht zu verlieren.
Sanktionen ja aber nicht über alles. Was hat Kleidung, Holz, Nahrungsmittel mit dem
Krieg in der Ukraine zu tun ?

Sanktionen haben kaum strategische Bedeutung, genauso wie Strafen. Sie werden getätigt als deutliches Zeichen: das machen wir nicht mit.

Früher dachten wir mal, dass gegenseitige Abhängigkeit im Welthandel einen Krieg verhindern kann. Wie wir inzwischen sehen, leider nicht.

Bleibt die Frage: sind wir so abhängig von Russland, dass wir uns keinerlei wirksamen Dissent mit Putin erlauben können? Genau diese Frage wird in der Ukraine gerade beantwortet. Und ein JA bedeutet nichts gutes für Deutschland.

Sanktionen von Gütern die er zur Waffenherstellung und Kriegsführung braucht sofort aber mehr auch nicht.
Wirtschaftskrieg....ja wie man sieht gegenseitig.
Die EU sanktioniert Russland umfänglich damit es auch die russischen Bürger trifft damit sie gegen die Politik Putin sind und Putin sanktioniert die EU damit unsere Bürger gegen die EU Politik sind.

Was wäre denn die Alternative? Nichtstun, Klappe halten, zugucken, wie Russland erstz die Ukraine, dann die Baltik-Staaten, dann Polen und irgendwann auch den Osten Deutschlands "heim ins Reich" holt? Willkürlich Grenzen setzt, wie es ihnen gerade beliebt?

Ja, ist schlimm, dass es auch die ganz normalen Russen trifft. Aber leider unvermeidbar, wenn man wirklich alle Schlupflöcher für die Regierung Russlands schliessen will.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ob Putin sich in irgendetwas verrannt hat,könnte man nur dann abschätzen,wenn man die Absichten kennen würde.
Donbass und Landzugang zur Krim auf jeden Fall, das wird er ohne Krieg nicht wieder frei geben und mehr. wenn er es schaffen würde, wonach es mit diesen bisherigen Waffen nicht so klappt. Ob er aber gefährlichere Waffen einsetzen würde um das zu erreichen glaub ich eher nicht.....aber ich würd nicht nie sagen.
Tatsache ist aber,das Russland,seit dem finnischen Ereignis im WK2,extrem rüstungsfixiert ist und Militärs auf einem grossen Teil dieses Planeten mit Waffen ausgerüstet hat und deren Waffenproduktion aufgebaut hat.Wer sowas kann und schafft,den sollte man militärisch niemals unterschätzen,der Fehler wird allerdings vom Westen her begangen.
Hatte ich hier schon mal verlinkt. Die USA liefert auch Waffen in alle Herrenländer und hat über 1000 Militärbasen auf der Erde. Putin hingegen nicht mal 30 und das weder in Westeuropa, Amerika Nord wie Süd und auch nicht in Australien. Karten kann man mit der Suchmaschine finden. Für mich ist somit die USA der größere Rüstungstreiber.
Und hier die Aufrüstung was USA und Russland betrifft.
hoechsten-militaerausgaben
vergleich-des-militaers-der-nato-und-russland
Höchstwahrscheinlich ist dieser Ukraine Krieg für Russland tatsächlich nur ein militärisches Geplänkel,sonst hätten die Chinesen wohl kaum ein Interesse an russischer Partnerschaft.Ohne Russland würde das chinesische Militär mit leeren Händen darstehen.
Nur mal sehen wie lange. In der Autoindustrie überholt China uns, in Erneuerbaren überholen die uns, fliegen mit eigenen Raketen bereits ins All und wollen eine eigene Weltraumstation aufbauen usw usf. Wenn wir uns hier in Europa nicht langsam besinnen sind wir bald ganz abgehängt. Und unsere deutschen dort produzierenden Firmen helfen mit unserem Wissen ordentlich mit.
Welche Güter zur Waffenherstellung und Kriegsführung benötigt Russland denn vom Westen? Was davon speziell aus Deutschland? Ehrlich gesagt,mir fällt nichts ein.
Doch gibts hier mal ein Link zu den bisher verhängten Sanktionen und dazu gehören auch Komponenten für Waffen, westliche IT-Komponenten.
Quelle
Tja,wie sanktioniert man eine höhergradige Mangelwirtschaft in einem Land um das ansässige Volk wirksam zu Treffen?
Im russischen Volk werden Frühlingsgefühle wach,wenn Putin an den "grossen Vaterlänischen..." Erinnert und deshalb auch wieder gegen "Nazis" Kämpfen tut. So genügsam ist die Kernbevölkerung Russlands.Das reicht für ein nationales Zusammenrücken völlig aus.Russen hassen ja nicht ihr eigenes Land,wie hierzulande üblich.
So mangelhaft ist die nicht, was Lebensmittel, Energie und manch andere Rohstoffe betrifft sind die autark, wo wir am Tropf der Welt hängen. Können uns nicht selber mit Lebensmittel versorgen, nicht mit Energien, nicht mit Rohstoffen usw usf.
Solange die Russen nicht verhungern und im Kalten sitzen wie wir vielleicht, sind die genügsam, außer viele verwöhnten Städter, wie bei uns.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Mal genau gesagt....Krah mach geschäfte ohne Scholz und diverse Deutsche...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben