Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ostdeutsche Handwerkerschaft steht auf

OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Fakt ist: Der größere Teil der brd möchte Sanktionen gegen Russland mit der Brechstange mit der Konsequenz von Leid und Untergang nicht in Russland, sondern in Deutschland. Vernichtete Existenzen, zu Eiszapfen gefrorene Leichen, Unruhen on den Städten können die Folge sein. Russen sind viel gewohnt, die kratzt das nicht
Deutsche sind wohlstandsverwahrlost, halten nicht zusammen und sind weich.
Wer richtig Probleme bekommt und wer sie leicht ertragen kann, ist klar .

Der kleine Teil der brd , namentlich der Osten, möchte faire Verhandlungen mit Russland, möchte keine sinnlosen Aggressionen und sucht Frieden.
Dies hätte zur Folge, dass diese grausamen Einschnitte schnell aufhören, Gas fließt und man wenigstens im Winter 23/24 wieder ohne schlechtes Gewissen richtig heizen kann.


Warum zwingt der Westen den Ostdeutschen bar jeder Vernunft erneut sehr schlechtes auf?
Nur, weil er größer ist?

Wenn es richtig übel kommt, dann wird der Osten dem Westen irgendwie antworten. Das glaube ich schon.

Es würde dann auch dem wohlmeinendsten Ganz-Deutschland-Theoretiker drastisch vor Augen geführt, dass die Dinge eben ganz anders liegen in der Realität.

Aber hoffen wir, dass noch eine Lösung vom Himmel fällt und das heute erwartbare Leid ausfällt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.011
Punkte Reaktionen
6.542
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Donbass und Landzugang zur Krim auf jeden Fall, das wird er ohne Krieg nicht wieder frei geben und mehr. wenn er es schaffen würde, wonach es mit diesen bisherigen Waffen nicht so klappt. Ob er aber gefährlichere Waffen einsetzen würde um das zu erreichen glaub ich eher nicht.....aber ich würd nicht nie sagen.
Der Ukraine Krieg ist von der russischen Taktik sehr seltsam.Diese statische Kriegsführung passt nicht zum Russen.
Ebenso seltsam ist,das die Lufthoheit so überhaupt kein Kriegsthema scheint.Auch das ist unnormal.Irgendwas überraschendes passiert da noch.

Hatte ich hier schon mal verlinkt. Die USA liefert auch Waffen in alle Herrenländer und hat über 1000 Militärbasen auf der Erde. Putin hingegen nicht mal 30 und das weder in Westeuropa, Amerika Nord wie Süd und auch nicht in Australien. Karten kann man mit der Suchmaschine finden. Für mich ist somit die USA der größere Rüstungstreiber.
Und hier die Aufrüstung was USA und Russland betrifft.
hoechsten-militaerausgaben
vergleich-des-militaers-der-nato-und-russland
Die Militärausgaben westlicher Länder müssen erheblich höher sein.Wo weniger Bodenschätze vorhanden sind und Lohnkosten hoch sind muss teuer eingekauft werden.

Ebenso dürften die Einsichten in russische Militärausgaben und Aufgaben sehr begrenzt sein.Die Russen geben sicherlich nicht alle Infos an den "Feind" raus.

Die Anzahl von Militärbasen halte ich im Fall Russland/USA nicht für sonderlich relevant.Da wird es seitens der USA auch nur eine sehr geringe Anzahl,taktisch wichtiger geben,z.B Ramstein oder Stützpunkte in der Türkei. Russland hat höchstwahrscheinlich auch mehr als 30 davon,soviel werden die schon in Syrien haben.Aber auch Irrelevant.
Nur mal sehen wie lange. In der Autoindustrie überholt China uns, in Erneuerbaren überholen die uns, fliegen mit eigenen Raketen bereits ins All und wollen eine eigene Weltraumstation aufbauen usw usf. Wenn wir uns hier in Europa nicht langsam besinnen sind wir bald ganz abgehängt. Und unsere deutschen dort produzierenden Firmen helfen mit unserem Wissen ordentlich mit.
Deutschland ist technologisch schon seit den 60ern abgehängt worden und mittlerweile hat man hoffnungslos verschlafen.
So wird das nichts mehr.Deutschland bräuchte ein neues Wirtschaftswunder,dessen Vorbedingung ein Krieg wäre.
Doch gibts hier mal ein Link zu den bisher verhängten Sanktionen und dazu gehören auch Komponenten für Waffen, westliche IT-Komponenten.
Quelle
Westliche IT Komponenten für russische Waffensysteme?
Also,ich hatte schon Gelegenheiten,russische Militärkomponenten zu Zerlegen,darunter auch Baugruppen der Feuerleittechnik,
modernere Sensorik die zur Steuerung autarker Waffensysteme geeignet ist(der tatsächliche Verwendungszweck war mit unbekannt,keine Infos),Perimeterüberwachungstechnik u.v.a. Ich habe da tatsächlich keine einzige,westliche Komponente drin gefunden und selbst die Sensorik(z.B Magnetometer,Wärmebildgerät..) waren zu 100% russische Technik.

Trotz "Hightech" alles sehr Rustikal konstruiert.Die Bauweise scheint für die Ewigkeit gebaut,fallen aber oft aufgrund merkwürdigster Umstände mit seltsamen Fehlerbildern aus.Über gesamte Baugruppen werden klarlackähnliche Versiegelungen drübergekübelt,Kabelbäume handgebunden. Ich würde schon gerne mal was Sehen,wo diese ominösen westlichen Komponenten verbaut wären.

Selbst dann,würde ich Herkunftsland China vermuten.So wie deutsche IT Hardware ebenso zu wenigstens 90% aus China stammen dürfte,der Rest sollte aus Taiwan,Hongkong,Malaysia,Korea usw. stammen.Fast alle Firmen haben ihre Produktion in diese Länder ausgelagert und so ihre Entwicklung und Wissen verschenkt.Das hat jetzt der Chinese.Von denen würds der Russe bei Bedarf bekommen.
So mangelhaft ist die nicht, was Lebensmittel, Energie und manch andere Rohstoffe betrifft sind die autark, wo wir am Tropf der Welt hängen. Können uns nicht selber mit Lebensmittel versorgen, nicht mit Energien, nicht mit Rohstoffen usw usf.
Solange die Russen nicht verhungern und im Kalten sitzen wie wir vielleicht, sind die genügsam, außer viele verwöhnten Städter, wie bei uns.
So wollte ich das ebenfalls verstanden haben.Da stimme ich dir zu.

Übrigens,das beeindruckendste Stück Militärtechnik was ich je vor Augen bekam,war eine komplett mechanische,deutsche Torpedosteuerung aus dem WK2. War mal auf einer gewissen Börse in Kassel ausgestellt,von einem britischen Besitzer.Heftiges Ding.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
OT:

In nrw, wo sonst, ist gestern in Gladbeck eine Informationsveranstaltung von Stürzenberger völlig aus dem Ruder gelaufen.
Hunderte hochaggressiver Muslime und Biodeutscher gingen auf die Islamkritiker gewalttätig vor.
Die Polizei in nrw hielt offen Partei für die aggressiven Moslems und unterstützte diese ideell, wo es möglich war.
Auch darüber wird hier

Live zuhören • Radio Deutschland Eins • Das neue Talkradio für Deutschland | http://www.radio-deutschland-eins.com/live-zuhoeren/

berichtet.

Zu viel Wahrheit: Diese Diskussion hier wurde auf yt gebannt . Genau so wie die Vollaufzeichnung der Kundgebung.

Vielleicht wird sie noch einmal hochgeladen.


Was nrw ist, kann man sehr plastisch miterleben, wenn man diese Aufzeichnungen noch einmal sehen kann .

Ostdeutschland , die Ostdeutschen tun mir leid, zwangsweise mit nrw in einem Staat leben zu müssen, echt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Ukraine Krieg ist von der russischen Taktik sehr seltsam.Diese statische Kriegsführung passt nicht zum Russen.
Ebenso seltsam ist,das die Lufthoheit so überhaupt kein Kriegsthema scheint.Auch das ist unnormal.Irgendwas überraschendes passiert da noch.

Was soll denn da passieren, was nach bald 6 Monaten noch nicht passiert ist?

Das russische Militär tut inzwischen, was viele Russlandfreunde hier immer noch nicht drauf haben: sie nehmen das ukrainische Militär und seine Fähigkeiten, die russischen Truppen aufzuhalten und ihnen schwere Verluste zuzuführen, inzwischen sehr ernst.

Eine Lufthoheit, wie sie die NATO im Kosovo-Krieg über Serbien hatte, hat Russland nicht mal ansatzweise.

Was du siehst, ist, dass sich die russische Armee langsam, aber stetig vorwärts bewegt, obwohl sie das schon seit einem Monat nicht mehr getan hat, während die Ukraine zwar wenig Land gut machen konnte, aber sie konnte.

Was ich sehe, ist, dass die Generalmobilmachung von Luhansk und Donetz - und das sind allein schon 100 000 Mann - zusammen mit den russischen und den Wagner-Truppen den Rest von Donetsk nicht gebacken kriegen.

Die Militärausgaben westlicher Länder müssen erheblich höher sein.Wo weniger Bodenschätze vorhanden sind und Lohnkosten hoch sind muss teuer eingekauft werden.

Was nützen dir Bodenschätze, wenn du sie nicht zu Hightech verarbeiten kannst ?

Was der Westen an höheren Lohnkosten verursacht, holt er durch Effizienz und Vernetzung wieder rein.

Ja, die Militärausgaben westlicher Länder sind in der Regel höher. Aber nicht deshalb.

Deutschland ist technologisch schon seit den 60ern abgehängt worden und mittlerweile hat man hoffnungslos verschlafen.
So wird das nichts mehr.Deutschland bräuchte ein neues Wirtschaftswunder,dessen Vorbedingung ein Krieg wäre.

Also ich bin ja unsinnige Miesmacherei von Deutschland gewohnt, aber ein bisschen mehr muss da schon kommen.

Warum kaufen die Leute wie verrückt Produkte aus einem Land, welches technologisch angeblich so abgehängt ist?

Westliche IT Komponenten für russische Waffensysteme?
Also,ich hatte schon Gelegenheiten,russische Militärkomponenten zu Zerlegen,darunter auch Baugruppen der Feuerleittechnik,
modernere Sensorik die zur Steuerung autarker Waffensysteme geeignet ist(der tatsächliche Verwendungszweck war mit unbekannt,keine Infos),Perimeterüberwachungstechnik u.v.a. Ich habe da tatsächlich keine einzige,westliche Komponente drin gefunden und selbst die Sensorik(z.B Magnetometer,Wärmebildgerät..) waren zu 100% russische Technik.

Trotz "Hightech" alles sehr Rustikal konstruiert.Die Bauweise scheint für die Ewigkeit gebaut,fallen aber oft aufgrund merkwürdigster Umstände mit seltsamen Fehlerbildern aus.Über gesamte Baugruppen werden klarlackähnliche Versiegelungen drübergekübelt,Kabelbäume handgebunden. Ich würde schon gerne mal was Sehen,wo diese ominösen westlichen Komponenten verbaut wären.

Hast du je in einen T-14 hineingeguckt?

Hast du je gecheckt, warum die MS-21, die ein absolut konkurrenzfähiges Produkt zum Airbus A320 gewesen wäre, eingestellt wurde ?

Selbst dann,würde ich Herkunftsland China vermuten.So wie deutsche IT Hardware ebenso zu wenigstens 90% aus China stammen dürfte,der Rest sollte aus Taiwan,Hongkong,Malaysia,Korea usw. stammen.Fast alle Firmen haben ihre Produktion in diese Länder ausgelagert und so ihre Entwicklung und Wissen verschenkt.Das hat jetzt der Chinese.Von denen würds der Russe bei Bedarf bekommen.

Soso, Taiwan, Korea, Malaysia, alles dasselbe wie China.....
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.011
Punkte Reaktionen
6.542
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Was soll denn da passieren, was nach bald 6 Monaten noch nicht passiert ist?
Was sind 6 Monate in solchen Szenarien? Nichts.
Das russische Militär tut inzwischen, was viele Russlandfreunde hier immer noch nicht drauf haben: sie nehmen das ukrainische Militär und seine Fähigkeiten, die russischen Truppen aufzuhalten und ihnen schwere Verluste zuzuführen, inzwischen sehr ernst.
Anscheinend nicht.So lange Russland moderne Waffentechnik für was anderes? aufspart,ist der Ukraine Krieg ein Nebenschauplatz
für Russland.So würde ich es deuten.
Eine Lufthoheit, wie sie die NATO im Kosovo-Krieg über Serbien hatte, hat Russland nicht mal ansatzweise.
Nach den Infostand hat keine Lufthoheit über die Ukraine und das verwirrt mich etwas.
Was du siehst, ist, dass sich die russische Armee langsam, aber stetig vorwärts bewegt, obwohl sie das schon seit einem Monat nicht mehr getan hat, während die Ukraine zwar wenig Land gut machen konnte, aber sie konnte.

Was ich sehe, ist, dass die Generalmobilmachung von Luhansk und Donetz - und das sind allein schon 100 000 Mann - zusammen mit den russischen und den Wagner-Truppen den Rest von Donetsk nicht gebacken kriegen.
Ich sehe auch den Flussverlauf in der Ukraine und das Gebiet zu Weissrussland.Von dieser Seite ist es viel zu ruhig.Verdächtig ruhig.Das könnte für die Ukraine zur Falle werden.
Was nützen dir Bodenschätze, wenn du sie nicht zu Hightech verarbeiten kannst ?
Bislang war es bei der russischen Militärtechnik kein Problem,den Bedarf an Technologie selbst zu Produzieren.
Wieso sollte sich das plötzlich ändern?Wieso wird Russland immer als technologisch deutlich rückständig angesehen?
Das stammt wohl aus den Anfängen des WK2,da war Russland noch ein Bauernstaat und das hat sich wohl in den Köpfen festgesetzt. Japan hatte ähnliche Anfänge die anfangs belächelt wurden.Was ist aus denen geworden?In kürzester Zeit.
Was der Westen an höheren Lohnkosten verursacht, holt er durch Effizienz und Vernetzung wieder rein.

Ja, die Militärausgaben westlicher Länder sind in der Regel höher. Aber nicht deshalb.



Also ich bin ja unsinnige Miesmacherei von Deutschland gewohnt, aber ein bisschen mehr muss da schon kommen.

