Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Solarstrom bei gleichzeitig landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
unwahrscheinlich ...

gegen all das landgestützte Zeugs laufen zu viele Leute Sturm

für künstliche Fuels hingegen haben wir bereits sämtliche Infrastruktur

HGÜ läuft vor allem durchs Meer!
;)

Dafür haben wir bereits sämtliche Infrastruktur, Netzverbund, Weltweit.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
mit ein bisschen Phantasie könnte man das flüssige H2 vor Ort in der Sahara auch zu künstlichen Fuels hochpimpen ...
... also auch nix anderes, als der schwarzen Suppe, die wir jetzt schon per Tankschiffen nach Europa schippern

und so wirds dann wohl auch kommen

Damit verbesserst du aber nicht die Luft in den Städten,
Abgase.

Mit e fährst du lokal sauber.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.968
Punkte Reaktionen
8.500
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Zweckgebunden oder nicht, mit dem Geld, das KFZ-Nutzer an Steuern zahlen, sind alle Strassen bezahlt. Damit zahlen nicht die, die keinerlei KFZ nutzen und die, die KFZ wenig nutzen, zahlen auch wenig. Und jetzt geh' weiter Märchen aus 1001 Nächten erzählen.

Und nicht nur das. Als Eigenheimbauer bezahlste auch noch die Straßenaubaugebühr an deinem Grundstück,
egal ob du ein Auto hast oder nicht. Einige Bundesländer haben die inzwischen zwar abgeschafft aber was bisher gebaut wurde, wurde also schon mal vom Bürger anteilig mit finanziert. Die Kfz Steuern sollten eigentlich für die Instandhaltung dienen, denkt man, werden aber einfach in einen großen Topf geworfen wo raus sonste was finanziert - nix mit zweckgebunden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Damit verbesserst du aber nicht die Luft in den Städten,
Abgase.

Mit e fährst du lokal sauber.
e wird es nicht werden, wie oft denn noch
viel zu viele Nachteile, vor allem in der Massenmobilität

wie schon mehrfach gesagt, ich würde einiges auf H2 wetten, besonders nach 2030, meinetwegen auch aufgepimpt in künstliche Treibstoffe ... aber mir ist es noch zu früh meine Liquidität in H2-Aktien einzufrieren, ich brauch meine Liquidität im Moment noch für andere Dinge
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
... und dann ??!

irgendwann kommt die Leitung ja mal onshore
wie gehts dann weiter ??!

Na im gut ausgebauten europäischen StromverbundNETZ was überall vorhanden und weiter gepflegt wird?!
Wo sonst?



Da ist sie wieder, die exponentielle Kurve.
Diesmal sinkt der Preis bei jeder Verdopplung der produzierten LEISTUNG um jeweils gut ein Viertel.

https://www.slideshare.net/RiccardoBattisti/pv-financing-workshop-qualenergiait?next_slideshow=1

Sprich: Solar wird immer billiger.
Wenn du dann demnächst noch einen Akku installierst, der zB aus E-Autos ein zweites Leben bekommen?
Dann werden das immer mehr Leute machen.
Ich sowieso.

Dann können die nicht einfach immer mehr draufsatteln.
Die Leute machen sich dann ihren Strom selbst.

der Preisverfall schiebt jetzt weiter an:


Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php
Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......

Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......
EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.
Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.
40.000 GWp
Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.

Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)
Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg

Als Kontroll-Eintrag wäre wichtig, ob aktuell der Trend steht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
Was genau in 20 Jahren technologisch drin ist?

Ich schätze wir sind dann nach dem Ölzeitalter mitten-drin im Elektrischen Zeitalter.

https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/_processed_/csm_100628_PA_zeitskala_d41ba3fad3.png
https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6520/
Mit neuen Basis-Erfindungen wie Supra-Leitende HGÜs, die die Energie bei "Zimmertemperatur (Kryotechniker)" von 200 Kelvin verlustfrei um die Welt jagen.....

Ich freue mich drauf!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
e wird es nicht werden, wie oft denn noch

Na, wenn du dir sooooooooooooo sicher bist,
warum wettest du nicht mit mir, habe schon einige am laufen.......?
;)

....
wie schon mehrfach gesagt, ich würde einiges auf H2 wetten, besonders nach 2030, meinetwegen auch aufgepimpt in künstliche Treibstoffe ... aber mir ist es noch zu früh meine Liquidität in H2-Aktien einzufrieren, ich brauch meine Liquidität im Moment noch für andere Dinge

H2 ist ne Blase,
Finger weg.

Aber wenn du dir unbedingt eine blutige Nase holen willst?
KAUFEN!
;)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.084
Punkte Reaktionen
12.914
Punkte
76.820
Geschlecht
Freitags? Arme Sau!
Aber:
Mit einem guten Tesla geht das auch heute schon.


Darum gehts.

also ich würde mich für den größten mit der höchsten Reichweite und Anhängerlast ( Min. 3,0 Tonnen )
entscheiden müssen ... Reichweite 1000 km und mehr, und das mit großem Planen-Anhänger hinten dran, + Last.
Satire Ende ...
mal Ehrlich, ich kenne Lehrer / Beamte welche aus der Nachbarschaft sich für 40tsd so was auf die 5km zur Arbeit
und zum Einkaufen zugelegt haben, alles ok ...
Aber ich kenne noch mehr Arbeiter aus unserem Betrieb ( ca. 750 ) die sich so etwas Nie leisten könnten, bzw
auf Krawitschko kaufen würden, 95 % kaufen sich min. 5 Jahre alte Autos, je nach Geldbeutel max. Jahreswagen,
Die meisten E-Autos gehen sicher ins Deutschland Finanzierte EU-Ausland ...:giggle:
aber Deutsche Arbeiter ? ne ne ... is nicht !
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
.....Anhängerlast ( Min. 3,0 Tonnen )
Reichweite 1000 km und mehr, und das mit großem Planen-Anhänger hinten dran, + Last.
...

Das machst du mir mal mit deinem Verbrenner vor!
Ich fahre mit!

Dann sehen wir weiter!
;)

PS: PHYSIK gilt immer.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.358
Punkte Reaktionen
5.249
Punkte
111.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na im gut ausgebauten europäischen StromverbundNETZ was überall vorhanden und weiter gepflegt wird?!
Wo sonst?
also doch über Land
also genau dahin, wohin kein einziger Strommast mehr genehmigt wird, nicht mal den Strom von den Nordsee-Offshorewindparks herunter in den Süden Deutschlands kriegt man mehr hin

1000te Bürgerinitiativen, die dagegen Sturm rennen

großflächige Massenmobilität per elektro ...
... das wird nix
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na, wenn du dir sooooooooooooo sicher bist,
warum wettest du nicht mit mir, habe schon einige am laufen.......?
;)
was willst du mit ner Wette, deren Ergebnis erst nach 2030 entschieden werden wird ... ?!!
aber wenn du willst dann wetten wir halt, obwohl in 2030 sicherlich keiner von uns beiden mehr hier sein wird
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
H2 ist ne Blase,
Finger weg.

Aber wenn du dir unbedingt eine blutige Nase holen willst?
KAUFEN!
;)
logisch

wird wie Ende der 90er in der dot.com Blase
ein paar wenige wie Google, Mircrosoft, SAP, schieß-mich-tot, überleben das Rattenrennen
90% der anderen gehen drauf

mit H2 wird das ähnlich

aber ich investieren deswegen nicht, weil ich nicht 10 Jahre lang meine Liquidität in Aktien einfrieren will, für eine Technologie, die frühestens nach 2030 mal interessant werden wird
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
was willst du mit ner Wette, deren Ergebnis erst nach 2030 entschieden werden wird ... ?!!

Das hält die Spannung!
----------------------------------


... weltweiten Verkaufszahlen von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen ausgewertet. Spätestens seit dem Jahr 2011 sind sie zählbar. Damals startete mit dem Nissan Leaf das erste E-Auto in Großserie. Seitdem verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.






Trendlinie zum Erfolg der E-Mobilität.


Die fehlenden Jahre sind ebenfalls genau auf der prognostizierten Kurve!


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
aber wenn du willst dann wetten wir halt, obwohl in 2030 sicherlich keiner von uns beiden mehr hier sein wird

Gut möglich.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.184
Punkte Reaktionen
56.516
Punkte
140.708
Geschlecht
Randoll:

Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern.

Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html

Faszinierend!

Für Freunde des Wirkungsgrades!
;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.
... ja, und wenn sie nicht gestorben sind, und wenn der Hund nicht geshizzen hätte ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.798
Punkte Reaktionen
20.278
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die e- Funktion wird selbst von Technikern gerne unterschätzt.
... irgendwelche Funktionen an die Tafel oder ein Stück Papier malen, können viele
bedeutet noch lange nicht, dass diese Funktionen auch nur annähernd die Realität abbilden ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Der Begriff "woke" hat aber verschiedene Bedeutungen und nicht immer negativ ... Woke...
Der Lügenkrieg
"wir bedepperten schicken Truppen an die Ostfront" ist das sowas wie: "und im März...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben