Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wäre Koalitionsverbot die Lösung?

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.653
Punkte Reaktionen
22.053
Punkte
54.820
Geschlecht
Wieso "falsch verstehen"?
Soll ich die realen Ereignisse im realen Soziaismus verdrängen, damit ich die theoretische Quasi-Religion "Sozialismus" glauben kann?
Wenn Du Faschismus mit Sozialismus verwechselt bist Du halt auf dem falschen Dampfer. Außerdem haben Faschisten wahre Sozialisten umgebracht, um das noch zu ergänzen.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.181
Punkte Reaktionen
4.709
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wenn Du Faschismus mit Sozialismus verwechselt bist Du halt auf dem falschen Dampfer. Außerdem haben Faschisten wahre Sozialisten umgebracht, um das noch zu ergänzen.
Du irrst hier bei Deiner Interpretation.
Ich verwechsle nicht Faschismus und Sozialismus.

Ich habe aufgezählt, was Faschismus IST!!
Und diese Merkmale treffen AUCH auf den bislang real existierenden Sozialismus zu.
Daraus kann man schlussfolgern, dass praktizierter und praktizierender Sozialismus faktisch faschistisch ist.

Ebenso trifft zu, dass die Sozialisten und Kommunisten zusammen Millionen von Menschen getötet haben, aus ideologischen Gründen.
Tatsächliche Faschisten waren sowieso nur die Italiener unter Mussolini.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... "Hätte es in der DDR Sozialismus gegeben, ich wäre dort geblieben". :unsure:
Unter "Sozialismus" versteht doch jede/r etwas anderes!

Das ist wie mit dem Paradies . der eine erwartet dort eine Anzahl täglich neu zu deflorierender "Jungfrauen",
(was erhoffen sich wohl "Muselfauen" ??? )
andere erwarten "helle Trauben" pflücken zu können.

und wieder andere setzen darauf, dass ihnen in ihrem Paradies "Arbeit" zum "ersten Lebensbedürfnis" würde
(und wollen womöglich tagein-tagaus durch die Kanalisation rutschen, weil das ihre "Fähigkeiten" sind.)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.317
Punkte Reaktionen
25.614
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
[...] Ebenso trifft zu, dass die Sozialisten und Kommunisten zusammen Millionen von Menschen getötet haben, aus ideologischen Gründen.
Tatsächliche Faschisten waren sowieso nur die Italiener unter Mussolini.
In Deutschland waren es die "NationalSOZIALISTEN"

Es gibt nun mal verschiedene Arten von "Sozialisten".und "Kommunisten"
(und sie sind sich absolut nicht einig, was sie überhaupt sind)

So wie es auch heute verschiedene Arten von "Demokratie" gibt:
- Laut Xi JinPing hat China heute die "einzig wahre Demokratie",
- laut Präsidenten hat die Russische Föderation eine "gelenkte Demokratie" (was immer das sein soll)
(besonders schlimm, verwerflich und von etlichen Usern verachtet ist nur die sog. "westliche Demokratie")

Doch (nicht nur hier in diesem Forum) ist "Faschist" und "Nazi" zum allgemein austauschbaren Schimpfwort geworden und wird hier abwechselnd mit "linksgrünversifft" und "scheißliberal" für die selben User verwendet .
Bei "... grün..." ist nicht mal klar,
- ob da die Farbe der "Fahne des Proheten" Pate steht,
- oder es um ungewaschene "vegane Klimakleber" und
- "linksgestrickte" Bauern mit Traktoren geht,
- oder einfach nur "kindische Gemüter" (egal welchen Alters) gemeint sind.

"scheißliberal" dürfte meist braun sein
(nur nach Spinat- oder Grünkohlessen könnten grünliche Spuren die Büx zieren).
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.417
Punkte Reaktionen
4.387
Punkte
74.820
Geschlecht
In Deutschland waren es die "NationalSOZIALISTEN"

Es gibt nun mal verschiedene Arten von "Sozialisten".und "Kommunisten"
(und sie sind sich absolut nicht einig, was sie überhaupt sind)

So wie es auch heute verschiedene Arten von "Demokratie" gibt:
- Laut Xi JinPing hat China heute die "einzig wahre Demokratie",
- laut Präsidenten hat die Russische Föderation eine "gelenkte Demokratie" (was immer das sein soll)
(besonders schlimm, verwerflich und von etlichen Usern verachtet ist nur die sog. "westliche Demokratie")

Doch (nicht nur hier in diesem Forum) ist "Faschist" und "Nazi" zum allgemein austauschbaren Schimpfwort geworden und wird hier abwechselnd mit "linksgrünversifft" und "scheißliberal" für die selben User verwendet .
Bei "... grün..." ist nicht mal klar,
- ob da die Farbe der "Fahne des Proheten" Pate steht,
- oder es um ungewaschene "vegane Klimakleber" und
- "linksgestrickte" Bauern mit Traktoren geht,
- oder einfach nur "kindische Gemüter" (egal welchen Alters) gemeint sind.

"scheißliberal" dürfte meist braun sein
(nur nach Spinat- oder Grünkohlessen könnten grünliche Spuren die Büx zieren).
Seit Marx ist Sozialismus eindeutig definiert.
Vergesellschaftung der Produktionsmittel und Diktatur des Proletariats,
alles andere ist Schwachsinn.

Und die Nazis nannten sich Sozialisten sowie der Teufel sich als ein Diener des Lichts tarnt.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn ich mir das hier durch lese, dann erhalte ich eher einen Sinn als wenn jemand versucht, es mir direkt zu erläutern.
Jede veröffentlichte Erklärung und Beschreibung von "Sozialismus"
ist nur die "Meinung" des Autoren oder dessen Ideologie.
- es gibt erfahrungsgemäß immer andere "Sozialisten", die "ES" anders sehen und anders definieren.

Nachdem man uns jahrzehntelang erzählt hatte, es wäre der
"real existierende Sozialismus", dann der "reale Sozialismus",
versuchen heute damalige "Kommunisten" zu behaupten, ihr Wirken hätte nichts mit "Sozialismus" zu tun gehabt und sie hätten immer etwas anderes gewollt.
Doch offizielle Erklärung aus dem Verlag ihrer Partei war:
"Sozialismus und Kommunismus" sind "die beiden Entwicklungsphasen oder qualitativen Entwicklungsstufen der einheitlichen kommunistischen Gesellschaftsformation ..."​

Ich sehe keinen Grund, den selben Leuten heute etwas anderes "abzunehmen", als das was sie
40 Jahre lang an der Macht
einoktruieren wollten.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Seit Marx ist Sozialismus eindeutig definiert. [...]
Nein, allenfalls nur für "Marxisten" !
- aber selbst die sich (mit oder ohne "Bindestrich-Zusatz") so nennen, sind sich nicht eriig darüber.

Zudem hat Marx selber sich viel mehr mit der Anal yse des Kapitalismus seiner Zeit befasst, als über Sozialismus/Kommunismus geäußert.

Und das, was seine (vermeintlichen) Anhänger "verzapft" haben, sollte man nicht dem "Mohr" genannten alten Zauselbart anlasten!

P.S.
Jetzt wollen sie sogar "Mohrenapotheken" und "Mohrenstraßen und -gassen" umbenennen.
Dabei sind die weder nach Marx noch nach den Mohrüben benannt, sondern nach den "Mauren" aus Nordafrika, von wo aus sie einst Spanien erobert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.317
Punkte Reaktionen
25.614
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich sehe keinen Grund, den selben Leuten heute etwas anderes "abzunehmen", als das was sie
40 Jahre lang an der Macht
einoktruieren wollten.
Ich bin da wie Loriot.

Was ist das?
- Birne Helene
Schmeckt aber nach Apfel
- Ist ja auch Apfel
Nein
- Schmeckt es dir nicht
Doch es schmeckt
- Dann iss es doch
Ich esse ja, aber nicht unter falschem Namen
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Ich esse ja, aber nicht unter falschem Namen
Auch keinen Kosakenzipfel?

("Birne Helene" wäre es gewesen, wenn Helmut Kohl "Atemlos durch die Nacht" gerannt wäre! :) )

Den "real existierenden Sozialismus" fand die Mehrheit der damaligen DDR-Bürger auch unter dem geänderten Namen
"realler Sozialismus" nur "zum Kotzen".:)
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.417
Punkte Reaktionen
4.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, allenfalls nur für "Marxisten" !
- aber selbst die sich (mit oder ohne "Bindestrich-Zusatz") so nennen, sind sich nicht eriig darüber.

Zudem hat Marx selber sich viel mehr mit der Anal yse des Kapitalismus seiner Zeit befasst, als über Sozialismus/Kommunismus geäußert.

Und das, was seine (vermeintlichen) Anhänger "verzapft" haben, sollte man nicht dem "Mohr" genannten alten Zauselbart anlasten!

P.S.
Jetzt wollen sie sogar "Mohrenapotheken" und "Mohrenstraßen und -gassen" umbenennen.
Dabei sind die weder nach Marx noch nach den Mohrüben benannt, sondern nach den "Mauren" aus Nordafrika, von wo aus sie einst Spanien erobert hatten.
Was hältst du von Kropotkin?
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
697
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Etwas zum Thema "Koalitionsverbot":
Auch keinen Kosakenzipfel?
Das einzige was ich jemals unter diesem Namen aß, war "Opas" Kosakenbrot. (Da konnte ich mir als Kind noch einbilden, dass im Ursprung Kosaken dieses Brot gebacken hatten)
Was hältst du von Kropotkin?
Falls da jetzt nicht eine Verwechslung durch Namensgleichheit vorliegt:

Das war erinnerlich wohl ein russischer Fürst?!
Als solcher musste er doch sicher mit einem scharfen Säbel umgehen und sogar im Vorüberreiten einem Kosaken den "Zipfel" genau mittig habe-halbe teilen können!
Dann hätte Loriot auch nicht über die Auseinandersetzung mit der "Jodelschnepfe" berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.670
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch Israel hat nur ein Grundgesetz, ist also auch nur ein besetztes Gebiet.

Besetzte Gebiete müssen nach 60 Jahren freigegeben werden. Das kann allerhöchstens nochmal um 6 Jahre verlängert werden.
Stimmt genau, nur ist es eben zweierlei ob man Recht hat und es auch bekommt.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn Du Faschismus mit Sozialismus verwechselt bist Du halt auf dem falschen Dampfer. Außerdem haben Faschisten wahre Sozialisten umgebracht, um das noch zu ergänzen.
Da braucht niemand etwas zu "verwechseln"!
Es reicht doch (neben den Unterschieden, die es auch gibt) die Parallelen und Ähnlichkeiten festzustellen,
um beides abzulehnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.263
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.327
Punkte Reaktionen
2.016
Punkte
48.820
Geschlecht
--
frustriert schrieb:
Auch Israel hat nur ein Grundgesetz, ist also auch nur ein besetztes Gebiet. [...]
Stimmt genau, nur ist es eben zweierlei ob man Recht hat und es auch bekommt.
Nur steht sicher nicht "Grundgesetz" über dem grundlegenden Dokument des Staates Israel!
und selbst das würde nichts an der Gültigkeit ändern.

Pommes schrieb:
Ich habe hier noch einen interessanten Beitrag gefunden.
Ein Zitat auszugsweise:
Laut geltendem Völkerrecht (Haager Landkriegsordnung, Art. 43 (RGBl. 1910) ist ein „Grundgesetz“ ohnehin nur ein „Provisorium zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet für eine bestimmte Zeit“. [...]
Interessant, so liest mancher etwas von "Grundgesetz" in der Haager Landkriegsordnung
( und manchem passen solche Fakes, verbreitet sie unbesehen weiter und macht sich doch nur lächerlich ! ) :
Das mit "Grundgesetz" und der "Haager Landkriegsordnung" (angeblich Art. 43) ist als Fake nachgewiesen, aber bekanntlich wiederholen ja manche User selbst ihren größten BlaBla-Unsinn.
- siehe
Wäre Koalitionsverbot die Lösung? | Staat & Zivilgesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/w%C3%A4re-koalitionsverbot-die-l%C3%B6sung.23230/page-18#post-2267157

und
frustriert schrieb:
Auch Israel hat nur ein Grundgesetz, ist also auch nur ein besetztes Gebiet.
"Charta", "Grundgesetz", "Verfassung" sind Synonyme, und welcher Begriff, in welchem Land, zu welcher Zeit und in welcher Sprache verwendet wird und gar wie es in andere Sprachen übersetzt wird, besagt nichts über die "Qualität".
Entscheidend ist, was über die Gültigkeit drin steht !

( und die Haager Landkriegsordnung sagt nichts über "Grundgesetz" ! )


Auch das "Vereinigte Königreich" ist ein Staat, obwohl es keine schriftliche festgelegte "Verfassung" / "Charta" / "Grundgesetz" besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.181
Punkte Reaktionen
4.709
Punkte
24.520
Ort
Berlin
In Deutschland waren es die "NationalSOZIALISTEN"

Es gibt nun mal verschiedene Arten von "Sozialisten".und "Kommunisten"
(und sie sind sich absolut nicht einig, was sie überhaupt sind)

So wie es auch heute verschiedene Arten von "Demokratie" gibt:
- Laut Xi JinPing hat China heute die "einzig wahre Demokratie",
- laut Präsidenten hat die Russische Föderation eine "gelenkte Demokratie" (was immer das sein soll)
(besonders schlimm, verwerflich und von etlichen Usern verachtet ist nur die sog. "westliche Demokratie")
Mein Reden ...
Doch (nicht nur hier in diesem Forum) ist "Faschist" und "Nazi" zum allgemein austauschbaren Schimpfwort geworden
Ja, so ist es und eigentlich ist das sogar ein Straftatbestand, denn es ist eine gravierende Relativierung des Nationalsozialismus'.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Nachdem ich nun mehrere Seiten zu den Thema gehört habe, stelle ich fest, dass die...
  • Umfrage
Geheime Drahtzieher -...
Sehr interessant "... Blau-rot-grüne Flaggen Aserbaidschans mit Halbmond und Stern im...
Unterwerfung als Spektakel
Oben