Warum kaufen die Leute wie verrückt Produkte aus einem Land, welches technologisch angeblich so abgehängt ist?
Kommt auf die Art der Produkte an. Kaffee wird auch in rückständigen Ländern von Industrienationen gekauft.
Hast du je in einen T-14 hineingeguckt?
Nein.Wenn ich selbst in Militärtechnik reinschauen kann,dann ist das mindestens 20 Jahre altes Zeugs,was so bis in die 2000er Jahre hergestellt wurde.Aber schon da konnte man sich selbstversorgen.Jetzt ist die Waffentechnik aus 2000 aber auch nicht soo schlecht,das damit der Zweck in 2022 nicht mehr erreicht werden könnte.Solche Einblicke in "alter Technik" zeigen aber auf,ob man den benötigten technologischen Stand,halten konnte.Das konnten die Russen definitiv.Da muss ich denen einfach mal Unterstellen,das die dazu immer noch in der Lage sind.Zumal auch diese vielbeschworenen "Mikrochips" mittlerweile an physikalische Grenzen gekommen sind.
Hast du je gecheckt, warum die MS-21, die ein absolut konkurrenzfähiges Produkt zum Airbus A320 gewesen wäre, eingestellt wurde ?
Nein.Habe ich mich nie mit befasst.Ich muss in meiner verfügbaren Zeit schon Prioritäten setzen.
Soso, Taiwan, Korea, Malaysia, alles dasselbe wie China.....
Nein,nicht das Selbe. Aber vereint dadurch,das diese die IT Hardware in Deutschland stellen und Deutschland demnach abhängig in dem Bereich ist.Ausserdem diese Länder ihre Handelswege auch nach Russland,wenn nötig über Umwege haben.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was sind 6 Monate in solchen Szenarien? Nichts.

Ja, in einem Szenario, in welchem die Russen so oder so abziehen müssen, sind 6 Monate in der Tat nichts.

Im Punkto Gewinnen schon. Die Amis hatten den Irak nach einen Monat inne.

Anscheinend nicht.So lange Russland moderne Waffentechnik für was anderes? aufspart,ist der Ukraine Krieg ein Nebenschauplatz
für Russland.So würde ich es deuten.

Das ist eine Theorie: dass sich Russland das Beste für die NATO aufhebt.

Trotzdem sollte man seine Nebenschauplätze im Griff haben. Mehr als 40 000 Tote mag Russland verkraften können. Aber es ist auch eine Blamage.

Nach den Infostand hat keine Lufthoheit über die Ukraine und das verwirrt mich etwas.

Die ukrainische Luftabwehr funktioniert halt. Und die Russen haben keine Stealth-Bomber von der Qualität einer F-117 oder einer B-2. Die Su-57, die da noch am nächsten käme, ist so schlecht, dass Indien aus ihrem Vertrag über einst 214 solcher Flieger wieder ausgestiegen ist und inzwischen selbst an einem bastelt (HAL AMCA ).

Das ist eben auch eine Theorie: dass Russland sein bestes Material nicht einsetzt, um sich nicht vollkommen zu blamieren. Da, wo der Einsatz sicher ist - wie bei der Kinzhal-Rakete - wird auch darauf zurückgegriffen.

Ich sehe auch den Flussverlauf in der Ukraine und das Gebiet zu Weissrussland.Von dieser Seite ist es viel zu ruhig.Verdächtig ruhig.Das könnte für die Ukraine zur Falle werden.

Die Ukraine stand schon schlechter da als jetzt. Sie kann der Bedrohung besser begegnen als damals. Ob sich Weissrussland wirklich an einem Krieg beteiligen will, wird sich noch zeigen. Eigentlich wäre es Selbstmord.

Bislang war es bei der russischen Militärtechnik kein Problem,den Bedarf an Technologie selbst zu Produzieren.
Wieso sollte sich das plötzlich ändern?Wieso wird Russland immer als technologisch deutlich rückständig angesehen?

Weil Russland - wohl mit Ausnahme von Raketentechnik - in Bereichen hinterherhinkt, die man nicht einfach so durch blosses Anpacken aufholt. Bereiche, wo es nicht mal China schafft.

Die Russen sind nicht schlecht in Technik. Aber sie sind nicht führend, und ihre Technik scheint auch nicht die zuverlässigste zu sein. von der Fähigkeit, ihren Hightech dann in Massen zu produzieren, will ich mal gar nicht erst reden.

Kommt auf die Art der Produkte an. Kaffee wird auch in rückständigen Ländern von Industrienationen gekauft.

Ja, aber wir verkaufen kein Kaffee, wir verkaufen Autos, Kameras, Züge, Panzer, U-Boote, die Optik für die EUV-Lithographie-Maschinen, die beim taiwanesischen TSMC die Highest-End-Chips mit 3 nm Stärke herstellen usw. Was ist mit solchen Kooperationen wie Airbus? Von wem stammt die MAGLEV in Shanghai ?

So rückständig sind wir nicht, wie du das gern hättest.

Nein.Wenn ich selbst in Militärtechnik reinschauen kann,dann ist das mindestens 20 Jahre altes Zeugs,was so bis in die 2000er Jahre hergestellt wurde.Aber schon da konnte man sich selbstversorgen.Jetzt ist die Waffentechnik aus 2000 aber auch nicht soo schlecht,das damit der Zweck in 2022 nicht mehr erreicht werden könnte.Solche Einblicke in "alter Technik" zeigen aber auf,ob man den benötigten technologischen Stand,halten konnte.Das konnten die Russen definitiv.Da muss ich denen einfach mal Unterstellen,das die dazu immer noch in der Lage sind.Zumal auch diese vielbeschworenen "Mikrochips" mittlerweile an physikalische Grenzen gekommen sind.

Und du meinst, in 20 Jahren ist da militärtechnisch nichts passiert?

Vor 20 Jahren hatte Hongkong noch ein höheres BIP als ganz China.

Vor 20 Jahren hatten die Amis schon ihre F-117 und ihre B-2 seit mehr als 10 Jahren.

Inzwischen heisst es, die chinesische J-20 hätte bessere Stealth-Eigenschaften als die Su-57.

Nein.Habe ich mich nie mit befasst.Ich muss in meiner verfügbaren Zeit schon Prioritäten setzen.

Nimm es einfach mal hin, dass die Russen bei Hinzunahme von westlicher Technik wahre Wunder vollbringen. Wenn sie aber alles selbst machen müssen, kriegen sie Probleme. Sie haben einfach nicht die Resourcen, in allem eine führende Kraft zu sein. Schon gar nicht, wenn sich die ganze Intelligenzia in den Westen absetzt.

Nein,nicht das Selbe. Aber vereint dadurch,das diese die IT Hardware in Deutschland stellen und Deutschland demnach abhängig in dem Bereich ist.Ausserdem diese Länder ihre Handelswege auch nach Russland,wenn nötig über Umwege haben.

Du hältst die Amis und den Rest von Europa wohl für Dritte Welt im Vergleich zu Alles-Asien-egal-was ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.734
Punkte
50.820
... und was tust Du im Sinne der Handwerker, vermutlich Nichts. Ich versuche mich zumindest schriftlich zu positionieren.

... und wie unterstützt Du die Aktion? Ich versuche wenigstens schriftlich das Rattenpack in Berlin etwas zu kitzeln, die Reaktion: bisher NULL.
[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]An[/TD]
[TD]bundespraesidialamt@bpra.bund.de, olaf.scholz@bundestag.de , annalena.baerbock@bundestag.de, robert.habeck@bundestag.de, christian.lindner@bundestag.de[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
sehr geehrte Frau Minister,
sehr geehrte Herren Minister,

Wie weit wollen Sie und Ihre Kollegen und Kolleginnen das gefährliche Spiel gegen Russland noch treiben? Politik im Sinne Ihres Amtseids ist es nicht, der Eid lautet:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Da steht nichts von gefährlicher Unterstützung für durch und durch korrupte kriegführende Länder gegen die grundlegenden Interessen Deutschland's, aber wie lautet der Spruch: Am meisten gelogen wird vor Wahlen, während des Krieges und nach der Jagd.

Hochachtungsvoll
XXXX
Da solls so ein Ding geben , das beten viele an, sagen zu ihrem Gott , Demokratie , leider ist der noch nicht erschienen !
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.011
Punkte Reaktionen
6.542
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ja, in einem Szenario, in welchem die Russen so oder so abziehen müssen, sind 6 Monate in der Tat nichts.

Im Punkto Gewinnen schon. Die Amis hatten den Irak nach einen Monat inne.



Das ist eine Theorie: dass sich Russland das Beste für die NATO aufhebt.

Trotzdem sollte man seine Nebenschauplätze im Griff haben. Mehr als 40 000 Tote mag Russland verkraften können. Aber es ist auch eine Blamage.



Die ukrainische Luftabwehr funktioniert halt. Und die Russen haben keine Stealth-Bomber von der Qualität einer F-117 oder einer B-2.
So lange die hoch genug Fliegen können,um aus der Reichweite der Luftabwehr zu kommen,sollte das reichen.
Die Su-57, die da noch am nächsten käme, ist so schlecht, dass Indien aus ihrem Vertrag über einst 214 solcher Flieger wieder ausgestiegen ist und inzwischen selbst an einem bastelt (HAL AMCA ).

Das ist eben auch eine Theorie: dass Russland sein bestes Material nicht einsetzt, um sich nicht vollkommen zu blamieren. Da, wo der Einsatz sicher ist - wie bei der Kinzhal-Rakete - wird auch darauf zurückgegriffen.
Für besagte Rakete war die Ukraine wohl lediglich Testgebiet.
Die Ukraine stand schon schlechter da als jetzt. Sie kann der Bedrohung besser begegnen als damals. Ob sich Weissrussland wirklich an einem Krieg beteiligen will, wird sich noch zeigen. Eigentlich wäre es Selbstmord.



Weil Russland - wohl mit Ausnahme von Raketentechnik - in Bereichen hinterherhinkt, die man nicht einfach so durch blosses Anpacken aufholt. Bereiche, wo es nicht mal China schafft.

Die Russen sind nicht schlecht in Technik. Aber sie sind nicht führend, und ihre Technik scheint auch nicht die zuverlässigste zu sein. von der Fähigkeit, ihren Hightech dann in Massen zu produzieren, will ich mal gar nicht erst reden.
Richtig.Russische Technik ist sicher nicht führend.Die Russen bauten schon immer "So gut wie nötig und so wenig als möglich".
Ja, aber wir verkaufen kein Kaffee, wir verkaufen Autos, Kameras, Züge, Panzer, U-Boote, die Optik für die EUV-Lithographie-Maschinen, die beim taiwanesischen TSMC die Highest-End-Chips mit 3 nm Stärke herstellen usw. Was ist mit solchen Kooperationen wie Airbus? Von wem stammt die MAGLEV in Shanghai ?
Was wir alles verkaufen,das verkaufen sogar auch weitgehend die Pakistanis."Willst du "deutsche" Waffen kaufen,frag in Pakistan an".:rolleyes:
So rückständig sind wir nicht, wie du das gern hättest.
Die Rückständigkeit ist doch seit den 60ern bekannt.Lediglich in einigen Nischenprodukten ist Deutschland noch konkurrenzfähig.
Ehrlich gesagt,hätte ich Deutschland gerne als Weltmarktführend gesehen.Zumindest in Elektronik,Waffentechnik und Maschinenbau als Schlüsselindustrien.Nicht unter fernerliefen.
Und du meinst, in 20 Jahren ist da militärtechnisch nichts passiert?
Technologisch nicht sonderlich viel.
Ich gehe aber davon aus,das wer vor 20 Jahren seine eigene Technik produzieren konnte,es jetzt immer noch kann.
2000 war die Technik schon ziemlich ausgereift.
Vor 20 Jahren hatte Hongkong noch ein höheres BIP als ganz China.

Vor 20 Jahren hatten die Amis schon ihre F-117 und ihre B-2 seit mehr als 10 Jahren.

Inzwischen heisst es, die chinesische J-20 hätte bessere Stealth-Eigenschaften als die Su-57.
Auch das mag sein.
Nimm es einfach mal hin, dass die Russen bei Hinzunahme von westlicher Technik wahre Wunder vollbringen. Wenn sie aber alles selbst machen müssen, kriegen sie Probleme. Sie haben einfach nicht die Resourcen, in allem eine führende Kraft zu sein. Schon gar nicht, wenn sich die ganze Intelligenzia in den Westen absetzt.
Von westlicher Technik profitiert selbstverständlich auch der Russe.Diese westliche Technik wurde durch die ausgelagerte Produktion an China verschenkt und die sind mit den Russen ziemlich dicke. Das ganze hat sich als westliches Eigentor herausgestellt.
Du hältst die Amis und den Rest von Europa wohl für Dritte Welt im Vergleich zu Alles-Asien-egal-was ?
Du musst bloß den nüchternen Vergleich als Weltmarktführer in relevanten Bereichen ansehen.Z.B im Bereich der Elektronik.Da war die USA auf den 3.Platz,falls die den noch Innehaben.Deutschland?Irrelevant.Nischenprodukte.

Zumal man auch berücksichtigen sollte,das "Deutsche" Firmen,ausländischen Investoren gehören."Deutsche" Automobilhersteller können nicht mal ihre Kisten an den Mann bringen,weil diverse Mikrochips fehlten.Die kommen von wo her? Deutschland ist auf Importe angewiesen sonst gibt es nichts zu Exportieren.Das ist die traurige Tatsache.Deswegen sind Importe eine ganz sensible Sache und nichts für die derzeitigen politischen Bollerköppe,die aktuell das Sagen im Land innehaben.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist nicht böse gemeint, mein Lieber, aber ich als Politiker würde diesen Brief als nichtssagend deklarien und in den Müll schmeissen.

Weder kritsierst du da was konkretes, noch forderst du da was konkretes.

Deutschland ist nicht auf der Seite Russlands. Punkt. Wir sind auch nicht neutral, denn das nützt Putin. Und ja, wir können es uns leisten. Und langfristig profitieren wir alle davon, dass die Politik Russlands scheitert.

Lieber ostdeutscher Handwerker, bitte konzentriere dich weiter auf deine Arbeit und darauf, sie so gut wie möglich zu machen. Wenn du von deiner Arbeit so viel verstehen würdest wie von Politik, hättest du ganz sicher keine Kunden. Zumindest keine zufriedene.

Hochachtungsvoll

Woppa
Viele im Forum sind beschlagen, Du aber zeigst, dass etliche schwer bekloppt sind.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.734
Punkte
50.820
Westliche IT Komponenten für russische Waffensysteme?
Also,ich hatte schon Gelegenheiten,russische Militärkomponenten zu Zerlegen,darunter auch Baugruppen der Feuerleittechnik,
modernere Sensorik die zur Steuerung autarker Waffensysteme geeignet ist(der tatsächliche Verwendungszweck war mit unbekannt,keine Infos),Perimeterüberwachungstechnik u.v.a. Ich habe da tatsächlich keine einzige,westliche Komponente drin gefunden und selbst die Sensorik(z.B Magnetometer,Wärmebildgerät..) waren zu 100% russische Technik.
Dann ist das wohl gelogen , das dort keine Waschmaschinen mehr hergestellt werden können , weil die Chips für Raketen gebraucht werden ?!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.479
Punkte Reaktionen
55.796
Punkte
134.042
Geschlecht
Dann ist das wohl gelogen , das dort keine Waschmaschinen mehr hergestellt werden können , weil die Chips für Raketen gebraucht werden ?!

https://sun6-20.userapi.com/impg/hf...n=7e214e0ee36a5f900455cb9fd77ef32d&type=album
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
...
September 21. Merkste was ? Das ganze hat möglicherweise gar nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das ist auch das, was ich immer wieder zu hören bekomme.
Zitat gekürzt !
Nein hat es ursprünglich auch nicht, denn hier ist die Ursache Corona, und bei den Kammschienen
ist es das Ahrtal, allerdings geben die Sanktionen einen drauf.
Vor dem Krieg gab seit Anfang 2021 diverse Teuerungszuschläge von bis zu 40% die immer noch
aktiv sind, jetzt werden zu weiteren Preiserhöhungen die Lieferfreibeträge erhöht,
so das man entweder mehr bestellen muß, um die Lieferkosten zu sparen,
oder mit hohen Lieferkosten und Mindermengenzuschlägen rechnen muß.
Das ist recht ungünstig bei individuellen Produkten.
Und gleichzeitig werden bestimmte Produkte nicht planbar geliefert.
Die neueste Mode ist die Preiserhöhung während der längeren Lieferphase,
bei der das Produkt während der Lieferzeit teurer wird und dann auch so bezahlt werden muss.
Das heißt unsere Offerte (Angebot) beruht auf nicht bekannten Einkaufspreisen.
Ich bin nach wie vor der Meinung das Corona weltweit so stark reingeknallt hat, das wir uns weitere Kosten,
z.B. für die Ukraine nicht leisten können.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zitat gekürzt !
Nein hat es ursprünglich auch nicht, denn hier ist die Ursache Corona, und bei den Kammschienen
ist es das Ahrtal, allerdings geben die Sanktionen einen drauf.
Vor dem Krieg gab seit Anfang 2021 diverse Teuerungszuschläge von bis zu 40% die immer noch
aktiv sind, jetzt werden zu weiteren Preiserhöhungen die Lieferfreibeträge erhöht,
so das man entweder mehr bestellen muß, um die Lieferkosten zu sparen,
oder mit hohen Lieferkosten und Mindermengenzuschlägen rechnen muß.
Das ist recht ungünstig bei individuellen Produkten.
Und gleichzeitig werden bestimmte Produkte nicht planbar geliefert.
Die neueste Mode ist die Preiserhöhung während der längeren Lieferphase,
bei der das Produkt während der Lieferzeit teurer wird und dann auch so bezahlt werden muss.
Das heißt unsere Offerte (Angebot) beruht auf nicht bekannten Einkaufspreisen.
Ich bin nach wie vor der Meinung das Corona weltweit so stark reingeknallt hat, das wir uns weitere Kosten,
z.B. für die Ukraine nicht leisten können.

Ich will nicht arrogant klingen ( was ich wohl sowieso tue, ohne es verhindern zu können), aber die Ukraine-Hilfe ist, verglichen mit der Corona-Hilfe oder unserem Verteidigungs-Budget, wirklich Peanuts.

Wenn diese 1 oder 2 Milliarden - sowas haben wir früher in den Berliner Flughafen gesteckt - in die Ukraine gehen, damit die Ukrainer die Russen bei Stange halten, bis die einsehen, dass man solche Kriege in Europa nicht mehr zu führen hat, dann find ich, das ist gut angelegtes Geld, welches wir in unserem eigenen Verteidigungshaushalt sparen können. Würde die Regierung jetzt noch die schweren Waffen der hiesigen Rüstungskonzerne für die Ukraine freigeben, könnte daraus sogar Profit werden. Ich verstehe ja, das man das früher nicht gemacht hat, ich hätte das auch nicht befürwortet. Aber ich befürworte es jetzt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Viele im Forum sind beschlagen, Du aber zeigst, dass etliche schwer bekloppt sind.

Nunja, dass ich manchen hier für berufsbedingt bekloppt halte, ist kein Geheimnis.

Warum ostdeutsche Handwerksfirmen jetzt so einen Brief schreiben müssen, ist für mich schwer nachvollziehbar. Man hätte wenigstens was über die eigene Situation (z.B. gestiegener Benzinpreis etc ) schreiben können, was einen wenigstens in Ansätzen verstehen lässt, warum die Situation für sie untragbar ist. Oder man hätte etwas konkretes fordern können, worauf ein Politiker hätte reagieren können.

Aber diese anmassende Soße aus Einmischung ins politische Tagesgeschäft, rein auf Kundentratsch basierend, ohne konkrete Forderung - wer soll das ernst nehmen?
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ich will nicht arrogant klingen ( was ich wohl sowieso tue, ohne es verhindern zu können), aber die Ukraine-Hilfe ist, verglichen mit der Corona-Hilfe oder unserem Verteidigungs-Budget, wirklich Peanuts.

Wenn diese 1 oder 2 Milliarden - sowas haben wir früher in den Berliner Flughafen gesteckt - in die Ukraine gehen, damit die Ukrainer die Russen bei Stange halten, bis die einsehen, dass man solche Kriege in Europa nicht mehr zu führen hat, dann find ich, das ist gut angelegtes Geld, welches wir in unserem eigenen Verteidigungshaushalt sparen können. Würde die Regierung jetzt noch die schweren Waffen der hiesigen Rüstungskonzerne für die Ukraine freigeben, könnte daraus sogar Profit werden. Ich verstehe ja, das man das früher nicht gemacht hat, ich hätte das auch nicht befürwortet. Aber ich befürworte es jetzt.
Ich meine nicht die direkte Ukraine-Hilfe mit Waffen oder Geld, sondern die Sanktionen,
und das, oder das was darauf folgt, sind keine Peanuts.
All das was man über Jahrzehnte so billig in Russland einkaufen konnte, und das ist nicht nur Öl oder Gas,
sondern auch viele andere Rohstoffe, muß nun woanders gekauft werden, zu wesentlich höheren Preisen.
Deutschland ist nun mal auf die Rohstoffe aus dem Ausland angewiesen, da es selber keine umfangreichen und vielfältigen hat.
Und wenn man hier an Russland vorbeigehen will, dann wird dies viel Geld kosten.
Wie sieht es aus mit Nickel, Titan, Kupfer ?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.011
Punkte Reaktionen
6.542
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Dann ist das wohl gelogen , das dort keine Waschmaschinen mehr hergestellt werden können , weil die Chips für Raketen gebraucht werden ?!
Steuerungschips für Waschmaschinen in militärische Raketen? Die Idee ist witzig.Nein,Consumer Bauteile werden nicht in militärisches Gerät verbaut.

Selbst wenn die reinen Funktionen solcher Bauteile identisch wären,sind die fürs Militär entsprechend spezifiziert.Die verwenden keine schnöde Massenfertigung aus der Serie.

Allerdings gerät manchmal "Ausschuss" für die Militärfertigung schon mal in zivile Produkte,wo diese dann noch gut genug sind.Aber selbst das ist sehr selten.Bei Musikliebhaber sind z.B russische Militärröhren sehr gefragt,da diese deutlich besser als die normalen Consumerprodukte sind.

Fürs Militär ist nichts zu teuer,da darf es nur das Beste sein.:rolleyes:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.948
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich meine nicht die direkte Ukraine-Hilfe mit Waffen oder Geld, sondern die Sanktionen,
und das, oder das was darauf folgt, sind keine Peanuts.
All das was man über Jahrzehnte so billig in Russland einkaufen konnte, und das ist nicht nur Öl oder Gas,
sondern auch viele andere Rohstoffe, muß nun woanders gekauft werden, zu wesentlich höheren Preisen.
Deutschland ist nun mal auf die Rohstoffe aus dem Ausland angewiesen, da es selber keine umfangreichen und vielfältigen hat.
Und wenn man hier an Russland vorbeigehen will, dann wird dies viel Geld kosten.
Wie sieht es aus mit Nickel, Titan, Kupfer ?

Du gehst davon aus, dass einmal beschlossene Sanktionen für immer da sein werden. Trotz all der Muskelspiele: nicht nur wir, sondern auch Russland kann sich das nicht ewig leisten. Man wird sich da früher oder später auch wieder einig werden. Es ist nur wichtig, dass wir zeigen: wir können auch ohne euch, aber wir müssen nicht.

Die Alternative wäre sonst, dass wir unumwunden zugeben müssen, zu sehr von Russland abhängig und damit erpressbar zu sein. Damit würde Moskau in Zukunft unsere Politik bestimmen. Aus uns würde damit Ukraine 2.0 werden.

Dass das nicht passiert, lassen wir uns schon was kosten. Du kannst nicht erwarten, dass Deutschland freiwillig seine Entscheidungsfreiheit aufgibt. Mit sowas wie Bündnistreue will ich gar nicht erst anfangen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
es ist auf lange Sicht ein ungleicher dreckiger Kampf der zu viele zivile Opfer...
Eurovision Song Contest...
Es gibt ja wirklich Männer die umgeschminkt und in Kleidern gut aussehen auch wenn ich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben