Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regiert "Spiegel" und "taz" ?

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Was wollteste mir denn dann "sagen" ? Das der Inhalt der Fässer stärker strahlt als die abgebrannten (aufbereiteten) Brennstäbe welche in Castoren sich befinden ?? Dann erklär mal, wo du doch "offensichtlich weiß ich mehr als du..."..
Ich wollte dir genau das sagen was ich schrieb.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du darfst ruhig der Meinung sein, dass das schlecht wäre.
Kommt aber darauf gar nicht an!
Im während des Jugoslawien-Krieg habe ich Dinge gesehen die lieber nicht gesehen hätte, anderseits konnte ich mithelfen eine eingeschlossene Stadt zu versorgen.
Und das war gut.


:giggle:
Du darfst ruhig wissen woran du mit mir bist.
Ich will Dir Deinen Abenteuerurlaub nicht mies machen.
Eigentlich nicht.
Abgesehen mal von den ungelösten Lagerproblemen die abgebrannte Brennstäbe verursachen,
Diese Probleme werden von Atomhysterikern gemacht. Zunächst nimmt die Aktivität des Materials nach der e-Funktion ab. Es ist also nur vernünftig, das Zeug möglichst lange zwischenzulagern. Wobei es natürlich klug wäre, die Nachzerfallswärme sinnvoll zu nutzen. Passiert aber schon wegen der herrschenden Atomhysterie nicht.
und die unübersehbare Schäden in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland bei einem Unfall,
Wenn das mal nicht Atomhysteriker ist. Japan ist viel dichter besiedelt als Deutschland.
sind da die Kosten.
Noch mal Hysteriker. Solange wir mit Atom und ohne Sonne und Wind Strom erzeugten, kostete er höchstens die Hälfte.
Das atombegeisterter Frankreich macht derzeit ernüchternde Erfahrungen.
Mit 8,5 Milliarden Euro hat sich der Reaktor, den der staatliche Versorger EDF in Flamanville am Ärmelkanal baut, um mindestens das Dreifache verteuert.
Nach neuesten Schätzungen wird der Strom, den er produziert, zehn Cent je Kilowattstunde kosten – zwei Cent mehr als Windstrom.
Angesichts der vielen Reaktoren, die Frankreich betreibt, kann auch mal eine Fehlinvestition vorkommen. Das Baumuster scheint seine Tücken zu haben, in Finnland klappt das nach meiner Kenntnis auch nicht.
Ähnlich die USA seit diese mit Fracking gigantische Mengen Erdgas aus heimischem Gestein sprengen können, wollen diese auch nicht mehr unbedingt Kernkraftwerke.
Denn Gaskraftwerke kosten viel weniger und sie können mit dem preiswerten Gas auch viel günstiger betrieben werden.
Ja. Aber:
  1. haben wir kein Frackinggas
  2. ist es politisch nicht opportun Gas aus Russland zu beziehen
  3. ist das poilitsch opportune Gas aus Amiland sauteuer.
  4. Ist Fracking eine Umweltsauerei
  5. ist auch Gas ein fossiler Brennstoff, der CO2 frei setzt.
Ja, bei den Kosten die der Dreck zu seinen ganzen "Risiken" auch noch kostet, bin ich schon Atomhysteriker.
Unterm Strich gibt es nichts preiswerteres.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ach, DU hast schon mal neben einem Castor gestanden und an einer Messung der "bisschen Reststrahlung" beigewohnt ? Die " geringer ist, als die natürliche Hintergrundstrahlung"......soso.
Sollte das ein Argument sein?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.774
Punkte Reaktionen
9.543
Punkte
50.820
Die werden wohl vergrämt und still und leise ihre von der BRD gekürzten Renten verfressen und sich heimlich über die unfähige BRD kaputtlachen....
Zwei oder drei sind auch hier im PSW ...wetten daß...? ...und für die Chinesen ist zur Zeit alles interessant, was sich mit Politik beschäftigt. 🦨 :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.774
Punkte Reaktionen
9.543
Punkte
50.820
Soweit ich weiß haben einige von denen nach der Wende Wachschutzfirmen gegründet.
Vielleicht können Sie dem NEUEN DEUTSCHLAND nochmal auf die Beine helfen.Das ND ist wohl gezwungen,sich in eine Genossenschaft umzuwandeln, nachdem die LINKE das ND nicht mehr subventionieren will.Haben nicht vielleicht ein paar MfSler Geld über für eine neue ND-Genossenschaft? Bei der JUNGEN WELT klappt es ja auch seit Jahren mit einer Auflage um die 25 000. :cool: 🦜 🎭
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.570
Punkte Reaktionen
21.304
Punkte
54.820
Geschlecht
Vielleicht können Sie dem NEUEN DEUTSCHLAND nochmal auf die Beine helfen.Das ND ist wohl gezwungen,sich in eine Genossenschaft umzuwandeln, nachdem die LINKE das ND nicht mehr subventionieren will.Haben nicht vielleicht ein paar MfSler Geld über für eine neue ND-Genossenschaft? Bei der JUNGEN WELT klappt es ja auch seit Jahren mit einer Auflage um die 25 000. :cool: 🦜 🎭
Ja wir Linken brauchen diese Kritik am Kapitalismus aber müßen uns deshalb ehemalige Stasi-Leute unterstützen? Ich glaube nein, denn diese Leute waren eher stalinisitisch geprät und sowas braucht man nicht wieder!
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
:ROFLMAO: Das ist natürlich ein Überzeugendes Argument.
Dann bist Du wohl eine bekennende Umweltsau.
Ganz im Gegenteil.
Den größten Teil meiner Wege fahre ich mit dem Rad.
Das ist zudem auch noch gesund.
Man kann derlei Produkte umweltfreundlich herstellen, oder eben nicht.
Neodym selbst nicht, aber:
Die Chinesen sind Umweltsäue.
Dass beim Kauf von Rohstoffe auch auf die Umweltverschmutzung bei der Förderung zu achten ist, ist richtig.
Man kann durchaus verhindern dass beim Abbau von Neodym die Abfallprodukte Uran und Thorium ins Grundwasser gelangen.
Aber es gibt ja auch Firmen die auf Neodym in ihren Windräder verzichten auch wenn sie dafür dann Getriebe brauchen.
Lange nicht jedes Recycling-Verfahren ist umweltfreundlich.
Das sind doch Phrasen.
Auf jeden Fall sind Recycling-Verfahren umweltfreundlicher als der Abbau der Metalle und billiger wahrscheinlich auch noch.
Wie ich schon sagte: mit dem passenden ideologischen und moralinsauren Hintergrund klappt das. Einen Sinn muss das Ganze nicht haben.

Manchmal. Aber gerade im Winter gibt es regelmäßig Dunkelflauten über Wochen.
Bis man die Kernkraft endgültig abschaltet haben wir Energiespeicher
Krampf

Dann bist Du wohl eine bekennende Umweltsau.

Man kann derlei Produkte umweltfreundlich herstellen, oder eben nicht.

Neodym selbst nicht, aber:

Lange nicht jedes Recycling-Verfahren ist umweltfreundlich.

Wie ich schon sagte: mit dem passenden ideologischen und moralinsauren Hintergrund klappt das. Einen Sinn muss das Ganze nicht haben.

Manchmal. Aber gerade im Winter gibt es regelmäßig Dunkelflauten über Wochen.
Was glaubst du Kurtle, ich bietet dir hier erneut eine Plattform für deinen längst aus diskutierten und abgehefteten Atom-Krampf?
Die Sache ist durch!
Auch für die Franzosen und die Amis, sogar die Chinesen haben das Ausbautempo ihrer meiler massiv reduziert.
Statt den geplanten achtundzwanzig 200 000 Megawatt Meiler bauen sie jetzt nur noch 58 000 Megawatt Meiler

Es sind nur noch die Nationalisten die unbedingt Kernkraftwerke wollen.
Vielleicht denken sie wenn sie Uran für die Kernkraftwerke hätten könnten sie hrimlich etwas abzweigen, so dass es die Anderen nicht merken; und es so anreichern dass man damit eine Bombe bauen könnte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
:ROFLMAO: Das ist natürlich ein Überzeugendes Argument.
Was sollte ich zu dem Krampf sonst sagen?
Ganz im Gegenteil.
Den größten Teil meiner Wege fahre ich mit dem Rad.
Das ist zudem auch noch gesund.
Das ändert doch nichts daran, dass Du eine Umweltsau bist, wenn Du auf Umweltsauereien wie Elektrovehikel und Windkraftwerke nicht verzichten willst.
Die Chinesen sind Umweltsäue.
Die auch.
Dass beim Kauf von Rohstoffe auch auf die Umweltverschmutzung bei der Förderung zu achten ist, ist richtig.
Man kann durchaus verhindern dass beim Abbau von Neodym die Abfallprodukte Uran und Thorium ins Grundwasser gelangen.
Möglich. Aber aktuell wird es nicht getan, und Du propagierst die massenhafte Verwendung trotzdem.
Aber es gibt ja auch Firmen die auf Neodym in ihren Windräder verzichten auch wenn sie dafür dann Getriebe brauchen.
Nur noch wenige.
Das sind doch Phrasen.
Das ist schlicht die Wahrheit.
Auf jeden Fall sind Recycling-Verfahren umweltfreundlicher als der Abbau der Metalle und billiger wahrscheinlich auch noch.
Dann frage ich mich nur, warum die Atomhysteriker bei Wackersdorf einen derartigen Aufstand gegen das Recycling von Kernbrennstäben anzettelten.
Bis man die Kernkraft endgültig abschaltet haben wir Energiespeicher
Und wovon träumst Du nachts?
Was glaubst du Kurtle, ich bietet dir hier erneut eine Plattform für deinen längst aus diskutierten und abgehefteten Atom-Krampf?
Das tust Du doch schon. ;)
Die Sache ist durch!
Auch für die Franzosen und die Amis, sogar die Chinesen haben das Ausbautempo ihrer meiler massiv reduziert.
Statt den geplanten achtundzwanzig 200 000 Megawatt Meiler bauen sie jetzt nur noch 58 000 Megawatt Meiler
Schau mer mal, na werm mer schon seng.
Es sind nur noch die Nationalisten die unbedingt Kernkraftwerke wollen.
Du solltest die Klimaschützer nicht vergessen, und Tesla, ...
Vielleicht denken sie wenn sie Uran für die Kernkraftwerke hätten könnten sie hrimlich etwas abzweigen, so dass es die Anderen nicht merken; und es so anreichern dass man damit eine Bombe bauen könnte.
Das Anreichern ist nicht gar so einfach, Uran kriegst Du dagegen an allen Ecken und Enden. Es ist in dem Phosphatdünger enthalten, der in Massen auf unsere Äcker gekippt wird.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Was sollte ich zu dem Krampf sonst sagen?
Zu welchem Krampf?
Nur weil du mit deinem lumpigen Intellekt nicht weißt was Touchscreen und farbige Bildschirme sind und schon gar nicht weiß, welche Rohstoffe dazu nötig sind.
Das ändert doch nichts daran, dass Du eine Umweltsau bist, wenn Du auf Umweltsauereien wie Elektrovehikel und Windkraftwerke nicht verzichten willst.
Das kommt davon wenn man mal rechte Verschwörungstheoretiker
glaubt und wegen Altersstarrsinn den Glauben nicht verlieren will
Enercon baut Windkraftwerke ohne Neodym, das sowieso nur als Übergangslösung gebraucht wird, da es zu teuer ist und von der Industrie an einem Ersatz geforscht wird.
Das ist schlicht die Wahrheit.
Eine Phrase ist eine abgegriffen Behauptung.
Aber natürlich hältst du deine Phrasen für die Wahrheit.
Dann frage ich mich nur, warum die Atomhysteriker bei Wackersdorf einen derartigen Aufstand gegen das Recycling von Kernbrennstäben anzettelten.
Das kommt davon wenn man bloß blöd labert aber keine Ahnung hat.
Ein Recycling von Kernbrennstäben gibt es nicht!
Es gibt eine Wiederaufbereitung atomaren Müll und das ist der gefährlichste Schritt in der Atomenergie und hat mit .Recycling nichts zu tun.
Ziel der Wiederaufbereitung ist, hochgiftiges, waffentaugliches Plutonium zu gewinnen.
Damit wollte man den "Schneller Brüter" betreiben.
Der hat aber nie funktioniert.
Wer die Demonstranten von Wackersdorf Atomhysteriker nennt ist ein Vollidiot!
Und wovon träumst Du nachts?
Das willst du gar nicht wissen.
Das tust Du doch schon. ;)
Das mache ich nur noch um auf zu zeigen wie absurd deine Behauptungen sind wie die vom Recycling von Kernbrennstäben.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zu welchem Krampf?
Nur weil du mit deinem lumpigen Intellekt nicht weißt was Touchscreen und farbige Bildschirme sind und schon gar nicht weiß, welche Rohstoffe dazu nötig sind.
Abgesehen davon, dass Wissen und Intellekt zwei verschiedene Dinge sind, ist Neodym weder für Touchscreens noch für farbige Bildschirme zwingend notwendig.
Das kommt davon wenn man mal rechte Verschwörungstheoretiker
glaubt und wegen Altersstarrsinn den Glauben nicht verlieren will
Nein. Das kommt davon, wenn man eine ehrliche Ökobilanz aufstellt.
Enercon baut Windkraftwerke ohne Neodym, das sowieso nur als Übergangslösung gebraucht wird, da es zu teuer ist und von der Industrie an einem Ersatz geforscht wird.
Die arbeiten mit Erregerströmen, die wiederum auf den Wirkungsgrad durchschlagen. Einen Tod muss jeder sterben.
Eine Phrase ist eine abgegriffen Behauptung.
Aber natürlich hältst du deine Phrasen für die Wahrheit.
Sie ist wahr, und dein Geschwurbel ändert nichts dran.
Das kommt davon wenn man bloß blöd labert aber keine Ahnung hat.
Ein Recycling von Kernbrennstäben gibt es nicht!
Es gibt eine Wiederaufbereitung atomaren Müll und das ist der gefährlichste Schritt in der Atomenergie und hat mit .Recycling nichts zu tun.
Dummerle.

Ein Mischoxidbrennelement (MOX-Brennelement) ist ein Brennelement für einen Kernreaktor, welches ein Gemisch von Oxiden enthält: Urandioxid wie ein herkömmliches Brennelement und zusätzlich Plutoniumdioxid mit einem wesentlichen Anteil des spaltbaren Plutonium 239 oder auch Plutonium 241. Möglich, aber weniger gebräuchlich ist die Beimischung von Thoriumdioxid.​
Das Plutonium kann entweder durch Wiederaufarbeitung (Uran- und Plutonium-Recycling) aus abgebrannten Brennelementen gewonnen werden (und meist am gleichen Ort zu Mischoxidbrennelementen verarbeitet werden) oder aus ausgemusterten Nuklearwaffen. Bei Verwendung im Kernreaktor wird es genauso wie das Uran 235 zu einem Teil durch Kernspaltung unter hoher Freisetzung von Energie abgebaut. Ein wesentlicher Teil verbleibt jedoch im abgebrannten Brennelement wieder übrig.​
Mischoxidbrennelemente können in den üblichen Leichtwasserreaktoren Uran-Brennelement ersetzen (und werden auch häufig verwendet). Sie werden auch benötigt für Brutreaktoren, in diesem Falle mit noch höherem Plutoniumanteil für eine ausreichend hohe Neutronenausbeute.​

Ziel der Wiederaufbereitung ist, hochgiftiges, waffentaugliches Plutonium zu gewinnen.
Damit wollte man den "Schneller Brüter" betreiben.
Der hat aber nie funktioniert.
In Russland funktioniert das seit Jahrzehnten. Und zwar mit dem exakt entgegengesetzten Ziel.
Acht Monate nach der ersten Stromerzeugung hat der weltweit größte schnelle Brutreaktor seine Nennleistung von 800 Megawatt erreicht. Russland setzt auf diesen Reaktortyp, weil ihm der Brennstoff nie ausgeht. Der Schnelle Brüter nutzt Plutonium aus alten Atomwaffen.​

Wer die Demonstranten von Wackersdorf Atomhysteriker nennt ist ein Vollidiot!
Wer von uns beiden der Vollidiot ist, darf das geneigte Publikum entscheiden.
Das willst du gar nicht wissen.
Da hast Du wieder Recht.
Das mache ich nur noch um auf zu zeigen wie absurd deine Behauptungen sind wie die vom Recycling von Kernbrennstäben.
Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die chinesischen Nachrichtendienste arbeiten konzentrierter und haben auch viel mehr Personal.Die wollen das Beste für ihr Land...und werten hier in Deutschland und überall auf der Welt auch noch das kleinste Käseblatt,den kleinsten Youtuber,jedes Forum aus...während BND und Verfassungsschutz in der internationalen Geheimdienst-Community als Lachnummern gewertet werden. 🎭 🦜 🐓
Es ging darum, dass die Chinesen ganz sicher nicht von deutschen Medien beeinflusst werden, wenn sie ihre Atomkraftwerke nicht fertigstellen, dafür aber verstärkt auf regenerative Energien setzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was besseres fällt dir nicht ein? Wenn man (was auch immer) in Stahlfässern lagert, und die Stahlfässer an einem feuchten Ort sind, beginnen die Stahlfässer zu rosten. Da die Stahldicke der Fässer meist recht gering ist, tritt dann logischerweise ein Leck auf. Das hätte man vorher wissen müssen. Und wäre ich Verantwortlicher wäre das auch nicht passiert.
tote Pferde ins Ziel reiten zu wollen, hat doch bisher nur sehr selten funktioniert
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Abgesehen davon, dass Wissen und Intellekt zwei verschiedene Dinge sind,
Das mag sein,
Intellekt ist die Fähigkeit unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse, Einsichten zu gewinnen!
Und deshalb ist ein Mindestmaß an Intellekt nötig, um Wissen von Verschwörungstheorien unterscheiden zu können!
ist Neodym weder für Touchscreens noch für farbige Bildschirme zwingend notwendig.
Die komplette Industrie sagt zwar nein, und kauft Neodym für 2740 Euro das Kilo
Hochreine Metalle Preise | Institut für Seltene Erden und strategische Metalle e.V. | https://institut-seltene-erden.de/unser-service-2/metall-preise/hochreine-metalle-preise/
aber s Kurtle weiß es natürlich besser.
Nein. Das kommt davon, wenn man eine ehrliche Ökobilanz aufstellt.
:giggle:
Die hätte ich dann doch mal gerne gesehen - deine ehrliche Ökobilanz und zwar mit dem gegenüberstellen denen von dir favorisierten Technologien.
Inklusive Preis Leistung bis zum völligen Rückbau von Anlagen und deren sicheren Entsorgung von Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung
Die arbeiten mit Erregerströmen, die wiederum auf den Wirkungsgrad durchschlagen. Einen Tod muss jeder sterben.
Ja und? Sie arbeiten jedenfalls ohne Neodym
Sie ist wahr, und dein Geschwurbel ändert nichts dran.
Das starrsinnige darauf beharren sein Phrasen seien wahr, hat auch wieder etwas mit Intellekt zu tun.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das mag sein,
Intellekt ist die Fähigkeit unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse, Einsichten zu gewinnen!
Und deshalb ist ein Mindestmaß an Intellekt nötig, um Wissen von Verschwörungstheorien unterscheiden zu können!
Jep. Und dieses Minimum an Intellekt fehlt Dir offensichtlich.
Kurt weiß es besser als das Fritzle. Deine Preisliste sagt absolut nichts über die Verwendungszwecke aus.
:giggle:
Die hätte ich dann doch mal gerne gesehen - deine ehrliche Ökobilanz und zwar mit dem gegenüberstellen denen von dir favorisierten Technologien.
Inklusive Preis Leistung bis zum völligen Rückbau von Anlagen und deren sicheren Entsorgung von Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung
Das glaub' ich.
Ja und? Sie arbeiten jedenfalls ohne Neodym
Ja.
Das starrsinnige darauf beharren sein Phrasen seien wahr, hat auch wieder etwas mit Intellekt zu tun.
Ja. Und der Intellekt fehlt Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Dummerle.

Ein Mischoxidbrennelement (MOX-Brennelement) ist ein Brennelement für einen Kernreaktor, welches ein Gemisch von Oxiden enthält: Urandioxid wie ein herkömmliches Brennelement und zusätzlich Plutoniumdioxid mit einem wesentlichen Anteil des spaltbaren Plutonium 239 oder auch Plutonium 241. Möglich, aber weniger gebräuchlich ist die Beimischung von Thoriumdioxid.​
Das Plutonium kann entweder durch Wiederaufarbeitung (Uran- und Plutonium-Recycling) aus abgebrannten Brennelementen gewonnen werden (und meist am gleichen Ort zu Mischoxidbrennelementen verarbeitet werden) oder aus ausgemusterten Nuklearwaffen. Bei Verwendung im Kernreaktor wird es genauso wie das Uran 235 zu einem Teil durch Kernspaltung unter hoher Freisetzung von Energie abgebaut. Ein wesentlicher Teil verbleibt jedoch im abgebrannten Brennelement wieder übrig.​
Mischoxidbrennelemente können in den üblichen Leichtwasserreaktoren Uran-Brennelement ersetzen (und werden auch häufig verwendet). Sie werden auch benötigt für Brutreaktoren, in diesem Falle mit noch höherem Plutoniumanteil für eine ausreichend hohe Neutronenausbeute.​
Das ist das selbe was ich geschrieben habe, allerdings ohne den Hinweis auf die Gefährlichkeit bei der Aufbereitung UND dass man die Mischoxidbrennelemente auch für Leichtwasserreaktoren benutzen könnte, was aber niemand tut weil das sehr viel teurer wäre als neue Brennelemente zu verwenden.

In Russland funktioniert das seit Jahrzehnten.
Und zwar mit dem exakt entgegengesetzten Ziel.
Acht Monate nach der ersten Stromerzeugung hat der weltweit größte schnelle Brutreaktor seine Nennleistung von 800 Megawatt erreicht. Russland setzt auf diesen Reaktortyp, weil ihm der Brennstoff nie ausgeht. Der Schnelle Brüter nutzt Plutonium aus alten Atomwaffen.​
Eine Diktatur (bis 1989) oder unter einer Autokratie ist das natürlich möglich.
Schnelle Brüter müssen mit Natrium (flüssiges Metall) gekühlt werden, das, wenn es mit Wasser oder Luft in Berührung explodiert.
Zudem wird das Natrium hoch radioaktiv und muss dementsprechend "entsorgt" werden.
Tritt ein Störfall wie in Fukushima oder Tschenrnobyl tritt nicht nur Strahlung aus sondern der Reaktor explodiert wie eine Atombombe.
Und - Plutonium ist sowieso der giftigste Stoff der Welt.
Den dürfen die Russen ruhig behalten - oder China denen das Leben und die Gesundheit ihre Bevölkerung eh egal ist.

Wer von uns beiden der Vollidiot ist, darf das geneigte Publikum entscheiden.
Nein, das geneigte Publikum hat bestenfalls so viel Ahnung von dieser Technologie wie du und ich.
Das entscheidet die Wissenschaft - und die Zukunft.
Wenn der erste schnelle Brüter in die Luft fliegt habe ich gewonnen - oder wenn Indien, Pakistan, Iran usw. das Plutonium an Terroristen verkauft, auch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Zu was ist es wichtig, OB es Hierarchie gibt? Ich sehe Hierarchie immer als eine Form...
Chrupalla bei Illner -...
Egal wo man hinschaut, Alles nur noch ein einziger, korrupter Sauhaufen.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben